Wie steht ihr zu Duftbäumen?

  • Bin kein Fan von Duftbäumen. Habe das Gefühl, die ganze Zeit im Chemielabor zu atmen :-D ich bin aber auch ein spezieller Fall, der mit Chat mal die Luft der Klimaanlage mag ^^

  • Katastrophe. Duftbäume waren in meiner Jugend in den 80ern modern. Stand vor Allem auf "Vanillegeruch". Frage mich heute noch wie ich das ausgehalten habe. War zu dieser Zeit auch üblich/ im Auto zu rauchen., Da brauchte man dann definitiv Duftbäume.


    In den 80ern waren auch grelle Stirnbänder auf den Kopfstützen modern. Hatte ich auch.. War eine coole Zeit. Vermisse die 80er.


    Duftbäume kommen mir definitiv nicht mehr ins Auto. Ein Auto welches regelmässig auch innen gereinigt wird und wo nicht geraucht wird benötigt meiner Meinung nach keinen zusätzlichen Duft. Riecht auch ohne gut, wie mein PUG 5008. Riecht auch nach ~ 4.5 Jahren noch wie neu.


    l. G.

    Karl

  • Hab in meinem 206er auch nen Duft baum "New Car" find ich eig. ganz angenehm wenn ich ehrlich bin.

    Ist auch der einzige Geruch den ich nicht abstoßend finde.

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Hatte einen Punkt vergessen. Wichtig ist vor Allem nach einiger Zeit die Klimaanlage zu desinfizieren. Ist aus Erfahrung eine Hauptursache für unangenehme Gerüche im Auto. Habe ich bei meinem PUG letzes Jahr gemacht. Duftbäume sind natürlich persönliche Geschmacksache. Ich verwende diese nicht mehr.


    l. G.

    Karl

  • Anfang der 90er war Vanille gefühlt fast in jedem 2. Auto vertreten, und was noch zählte, war die reichhaltige Vielfalt an "benutzten" Duftbäumchen baumelnd am Rückspiegel.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Dinger sind und waren schrecklich. Irgend einer hatte früher immer solche im Geschäftsauto aufgehängt. Kaum um die Ecke mit dem Auto habe ich die Dinger entsorgt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Duftbaum geht gar nicht. Allerdings hatte ich vor einigen Jahren den Citroen C4 Coupe, den mit dem stehenden Lenkradinnenteil. Der hatte Serienmäßig die Möglichkeit den Innenraum zu beduften durch austauschbare Kapseln. Die meisten Düfte fand ich angenehm und auch meine Mitreisenden hatten nichts dagegen

  • Erinnert mich an das Raumspray nach dem grossen Toilettengang... :music1:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich mag keine Duftbäume, Duftfiguren und anderweitige Duft...dinger. Das sieht dämlich aus, mit der Tüte drüber noch dämlicher, richt in Wirklichkeit nicht gut, ohne die Tüte noch weniger und soll doch prinzipiell nur Gerüche überdecken, die man besser gar nicht erst aufkommen lassen sollte. Mein letztes Auto (CITROEN C5) roch tatsächlich beim Verkauf auch nach 15 Jahren noch sehr frisch und irgenwie nach Neuwagen. Er wurde aber auch gepflegt, vor allem gereinigt, ich rauche nicht und Tiere werden anders transportiert.

    Es gibt andere -meiner Meinung nach bessere- Möglichkeiten, ein Auto gut riechen zu lassen. Das ist aber nur mein ganz eigener Anspruch und auch nur meine Philosophie. Das kann jeder machen, wie er will.

    Sollte man allerdings an einen späteren Verkauf denken, sollte man das schon vorher tun ...

  • Es gibt andere -meiner Meinung nach bessere- Möglichkeiten, ein Auto gut riechen zu lassen.

