Erfahrungsberichte zum 308

  • Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik


    Anbei ein erster kurzer Erfahrungsbericht:


    bis jetzt gefahrene Km ca. 550 (Gemisch Stadt/Überland/Autobahn)


    + die Verarbeitung innen und aussen ist wirklich ganz toll
    + die Strassenlage und auch die Spurtreue (wg. langem Radstand?)
    + die Federung (habe 16")
    + die Geräuschdämmung auch bei höheren Geschwindigkeiten
    + der Touchscreen (reagiert sehr schnell)
    + das wirklich schöne Innendesign
    + die Leuchtkraft der LED-Scheinwerfer (bis auf die geringe Weite beim Abblendlicht)
    + der bisherige Verbrauch (lt. BC ca. 5,5 l/100) - fahre aber sehr "sanft" und noch nicht über 130
    + der adaptive Tempomat (ist bei mir mit dem "normalen" Tempomat wechselbar
    + die Sitze (Alcantara mit Massagefunktion) bieten guten Halt und sind sicher langstreckentauglich
    + das Platzangebot im Kofferraum
    + der nette Motorensound beim Dynamik-Paket
    + die schnelle S&S Funktion
    + die Gangwechsel der Automatik (zwar nicht ganz so ruckfrei wie beim DSG, jedoch viel besser als bei anderen Wandlern, die ich mal fuhr)
    + die Schaltwippen
    + die wirklich gute Beschleunigung (wollte ursprünglich 2,0/150 PS stelle jedoch fest, dass 1,6/120 PS vollauf genügen)
    + das ausgezeichnete Bild der Rückfahrkamera (auch bei Dunkelheit gute Sicht nach hinten)

    Doch wo viel Licht, da gibts auch ein wenig Schatten:


    - die viel zu wenigen Ablagen
    - das zu kurze Abblendlicht (werde versuchen, es nachstellen zu lassen)
    - die mickrigen Nebelscheinwerfer (o.k.- brauche ich eh fast nicht)


    Ich teste weiter ....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Zu wenige Ablageflächen als negativen Punkt zu nennen, finde ich immer unpassend.
    Schon in meinem ersten Käfer war nur mit dem Handschuhfach eine angemessene Größe vorhanden, um Kleinigkeiten wie Casetten unterzubringen. Und ein Armaturenbrett gab's auch nicht.
    Ich kann für mich behaupten, dass ich bis dato 1/10 der Ablageflächen nutze ( 1 Ersatzbrille, 1 Sonnenbrille, ein paar CDs in der Fahrertür, Jacke im Kofferraum, Handy am Mann :(
    Ansonsten habe ich meinen restlichen Hausrat im fest verbauten Wohnhaus.
    Bei längeren Strecken kann ich zwischendurch auf dem Rasthof halten und muss mir nicht während der Fahrt meine Sicht durch 1l Wasser- oder Colaflaschen versperren. Und für ein parr Süßigkeiten habe ich ja noch 9/10 der Ablageflächen frei.

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • Ja, nur haben der 508 und anscheinend auch der 308 eben keine 10 Fächer. [emoji34]


    Gerade in einem Kombi werden sinnvolle Ablagemöglichkeiten doch eine gewisse Wichtigkeit haben.


    Mich Nerven die wenigen Ablagen im 508 auch, da gibt es nicht mal ein Fach für die Sonnenbrille.
    Und am Rasthof will ich eben keine Deppensteuer auf Getränke bezahlen.


    Und seit dem Käfer hat sich ja doch einiges getan [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Also ich komme mit den Ablagefächern im 508 voll zurecht. Sogar wenn meine Frau dabei ist und ihrem ganzen Krempel mitführt reicht es aus. Sonnenbrille und andere Kleinigkeiten in die Türablage und das Mittelfach kann ja auch noch einiges schlucken. kein problem.


