RXH im Umlauf

  • Also ich möchte mal etwas zum RXH sagen:


    Ich war ja am Mittwoch in meiner neuen Werkstatt(Peugeot Aurich) wegen neuer Bremsbeläge hinten.


    Bei der Gelegenheit kam ich mit dem Werkstattleiter(er hat wohl auch mit dem Verkauf zusätzlich zu tun) ins Gespräch. Seit es den RXH gibt hätten sie erst 2 Stück verkauft. Und den letzten auch nur mit erheblichen Nachlass. Der hat wohl ein 3/4 Jahr als Vorführwagen herhalten müssen und sie wurden ihn einfach nicht los. Er wäre dann schliesslich weit weit unter Preis weg gegangen.


    Meine Frage: Seht ihr RXH unterwegs und warum wird er so wenig gekauft. Das Prinzip Diesel-Hybrid müsste doch vom Papier her super sein.


    Mich interessiert der RXH sehr. Auch als Facelift-Diesel mit 180 PS.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute einfach mal, daß das Konzept vielen nicht passt. Den meisten reicht wahrscheinlich der gebotene Allrad nicht und/oder trauen dem Hybrid-Konzept nicht. Das es ihn jetzt auch mit konventionellen Antrieb gibt, weiß fast keiner, weil es wieder mal keine Werbung gibt. Macht die Sache für den Käufer natürlich einfacher, wenn sich die Autos die Räder in den Bauch stehen.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns fahren einige rum. Es gibt aber mehr 508 SW.
    Ich würde sagen:
    85% SW
    13% Limo
    3. % RXH


    Mein Werkstattmeister sagte nur: das konzept ist super, aber leider zu teuer.
    Für ,,privat" lohnt es fast nicht.


    Ich finde das konzept sehr gut, nur mir gefällt halt das ,,SUV-like" nicht.

  • zu teuer? was kostet denn ein prius oder was hat ein ampera gekostet? und die sind ja auch mit der grösse des RXH nicht zu vergleichen. nein am preis kann es meiner meinung nach nicht liegen. Hier bei uns in wittmund fährt ein schwarzer rum. sieht einfach nur schön aus.


    ich hatte allerdings leider noch keine gelegenheit mit dem besitzer zu sprechen.


    ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Es liegt an den viel zu geringen elektrischen Reichweite. Das Konzept wäre viel interessanter, wenn man z.B. 100km rein elektrisch mit max. 80km/h fahren könnte.


    So denken aber viele, dass sie viel unnütze Technik rumfahren, die kaum zum Einsatz kommt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist das was mich am Hybrid neben dem eingeschraenkten Kofferraum stoert. Die Angst das ich oft nur Ballast mit mir rumfahre ohne nutzen. Andererseits bei dem vielen Stau koennte ich wahrscheinlich diesen rein elektrisch durchfahren. Man muesste mal eine Woche das Fahrzeug testen koennen, das macht aber kein Haendler mit. Andererseits, wenn ich lese, das der 180er Diesel sich jetzt auch nicht besser fahrt wie der 150er. Ist es echt schwierig.


    Ich leih mir den von Soulman mal aus fuer eine Woche.


    Gruss
    Sascha


  • Es liegt an den viel zu geringen elektrischen Reichweite. Das Konzept wäre viel interessanter, wenn man z.B. 100km rein elektrisch mit max. 80km/h fahren könnte.


    So denken aber viele, dass sie viel unnütze Technik rumfahren, die kaum zum Einsatz kommt.


    ..... Und Technik die Vl kaputt werden könnte. [emoji15]


    Bei uns fährt einer rum, ein Firmenwagen einer Glaserei.
    Mir gefällt der RXH sehr gut, aber der darf leider noch weniger ziehen als mein 508, nur 1100 kg. Damit scheidet er für mich schlichtweg aus [emoji17]
    Eine solch geringe Anhängelast ist eine Frechheit für einen Crossover, wenn ich da an A4/6 Allroad denke. [emoji34]



    Gebraucht gibt es aber eher wenige, wenn mal einer einen hat ist er anscheinend zufrieden.
    Hier müsste Soulman was sagen können, kriegt ja bald den zweiten.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Nicht in Österreich laut Konfigurator.



    In De auch nicht, gerade geschaut.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte die ,,Technik" ist zu teuer, nicht der Preis des Autos.


    Der ist ok für das, was man da geboten bekommt.


    Sascha: was meinst du damit der 180 er fährt sich wie der 150 er?


    Nur im RXH oder generell im 508?


    Das wäre sonst mein nächster Motor im 508. Aber wenn er nicht wirklich
    ,,mehr" bietet als mein 165 er...


