Erste Erfahrungen mit dem 3008 II

  • Die Antwort ist ja, ist deutlich heller, beides probiert kein Vergleich;)

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Ich werde Dir mal vertrauen, aber wehe :angry::music1:

    wenns dir nicht gefallen, dann kannst du mir die Dinger schicken, brauche eh Ersatzteile..;)

    Na im Ernst, könnte ja sein, dass dein GT Line eh hellere Lampen verbaut hat, ich hab weder das LED Paket, noch die GT Line Ausstattung...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Ich werde Dir mal vertrauen, aber wehe :angry::music1:

    wenns dir nicht gefallen, dann kannst du mir die Dinger schicken, brauche eh Ersatzteile..;)

    Na im Ernst, könnte ja sein, dass dein GT Line eh hellere Lampen verbaut hat, ich hab weder das LED Paket, noch die GT Line Ausstattung...

    Ich werds feststellen, aber könnte durchaus sein, da die verbauten (auch die Innenbeleuchtung), doch rechte Funzeln sind

  • Dann mal nach 4 Wochen und 1200 Kilometern, meine ersten Eindrücke vom weißen Löwen.


    Nach VW Golf 5 und 7 und Sportsvan, BMW 1er, 5er F11 und zuletzt Mercedes E Cabrio, ist es jetzt der 3008 GT geworden.


    Ausschlaggebend war einfach der Wunsch nach höherer Sitzposition. Da gibt es ja genug Mitbewerber, aber keiner kam (für mich) an die Optik des 3008 heran. Auf dem Weg zur Arbeit stand immer einer vor einem Haus und zog meine Blicke auf sich.

    Also Probefahrt vereinbart und was soll ich sagen: Einfach WOW:love:


    Zum Löwen:

    Baujahr 10/2017

    1. Hand mit 14.700 Kilometern

    Stand da wie neu und absolut gepflegt.

    180 GT Diesel mit allem außer Drive-Paket und Anhängerkupplung.


    Speziell der Innenraum ist optisch und von der Anmutung der Materialien wirklich ein großer Wurf.


    Der große Diesel verichtet seinen Dienst sehr leise. Er ist Druckvoll von unten raus und seine 180 PS reichen für mich in allen Lagen aus. Verbrauch bei normaler Fahrweise bis jetzt 6,5 Liter. Zur Arbeit einfache Strecke 27 KM über Stadt und Landstraßen und diverse Kurzstrecken hier in der Stadt. Auf Langstrecke / Urlaubsfahrt ist sicherlich noch Luft nach unten. Im Alltag bin ich mit den 6,5 absolut zufrieden.


    Die 6-Gangautomatik schaltet Butterweich und fast ohne Ruckler. Das Fast bezieht sich auf 30er Zonen. Im kalten Zustand schaltet diese erst bei ca. 35 km/h in den 3 Gang. Fährt man eine längere 30er Zone (Vorschriftsmäßig mit 30), also unter den 35 km und beschleunigt dann langsam, dann ruckt er den 3. Gang dann doch spürbar rein. Nicht dramatisch, nur zur Erwähnung.

    Im Vergleich zu den DSG, oder der ZF Automatik BMW bin ich absolut zufrieden.


    Verarbeitung absolut Top. Nichts klappert oder wackelt.

    Die AGR Sitze sind klasse. Das Ambientelicht trägt zum Wohlfühlfaktor bei.

    Bedienung, insbesondere die Menuestruktur ist teilweise als Peugeotneuling sagen wir mal GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG^^. Man muss sich einiges hier im Forum erlesen:thumbup:


    Das einzige was meiner hat, sind Windgeräusche auf der Beifahrerseite. Ab 80 KmH ist da deutliches Wummern zu hören. Am Spiegel liegt es nicht, schon eingefahren ohne Änderung der Geräusche. Fenster und Dach schließe ich auch aus. Vielleicht ist irgendwas nicht richtig angeklipst oder so. Im Forum habe ich zu dem Thema nichts gefunden, bin wohl der einzige mit dem Problem. Mein Händler schaut/ hört sich das mal an, ich werde dann berichten.