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse definitiv die Möglichkeit eine 0.5l Pet-Flasche vernünftig unterzubringen. Das kann der Citrobishi besser.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Hallo,
    es ist schon seltsam, wie sich die Ansprüche geändert haben.
    Kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen für Getränke eine Kühlbox mitgeführt wurde, die mit Kühl-Akkus betrieben wurde.
    Wenn man etwas trinken wollte, so wurde kurz ein Parkplatz angefahren und alle Fahrzeug-Insassen hatten Gelegenheit etwas zu sich zu nehmen.
    Heutzutage müssen im Innenraum Getränkehalter für Flaschen, möglichst sogar für 1,5 Liter Flaschen, vorhanden sein, damit man während der Fahrt trinken kann.
    Für mich Unsinn, sorry!
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Ich im 508 mit Frau und Kind unterwegs bin benutze Ich meist die Ablage
    mit, die sich ,,Handtasche von der Frau " nennt...


    An sonsten ist das kleine Fach in der Mitte voll mit Schlüssel, Geldbörse und Handy.


    Auf langen Fahrten nehmen wir eine kleine Box mit, in der das Spielzeug der kleinen ist...
    Diese Box wird sogar angeschnallt

  • In der Mittelkonsole ist doch unter der Ellenbogenablage und direkt davor genug Platz oder nicht?
    Ich finde es sogar positiv, dass ich nicht mehr alles überall reinschieben und ablegen kann, dadurch sieht mein Wagen direkt ordentlicher aus ^^

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

  • In der Mittelkonsole unter der Ellenbogenablage ist das Handy wie in einem Käfig. Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Empfang schlechter ist, als wenn es offen rumliegt. Das Handy laden geht dort auch nicht. Anders als in meinem 308 I ist dort keine USB-Buchse. Vor diesem Stauraum ist das aufschiebbare Fach mit dem Cupholder. Handy und nasses Zeugs, wie dicht angeblich die Coffee-to-Go auch sein mögen, im selben Fach - ein NO GO für mich. Bleibt also nur die kleine Fläche ganz vorne, also auf den Stellrädern der Sitzheizung. Also alles schon recht knapp bemessen. Andererseits ist das dem großem Touchscreen geschuldet. Im 308 I hab ich ein schnödes Radio/CD mit WIP-Bluetooth. Da das Radio nicht soviel Platz wegnimmt, ist direkt drunter ein offenes Fach und nochmals drunter, vor der Schaltung, auch noch Platz. Die Völlerei an Extras in meinem 308 SW ist letztlich schuld am wenigen verbleibenden Platz, also ich selbst. Auch wenn der wenige Platz zum ablegen unangenehm ist, ich wüsste nun aus dem Stegreif keine Lösung, wie man es hätte besser machen können :-/

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • In dem Fach unter der Ellenbogenablage sind sogar 2 USB-Buchsen, bei mir jedenfalls. Handy aufladen ist da kein Problem. Hat der 308 das wirklich nicht? Das wundert mich etwas.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • ich hab auf langstrecke die oben erwähnte kühlbox im kofferraum (dort auch 12V) und kleine 0,5l-flaschen bei den kindern in der ausklappbaren armstütze rückbank bzw. gekühlt im handschuhfach. wenn leer wird angehalten pause gamacht und umgefüllt bzw. ausgetauscht.
    ... brillenfach vermisse ich auch, kann vw besser links über dem seitenfenster des fahrers, wo beim rechtslenker der nothaltegriff ist.
    handy wird zuhause geladen und liegt im cupholder, welcher noch nie nen cup gesehen hat: café gibts nicht im auto!
    garagenfernbedienung und schlüssel unter der klappe in der mittelarmlehne.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    tazitus: Ganz ähnlich halte ich es auch. Wir haben meistens im Fußraum Beifahrerseite einen Rucksack
    mit Essen und trinken.


