Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • So, endlich was hübsches gefunden.


    Vielen Dank an Benni (CamperExpert), der mich bei der Suche ganz ordentlich supportet hat


  • Servus Leute... hab mir jetzt mal eure Beiträge angesehen und sind einpaar schöne Felgen dabei! Ich werde mit meinem Crosscamp aber wohl leider nie in den Genuss von 19er oder ca. 20 Zöller kommen. (was mich echt traurig macht):


    Meine Auflastung (3100kg) macht mir da einen Strich durch die Rechnung oder hat hier jemand eine solche Kombi?

  • Moin- toll, dass du mit dem Crosscamp bei uns bist- willkommen!

    Leider kann ich selbst dir aber nicht helfen- das können aber sicher andere…

    VG Oli

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Wenn das Gewicht auf beide Achsen gleich verteilt ist, brauchst Du Reifen mit einem Index von mindestens 99 (775kg).

    Bei den Felgen sieht das dann genau so aus.

    Vielleicht hilft das ja etwas bei der Suche.

  • Ist es aber nicht,

    Bei aufgelasteten Fahrzeugen ist es wie folgt


    VA 1500kg (wie bei allen anderen auch)

    HA 1800kg

    Daraus ergibt sich eine Radlast von 900kg, und das wird schon schwierig 😅

    (Mit ein Grund warum ich meine Auflastung bisher nicht eingetragen habe)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • ...ich hätte die Auflastung quasi bei der Zulassung weglassen können?

    (und das sagste mir erst jetzt;)


    Ich hatte am Freitag noch ein Gespräch mit einem TÜV Prüfer, der allerdings nur bei den Niederlassungen die AU/HU's abnimmt. Allerdings hatte der sich alles mal angeschaut, was ich so vorhabe und sie da keine Probleme es durchzubekommen.


    Also eine Ablastung hinten auf 1700kg. Denn dann gibt es 245 45 R19 >102< Reifen und die 19 Zoll Felge die ich mir rausgesucht habe, hat eine Traglast von 900kg.


    So ist mal der Plan. Ich werde das aber nochmal vorher Final beim TÜV durchgehen und dann erst bestellen. (bevor ich eine Einzelabnahme machen lasse)


    *sieht

    (wie kann man hier seinen Beitrag eigentlich editieren?) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von familygroups () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von familygroups mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, wenn er original so ausgeliefert wurde kannst du sie nicht weg lassen ;)


    Du kannst, so wie du es angefragt hast , einfach ablasten.

    Ist sicher ein guter Weg.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hat jemand 20 Zoll Felgen drauf?

    Wie verhält sich das denn mit dem Abrollumfang, bzw. Tacho?


    Wenn ich mit diversen Rechner das durchspiele, habe ich eine massive Abweichung von fast 10% ?! (gegenüber den 17 zoll)


    Ist das dann noch zulässig, oder gibt das mehr Schwierigkeiten beim Tüv?

  • Hat jemand 20 Zoll Felgen drauf?

    Wenn 245/45 R19 passt (habe ich weiter oben entnommen) , dann wären in 20 Zoll 245/40 R20 die richtigen. Und da bekomme ich rechnerisch eine Abweichung von 0,13%.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Da hast du natürlich recht... jedoch bekomme ich bei dieser Grösse keine Reifen mit 102 Traglast. (das ist ja mein Problem)


    Erst bei 245 45 R20 gibt es 103er Reifen

  • Hallo nochmal an alle 19 Zoll-Fahrer... ^^

    wäre einer bereit, mir seine Eintragung (am passendsten für den Opel) im Kfz-Schein oder TÜV-Beleg zu zusenden?


    Der erste Versuch der Einzelabnahme ging irgendwie schief. War ein bescheidener Tag, bzw. der Prüfer lehnte das irgendwie kategorisch ab.

    Jetzt ist mein Gedanke, wenn andere von euch auf nem'Traveller oder Spacetourer 19 Zoll Felgen eingetragen bekommen haben, kann man mir das doch nicht verwehren?!

    Und da würde ich denen das dann gerne vorlegen?!


    Ich werde sicher kein Rechtsanspruch darauf haben, aber wenn Traveller, Spacetourer, Pro-Ace und eben Zafira mit 19er fahren dürfen, dann sollte dass doch auch bei meinem machbar sein...

  • Ja schön, aber woran liegt es denn das er deine Felgen nicht eintragen lassen möchte, liegt es an den Felgen ansich?

  • Hallo nochmal an alle 19 Zoll-Fahrer... ^^

    Es tut mir leid, mein Deutsch ist immer noch nicht so gut. Anbei das eintragungsfreie Dokument für die 19" Lucca Rial Felgen, die ich verwende. Ich bin neu in Deutschland, aber mein Verständnis ist, ich muss nur dieses Dokument in meinem Handschuhfach zu halten... Ich fahre die Felgen jetzt seit ein paar Monaten. Mir gefällt, dass sie 2 Reifengrößen anbieten, die ich mit ihnen fahren kann, ich habe mich für die 235/45R19 Reifen entschieden.

  • Naja, jetzt müssten wir nur noch deine maximalen Achslaste wissen und welchen TragfähigkeitsIndex der montieren Reifen haben und dann könnte man eine Aussage machen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Noch schnell zum Sommerende gewechselt von 7,5x17 et45 auf 8,5x19 Et45 (Platin P70) und Spurplatten vorne +10mm pro Rad und hinten +15mm pro Rad (Eibach). Bereifung 245 40 19.

    Sowohl Reifen als auch Spurplatten heute ohne Probleme beim TüV mittels Einzelabnahme eintragen lassen. Lg