Verbrauch vom 5008 II

  • Die Klimaanlage "kostet" bis zu 1l/ 100km bei hohen Aussentemperaturen. Dein Fahrprofil bzw. wie Du auf 5,8l/ 100km kommst würde mich daher sehr interessieren. Halte ich aktuell für sehr unwahrscheinlich und bin daher gespannt.


    l. G.

    Karl

    Mein Benziner verbraucht auch nur 7,4 bis 7,8 Liter. So ungewöhnlich sind 5,8 Liter bei einem Diesel nicht.


    Und offenes Fenster bei 100km/h???? Ne, viel zu laut.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • BlueHDI 180 GT nach zwei Jahren jetzt auf 5,80 l/100 km mitgetrackt auf Spritmonitor. Der Bordcomputer kommt auf 5,6 l/100 km, schonmal deutlich näher dran als frühere Modelle.

    Kann ich nur bestätigen.

    Habe auch 5,5 - 5,8 Liter Verbrauch auf 100 km.


    Mit Dachbox 6,2-6,4 Liter

  • Lt. HUD habe ich einen Durchschnittsverbrauch (bin mit meinem GT c. a. ~ 88k km gefahren) von 6,8l/ 100km. (c. a. 30% Überland, 60% Stadt, Rest AB). Deckt sich auch ziemlich gut mit dem "Verbrauch" an der Tankstelle.

    Ich vermute mal, dass die 60% Stadt einen großen Anteil an Deinem Verbrauch haben. Anfahren und abstoppen eines relativ großen und schweren Verbrenner-Fahrzeugs "vernichtet" nun mal ordentlich Energie ...

  • Ja, ist vermutlich ein Grund. Staune dennoch über Eure Verbräuche. Das schaffe ich auch mit Sprit-sparender Fahrweise z. B. im Urlaub in Italien mit max. 130 kmh auf der AB oder 90 kmh auf der Landstrasse "gleiten" nicht. Keine Ahnung ob ich ein spezielles Auto-/ Motorexemplar besitze oder nicht. Ist egal.


    l. G.

    Karl

  • Hallo,

    Keine Sorge ich glaube nicht dass es an deinem Fahrzeug liegt. Bei mir sind es auch 6,5 bis 6,8L bei normaler Fahrweise. Landstraße 100kmh, Autobahn Tempomat 140kmh. Habe nur selten und bei geringer Geschwindigkeiten mehr als 850km mit einer Tankfüllung geschafft.

    Alles unter 6L ist nur mit einer nicht wirklich Realitätsnahen Fahrweise zu erklären.

    Mich würde auch interessieren wie man auf unter 5L kommt. Klar immer um die 80km/h auf einer geraden ohne viel Bremsen und Beschleunigung ist vielleicht sogar möglich. Aber ein Foto von diesen superniedriegen Verbräuchen wäre natürlich schon ein zusätzliches Argument. 😉👍 Sollte ja Heutzutage kein Problem sein.

    LG und ich hoffe es fühlt sich niemand gekränkt mit meiner Meinung.

  • Meine (kleine) Strategie zum Spritsparen: seit der letzten Dieselpreisspitze (3/2022) fahre ich auf der Autobahn nur noch sehr selten schneller als 130; auch habe ich es mir zu einem Sport gemacht Ortseingangsschilder oder Tempolimits in Gleitfahrt (+10 km/h) zu erreichen (wenn ich nachfolgenden Verkehr dadurch nicht behindere); bei der Wahl der Route hab ich (auch schon bevor es bei google dieses grüne Ökoblatt gab) Routen bevorzugt die vielleicht mal ein paar Minuten länger sind, dafür aber Kilometer sparen. Die Klimaanlage hab ich tatsächlich noch nie ausgemacht. Ich bin vom 5008 II echt begeistert, wir hatten vorher den alten 5008 (BJ 2010) 150 PS Diesel. Der sieht deutlich aerodynamischer aus, hat aber gut 25% mehr verbraucht. Die Hälfte davon schiebe ich mal darauf dass ich den alten 5008 auch schonmal ausgefahren bin auf der Autobahn, die andere Hälfte ist das Auto - denk ich.

    5008 GT BlueHDI 180 (EAT6) :dance2:  Spritmonitor.de

  • Also, jetzt schalte ich mich nochmal ein. Man fährt einen 5008 (ob Benziner oder Diesel, ist ja egal) und wir diskutieren hier wirklich darüber, ob das Auto 6,0; 6,5 oder auch 7,5 Liter verbraucht und sagt auch noch, wie man wo spritfahrend fährt?

