Meldung "Automatische Einstellung der Scheinwerfer defekt"

  • Hi,
    hab seit einem kaltem Wintertag diese Meldung bei jedem Einschalten der Scheinwerfer.
    Was kann das sein genau bzw. ist es evtl nur eine Kleinigkeit?




    Lichtmodus: AUTO oder AN, sobald die Abblendlichter eingeschalten werden erscheint die Meldung, "SERVICE" im Cockpit und 3xWarnton, sobald die Lichter ausgeschalten werden erlischt die Meldung und SERVICE auch.


    FULL-LED, kein Kurvenlicht integriert, Höheneinstellungen passen während der Fahrt (Kein Scheinwerfer am Boden), kein Aschenbecher installiert(Workaround aus einem anderen Tread), Gedenkminute ist es auch nicht, Stellschrauben auch probiert zu verändern.



    Funktioniert gleich wie vorher.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hatte @Manstrom an seinem 508 in Kombination mit Xenon auch. Bei ihm war ein Sensor der die Scheinwerfer bei Beladung nachjustiert am Heck defekt. Evtl. hat sich auch nur Eis dort abgelagert.


    Hast Du die Möglichkeit an einer wärmeren Stelle mal ein paar Stunden ihn zum auftauen abzustellen?

  • Das Fahrzeug hat vorne UND hinten Sensoren für die automatische Verstellung, also auch mal vorne in der Mitte suchen, bitte. Ich vermute auch Eis/Schnee/Dreck an der Kugelkopfschraube. Alternativ vorne/hinten ein Problem mit dem Stecker.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • OK, danke erstmal.
    Werde den "Dreck" mal suchen. ^^
    Das Problem besteht schon einige Tage, auch bei warmen Wetter (+15°C).

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()

  • Bei mir war die Meldung ständig, egal ob Scheinwerfer auf Auto oder An waren. Ich habe aber Xenon, kein Led, dafür aber Kurvenlicht.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • der Sensor vorne sitzt in der Motorhaube und hinten in der A-Säule?

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world

  • Gleiches 'Problem' hatte ich auch.
    Trat auf nachdem ich das KW Gewinde in meinem 308 eingebaut hatte.
    Resultat: durch eigene Dummheit hab ich den Sensor an der HA 'abgerissen' (mit ist die HA runtergefallen und hat den Kugelkopf am Sensor abgerissen).
    Nach Tausch des Sensors war alles wieder ok.


    Könnte also auch der Sensor hinten sein. Kostet irgendwas um 40-60€.

  • Sitzen jeweils im Radkasten auf der Beifahrerseite, hat nur inzwischen eine andere Teilenr vorne erhalten.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

  • Moin zusammen,

    Ich schmeiße den Thread mal wieder hoch.


    Bei mir fing es gestern Abend aus heiterem Himmel an. Wo genau sitzen die Sensoren bzw Stellmotoren? Kann leider das Bild noch nicht öffnen.

  • Hi, ich hatte meinen grade in der Werkstatt um die gebrochenen Federn vorne tauschen zu lassen. Kanns sein, dass die es dabei nichmehr richtig zusammen gebaut haben?

  • Servus,


    gleiches Problem bei mir. Auto war in der Werkstatt, vorne rechts wurde Radlager, Radnabe und hinten Rechts Radlager erneuert und gestern abgeholt. Heute das erstemal Scheinwerfer angemacht und bemerkt.


    Edit: Hat sich erledigt. Hier ein Bild davon.

    Sensor ist kaputt.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Forumianer,

    beim meinem 308 SW BJ 2013 kommt auch die Meldung. Ich würde den Niveausensor hinten gerne tauschen, finde aber die richtige Bezeichnung bzw. Teilenummer nicht.

    Wer kann mir helfen?

    Vielen lieben Dank.

  • Habe auch gerade das selbe Problem. Gerade 2h auf der Autobahn unterwegs und auf einmal kommt die Meldung. Sensoren sehen aber gut aus.

  • Kann mir jemand von euch die Teilenummer sagen von den beiden Sensoren? Ich Google wie verrückt aber ich finde nichts. Danke im Voraus.