Test- und Fahrberichte Peugeot 508 II

    • Offizieller Beitrag

    @RCZ R: bei uns im Rhein Main Gebiet fahren die meisten A5 als
    2,5 oder 3.0 TDI Quattro oder V6 T, ebenfalls Quattro rum.
    Ganz vereinzelt sind die ,,kleinen'' 170 Ps TDI's dabei.
    Selten, eher von Privat gekauft ist der Basis Benziner.
    Beim CLS ist es der 320 CDI oder die großen 500 er.
    Liebe Grüße Boris


  • Ja, da stimmt.
    Allerdings bezog ich mich mit meiner Aussage auf Privatkäufe. Ich hätte es dazu schreiben sollen. Das hole ich hiermit nach.
    Weshalb vorallem Privatkäufe? Weil der 508 sowieso nicht viel im Firmenwagenbereich hierzulande herumwüten wird. Denn dort wird dermassen stark rabattiert, dass ein 5er/A6/E plötzlich "erschwinglich" wird. Und somit auch die grossen TDIs, usw.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, günstiger als über eine/die eigene Firma kann man so ein Dickschiff nicht fahren.
    Und jeder Privatkäufer der das Geld für so ein Auto hätte kauft ihn nicht bar.


    Ich sehe es ja bei uns in der Firma: Der Skoda Octavia wird an Firmen zu sehr, sehr günstigen Tarifen
    abgegeben.
    Trotzdem wollte ich keinen haben :P
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag


    Netter Artikel, aber hat Macron nicht einen für ihn angefertigten 5008? Der Citroen DS7 dürfte doch passe sein.


    Wahrscheinlich arbeitet PSA schon an der Stretchversion des 508 II....

    • Offizieller Beitrag

    Die Stretch Variante des 508 II ist sicher auch für den Chinesischen Markt interessant oder sogar wichtig.
    Kann mir gut vorstellen daß sie in Deutschland gar nicht angeboten wird.
    Wenigstens hat es PSA jetzt gelernt und bietet wie BMW bei seinem Fünfer nur noch den Basis Diesel mit Sechsgang Handschaltung an.
    Ist halt blöd für die Fans des manuellen rührens.
    Und sechsten Zentimeter niedriger als das noch aktuelle Modell ist schon ’ne Ansage :cool:
    Ich finde es gut :thumbup:
    Liebe Grüße Boris


  • ...
    Und sechsten Zentimeter niedriger als das noch aktuelle Modell ist schon ’ne Ansage :cool:
    Ich finde es gut :thumbup:
    Liebe Grüße Boris


    Ja, aber er passt immer noch nicht unter die Schranke im Parkhaus. Mist. Muss ich wohl weiter Parkgebühren bezahlen :P

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der 504 war zu seiner Zeit ja auch schon aufregend modern gezeichnet mit dem Knick im Kofferraumdeckel
    und der Motorhaube.
    Den neuen muss ich erst mal wirken lassen und verdauen...
    Ist keine so leichte Kost wie der 508, der 2011 vorgestellt wurde.
    Da haben mir die Tränen des Glücks in den Augen gestanden als ich ihn das erste mal gesehen habe.
    Aber das hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben :cool:
    Liebe Grüße Boris

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Testbericht des GT225 von die-autotester auf deutsch

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ein durchaus brauchbarer Bericht über das Auto :cool:
    Der Innenraum ist ja mal nur der Hammer! :thumbup:
    Für mich als Riesenperson (170 :lol: ) also ausreichend Platz .
    Der Tester hat auch finde ich einen sehr wichtigen Punkt angebrochen
    im Test: der zu kleine Motor! Das ist auch das was ich angesprochen habe.
    Der 1.6er ist ein super Motor . Für 308/308 sw oder evtl. einen Nachfolger vom RCZ.
    Aber nicht in einer Reiselimousine wie es der 508 ist.
    Da wird es der 508 schwer haben im Revier der Konkurrenz zu wilder oder Kunden abzugreifen.
    Wenn der 508 hierzulande einem Kunden gefällt, er aber nicht mal gegen Geld und gute Worte
    einen größeren Motor bekommt trägt er sein Geld zu einem anderen Hersteller.
    Und leider genießt Peugeot hier nicht das beste Image um die Käufer wenigstens
    mit seinem Design und Ausstattung zum Kauf zu bewegen.
    Und über acht Liter Verbrauch ist wirklich nicht mehr zeitgemäß , auch wenn die
    Reporter das Auto sicher sehr rangenommen haben.
    Liebe Grüße Boris

  • Hmm auf der einen Seite will man einen Franzosen fahren um sich etwas von der Allgemeinheit abzuheben. Aber auf der anderen Seite sollen sie den deutschen PS-Wahnsinn mitmachen. Das verstehe wer will. Ich verstehe auch einfach nicht warum 225!!!PS nicht ausreichen sollten. Man kommt doch ohnehin kaum noch dazu die PS voll auszufahren. Beim Verbrauch hast du natürlich recht. Aber wie sieht der bei 300-400 PS aus?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich finde um die 8 Liter bei einem Benziner mit über 200 PS bei dieser Größe und Gewicht nicht so schlecht. Mehr Hubraum wär vielleicht nicht schlecht und würde besser passen. Umweltfreundlicher ist das Downsizing doch nur auf dem Papier.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Super Auto, 8 Liter bei einem nagelneuen Auto, wo jetzt jeder Tester drauf rumrutscht , und wissen will wie der geht. Und 225 PS wollen gefüttert werden .
    Ich denke der Verbrauch sinkt sobald das Fahrzeug normal bewegt wird. Und wo bekommst du ein so ausgestattetes Auto, für das Geld was der 508 GT kostet?
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • angenommen ich fand das Design vom neuen 508 schön, wäre mir der 1.5 BlueHDi 130 mit 300 Nm mehr als ausreichend


    das Ding beschleunigt in unter 10 sec von 0 auf 100 ja auch der EAT8, und läuft ung 200 kmh - Leute was brauchen wir mehr für den normalen Strassenverkehr :huh:


    ach ja, einen Tank von >70L statt 55L - dàs finde ich wichtig für eine Reiselimousine ......

  • Der Benziner hat 62 Liter Tankvolumen. Und das dürfte reichen für längere Strecken. Ich kenne die Trinkgewohnheiten des THP auf der Autobahn.
    Mit den 62 Litern wird der 508 GT locker 500km im sehr schnellen Tempo pro Tankfüllung schaffen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • ^ ja, so was wie Infiniti, wo sie 74L beim Diesel und 80L beim Benziner haben, hätte ich auch gerne im 508. Da muss aber noch Platz für die Batterien des kommenden Hybrid bleiben.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()