    Euer ernst?

    Es ist ein großes Auto. Es kostet mind. 35.000 Euro aufwärts und hier wird über 5 oder 10 Euro mehr oder weniger Spritverbrauch diskutiert?


    Entweder ich kaufe so ein Auto (weil ich es brauche, schön finde oder eben auch praktisch ist) und nehme auch den Spritverbrauch in kauf, oder man muß sich ein kleineres suchen.


    Am Ende ist es doch egal, ob man 5,5 l, oder 7,0 l verbraucht.


    Meine Meinung. Jetzt steinigt mich.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Es gibt wohl unterschiedliche Interessen bzgl. Verbrauch. Die Einen wollen möglichst wenig für Sprit ausgeben, die Anderen sehen wohl Umweltaspekte.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • jetzt schalte ich mich nochmal ein: in einem Thread der „Verbrauch vom 5008 II“ heißt, wundert man sich dass über Verbräuche und verbrauchsarmes Fahren diskutiert wird. Dein Ernst?

    Nach meinem Post über meine 5,8 l/100 km fragte Lauramaria wie man auf solche Verbräuche kommt, darauf schrieb ich eine Antwort. Ich wußte nicht dass ich für mein Posts erst eine Freigabe von dir -Koala1971- benötige, sorry.

    Und weil du nicht danach gefragt hast, ich fahre den 5008 nicht weil ich so gerne auf die Tube drücke, sondern weil ich meine Familie sicher -und günstig- von A nach B bringen möchte. Im Übrigen habe ich noch nie mehr als 30 TEUR für ein Auto ausgegeben. Weil ich so ein Schwabe bin, kaufe ich mir in der Regel ein bis drei Jahre alte Fahrzeuge, die sich mal irgendwann irgendwer mit reichlich Zubehör ausgestattet hat, für 25-35% unter dem Neuwagenpreis. (Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, bist du vielleicht einer der Vorbesitzer meine Fahrzeuge :) ).

    Wo du gerade fragst, ich fahre etwa 30.000 km im Jahr, wenn ich also 1 Liter auf 100 km einspare, macht das übers Jahr … genau 300 Liter, zur Zeit also etwas über 500 Euro. Und ja ich versuche auch an der Tankstelle zu sparen, vergleiche Preise und Uhrzeiten und spare so, ich schätze, im Schnitt 5 ct pro Liter, macht im Jahr …. rechne, rechne, nicht ganz Hundert Euro. Warte, es geht noch weiter, ich habe eine der bekannten Tankkreditkarten und spare so nochmal 1 -in Worten EIN- Prozent der Tankkosten. Zusammen mit der Karte meiner Frau spare ich so … moment, etwa 35 Euro im Jahr. Warte ich bin noch nicht fertig, ich Fuchs: Wenn ich für 78,00 Euro Tanke erstattet mir mein Kreditkartenunternehmen 78 ct, wenn ich für 78,50 Euro tanke, schon 79 ct. Also wenn mal an der Tankstelle neben euch einer für irgendwas Komma Fünfzig tankt, dann bin das wahrscheinlich ich. Macht nochmal etwa 21 ct im Jahr. Zugegeben für die letzten drei Punkte wäre die Ersparnis größer wenn ich einfach mehr Sprit verbrauchen würde ;)

    Macht also im Jahr 635,21 Euro, mal acht Jahre durchschnittliche Haltedauer des Autos 5081,68 plus die 10000 Euro Ersparnis Neuwagen gegen Gebrauchtwagen macht jedes Jahr fast 2000 Euro mehr für die Urlaubskasse.


    Mach dir bitte keine Mühe zu Antworten. Mein Ursprungspost mit den 5,8 L/100 km war auch eigentlich nur um meine fünf Startposts vollzubekommen, die man benötigt um hier Links anzuklicken. Ich habe inzwischen gefunden wonach ich gesucht hatte und werde dieses Forum sicher erst wieder bei meinem nächsten Problem aufsuchen.


    Guten Abend und allzeit gute Fahrt.

    5008 GT BlueHDI 180 (EAT6) :dance2:  Spritmonitor.de

  • Interessant, ich ich versuche jeweils auch wo möglich etwas Geld zu sparen. In der Schweiz schaut man oft auf Rabattcoupons einiger Tankstellenketten. Da kann man auch mal 5 Rp pro L sparen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • beanti


    Löschung war mir klar... :)


    Der letzte Satz ist das eine, aber was mir wirklich auf die Nerven geht, ist diese selbstgerechte, erbsenzählende Haltung.