    Ich habe den Kauf nicht bereut und freue mich jeden Tag aufs neue mit dem Löwen zu fahren. Ein tolles und wunderschönes Auto:love:


    An alle Wartenden: Es LOHNT sich:thumbup:


    Es grüßt der Seehase

  • So ein Flattern hab ich auch gelegentlich bemerkt.

    Es steht durchaus hier im Forum etwas versteckt, die untere Abdeckung ist manchmal etwas schief bzw. mit Verspannung eingebaut worden.

    Dadurch kann Luft rein, und wenn ein oder mehrere Clipse sich lösen, dann flattert es vom Boden her.

  • Hallo MrMarc,


    welche Abdeckung? Die vom Spiegel, am Unterboden oder seitliche Beplankung? Danke für die Info!

  • Der Unterboden.

    Ich hab das schon einmal richten lassen, aber das Flattern kommt und geht, hab noch keine Regel dafür gefunden.

    Manchmal merke ich es ab 100 km/h, oft ist es auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu spüren.

  • Danke für die Info, kann mein Händler mal schauen.:thumbup:

  • Die ersten 500 km mit dem 1.5 BlueHDI 130 GT-Line EAT8 zurückgelegt. Ich bin von einer 2017er C-Klasse von Benz mit 9-Gang Automatik umgestiegen. Und was soll ich sagen, einfach tolles sattes Fahrgefühl in den AGR Sitzen am Thron des 3008. Super Motor Sound ohne Dieselnageln. Ein richtiges Wohlfühlgefährt mit einem Automatikgetriebe, das dem Benz Getriebe gefühlt nochmal hinsichtlich "smoother" Schaltvorgänge nochmal etwas draufsetzt. :thumbup:

  • Habe den Löwen nun seit Anfang Juni und knapp 4000km gefahren. Bisher kann ich nichts negatives sagen, wenn,

    dann wäre es, wie schon Wothanius einmal schrieb "jammern auf hohem Niveau". Ich hoffe, der erste Eindruck bleibt!:claps:


    Liebe Grüße aus Franken

  • THEMA: 3008 EINFAHREN.


    Wie habt ihr es gemacht ?

    Muss der Motor tatsächlich noch "eingefahren" werden ? (die ersten 1000 KM bis max. 2500 U / min ?) :?:


    Gruß Andi

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

  • Einfach ganz normal mit wechselnden Drehzahlen fahren. Das ist in der Regel der beste Tipp.

    Es kann zudem 5-8tkm dauern, bis die endgültige Leistung abrufbar ist und sich der Verbrauch einpendelt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ... habe nun ca 1600 km mit meinem 3008 GT Hybrid 225e erleben dürfen (vorher 308SW BlueHDI 2.0 EAT6 und 2008er Benziner - beide aus 2015):


    Meine Begeisterung ist hoch! Für mich eine Bestätigung meiner Wahl (zumal ich vorher keine Probefahrt in einem 3008er gemacht hatte - nur Sitzproben). Einige Wahrnehmungen werde sicher überragt/überdeckt vom tollen Design und auch vom Elektrischen Antrieb.


    Eine Auswahl positiver Punkte:

    + Die Komfort-Sitze sind super, waren die normalen AGR im 308SW aber auch schon).

    + Das vollelektronisch i-Cockpit begeistert mich

    + Motoren (Verbrenner und Elektro) inkl. Getriebe begeistern mich im sanften Zusammenspiel
    (Testberichte von ungenauer Gangwahl konnte ich schon im EAT6 nicht feststellen - liegt sicher nicht an Wahrnehmungseinschränkungen;) )

    + Design - ich habe im Hybrid helles Velours bzw. die Sitzflächen sind bestimmt empfindlich - aber sieht geil aus!

    + Design - habe ich schon erwähnt wie toll ich den Innenraum finde?


