Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Hab auch etwas,was mich ein wenig stört. Die Blinker. Vorne sind es Lauflichtblinker,hinten ganz normale und wenn man den Warnblinker einschaltet,dann blinken die Vorderen auch ganz normal und nicht mit Lauflicht. Was mich auch etwas nervt.

    Ich finde Lauflichtblinker auch voll beknackt! Aber im Innenraum sieht man das doch gar nicht. Aber beim Warnblinken ist es dann doch ok, das ist doch eine der wenigen Gelegenheiten den eigenen Blinker zu sehen8o.

  • Hab auch etwas,was mich ein wenig stört. Die Blinker. Vorne sind es Lauflichtblinker,hinten ganz normale und wenn man den Warnblinker einschaltet,dann blinken die Vorderen auch ganz normal und nicht mit Lauflicht. Was mich auch etwas nervt.

    Ich finde Lauflichtblinker auch voll beknackt! Aber im Innenraum sieht man das doch gar nicht. Aber beim Warnblinken ist es dann doch ok, das ist doch eine der wenigen Gelegenheiten den eigenen Blinker zu sehen8o.

    Ich find die Lauflichtblinker nicht beknackt,mich stört nur,daß hinten wieder nur einfache Blinker sind und das vorne bei Warnblinker es einfach rießige Blinker sind. Bei denen aus Wolfsburg oder Ingolstadt blinkt es immer als Lauflicht,vorne wie hinten.

    Im dunkeln sieht man den Lauflichtblinker recht gut und wenn man hinter einem silbernen oder schwarzen Auto steht auch am Tage :)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Im dunkeln sieht man den Lauflichtblinker recht gut und wenn man hinter einem silbernen oder schwarzen Auto steht auch am Tage :)

    Ach weist Du , ich bin schon froh, wenn die Leute uebrhaupt blinken. Ansonsten teile ich die Weisheit, die es mal bei der Einfuehrung der zusaetzlichen Bremsleuten gab ( damals noch zwei, als Nachruestsatz): "Wer hinten besonders viel leuchtet, glaubt vorne besonders bescheuert (TM) fahren zu koennen". Ich kann in dem Lauflicht kein besonderen Sicherheitsgewinn erkennen. Der Blinker blinkt, wie der Name schon sagt, ohnehin. Die Aufruestung geht eher zu Lasten schwaecherer Verkehrsteilnehmer.

    Aber vielleicht solltest Du mal zum Augenoptiker, ich sehe Blinker auch tagsueber, bei schwarzen oder rentnerbunten Fahrzeugen, sofern sie STVO konform sind.

  • Und ich bin froh, dass ich "normale" Blinker habe.

    Die Lauflichter erinnern mich immer an diese binkenden "OPEN" Schilder von Dönerbuden oder Hendl-Shops :)

    Ist halt Geschmacksache...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • War ja die letzte Zeit mehrmals im Stau. ;( Da sah ich häufiger Warnblinker mit dem Lauflicht. Finde die grundsätzlich als tolles Gimmick. Aber als Warnblinker sehen die irgendwie blöd aus. Rein aus dem Warnaspekt her passen die (jedenfalls für mich) nicht. Da sind die statischen Blinker vom Effekt her besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Natürlich habe ich das Stück SW geladen aer es hat nichts gebracht.

    Wo kann och das Thema besser einstellen? Irgendwie bin ich mir noch gar nicht mal sicher, welches Navi mein Löwe hat....

  • Wenn am deinem Navi auf der linken Seite von oben nach unten die Funktionstasten: Radio - Navi - Temperatur und rechts: Telefon - Apps - Und daas Auto zu sehen ist, dann hast du das NAC wenn die Anordnung der Funktionstasten anders ist dann das SMEG

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Irgendwie bin ich mir noch gar nicht mal sicher, welches Navi mein Löwe hat....

    Da dein 308 GT aus 11/18 ist, kann es sich hierbei um das NAC Navi handeln.

    Woher weißt du, das seiner von 11/18 ist? Wenn er von 11/18 ist dann ist es das NAC. Meiner ist von 01/18 und hat schon das NAC.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Woher weißt du, das seiner von 11/18 ist? Wenn er von 11/18 ist dann ist es das NAC. Meiner ist von 01/18 und hat schon das NAC.

    Daher:

    Parklicht

    Ah danke. In seinem Profil hab ich nämlich nicht's gefunden. Dann hat er das NAC.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hat jemand schonmal die Wischwasserdüsen verstellt?


    Mir wurde von mehreren Leuten auch von meiner freien Werkstatt gesagt dass es gar nicht mehr geht. Hab vorher natürlich schon selbst geschaut und wollte die einstellen.



    Und was mich auch nervt is die Wischautomatik wenn man den Hebel nach unten drückt. Bei meinem 206er fand ich es schön wenn es da nur einmal gewischt hat.

    Kann man sicher auch einstellen?

    Freundliche Grüße

    Alex




    Peugeot 308 1.6 155THP

  • Und was mich auch nervt is die Wischautomatik wenn man den Hebel nach unten drückt. Bei meinem 206er fand ich es schön wenn es da nur einmal gewischt hat.

    Kann man sicher auch einstellen?

    Wenn du nur einmal wischen möchtest,dann den Wischerhebel nur kurz zu dir hin ziehen. Dann wischt er auchnur ein mal,wenn du hälst klar dann sprüht er.

    Und die Düsen müssten einstellbar sein,da es ja keine Fächerdüsen sind,welche das Wasser Nebeln. Wie ist den das Sprühbild? 4 einzelne Strahlen der Zerstäubt?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Danke für den Tipp. Kannte ich nicht und hab direkt probiert.


    Naja für mich sprühen die zu weit unten. Bei normaler Geschwindigkeit und etwa 5 Sekunden sprühen reicht nicht damit der Wischer auf der Beifahrerseite komplett nass wischt.

    Freundliche Grüße

    Alex




    Peugeot 308 1.6 155THP

  • Die Qualität der Rückfahrkamera wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt.

    Wie mein 308 SW GT von 2019 hatte mein 308 SW Active von 2015 auch schon eine Rückfahrkamera.

    Mit Schrecken musste ich jetzt feststellen, dass die Kamera im alten Auto um Klassen besser ist als jene im relativ neuen GT.

    Es hat also zwischenzeitlich nicht eine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung gegeben.

    Ist das so, weil mittlerweile eine schlechtere Hardware verbaut wird oder hat das etwas mit der Software zu tun?

    Lässt sich die Kamera durch Austausch verbessern?

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Die Hardware ist besser, nicht schlechter.

    Aber Software können die einfach nicht. xD


    Das Zusammensetzen der Vogelperspektive zerrt enorm an der Leistung.


    Die Qualität kann verbessert werden, lässt das Bild allerdings noch mehr stottern.

    Die Hardware ist für diese 3D Ansicht einfach zu schwach.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die Qualität kann verbessert werden, lässt das Bild allerdings noch mehr stottern.

    Wie geht das?

    2015-10 bis 2020-10: Peugeot 308 SW BlueHDI 150 Active

    Ab 2020-10: Peugeot 308 SW GT von 2019

  • Also zum Thema Rückfahrkamera.
    Ich habe sowohl einen 2008 mit Kamera als auch einen 308.
    Für mich ist die Kamera im 2008 stimmiger. Reagiert nicht so träge als im 308. Aber das ist ja für jedermann eine andere Ansichtssache.