    Und dieser Kampf um jeden Zehntelliter und jeden Cent...meine Güte. Der macht das weder aus Umweltgründen noch weil er ein armer Schlucker ist. Und davon gibt es hier einige. Ätzend.

  • Kleinvieh macht auch Mist. Ich konnte mir Vieles auch nur durch grosse Sparsamkeit leisten. z.B. mein 406 Coupe.

    Heute geht es finanziell besser, alte Gewohnheiten legt man kaum ab. Wenn man hart dafür gearbeitet hat, hält man die Taler zusammen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Und dieser Kampf um jeden Zehntelliter und jeden Cent...meine Güte. Der macht das weder aus Umweltgründen noch weil er ein armer Schlucker ist. Und davon gibt es hier einige. Ätzend.

    Das ist doch harmlos hier. Da müsstest du mal im Corolla-Forum dabei sein. Da geht das um die Hundertstel-Liter Stelle, da werden Verbräuche aus der App gepostet mit 2 - 3 Liter Verbräuche und sie lassen sich noch feiern dafür. Da wird nach der Außentemperatur gefragt, die Topografie erfragt, Beladung und Reifendruck. Aber letztlich pendeln auch dort die Verbräuche bei Spritmonitor selbst bei den tollen Fahrern zwischen 4 und 5,4 Litern je nach Motorisierung.

    Also hier noch alles im grünen Bereich

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich bin die letzten drei Wochen 4.000 Kilometer in Frankreich und Deutschland unterwegs gewesen und komme bei durchaus zügiger Fahweise in D mit meinem 181 PS Benziner auf 7,7l im Gesamtdurchschnitt. Damit bin ich zufrieden. Bei reinem Landstrassenverkehr in F geht es auch mal unter 7l (6,6 bis 6,8).

  • Tempomat, freie Strecke, einfach Rollen lassen... :)



    Strecke seit dem letzten volltanken ca 125km, 2 Passfahrten dazwischen, Kofferraum voll bis unter die Dachkante, 4 Personen ...

    Is mir vollkommen bewusst das dies nur eine Momentaufnahme ist, macht aber trotzdem jedes mal Spaß 8)

  • Koala1971

    Mir sind Menschen durchaus sympathisch, die ihre Handlungen überdenken. Dazu gehört für mich auch kraftstoffsparendes Fahren, heute mehr, denn je.

    Was mich sicher von einigen unterscheidet, ich rechne das alles nicht (mehr) nach, ein gutes Gefühl reicht mir. Ich könnte unser Minimotörchen auch mit 9-10 l/100 km bewegen, hätte nur keine Freude daran.


    @nemec007

    Ätzend? Für dich vielleicht, aber warum nur eine solche Aufregung und diese abwertenden Adjektive?

    Die Bemerkung "zwanghaft" aus dem anderen Thread ist auch witzig. Scheinbar gehst du bei jedem Beitrag richtig unter die Decke, bei dem von besonders sparsamer Fahrweise die Rede ist.

    Glashaus...Steine...? Wer weiß.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61


    Ja klar für mich: ätzend. Ich rede von meiner Meinung.


    Lies dir den Beitrag von finger... noch mal durch. Mit welcher "Begeisterung" da die eigene Haltung beschrieben wird bis zum letzten gesparten Cent. Ich find das zwanghaft und nebenbei zutiefst unsympathisch. Oder ätzend... :)


    Also ich fahr meinen 2008 Benziner mit ungefähr 6,3 l auf 100 km. Find ich jetzt relativ normal bis wenig.


    Aber du hast recht: ich geh unter die Decke, wenn sich jemand für sowas feiert, ohne Umweltgründe oder besondere wirtschaftliche "Enge" geltend zu machen. Dann ist es nämlich meistens zwanghaft...und das find ich furchtbar.


    Nichts für ungut...

  • @nemec007

    Du wirst lachen, ich habe den Beitrag mehrfach gelesen.

    Er ist einfach gut geschrieben. Da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht, akkurat und mit Liebe formuliert, auf den Punkt (wenn man denn andere gezielt auf die Palme bringen möchte: mission completed xD).


    Schönen Sonntag noch :).

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich habe diesen Beitrag von fingertrouble eher ironisch verstanden.

    So what?

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ok...du verstehst das ironisch, ich ganz und gar nicht. Der feiert sich dafür ab.


    Aber netter Austausch mit euch beiden...danke, und das ist jetzt gesichert nicht ironisch.