    Muss Ich mir was überlegen....

  • Die Nachteile mit dem Gewicht und der geringen Anhängelast sind mir bekannt, aber für mich keine Gründe das man ihn derart selten sieht. Der RXH hat ja auch was in Sachen Lifestyle für mich.


    Der Werkstattleiter meinte wenn der Staat eine Förderung solcher Autos einführen würde, dann weit mehr Hybride und Elektro-Autos verkauft werden. Verständlich und logisch.


    Aber wieso muss sowas wieder stattlich geregelt werden. Sehen so wenige ein das es wie bisher nicht weitergehen kann?


    Ich finde den RXH äußerlich und vom Konzept her traumhaft!!!


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Peugeotbobbelche
    Ich meine mich erinnern zu können, das @508allure, sowas die Tage berichtet hatte. Ich vermute es war im Automatik vs. Schaltung Thread. Beim RXH gibt es den Motor nicht. Daher muss ich für mich ausloten welcher Antrieb es wird. Ich sehe es wie Reitha das Design passt super. Dann gibt es ja auch noch den C5 CrossTourer mit der HP und dem 180PS Diesel.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Sascha


    bei t-online habe ich heute nen artikel gelesen das die HP bei PSA(Citroen) komplett weg fällt. Nur solange der aktuelle C5 noch gebaut wird ist die HP optinal zu ordern. Sollte ein nochmaliges Facelift kommen oder ein neuer C5 ist die HP nicht mehr zu bekommen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Der neue C5 soll frühestens 2017 kommen und ich nie was fabrikneues kaufe sondern junge gebrauchte. Von daher könnte es durch aus noch passen und der CrossTourer hat aktuell immer die HP an Bord.


    Hatte ja mal geschrieben eine Mischung aus beiden wäre perfekt.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Den C5 Crosstourer habe ich noch nie in echt gesehen. In AT gibt es ihn (derzeit?) auch nicht laut Konfigurator, in DE schon.
    Schaut schön aus, gefällt mir.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    In AT gibt es den CrossTourer nicht? Kann ich kaum glauben.


    Ich denke wir sind wieder zu weit weg vom Thema.


    Bi.n echt am überlegen wann ich einen RXH mal in freier Wildbahn gesehen habe. Ich glaube gar nicht.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Der Wagen ist zweifelsohne selten. Ich habe ausser meinem vielleicht 10 in Stück gesehen. In Frankreich ist der noch seltener.


    Gründe... Fangen wir mal damit an, was eher keine Gründe sind:


    - Kofferaumvolumen.
    Naja, der Kofferaumboden ist vielleicht 10 Zentimeter höher. Was bei einem Kombi entscheidend ist, ist die Länge und Breite der Fläche. Da gibts ja keine Abstriche. 10 Zentimeter Höhenunterschied machen den Kohl echt nicht fett. Ich habe übrigens einen genau passenden Kofferset. (E-Bay)


    - rein elektrische Reichweite.
    Das ist nicht das Konzept eines Rekuperationshybriden. Der soll gar nicht viel rein elektrisch fahren, sondern eben die ansonsten verschenke Bremsenergie mitnutzen. Das wird vielfach nicht richtig verstanden, auch weil das mit PlugIn Hybriden verwechselt wird. Die wiederum dienen im Wesentlichen dazu den Flottenverbrauch aufzuhübschen, bringen für die Umwelt aber wenig, weil der Strom dann aus dem nächsten Braunkohle-Kraftwerk kommt (schlimmstenfalls).
    Rekuperationshybride (wie auch Prius) holen ihre Vorteile theoretisch aus 2 Aspekten: Bremsenergie-Rückgewinnung und Reduzierung der Schlupfverluste beim Anfahren (aka "Kupplungsschleifen", wo der prinzipielle Nachteil eines Verbrenners - keine Drehmoment aus dem Stand - bei jedem Ampelstart mit Steinzeittechnik - nämlich zwei gegeneinander reibende Scheiben - ausgeglichen wird). Für beides ist nur eine kleine Batterie und eine eher schwacher E-Motor nötig.



    Also woran liegt's?


    1. Weil die meisten Leute den konzeptionellen Vorteil eines Rekuperationshybriden nicht richtig einschätzen und meinen, besonders langes rein elektrischen Fahren wäre vorteilhaft. Das wäre es auch, wenn der Strom aus Solarzellen käme. Daher auch TESLAs Idee die Supercharger mit Solarzellen zu speisen.


