Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Schnippsche: Da stimmt aber was bei deinem 308 nicht.


    Meiner macht extrem wenig Windgeräusche und auf der Autobahn fahre ich, wenn es geht, immer ziemlich Vollgas. Selbst bei Geschwindigkeiten > 200km/h ist sehr wenig zu hören.


    Bei meinem 308 schalten sich auch die Rücklichter ein. Ich hab den Schalter immer auf "auto" stehen.


    ....und lass dir schon mal ein kleines Strickmützchen machen; im Winter ist der Schaltknauf verdammt kalt. ^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Abblendlicht von der Automatik geschaltet wird, sind normalerweise auch die Rücklichter an.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Lichtsensor merkt es ist ,,zu dunkel" schaltet er das Licht an,
    vorne wie hinten...


    Nur beim leuchten hinten die Rückluchter nicht mit.
    Bei meinem 508 ist er recht ,,sensibel" eingestellt.


    Fahre jeden Morgen durch ein kurzes Stück Wald mit richtig dichtem Blätterdach.


    Da schaltet das Auto schon das Licht an, obwohl ein paar Meter weiter feinster Sonnenschein
    ist.


    Ich würde das mal prüfen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Problem hätte ein eigener Thread schon Sinn gemacht. Weil es eigentlich keine Kleinigkeit ist, sondern Sicherheitsrelevant.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Da seht das hier drin:


    Zitat


    Mit Hilfe eines Helligkeitssensors schalten sich bei
    schwachem Außenlicht die Kennzeichenbeleuchtung,
    das Standlicht und das Abblendlicht automatisch ohne
    Zutun des Fahrers ein.


    Bei Standlicht sollte dann ja auch das Rücklicht gemeint sein, oder ?
    Da muss ich wohl bei meinem Händler das prüfen lassen.

    Aktuell: Peugeot 308 GT 205PS rubirot Vollausstattung ausser Leder ^^
    Vorher: Peugeot 5008 HDI 150PS Business, Head-Up Display

    • Offizieller Beitrag

    Bei Stellung auf Auto, gibt es nur zwei Möglichkeiten.


    1. Fahrzeug hat die TFL-Einheiten an.
    2. Bei Dunkelheit und/oder Regen wird die Fahrbeleuchtung geschaltet.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Okay, dann muss ich in die Werkstatt und das checken lassen. Dabei können die auch die Windgeräusche prüfen.
    Fahre bald in Urlaub und da werden so 1500 km fällig sein, da muss das Auto funktionieren und nicht nerven ...

    Aktuell: Peugeot 308 GT 205PS rubirot Vollausstattung ausser Leder ^^
    Vorher: Peugeot 5008 HDI 150PS Business, Head-Up Display

    • Offizieller Beitrag

    Sascha: soweit ich weiß ist das nicht mit dem Lichtsensor oder der ,,Automatik" gekoppelt.


    Das kannst du separat ein-bzw ausschalten.


    Bei mir im 508 schaltet der Sensor bei Dämmerung Oder schlechten Sichtverhältnissen das Abblendlicht an.


    Das Standlicht wird eingeschaltet wenn der Scheibenwischer auf,, Automatik" steht und dauerhaft wischt, da das Auto davon ausgeht daß die Sicht nicht die beste ist.


    Dann leuchtet auch das Lampensymbol im Kombiinstrument.


    Sollte beim 308 auch so sein.


    Ansonsten macht ja die Lichtautomatik keinen Sinn wenn sie nur vorne die Lampen anknipst.


    @ Schnippsche: hast du mal im Config. des Autos geschaut? Vielleicht ist da was nicht angeklickt.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Klingt jetzt blöd, passiert aber manchmal auch: hast du geschaut ob der Drehring vom Lichtschalter wirklich auf ,,Auto" steht oder vielleicht doch nur auf ,,Standlicht"?


  • ...und die halteösen für die beidseitige schiene sind auch nicht nutzbar, wenn man die kofferaumwanne als gummimatte als schutz für den kofferaumboden drin liegen hat, mir fällt die Kühlbox immer um.


    Bei der Original Wanne kann man sehen wo die Befestigungen reingehören würden. Allerdings müsste man mit dem Messer einen schlitz in die Wanne machen damit die Befestigungen befestigt werden können.


    Dadurch wir die Befestigungen nie verwenden, habe ich die dinger gleich ganz entfernt und unter die Ablage verstaut.


    grüße Werner

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

    • Offizieller Beitrag

    Peugeotbobbelche
    Was habe ich den #86 geschrieben?! Wenn der Lichtsensor nicht das Fahrlicht geschaltet hat, ist aktiv. Vorausgesetzt ist im BC aktiviert worden.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Meine ich ja auch so. Habe wohl ein bisschen zu schnell gelesen....


    Verstehe sowieso nicht warum man das über BC deaktivieren kann....


    Schnippsche: leuchten die hinteren Leuchten wenn du das Licht ,,manuell" einschaltest?


  • Verstehe sowieso nicht warum man das über BC deaktivieren kann....


    ????
    Wie soll das gehen?
    Ich habe dazu nix gefunden.


    Es sind (auch lt. BA) nur folgende Einstellungen möglich:


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Schnippsche: leuchten die hinteren Leuchten wenn du das Licht ,,manuell" einschaltest?


    So ich habe jetzt nochmal selbst alles gecheckt und kann zumindest für den Beleuchtungskritik Entwarnung geben:
    ist aktiviert, auf Stufe AUTO gehen bei Dämmerung alle Fahrlichter an ( auch hinten! ).
    Wahrscheinlich muss sich mein Nachbar noch an meine Rückleuchten gewöhnen oder er muss mal zum Augenarzt ;)


    Bleiben dann nur noch die Windgeräusche...

    Aktuell: Peugeot 308 GT 205PS rubirot Vollausstattung ausser Leder ^^
    Vorher: Peugeot 5008 HDI 150PS Business, Head-Up Display

  • Termite: beim 508 geht es über das Kombiinstrument im Konfigurationsmenü. Nachzulesen in der BA unter Sicht / Lichtschalter.
    Zum 308 kann ich nichts sagen, denke aber es geht auch zu deaktivieren....... Aber wozu, mir gefällt das .

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Termite
    Bei den 508ern vor Facelift lassen sich die Einheiten noch deaktivieren. Ob dies bei den Facelift Modellen noch abschalten lässt weiß ich nicht.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Termite: ich habe dazu noch : Kurvenlicht deaktivieren, an/aus.


    Im 508 geht das... ^^


    Schnippsche: na siehste, geht doch alles....


    Vierst dein Nachbar auch Farbenblind :huh:


  • Termite: ich habe dazu noch : Kurvenlicht deaktivieren, an/aus.


    Im 508 geht das... ^^


    Das kann ich bei meinem 308 nicht abschalten. Aber da sehe ich auch keinen Bedarf - die LED's sehen doch Klasse aus.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)

  • Beim 208 z.B. kann man das nicht deaktivieren (evt. mit der Diagbox?, noch nicht probiert), find aber diese " Led -Zange"vorne gelungen, wohl aber nicht dieses Zyklopengedöns(Kurvenlicht). Mich stört es, also permanent deaktiviert

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sorry, aber ich habe gesucht und gesucht und halt nix gefunden.
    Und da wir in der 308er - Rubrik sind ... keine Ahnung, was da im 508er so abgeht. :huh:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    @Termite:leider weiß ich nicht ob es beim 208/308 geht das zu deaktivieren.


    Bei mir (vorfacelift) geht es noch, habe aber noch nie daran gedacht es abzuschalten.


    Die Eiskristalle sehen einfach zu geil aus :cool: