Leichte Vibrationen/dumpfes Geräusch beim bremsen

  • Nabend Leute,


    mal wieder eine Frage die vielleicht einige kennen.
    Mir ist seit etwas längerer Zeit aufgefallen dass ich beim bremsen ab ca 70km/h ein Geräusch höre dass sich wie dumpfe Vibrationen anhört.
    Vergleichbar ungefähr wie wenn man Flugrost auf den Scheiben hat und die Beläge dran schleifen.
    Nur sind die Vibrationen extrem schneller und sehr dumpf.


    Am Pedal merkt man es ganz ganz leicht und selbst wenn ich nur minimal bremse hört und merkt man es schon.
    Jetzt hab ich fast die Befürchtung dass sich vielleicht eine Scheibe (hoffentlich keine von vorne) Verzogen hat.


    Oder was meint ihr könnte das sein?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Das kann alles mögliche sein.
    Ein Stein oder eine Schraube im Reifen kann schon die Unwucht stören.
    Überhaupt die Unwucht der Räder.
    Die Achsen und die Spur.
    Die Radlager.
    Kannst du dein Auto denn mal von unten anschauen?
    Vielleicht hat sich nur etwas um eine Achse gewickelt.

  • Untendrunter schauen ist ziemlich schwer da der Wagen zu tief ist und auch einen Unterbodenschutz hat.
    Diese Vibrationen/brummen treten nur beim bremsen auf, sonst ist nichts zu merken.
    Deswegen dachte ich auch zuerst an die Scheiben bzw irgendwas mit der Bremsanlage.


    Räder sind in Ordnung und gewuchtet, die schließe ich aus.
    Achse und/oder Spur kann ich noch nicht beurteilen da das Brummen nicht lokalisierbar ist.
    Radlager wäre möglich aber dann müsste es konstant Unwucht geben oder zumindest in Kurven was hörbar sein oder nicht?
    Oder gibts das Phänomen auch nur wenn man bremst?
    Außerdem denke ich bei nichtmal 25.000km ehr unwahrscheinlich.


    Um noch einen ungefähren Vergleich zu nennen, stellt euch vor ihr fahrt über Kopfsteinpflaster.
    Nur nicht so starke Vibrationen sondern kaum wahrnehmbare aber das Geräusch hört man.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Naja, ausgewuchtete Räder können trotzdem nicht rund sein, verstehst du was ich meine?
    Irgendwann einmal doch etwas grob über einen Bordstein, Gullydeckel oder Schlagloch gefahren und schon kann die Felge, insbesondere wenn es beim GTi vermutlich niederquerschnittsreifen sind (ok, vielliecht nicht gerade die Winterreifen, aber das musst du sagen ;)).


    Vielleicht auch ein Gelenk?


    In den Kurven könntest du es merken, wenn du denn eine lange fahren könntest.
    Ein Kreisverkehr ist vielleicht zu klein um das testen zu können.


    Die Bremsscheiben könnten sich verzogen haben wenn du auf einer Rennstrecke warst (das hab ich neulich in einem französischen Heft gelesen).

    • Offizieller Beitrag

    Für mich hört sich das eher an wie ,,krumme/verzogene‘‘ Bremsscheiben vorne.
    Das hatte ich beim Kauf meines 307.
    Starkes bremsen hat Vibrationen und ordentlich Sound verursacht.
    Der damalige Verkäufer meinte das ist Flugrost und kann weggebremst werden :lol:
    Pustekuchen! Nur neue Scheiben haben Ruhe einkehren lassen.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Naja, ausgewuchtete Räder können trotzdem nicht rund sein, verstehst du was ich meine?
    Irgendwann einmal doch etwas grob über einen Bordstein, Gullydeckel oder Schlagloch gefahren und schon kann die Felge, insbesondere wenn es beim GTi vermutlich niederquerschnittsreifen sind (ok, vielliecht nicht gerade die Winterreifen, aber das musst du sagen ;)).


    Absolut nicht, ich fahre immer sehr vorrausschauend und umgehe Schlaglöcher und alles andere.
    Wenn es doch mal passiert, werde ich sofort hellhörig ob sich was am Fahrverhalten ändert.
    ich weiß was Du meinst aber dann müsste ich ja eigentlich ständig Unwucht haben beim fahren.
    Hier tritt das Phänomen schon auf wenn ich das Bremspedal nur minimal antippe.




    Vielleicht auch ein Gelenk?


    Das wäre vielleicht möglich.



    In den Kurven könntest du es merken, wenn du denn eine lange fahren könntest.


    Nichts zu hören wenn ich nicht bremse.



    Die Bremsscheiben könnten sich verzogen haben wenn du auf einer Rennstrecke warst (das hab ich neulich in einem französischen Heft gelesen).


    Rennstrecke ist für meinen kleinen tabu. :)
    Wenns jetzt schon eine der vorderen Scheiben ist, dann wär ich aber echt enttäuscht. :s
    Schließlich kosten die Scheiben eine ne ganze Menge Holz...




    Nur bei mir ist es schon wenn ich das Bremspedal nur ganz leicht antippe, was eigentlich kaum der Rede Wert ist.
    Und die Scheiben vorne sind wie gesagt nicht gerade billig. :rolleyes:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • hm... sind alles nur Ideen und Gedanken.
    Und was wäre wenn doch irgend ein Dreck sich in die Bremse versteckt hat?


    Kannst du das Rad abnehmen und mal reinleuchten unter den Bremssattel?



    Krass wäre es wenn der Bremsdruckregler für das Rad spinnen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Aus Erfahrung denke ich schon, daß verzogene Bremsscheiben die Ursache sein können. Das war schon immer ein Problem der GTis seit 1990. Sehr ärgerlich, aber bei dem Preis der heutigen Scheiben würde ich die erstmal rausnehmen und auf Planhaltigkeit prüfen. Kostet nicht die Welt, wenn du eine gute Werkstatt hast. Selbst prüfen erübrigt sich, da praktisch niemand die passenden Prüfgeräte hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber selbst bei so wenig Laufleistung?
    Auf der Scheibe ist sogut wie nichts runter.
    Wenn die wirklich verzogen ist, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit eine neue auf Kulanz zu bekommen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Schwer zu sagen. Bremsscheiben und -Klötze sind ja Verbrauchsmaterial.
    Versuchen kannst du es trotzdem mal, wenn du einen guten Draht zu deinem Freundlichen hast.

  • Einmal zu heiß gebremst im Regen könnte reichen. Kulanz ? Hängt sehr stark von deiner Werkstatt/Händler ab. Machen können die da schon viel, wenn sie es richtig formulieren. Viel Glück, hört sich doof an, ist aber so.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Stimmt, aber bei ungleicher Abkühlung geht das ganz schnell.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Heute Morgen nochmal getestet.
    Bis 100kmh beschleunigt und dann sehr sehr sanft abgebremst.


    • 100-85kmh nichts zu hören oder spüren
    • 85-80kmh = leises Brummen ist wahrzunehmen, keine Vibrationen
    • 80-75kmh = Brummen wird lauter und Vibrationen sind sehr leicht spürbar
    • 70kmh = Vibrationen leicht spürbar und Brummen am lautesten
    • 70-65kmh = Brummen und leichte Vibrationen werden weniger
    • 65-55kmh = Brummen kaum noch hörbar und keine Vibrationen spürbar
    • 50kmh = Nichts mehr zu hören (es wird noch gebremst)


    Also bei 70kmh ist ungefähr der lauteste Punkt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Werden wi mal ein bißchen doppelt moppeln (da ich im anderen Forum schon geantwortet habe):


    Wenn sie verzogen sind, siehst du das nicht mit freiem Auge.
    Und die km spielen keine Rolle ...


    mein damaliger Leidensweg (beim Peubishi Outlander):
    24 TKM: Bremsen werden abgezogen
    35 TKM: Bremsen werden wieder abgezogen und neue Bremsbeläge kommen drauf
    42 TKM: neue Bremsscheiben werden montiert
    dann war Ruhe ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wäre ja alles kein Problem wenn die es auf Garantie wechseln...
    Ich sehs nicht ein, so teure Scheiben mit eventuellen Materialfehler nach weniger als 25.000 wegzuwerfen und neue Scheiben selber zu bezahlen.


    Sowas ist gerade für jemanden wie mich der sehr sorgfältig mit seinen Sachen umgeht kein üblicher Verschleiß.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich stimme @Peupa205 zu.
    Das alles klingt nach Materialermüdung, sprich, die Scheibe überträgt die Hitze von der Reibfläche nach innen nicht mehr gleichmässig und beim Bremsen entstehen sogenannte Wärmepunkte, die eine andere Reibung für die Beläge erzeugen, als die übrige Reibfläche und ergo, dieses Geräusch.
    An der Bremsleistung ändert das kaum, dh. die Scheibe kann immer noch sehr gut bremsen.


    Ich wette mit dir, wenn du gleich nach einem Abbremsen dir deine Scheiben anschauen würdest, würdest du farbliche Unterschiede auf der Scheibe erkennen (diese Wärmepunkte).


    Ich hätte da einen Tipp, aber wahrscheinlich werden dir die Haare zu Berge stehen, wenn du es hörst ^^ . Du gehst sehr umsichtig mit deinem GTi um. Soll ich?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Ich hätte da einen Tipp, aber wahrscheinlich werden dir die Haare zu Berge stehen, wenn du es hörst ^^ . Du gehst sehr umsichtig mit deinem GTi um. Soll ich?


    Ist mein Heiligtum! :cool:
    Lass mich raten, mal ausfahren und ne Vollbremsung hinlegen? ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich denke, ich weiß was er meint. Ab auf die Rennstrecke und die Scheiben zum Glühen bringen. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nunja ich lass in 2 Wochen erstmal die Werkstatt drüberschauen.
    Könnte ja auch Querlenker oder eine verzogene Radnarbe sein die Unwucht erzeugen.
    Bevor es durch mein handeln schlimmer wird, warte ich noch etwas ab.
    Ich will meinen Kleinen ja kein Leid antun. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