    Ein bisschen trinken geht während der Fahrt. Wir suchen aber lieber einen Parkplatz auf, da meine kleine einen sehr großen Bewegungsbedarf hat und sich auf der Raststätte erst mal ,,auszappeln" muss.


    Handy laden geht in der Mittelkonsole ganz gut, empfang und Telefonie funktioniert ohne Einschränkung.


    Das einzig blöde daran: das Telefon hat keine Ladeschale mit externer Antenne nach außen.


    So powered das Handy mit dreifacher Leistung um den Empfang nach ,,außen" zu halten.


    Hast dann schön Strahlung im Auto.


    Wenn du nach längerer Fahrt im Auto dann im dunklen aussteigst kann es sein daß du leuchtest... ^^



    Fällt mir eben noch ein: ich vermisse das Brillenfach im Dachhimmel (vor der Deckenleuchte) aus dem 307...


  • In dem Fach unter der Ellenbogenablage sind sogar 2 USB-Buchsen, bei mir jedenfalls. Handy aufladen ist da kein Problem. Hat der 308 das wirklich nicht? Das wundert mich etwas.


    Ostfriesland Juchhu


    Nö - hat der 308er nicht.
    Ich habe die USB-Anschlüsse in dem Spalt (Ablage ist das ja keine), wo sich auch die Sitzheizungsregler befinden und im Handschuhfach.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Ja, so ist das eben heute und daran muss sich ein guter Kombi eben AUCH messen lassen. Wird ja auch von den Fachzeitschriften bemängelt.


    Ich finde den 508 (den 308 kenne ich zu wenig, ist aber sicher auch super) ganz toll, aber die Ablagen sind eben kein Ruhmesblatt.


    Und was man heute braucht und früher nicht......., wenn wir so beginnen wozu bestellt man dann Automatik, Fensterheber, , BC, Klima, Parktronic, Navi uvm.
    Gab es früher alles nicht und ist aus meiner Sicht kein Unsinn sondern Standard - wie die Ablagen (es sein sollten) [emoji6].

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Den hinteren USB-Anschluss vermisse ich auch. Wäre gerade mit den Kindern praktisch gewesen.


    Ablagen hingegen weniger. Ja, es gibt weniger Platz als beim alten 307, aber wir haben keine Sitzheizung und daher dort noch ein bißchen Ablagemöglichkeit. Der Schlüssel und das Handy kommt in den Becherhalter, den ich dafür eh nie nutze..


    Und für mich ist es insofern eher positiv, weil ich das Auto nicht so zumüllen kann wie den alten. und ich gezwungen werde, ein bißchen Ordnung zu halten.

    308 SW - Allure - 130 Pure Tech - EAT - schneeweiß


  • Ja, so ist das eben heute und daran muss sich ein guter Kombi eben AUCH messen lassen. Wird ja auch von den Fachzeitschriften bemängelt.


    Hallo,
    aber nur dann, wenn keine anderen "Schwachstellen" festzustellen sind und das Fahrzeug unbedingt gegenüber den Konkurrenten abgewertet werden soll.....!



    Und was man heute braucht und früher nicht......., wenn wir so beginnen wozu bestellt man dann Automatik, Fensterheber, , BC, Klima, Parktronic, Navi uvm.


    Du gibst Dir die Antwort doch schon selber:



    Gab es früher alles nicht und ist aus meiner Sicht kein Unsinn sondern Standard - wie die Ablagen (es sein sollten) [emoji6].


    Und mal ehrlich, wirklich brauchen tut man diese vielen Ablagen eigentlich nicht, wie zahlreiche Antworten hier im Thread ja auch zeigen...! ^^


    Sollte man ggfs. auch zum Auswahlpunkt bei der Konfiguration machen, dann kann derjenige der es "unbedingt braucht" das ja Kostenpflichtig bestellen, ebenso wie die o.a. Helferlein. :cool:


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Um das Thema "zu wenige Ablagen" vielleicht etwas schneller zu Ende zu bringen:
    - es ist meine persönliche Meinung im zuge eines ersten Erfahrungsberichtes (ich war halt im Laufe der Zeit von umfangreicheren Ablagen verwöhnt - völlig Conchita, ob ich sie dann auch wirklich alle benötigt oder genutzt habe)
    - ein Auto kann noch so gut ausgestattet oder verarbeitet sein; wenn einem etwas abgeht, dann trübt das halt ein wenig. Beispiel: der 407er hatte eine tolle zugfreie AC und in der mitte des Armaturenbrettes so ein "Schmauchelgitter", aus dem die kühle Luft kam. Hatte ich ab dann - ausser im aktuellen Q5 meiner besseren Hälfte - in keinem Töff mehr und ich vermisse es (auch wenn es nicht lebensnotwendig ist)
    - wichtiger erscheinen mir die anderen positiven und negativen Punkte, die ich erwähnt habe

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • In der Mittelkonsole unter der Ellenbogenablage ist das Handy wie in einem Käfig. Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Empfang schlechter ist, als wenn es offen rumliegt. Das Handy laden geht dort auch nicht. Anders als in meinem 308 I ist dort keine USB-Buchse. Vor diesem Stauraum ist das aufschiebbare Fach mit dem Cupholder. Handy und nasses Zeugs, wie dicht angeblich die Coffee-to-Go auch sein mögen, im selben Fach - ein NO GO für mich. Bleibt also nur die kleine Fläche ganz vorne, also auf den Stellrädern der Sitzheizung. Also alles schon recht knapp bemessen. Andererseits ist das dem großem Touchscreen geschuldet. Im 308 I hab ich ein schnödes Radio/CD mit WIP-Bluetooth. Da das Radio nicht soviel Platz wegnimmt, ist direkt drunter ein offenes Fach und nochmals drunter, vor der Schaltung, auch noch Platz. Die Völlerei an Extras in meinem 308 SW ist letztlich schuld am wenigen verbleibenden Platz, also ich selbst. Auch wenn der wenige Platz zum ablegen unangenehm ist, ich wüsste nun aus dem Stegreif keine Lösung, wie man es hätte besser machen können :-/




    Dem Handy ist es wurscht, ob es wie in einem Käfig liegt. Ist ein toter Gegenstand ^^ und merkt es nicht.
    Okay, die Parkstation für die Sonnenbrille anstelle des Haltegriffes auf der Fahrerseite habe ich vor 10 Jahren im Mitsubishi bei meinem Schwager gesehen und als praktisch empfunden, leider bis dato nichts vergleichbares gefunden. Liegt nun auf einem Klebepad auf dem Armaturenbrett.
    Coffee to go ist eine Modeerscheinung, die man nicht unbedingt mitmachen muss, oder man geht den Kompromiss ein, das das Fahrzeug evtl. eine Innenwäsche bekommt. Wenn ich aus dem Haus gehe, habe ich schon etwas flüssiges zu mir genommen und bis zum nächsten Halt bin ich aus medizinischer Sicht noch nicht komplett ausgetrocknet ^^
    Man wünscht sich zwar keinen größeren Crasch, aber wenn es dazu kommen sollte, möchte ich von den rumliegenden Teilen, die sich dann als Geschosse entpuppen, nicht unbedingt getroffen werden :angel:

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

  • Wenn wir mal so schön beim Vermissen sind. Mir ist unerklärlich, warum sich das nicht durchsetzt oder es andere Hersteller übernehmen.


    Bei meinem alten Fiesta gab es beheizbare Frontscheiben. Was für ein Traum im Winter, wenn man keinen Garagenwagen hat. Es hat mir das tägliche Kratzen erpart und ich habe es geliebt. Leider habe ich es noch nirgendwo anders gesehen und allein deshalb einen Ford zu kaufen...

    308 SW - Allure - 130 Pure Tech - EAT - schneeweiß