    Also ich fänds gut, wenn du die Community an deinen Andeutungen teilhaben lässt, sonst hättest du dir das auch sparen können ;) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Na entschuldige mal, aber wie man ein Auto innen reinigt, ist doch kein Geheimnis. Regelmäßig ordentlich absaugen, inklusive Filterwechsel (Klimaanlagenwartung) und Müllbeseitigung. Eine anständige Leder- oder Polsterpflege, dazu den Armaturenträger und alle anderen Oberflächen mit etwas Pflegemittel in Schuss halten. Ich finde es eher schwierig, ein Auto so riechen zu lassen, dass man über einen Duftbaum nachdenken muss. Ein paar Fahrzeuge hatte ich auch schon, einen Duftbaum allerdings nur als jugendlichen Fahranfänger.

    Ich finde ja, die Alternative zum Duftbaum muss man ja nun wirklich nicht erklären. Das ist der Kampf gegen die Symptome und nicht gegen die Ursachen.

    Aber wie schon geschrieben, das kann jeder machen, wie er will.

  • ErCeZet

    Ja Mensch, vielen Dank, auch für deine Entrüstung ;) !

    Und natürlich "entschuldige ich mal"! Großes Herz ist mein zweiter Vorname 8) .

    All das ging aus deinem Ursprungspost genau nicht hervor.

    Hätte ja auch irgendein Zaubermittelchen sein können, oder?

    Schönen Abend!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Nein ... keine Entrüstung. Wenn überhaupt, eher Verwunderung.

    Schmutzige oder übel riechende Autos sind mir fremd. Und ob die übel riechen aufgrund des Duftbaumes oder dessen Fehlens ist da egal.

  • Ich bin da sehr bei dir, nur war das eben aus deinem Post nicht ohne weiteres ersichtlich.

    Im 308 SW I gab es auch diese Kartuschen. Eine Sorte war dabei, die durchaus geeignet war, Zigarettenrauch zu neutralisieren (nicht überdecken). Kaum als Duft wahrnehmbar. Das fand ich gut. Dann habe ich einfach aufgehört zu rauchen, finde ich bis heute ganz prima :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Nein ... keine Entrüstung. Wenn überhaupt, eher Verwunderung.

    Schmutzige oder übel riechende Autos sind mir fremd. Und ob die übel riechen aufgrund des Duftbaumes oder dessen Fehlens ist da egal.

    Selber habe ich das Problem eigentlich auch nicht. Schwierig wird es mit Raucher-Fahrzeugen oder wenn der Wagen einen Hundehalter gehört hat. Beides schon erlebt, bekommt man kaum mehr geruchsfrei hin. Würde einen solchen Gebrauchtwagen nicht mehr kaufen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Also ich bin Fan von den Düften von Chemical Guys. Nutze die schon seit Jahren, sind sehr ergiebig und es gibt unzählige verschiedene Düfte.

  • Einen dezenten Duft im Fahrzeug finde ich angenehm. Das hat gar nichts mit Duftbäumen zu tun und schon gar nichts mit mangelnder Sauberkeit, Rauchen, Hunden oder sonstigen Ausdünstungen

  • Das hat gar nichts mit Duftbäumen zu tun und schon gar nichts mit mangelnder Sauberkeit, Rauchen, Hunden oder sonstigen Ausdünstungen

    Ich finde schon. Denn wenn es etwas mit mangelnder Sauberkeit, Rauchen, Hunden oder sonstigen Ausdünstungen zu tun hat, ist es in kürzester Zeit keinen "dezenten Duft" mehr im Fahrzeug. Dem mit Duftbäumen zu begegnen, macht es wirklich nicht besser.

    Ich bin gerade mit Lederpflege durch meinen Wagen, ordentlich reinigen und dann anständig einbalsamieren. Da wird jeder Duftbaum welk ...

  • Ich finde, die klassischen Duftbäume haben optisch Stil. Werde mir einen ungeöffneten reinhängen. Mag die Optik, aber nicht den Geruch.


    Klingt komisch, is aber so. 😆