    2. Weil praktisch der spritsparende Vorteil nur unter bestimmten Umsänden greift. Namentlich wenn man viel in der Stadt fährt. Rekuperationshybride brauchen eben was zum Rekuperieren, sonst ist nix. Wer viel Autobahn nutzt oder ggf. auch zügige Landstrasseanteile hat, hat das Problem, dass er zu wenig bremsen und anstelle dessen 250 Kilo Zusatzgewicht rumschleifen muss. (Ich wohne in Berlin, da bringt's das. Im Urlaub auf der Autobahn ist der Verbrauch keinen deut besser als die "nicht-Hybridversion" eher im Gegenteil.)


    3. Wer rechnen kann und das beim Autokauf auch tut wird merken, dass der Mehrpreis sich nur über ca. 150000 KM oder so amortisiert. Das ist … ne Menge. Manche brauchen da 6 Jahre oder so für. Nicht umsonst sind gefühlt 80% aller in Berlin rumfahrenden Prius' Taxen. DIE kommen nämlich auf die erforderliche Laufleistung in vernünftigen Abschreibungszeiträumen und das in Verkehrssituationen die ideal sind für Hybride.


    4. Die Kiste hat einen Zielkonflikt: Wer sich trotz Punkt 3. einen Hybridauto kauft ist vielleicht eine grüner Idealist und ambitionierter Umweltschützer. Die kaufen sich aber (zu recht) keine SUV-artigen 5 Meter Autos.


    5. Schon mal ne Werbung für die Karre gesehen? Genau, ich auch nicht.


    Frage also: Warum hab ich son Dingen (und jetzt das 2. bestellt?)


    1. Irgendeiner muss anfangen den Teufelskreis "Hybride und E-Autos sind teuer, deswegen kauft die keiner, deswegen sind die teuer" zu durchbrechen. Da es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt und der Preis in weiten Bereichen nur indirekt eine Rolle spielt (Steuer auf geldwerten Vorteil) konnte ich das ohne Schmerzen machen. Irgendeiner muss anfangen Hybriderfahrungen zu sammeln und die Technik für Autohersteller lohnend zu machen.


    2. Ich wollte einen Kombi mit Allrad und mehr Bodenfreiheit haben - nach dem ich im Winter mit meinem vorherigen Chrysler 300C S WUTANFÄLLE BEKOMMEN HABE, weil ich jeden SCHEI…ABEND nach der Arbeit erst groß rumschippen durfte, um meine Einfahrt mit einer Steigung von gefühlt 1% hoch zu kommen. Und als BELOHNUNG im Sommer nicht zum Ferienhaus fahren konnte (Feldweg), sondern die Koffer die letzten 50 Meter tragen durfte. Bergauf. So viele höhergelegte Allradkombis, die keine SUV Metallberge sind oder gibts gar nicht. Ausser von … siehe nächster Punkt.


    3. Weil mir die Preispolitik von Audi und Konsorten (einige wissen, dass ich unter anderem drei Audi Allroad hatte) langsam auf den Zeiger geht. Und das OBWOHL ich die Karre nicht selber zahlen muss. Das Geld für einen gut ausgestatteten A6 muss die Firma auch erstmal verdienen. Im Vergleich dazu ist dann der RXH eben doch wieder billig. UND ich sehe einfach nicht mehr, dass die "Premium-Herstellern" tatsächlich einen Abstand zu z.B. dem RXH haben. Oder wenn ist der Abstand zu klein um relevant zu sein, geschweige denn den Aufpreis wert.


    4. Weil ich mir dann einreden kann, nicht zu den Leuten zu gehören, die zwar wissen, dass das Erdöl irgendwann mal alle ist und das Benzin verbrennen und die Rückstände in die Luft blasen keine besonders schlaue Idee ist, aber trotzdem unbedingt mir 6-Zylinder-280-PS-Kisten im Stau stehen wollen und meinen, man muss NICHTS ändern. Weil das nämlich bei Licht betrachtet wirklich dumm ist. Und dumm will ich nicht sein. (Ist natürlich auch sehr halbherzig, denn wenn ich wirklich so schlau UND edel wäre, würde ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, oder wenigstens einen puristischen Kleinstwagen nehmen.)


    5. Ich mag technisches Spielzeug. Meinen ersten Allroad hatte ich wegen dem höhenverstellbaren Fahrwerk. Für mich hat der RXH daher genau nicht zu viel Technik. Sondern genau den Level an technisch interessantem Spielkram, den z.b. Audi aktuell gerade nicht mehr bietet (es sei denn mal will Lautsprecher im Auspuff des A6 mitzählen).

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

  • Danke soulman. Super beitrag. Und du hast in allen Punkten recht.


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • 200kg laut Datenblatt für Phase I!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic