Was kann der A6 besser bis auf das Quattro besser?
Was meinst du mit verschlucken?
Gruß
Sascha
von meinem mobilen Knecht
Was kann der A6 besser bis auf das Quattro besser?
Was meinst du mit verschlucken?
Gruß
Sascha
von meinem mobilen Knecht
Vieles :-), aber das ist ja jetzt nicht das Thema
zum RXH.
Er ist nett flott und super verarbeitet , mit kleineren Problemen und Qualitätsmängeln.
Leider wieder viel zu teuer für das Auto selbst.
Ja was den nun? Ist er jetzt super verarbeitet oder hat er Qualitätsmängel?
Gruß
Sascha
von meinem mobilen Knecht
teilweise, so empfinde ich , als Beispiel ,einfach so der Regler für die Sitzschaltung in den Schacht reingefallen.
aber vielleicht bin ich zu Kritisch ...
Was hat es den nun mit dem verschlucken auf sich?
Gruß
Sascha
von meinem mobilen Knecht
er weiss nicht wann er hoch schalten soll , ist so als wenn Du dich verschalten würdest ......
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] unharmonische Automatik so würde ich es beschreiben...[/font]
wir können jetzt auch eine Frage und Antwort Spiel betreiben
Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht bitte.
Ostfriesland juchhu
Also ich habe ja den Vergleich, weil ich einen Audi A6 (1x 6 Zyl Benzin) und drei Audi Allroads (2x 6 Zyl Diesel, 1x 8 Zyl Benzin), zwei RXH und einen Chrysler 300C hatte(habe).
Der Audi Allroad ist schon eine Nummer besser, vor allem das Luftfahrwerk. Speziell der "original" Allroad mit 21 Zentimeter Bodenfreiheit auf Knopfdruck war schon eine eigen Liga. Die aktuelle Allroads finde ich aber nicht schön.
Die Verarbeitung des RXH ist sehr ordentlich und ich kann mich nicht erinnern, dass das beim A6 echt besser gewesen wäre. Irgendwelche Regler sind mir bisher nicht rein/abgefallen. Die Verarbeitung des Chrysler hingegen war 2 Klassen schlechter, billiges Plastik, Grate und so weiter.
Die Schaltung ist in der Tat nicht immer Anlass zur Freude, das war bei meinem Audi A6 Allroad 4.2 Liter 8 Zylinder aber nicht besser. Das trifft aber in beiden Fällen vor allem dann zu, wenn man mal richtig reintritt. Da wäre es oft besser den Gang NICHT zu wechseln, die Automaten tuns aber und verlieren Zeit bis es dann weitergeht und dann schalten sie gleich wieder. Da hilft ein planender Griff an die Schaltwippen. Die Automatik des Chrysler (Mercedes) war da schöner. Der hatte aber auch so viel Drehmoment, dass eigentlich Schalten sowieso überflüssig war.
Und klar, ein 6 oder noch mehr 8 Zylinder klingt besser und läuft nicht so rau. Aber 14 Liter Super Plus ist ja auch ne Ansage … ich hatte irgendwann auf 3x im Monat für 100 Tacken volltanken keine Lust mehr. Besonders da ich in der Stadt genau wie alle anderen im Stau stehe.
"zu Teuer" ist relativ.
Er ist das billigste Auto das ich seit 15 Jahren fahre.
Das war auch einer der Gründe: Ich hatte einfach keine Lust mehr 60-75 TEURO für eine Auto hinzulegen. Selbst ein A4 ist mit vergleichbarer Ausstattung teurer. Im Vergleich zu einem "normalen" 508 SW ist der Wagen natürlich kein Schnäppchen, zumal sich der Hybridaufpreis wirtschaftlich auch nicht rechnet. (Wir reden doch über den "echte" RXH, oder?)
Also kurzum: Der original Allroad war ne Super Kiste. Aber nachtrauern? Nee. Ich trauere der Sprachsteuerung des Chrysler nach. Und da haben wir auch, was die Audis besser können: Die Navi mit allem drum und dran des RXH ist nun nicht der Brüller um es nett zu formulieren. Kostet aber auch nicht 1700 Euro Aufpreis wie bei Audi A4.