    Negative Punkte habe ich aber auch schon gefunden (nicht nur auf hohem Niveau - bei einem Listenpreis von knapp 50.000 Taler):

    - Kofferraum: Im Hybrid etwas kleiner und generell im 3008 nicht riesig (war vorher klar, dürfte trotzdem mehr sein)

    - Umklappen der Rückbanklehne statt auf knapp 180 Grad eher nur bis ca 150 Grad (auch hier eine Hybrideinschränkung)
    ... ich bin 308SW-verwöhnt

    - Menü-"Führung" z.B. für Radiosender - insbesondere die doofe Leistenzeile für Favoriten die dann nur in Einzelschritten springt.
    Was soll das? - So etwas kann in Billig-Chinaböller-für-50-Dollar-Geräten passieren, aber hier???
    Zumal das im SMEG doch schon viel besser gelöst wurde (Favoriten als Eine Ansichtsseite = TOP)

    - APP: Die App aus 2015 konnte sogar mehr anzeigen. Und das die Vorklimatisaerung NUR Ein- & Ausgeschaltet,
    aber nicht der Wert eingestellt werden kann, das finde ich sehr schade.

    - last (und hoffentlich auch least): Die Federung ist mir deutlich zu hart bzw. zu unkomfortabel - auch das war im 308SW deutlich besser.


    FAZIT:

    :):S ... und auf die Einschränkungen versuche ich französisch zu schauen (nur nicht bei der Federung - das ist blöd)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • ok - danke - werde ich morgen gleich mal testen.


    ... trotz allem sind ein paar Themen/ Unterpunkte durchaus umständlich oder unübersichtlich erreichbar;

    Und auch inhaltlich dürfte es gern etwas "offener" sein.


    Das es keine Themen/Farbshema mehr gibt ist nicht schlimm, aber auch wenig verständlich. Hier sollte das Kundenerlebnis stärker berücksichtigt werden (mein Wunsch an PSA - aber die lesen hier sicher nicht mit und hören dann auf mich).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • - Menü-"Führung" z.B. für Radiosender - insbesondere die doofe Leistenzeile für Favoriten die dann nur in Einzelschritten springt.

    Die kann man "wischen" (bin ich vor kurzem draufgekommen), damit hat man "beliebig" viele Schritte.

    Könntest Du hierauf etwas genauer eingehen ?

    Ich habe das selbe Poblem bei meinem bisherigen Autoradio (Nissan) auch und hoffe, dass das beim 3008 besser gelöst ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Wunschsender mit einer Taste, ggf. am Lenkrad, durchzuwählen, sodass nur die Lieblingssender durchgeklickt werden können ?

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du hierauf etwas genauer eingehen ?

    "Wischen": Einfach den Finger auf die Zeile mit den Favoriten legen und nach links oder rechts wischen - Geht sogar "dynamisch", also mit etwas Schwung wird dann bis zum Ende der jeweiligen Richtung gescrollt.


    Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Wunschsender mit einer Taste, ggf. am Lenkrad, durchzuwählen, sodass nur die Lieblingssender durchgeklickt werden können ?

    Ja, das rechte Drehrad im Multifunktionslenkrad muss gedrückt werden, dann erscheint die Liste mit den Favoriten, dort kann dann mit Drehen und Drücken der Favorit ausgewählt werden.

    Wenn das Drehrad nur gedreht wird (ohne drücken) wird zum nächsten verfügbaren Sender geschalten (wie beim Sendersuchlauf).

  • @golfjunk:


    ... wie beanti schrieb (auch wenn ich das Wischen hier für die Sender noch nicht getestet habe).

    Meine Erfahrung bezieht sich auf die Menüführung selbst bzw. damit auch für meine Beifahrerin. Das es weitere Bedienmöglichkeiten per Lenkrad gibt ist dazu unbenommen.


    Nur damit du mich nicht falsch verstehst:

    Ja, ich finde die Bedienung (je nach Situation/gewünschter Einstellung) nicht super-toll - aber schlecht ist sie deshalb nicht. Ist tlw. auch Geschmacksache.


    Für deine Wahl/ deinen Wunsch nach "Verbesserung zum Nissan" empfehle ich dir zwei Dinge:

    - geh mal zu einem Händler und probiere es aus (! da es für dich in Gänze neu ist nicht sofort verzagen - Einiges läuft nach Gewöhnung besser als vorher gedacht)

    - Bedienungsanleitung lesen (ggf. sind dort auch andere Themen die einen vor der Entscheidung helfen)


    - - - - - - - -

    Nachtrag: Wischen funktioniert (etwas rauh während der Fahrt, aber o.k.). Danke beanti.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing ()