Motorenwahl

  • Hallo erstmal,


    wir stehen kurz davor, einen 308 sw GT zu bestellen.
    Jetzt steht bei uns der 1,6 Benziner bzw. 2,0 Diesel zur Wahl.
    Unsere Fahrleistungen sind ca. 15-20000km im Jahr.
    Wie verhalten sich die beiden Motoren bzgl. Ihrer Lautstärke im Innenraum?


    Welchen Motor würdet Ihr, mit Begründung :), nehemen?


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Ich würde beide Probefahren und dann entscheiden. ich selbst fahre den 2.0 Diesel GT. Fahre 25.000 bis 30.000 KM im Jahr. Die Lautstärke ist OK, bei >200 Km/h hört man das ziehen der Luft durch die geschlossenen Fenster mehr als den Motor :)

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Hi,


    würde ich gerne machen, aber leider gibt es zur Zeit keinen Händler in unserer Nähe, der diese Motoren mit dem EAT8 Getriebe hat.
    Über 200 fahre ich eigentlich nicht [emoji1].


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke bei Deiner KM-Last bist Du an der Grenze. Rechnerisch noch eher beim Benziner, als beim Diesel.


    Gesendet von meinem Samsung Knecht

  • Ich persönlich würde wohl dieses mal einen Benziner wählen, wesentlich laufruhiger als der Diesel und die Kraft Entfaltung wird nicht viel anders sein.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Die Benziner sind evtl etwas Laufruhiger als der Diesel.
    Aber selbst die Diesel sind sehr, sehr leise im Vergleich zu dem Riesenkonzern mit den zwei Buchstaben
    am Ende des Alphabets :lol:
    Ich wurde auf dem Weg aus dem Urlaub von meiner Frau ausgeschimpft warum ich bei einem fliegenden
    Fahrerwechsel den Motor ausgeschaltet habe :cool:
    Habe dann zu meiner Frau gesagt: der Motor läuft!
    Sie war erstaunt :cool:
    Und ich mische nichts zum Treibstoff :P
    Liebe Grüße Boris


  • Und warum soll es dann der GT sein? :)

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Vermutlich elastizität.. und mehr Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Leistung.


    Würd auch den grossen Benziner oder Diesel nehmen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Leider überlässt ja PSA die Region über 180 Ps der Konkurrenz .
    Da verdient man, grade bei SUV's das Geld.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Da gebe ich dir recht. Ein 3008 gti würde sich meiner Meinung nach super Verkaufen. Aber naja.... leider haben wir es ja nicht zu entscheiden

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Vielleicht hilft diese Seite weiter wenn es um den Unterhalt geht was sich ehr lohnt.
    Natürlich müsste man etwaige Reparaturen mit einbeziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hi,


    warum GT? Warum nicht??
    Wir möchten entweder den großen Diesel oder Benziner haben und uns gefällt der GT.
    Kostentechnisch wäre der Diesel günstiger.


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Wenn du nicht wirklich schnell fährst, dann würde ich zum Diesel tendieren. Der hat Bums untenrum.
    Der Benziner braucht hohe Drehzahlen, ist dafür dann obenraus viel agiler. Aber in dem Bereich fährst du ja nicht.


    Lautstärke des Benziners? Radio anmachen reicht, und man hört den Motor gar nicht mehr :P

  • Ich hab mich auch für den BlueHDI entschieden, auch wenn mich die 225 PS des Benziners auch gereizt haben.
    Ich fahre allerdings ca. 25.000 im Jahr.
    Bei mir ist das so, dass ich bei freier Bahn schon mal gerne 180-200km/h fahre. Beim Diesel macht das vom Verbrauch (hoffentlich auch beim 308) nicht ganz so viel aus wie beim Benziner. Und zum überholen von langsameren Fahrzeugen auf Landstraßen reicht das Schmalz des Diesels allemal.
    Ich fahre zurzeit einen Leon TDI der auch in der 180 PS Klasse zuhause ist.

    Peugeot 308 GT BlueHDI 180 (Pano, DAB, Denon, RFK, EZ 4/2018) . . . . .

  • Ich hatte es mal mit meinem alten 308 (175 PS Benziner) mit einem Leon TDI (170 PS Diesel) auf der Autobahn zu tun gehabt.
    Er war vor mir und wir beide fuhren auf die Autobahn auf. Ich hab Vollgas gegeben, der Seat zog mir noch bis ca. 180 km/h weg. Bei 200 km/h blieb der Abstand gleich, dadrüber kam ich dann schnell näher und hab ihn dann mit 225 km/h überholt, während der Seat da wohl bei 210-215 km/h war.
    Was die Diesel drücken, ist schon genial. Nur bei um die 200 km/h kommt da nicht mehr viel, und der Benziner zieht dann mit seiner höheren Drehzahl und somit mehr Leistung am Diesel vorbei.
    Hatte auch mal den 308 GT 180 HDi gefahren. Ab 160-180 km/h wirds da schon zäh. Hatte dann schon ne Weile gedauert, bis der GT über 200 km/h war. War aber noch der alte GT mit EAT6. Mit 8 Gängen wirds wohl besser gehen.