Das ,,Schaukelgetriebe" gehört ja jetzt schon in fast allen Modellen der Vergangenheit an, was ich persönlich auch gut finde.
Für den kleinen 108 ist es natürlich super, da für ihn eine Automatik zu teuer, schwer und die kleine Motorleistung die er bietet dadurch aufgefressen würde.
Man müsste nur die Schaltzeiten drastisch verkürzen. Dann wäre es eine kostengünstige Option für den Wagen.
Aber zurück zum RXH: Ich denke Peugeot ist jetzt da, wo Audi Ende der Neunziger stand.
Sie wollen sich hocharbeiten auf Premium.
Einerseits gut, da die Autos noch besser werden, schlecht da sie sich dadurch verteuern.
Das wird aber der Kunde entscheiden.
Liebe Grüße Boris
Vielen Dank für deine Auführungen Soulman:-) Hört sich doch insgesamt sehr gut an.
Ich dachte aber auch ob jemand mal einen Erfahrungsbericht über den Nicht-Hybrid RXH mit 180 PS schreiben könnte wenn es denn im Forum jemanden gibt der den fährt.
Ostfriesland Juchhu
Ich bin mir nicht sicher, ob neben CrazyIrish, noch jemand mit dem RXH BlueHDI 180 on Tour ist.
Gruss
Sascha
Ich bin mir nicht sicher, ob neben CrazyIrish, noch jemand mit dem RXH BlueHDI 180 on Tour ist.
Gruss
Sascha
Doch!!! Hier ist noch jemand.
Habe den RXH Blue HDI 180 seit Anfang Juni. bin damit mittlerweile in Spanien im Urlaub gewesen, und muss sagen, das dieses Auto sich viel besser fährt, als mein 506 Business Line, den ich vorher hatte.
Verbrauch auf der Strecke: Spanien hin und zurück 3 Erwachsene und 2 Kinder mit Gepäck (ohne Dachträger) knapp über 6 Liter!
Nachdem sich die Automatik an mich gewöhnt hat, schaltet sie mittlerweile butterweich, wenn man den Löwen nicht so tritt... Bei zügiger fährt merkt man die Gangwechsel schon etwas.
Ein absolutes Muss sind die LED Scheinwerfer!!!!
Hatte erst Bedenken, da diese nicht in die Kurven mitlenken, aber bei dem Licht müssen die das auch nicht.
Wenn noch Fragen, melden.
@ mitlenkende Scheinwerfer:
Ich bin eigentlich froh, dass ich die nicht habe.
Frauchen hatte sie im Renault Megane und jetzt im Audi Q5, aber ich werde irgendwie schwindelig dabei. Kann natürlich auch an den Gleitsichtbrillen liegen .... [emoji15]
gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch
Ich finde das Mitlenken (adaptives Kurvenlicht) bei meinem 508 gut.
Auch das statische Kurvenlicht (Nebelscheinwefer bis 40km/h) bringt viel, grade heute Abend erst wieder beim Zufahren am Fahrbahnrand einer unbeleuchteten Straße getestet.
Für mich waren die mitlenkenden XENON Lichter im "alten" RXH schöner. Full LED ist schön hell und das statische Licht Abbiegelicht auch ganz okay, aber das dynamische Kurvenlicht fand ich echt besser.
Schlecht oder so ist mir davon nie geworden.
Also blümerant ist es mir auch noch nicht geworden im Auto.
Ich ertappe mich immer dabei den Scheinwerfern hinterher zu schauen da sie sich so schön hin-und her bewegen
Alle Mitfahrer fanden es immer lustig und haben gestaunt.
,,so etwas im Franzosen?" Gibt's doch gar nicht!
Gibt es wohl!
Liebe Grüße Boris
Und dabei hatte die DS es als erstes [emoji23]
Gruß
Sascha
Gesendet von meinem mobilen Knecht
Ja, aber das war doch anders mit der DS. Ich durfte so ca. 1982 mal eine DS mit diesen Scheinwerfern nachts fahren, genial. Irgendwie hab ich die als genauer/heller als die heutigen Scheinwerfer im 508 im Kopf, kann aber auch Schönfärberei im Alter sein .
Ich muss immer wieder feststellen, daß in meiner direkten Umgebung keine RXH verfügbar sind. Entweder stehen sie im Norden oder Osten. Hier und da auch mal in Süddeutschland. Verstehe das nicht.
Gruß
Sascha
Gesendet von meinem mobilen Knecht
Alles anzeigenFrage also: Warum hab ich son Dingen (und jetzt das 2. bestellt?)
1. Irgendeiner muss anfangen den Teufelskreis "Hybride und E-Autos sind teuer, deswegen kauft die keiner, deswegen sind die teuer" zu durchbrechen. Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt und der Preis in weiten Bereichen nur indirekt eine Rolle spielt (Steuer auf geldwerten Vorteil) konnte ich das ohne Schmerzen machen. Irgendeiner muss anfangen Hybriderfahrungen zu sammeln und die Technik für Autohersteller lohnend zu machen.
2. Ich wollte einen Kombi mit Allrad und mehr Bodenfreiheit haben - nach dem ich im Winter mit meinem vorherigen Chrysler 300C S WUTANFÄLLE BEKOMMEN HABE, weil ich jeden SCHEI…ABEND nach der Arbeit erst groß rumschippen durfte, um meine Einfahrt mit einer Steigung von gefühlt 1% hoch zu kommen. Und als BELOHNUNG im Sommer nicht zum Ferienhaus fahren konnte (Feldweg), sondern die Koffer die letzten 50 Meter tragen durfte. Bergauf. So viele höhergelegte Allradkombis, die keine SUV Metallberge sind oder gibts gar nicht. Ausser von … siehe nächster Punkt.
3. Weil mir die Preispolitik von Audi und Konsorten (einige wissen, dass ich unter anderem drei Audi Allroad hatte) langsam auf den Zeiger geht. Und das OBWOHL ich die Karre nicht selber zahlen muss. Das Geld für einen gut ausgestatteten A6 muss die Firma auch erstmal verdienen. Im Vergleich dazu ist dann der RXH eben doch wieder billig. UND ich sehe einfach nicht mehr, dass die "Premium-Herstellern" tatsächlich einen Abstand zu z.B. dem RXH haben. Oder wenn ist der Abstand zu klein um relevant zu sein, geschweige denn den Aufpreis wert.
4. Weil ich mir dann einreden kann, nicht zu den Leuten zu gehören, die zwar wissen, dass das Erdöl irgendwann mal alle ist und das Benzin verbrennen und die Rückstände in die Luft blasen keine besonders schlaue Idee ist, aber trotzdem unbedingt mir 6-Zylinder-280-PS-Kisten im Stau stehen wollen und meinen, man muss NICHTS ändern. Weil das nämlich bei Licht betrachtet wirklich dumm ist. Und dumm will ich nicht sein. (Ist natürlich auch sehr halbherzig, denn wenn ich wirklich so schlau UND edel wäre, würde ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, oder wenigstens einen puristischen Kleinstwagen nehmen.)
5. Ich mag technisches Spielzeug. Meinen ersten Allroad hatte ich wegen dem höhenverstellbaren Fahrwerk. Für mich hat der RXH daher genau nicht zu viel Technik. Sondern genau den Level an technisch interessantem Spielkram, den z.b. Audi aktuell gerade nicht mehr bietet (es sei denn mal will Lautsprecher im Auspuff des A6 mitzählen).
Genau mein reden, bei mir sind es schlammige, verschneite und vereiste Feldwege wenn es in die Berge geht.
Aber Ansonsten waren es diese Punkte die mich vor einem Jahr das Auto haben kaufen lassen.
LG
Rob