RXH im Umlauf

    • Offizieller Beitrag

    Wie regelt es der Hybrid im Winter mit dem Warmlauf des Dieselmotors? Ich wuerde es z. B. von der Haustuer bis zur AB-Auffahrt rein elektrisch schaffen. Das bedeutet aber, das der Diesel ziemlich unvorbereitet beim Hochbeschleunigen auf die AB zum Dienst gerufen wird. Klingt erstmal nicht so Gesund fuer den Selbstzuender.


    Gruss
    Sascha


  • Wie regelt es der Hybrid im Winter mit dem Warmlauf des Dieselmotors? Ich wuerde es z. B. von der Haustuer bis zur AB-Auffahrt rein elektrisch schaffen. Das bedeutet aber, das der Diesel ziemlich unvorbereitet beim Hochbeschleunigen auf die AB zum Dienst gerufen wird. Klingt erstmal nicht so Gesund fuer den Selbstzuender.


    Gruss
    Sascha


    Hi,


    ich habe 60TKM Hybrid Erfahrung, ist schon etwas länger her.


    Diese Frage solltest du dir nicht stellen, ich kann sie auch nicht genau beantworten ^^ .


    Auf "Auto" lassen, dann regelt der das selber und laut Erinnerung perfekt. Hast du eine Steigung, dann geht er eh zum Diesel über. Geht´s bergab und du gehst leicht vom Gas und du bist unter 70-80KMH, dann wird er ganz leise :) . Fährst du auf gerader Strecke mehr als 70KMH, dann geht er auch automatisch im Dieselmodus. Ich hatte die Standheizung, war also schön warm beim Einsteigen und Sicht frei. Ohne Shz, geht das Gebläse eventuell volle Pulle... dann geht´s eh nur mit Dieselantrieb.


    Vielleicht ist es besser, zu warten wenn du wieder von der BAB abfährst und dann den Elektromodus bewusst einstellen. Aber... wenn die Batterie leer ist... dann bist du wieder dieselisch unterwegs.


    Wenn du diese Frage stellst, um eventuell Sprit zu sparen, den RXH geil findest, dir die Technik nichts besonders gelegen ist, nehme den RXH 180. Der verbraucht nicht mehr. Auch im Sommer nicht, denn da errinnere ich mich noch ganz gut... da fuhr ich im 4x4 Modus, damit die Klimaanlage auch ordentlich arbeitet.


    Ich sah es immer so: ich hatte 200 wirkliche PS bis 130KMH, eine angetriebene Hinterachse, die doch effizienter ist, als eine nichtangetriebene, auch wenn es kein "allroad" ist, eine klasse Karosse... und dann hatte ich im Laufe der Zeit echt Spaß an der High-Tech.... zu einem vernünfigen Preis. Bei gleicher Fahrweise verbrauchte ich auch einen guten Liter weniger als jetzt mit dem GT, manchmal auch 2L weniger, wenn wenig BAB ins Kalkül kommt. Aber diese 2L Ersparnis im Vergleich zum GT 204, im Stadtbetrieb und lockers Landstraßenfahreni, soll sich im Vergelich zur 180PS Maschine in null komma nix aufgelöst haben.


    Manchmal hab ich mir gedacht... mein Autogeschmack ist eher individualistisch... letztendich müssten viele ex Saab Fahrer 508 RXH fahren, ob 180PS oder Hybrid4 :s .

    Einmal editiert, zuletzt von The Cat ()

  • Zitat


    Wie regelt es der Hybrid im Winter mit dem Warmlauf des Dieselmotors? Ich wuerde es z. B. von der Haustuer bis zur AB-Auffahrt rein elektrisch schaffen. Das bedeutet aber, das der Diesel ziemlich unvorbereitet beim Hochbeschleunigen auf die AB zum Dienst gerufen wird. Klingt erstmal nicht so Gesund fuer den Selbstzuender.


    1. Der RXH wird am besten nur in den Stellungen AUTO oder AUTO betreiben.
    2. Brauchbar ist auch noch der AUTO-Modus*
    3. Wenn man eine dieser Einstellungen gewählt hat, dann regelt die Kiste alles perfekt selber, z.b entscheided sie wie lange der Angebermodus genutzt wird ( Angebermodus = der verlängerte rein elektrische Zyklus unmittelbar gleich nach dem starten, der garantieren soll, dass jeder auf dem EDEKA Parkplatz auch mitbekommt, dass man elektrisches Auto hat). Der Angebermodus wird so lange gehalten "wie es geht" (TM), jedoch nicht nur unter Berücksichtigung des Ladezustandes der Fahrbatterie, sondern auch so Dingen wie elektrischer Verbraucher wie Licht und Sitzheizung vs Ladezustand der Starterbatterie, Fahrgeschwindigkeit, Leistungsaufnahme des Fahrmotors und Aussentemperatur.


    D.H. wenn deine Autobahnauffahrt nicht gerade tatsächlich 450 Meter oder weniger von deinem Haus weg ist, dann wirst du die idR. NICHT rein elektrisch erreichen.


    Nebenbei: Der Motor eines Autos ist auch nach 2-3 Kilometern Fahrstrecke nicht mal Ansatzweise auf Betriebstemperatur, d.h. bei dir treffen alle Autos unvorbereitet auf's Hochbeschleunigen.


    * ganz selten kann man den 4WD Modus einsetzen, da muss aber schon Schnee oder richtig matschiger Feldweg angesagt sein. ZEV kann man noch seltener brauchen, etwa wenn man zwischendurch mal rein elektrisch angeben will und SPORT ist für nix zu gebrauchen.




    Zitat


    nehme den RXH 180.



    Nur hat der leider kein Allrad.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

    • Offizieller Beitrag

    Sollte er nicht 7 - 8km elektrische Reichweite haben? Der Weg zur BAB ist nicht ganz 4km. Somit sollte er sich theoretisch rein und raus schleichen können.


    Natürlich ist mein Motor noch nicht betriebswarm, hat aber zumindest schon einen von sechs Balken für Öl und Wassertemperatur aufleuchten.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Das mit der Betriebstemperatur ist so ne Sache, ich hab 15 km Fahrstrecke jeden Tag, bei einer Außentemperatur von unter 5 Grad wird der Motor überhaupt nicht warm, heißt die Öltemperatur geht maximal einen Strich rauf. (BHDI150)


    Meine Vorgehensweise bei diesen winterlichen Temperaturen schaut so aus, das ich die Start und stopp Funktion deaktiviere, den es gibt nichts schlechteres als einen Motor der nie warm wird.


    Auch kann er nicht regenerieren wenn er nie auf Temperatur kommt, deswegen fahre ich wenn es mein Zeitplan zulässt, einmal in der Woche eine längere Strecke.


    Ab und zu fahre ich ein paar KM Autobahn, auf diesen Paar Kilometer (Geschwindigkeit ca. 100 kmh) wird der Motor gut warm, das Ergebnis ist aber das er genau da dann die Regeneration startet und ich nochmal ein paar km Umweg auf der Freilandstraße fahre damit diese erfolgreich durchläuft.

  • Soulman, du bestätigst ja, was ich auch sagte, die Idee rein elektrisch zur BAB zu fahren, geht nicht. Aber, den Sport Modus have ich des öfteren gebraucht, wenn ich mich etwas amüsieren wollte, natürlich dann manuel geschaltet und da hab ich klasse Erfahrungen mit gemacht. Und 4WD, wie gesagt, brauchte ich oft im Sommer, bei knaller Sonne im Stadtverkehr, damit die Klima auch optimal funktionierte, da er ja auch im Stand dann anblieb... upps... glaub ich zumindest... es gibt einen Modus, da belibt er im Leerlauf an.


    Den Angebermodus habe ich auch gebraucht... einfach klasse dieses geräuschlose gleiten :)


  • Sollte er nicht 7 - 8km elektrische Reichweite haben? Der Weg zur BAB ist nicht ganz 4km. Somit sollte er sich theoretisch rein und raus schleichen können.


    Wie Du schon schreibst in der Theorie könnte das so sein. Aber das Leben ist kein Konjuktiv und findet nicht theoretisch statt.


    In der Praxis:
    1. Ziemlich unwahrscheinlich, dass der Wagen jeden Abend mit voller Batterie abgestellt wird.
    2. Beim beschleunigen wird der Diesel fast immer mit anspringen.
    3. Verbraucher bringen den Diesel auch zum Laufen, z.B. Lüftung auf "Scheiben frei machen" hat direkt zur Folge dass der Diesel angeht.
    4. Wie bereits beschrieben, die Kiste macht in Auto Modus alles von alleine.

    508 SW GT seit 05/16
    508 RXH seit 01/15
    abgestossen nach der dritten Arbeitsverweigerung


  • Sollte er nicht 7 - 8km elektrische Reichweite haben? Der Weg zur BAB ist nicht ganz 4km. Somit sollte er sich theoretisch rein und raus schleichen können.


    7-8 Kilometer? Nein. Peugeot sagt "bis zu 4 Kilometer" soweit ich mich erinnere und praktisch sind's so um die 2. Wenn die Batterie voll ist. Ist sie aber praktisch nie, weil der Wagen sie auf etwa halbvoll hält. Wie rodrob und The Cat schon ausführen: So wird das nicht klappen.




    Zitat


    Und 4WD, wie gesagt, brauchte ich oft im Sommer, bei knaller Sonne im Stadtverkehr, damit die Klima auch optimal funktionierte, da er ja auch im Stand dann anblieb... upps... glaub ich zumindest... es gibt einen Modus, da belibt er im Leerlauf an.



