Guten Tag Zusammen,
war letzte Woche zur AU und musste mit Erschrecken feststellen, dass mein Wagen durchgefallen ist - zu viele Partikel im Abgas. Erlaubt 250.000 Partikel, gemessen 3 Mio.!
Partikelmessung bei den Überwachungsstellen wurde Juli 2023 umgestellt, sodass scheinbar nun besser messbar. Zur Folge, dass diverse neue Dieselmotoren (viel Ford) schon nach wenigen Jahren und mit wenig Laufleistung durchfallen und neue Partikelfilter benötigen. Peugeot hatte ich da eigtl. nicht gelesen. Bin ich ein Einzelfall oder gibt es hier im Forum wen mit bekanntem Problem?
Meine Daten:
Traveller VIP 180 Blue Hdi
Baujahr 2019
Laufleistung knapp 75 t km
Fahrstrecke: Gemischt aus Kurzstrecke und auch mal längeren Fahrten bis hin zu Urlaubsfahrten nach Südeuropa.
Mein Auto steht seit Freitag beim Peugeot Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe und lückenlos gewartet habe. Laut kurzer Rückmeldung des Serviceberaters, wurde die Regeneration noch einmal angestoßen und ausgeführt, keine Besserung. Nun wird der Partikelfilter inspiziert, Tendenz ein neuer muss her.
Ich selber bin bei dem Thema entsprechend kritisch und genervt. Keine Fehlermeldung über Fehler im Abgassystem oder Motorfehler auf dem Tacho. (Ob im Fehlerspeicher muss mir die Werkstatt noch mitteilen) Auto wenig Laufleistung, Fahrverhalten seit 5 Jahren das Gleiche. Rückrufaktionen habe ich gecheckt. Außer Bremsschläuche und Update Motorsoftware nichts gewesen.
Es gab aber Rückrufaktionen über defekte Partikelfilter für den Traveller, welche Motorreihe - keine Ahnung. Besteht eine Chance, dass Peugeot die Reparatur übernimmt/anteilig übernimmt? Kann man Peugeot etwas zu Lasten legen?
Danke euch für jede Hilfe. (Denn Partikelfilter bestimmt 2 t€ Reparaturkosten)
Lg