    Stimmt, könnte man aber auch ECO OFF nehmen.Ich finde aber, das die Klimaanlage meistens auch im Automodus reicht. Gut ab und an schwankt die Temperatur dann etwas , aber ich bin ja nicht aus Schokolade.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

  • Also, ich habe mal recherchiert und mir die Fahrtest der verschiedenen Medien für den RXH angeschaut (17 an der Zahl)


    Reichweite Elektro: 3-7 Kilometer.


    Das Ergebnis ist verständlich. Schalte alle Verbraucher aus und du kommst weiter. Schalte alle ein und .... Das gleiche gilt für bergauf und bergab.


    In erster Linie wird der Elektroantrieb aber als unterstützendes Element eines Gesamtantriebskonzeptes beschrieben, der nicht auf reinen Elektroantrieb direkt ausgerichtet ist. Er soll helfen Treibstoff zu sparen und bei passender Gelegenheit auch mal rein elektrisch fahren.


    Aus diesem Grunde habe ich ihn mir zugelegt. Und ich nutze viel die Standheizung morgens, um den Wasserkreislauf des Motors vorzuwärmen und natürlich warm zur Arbeit zu kommen.

    Peugeot 508 RXH Hybrid 2015 - alle Kreuze, Euro 5, braun
    Peugeot 508 RXH Hybrid 2015 - alle Kreuze, Euro 6, perlmuttweiss

  • Da wird der RXH aber im Tatort heute mächtig in Szene gesetzt :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, er hat oft sehr prominent im Bild gestanden... ^^


    Es war nicht zu übersehen daß es ein Peugeot ist. Aber ich find's gut.


    Vor allem die Farbe war schick.


    Ob aber jetzt mehr Peugeot's auf die Straßen kommen wegen des Tatorts?


    Liebe Grüße Boris

  • Heute bringe ich einen RXH mit 180 PS in Umlauf :cool: habe ihn heute auf Probe bis Montag abgeholt.


    Erster Eindruck : das Auto ist genial. Nur cool. Die 40 PS mehr Leistung gegenüber meinem sind deutlich spürbar. Schaltvorgänge habe ich fast nicht bemerkt. Kein Turboloch. Er zieht sauber an und durch. An das neuere Navi gegenüber meinem alten muss ich mich noch gewöhnen. Cool ne Rückfahrkamera zu haben die alles so deutlich zeigt.


    Besonders für meinen Rücken gut sind die 5 cm mehr Bodenfreiheit. Tut richtig gut.


    Soweit mein erster Eindruck nach gut 50 km.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Viel Spaß damit, auch wenn der Gusto mit dem WE vermutlich erst recht geweckt wird. [emoji14]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Nun sind 3 Tage Probefahrt mit dem RXH auch schon wieder vorbei und morgen früh gebe ich ihn wieder ab.


    Fazit:


    Ein super cooles Auto. Super Verarbeitung. Sehr guter Durchzug. Schaltvorgänge fast nicht spürbar. Sehr gute Strassenlage. Direkte Lenkung. Einfach wunderschönes Design. 5 cm höherer Einstieg tut meinem Rücken sehr gut.


    Gründe warum ich ihn nicht kaufen könnte:


    1,5 Liter mehr Verbrauch gegenüber meinem 140 hdi. Anhängelast einfach zu niedrig. Insgesamt zu schweres Auto.


    Ich bin ja ohnehin erst in 2-3 Jahren mit einem neuen Auto dran. Ich werde mich dann mit dem neuen 508er mit 150 PS und dem 3008 II mit gleichem Motor beschäftigen und entscheiden.


    Aber RXH fahren ist schon cool :cool:^^:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ist der RXH doch so viel höher als der normale 508?


    Mir wirkt er zu hochbeinig gegenüber dem normalen 508, dadurch verliert die schöne langgezogene Silhouette


    Etwas an Wirkung.


    Dafür steht dem RXH die neue ,,Nase" besser als dem 508.


    Passt besser zu den eher rustikalen Anbauteilen des RXH.


    Aber es stimmt schon, der RXH ist seltener anzutreffen als der 508.


    Gestern hatten wir wieder ein Treffen auf der AB Richtung Mainz.


    Ein schwarzer 508 war neben mir.


    Immer wieder schön anzuschauen. Lockert die sonst so langweilige Autobahn auf ^^


    Liebe Grüße Boris

  • So unser zweiter RXH ist angekommen , auch durch den weißen Perlmutt Lack wird er nicht schöner ^^


    so jetzt noch auf den 308 GTI warten

    Bilder

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyIrish ()

  • Schick!
    RCZ gibt es auch noch?

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • ja den RCZ R gibt es noch aber wird eingetauscht gegen einen 308 GTI

    “There's a reason you separate military and the police. One fights the enemies of the state, the other serves and protects the people. When the military becomes both, then the enemies of the state tend to become the people.” --Commander Adama