[gelöst] Wassertemperatur steigt schnell an

  • Moin Moin,


    da es jetzt schon öfters vorgekommen ist, dass meine Temperaturanzeige sich schon kurz nach dem Start auf 70 Grad stellt obwohl der Motor kalt ist, wollte ich mal nachfragen ob einer dieses Phänomen kennt?
    Letzte Woche schon und heute morgen wieder, ich bin gerade mal 1-2 Minuten unterwegs und sieh auf die Temperaturanzeige und schon steht 70 Grad da.


    Die Anzeige bleibt konstant bis die wirklichen 70 Grad erreicht sind und geht dann ganz normal weiter.
    Geht oder ist der Temperaturfühler kaputt?
    Kühlmittel wurde überprüft und etwas nachgefüllt.
    Ist aber nicht die Ursache.


    Fängt der Ärger schon an da die Garantie bald ausläuft? Muss ich mir Sorgen machen? [emoji1]



    Edit:
    Infos dazu hier

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich meich recht entsinne, gibt es drei Kreisläufe.
    1. Motor
    2. kleiner Kreislauf
    3. großer Kreislauf


    Der erste sollte schnell auf Temparatur sein und entsprechend schnell wird die elektronische Anzeige auf 70 Grad schalten.


  • Hallo!
    Für die Lebensdauer des Motors, so scheint es zu sein, ist deine Ziff1. von erheblichen Einfluss.
    Ich würde, wenn es so wäre, 1 Kontakt-Thermometer an der Rückleitung/Rücklauf des Motors vorübergehend anbringen.
    Damit könnte man über den Parameter "Zeit" die Abweichung feststellen und bewerten.
    Ich mache es halt so: Wandert die digitale Anzeige gegen 70°C fahre ich noch 15' gemässigt. Dabei gehe ich von der Annahme aus, das der Motorblock länger, als das "Kühl"Wasser braucht um ganz und gleichmäßig durchgewärmt zu sein.
    MfG!

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Also 70°-Anzeige schon 1 - 2 Minuten nach dem Start bei so kalten Temperaturen wie derzeit finde ich schon ein wenig zu schnell.
    Bei meinem dauert das länger.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich kenne dieses Phänonem bislang nur vom 308 I mit den alten THP Motoren.
    Der Temp-Sensor war da sehr anfällig und wurde in 5 Jahren dreimal getauscht.


    Mit dem jetzigen ist alles soweit ok. Das Röhren beim Kaltstart hatte ich schon ewig nicht mehr.
    Und bei den jetzigen Temperaturen um die 5°C dauert es, bei sehr dezenter Fahrweise (kaum Gas, max bis 3000 U/min, ebene Strecke ohne Anhalten), gut 5 Min. bis er 70° anzeigt.


    Die Skala ist aber auch falsch, die 80° sollten eigentlich 90° sein.


    Und wie warm dabei das Öl ist, weiß auch niemand [emoji53]

  • Das Ganze kann auf ein Problem mit dem Thermostaten hindeuten.
    Der Thermostat in deinem Motor ist ein komplexes Teil. Vorbei sind die Zeiten, wo es nur eine Dose mit einem temperaturabhängigem Metall zum Öffnen der Leitung war.
    Das Ding schliesst und öffnet je nach Signalen von der ECU. Arbeitet das Teil nicht richtig, sendet es Fehler aus (oder genauer gesagt, die ECU erfasst diese Signale und speichert sie ab als sporadischen Fehler). An sich wird so ein Thermostat weiterhin funktionieren, nur halt nicht 100%ig richtig.
    Dann sollte es getauscht werden.


    Ich denke die Werkstatt wird es erst auf Garantie tauschen, wenn es sich verabschiedet. Ausserdem ist das Teil so eklig unzulänglich verbaut, dass man so einiges an diesem Motor abbauen muss, um daran zu kommen. Das macht keine Werkstatt einfach so aus langeweile. Vielleicht werden sie auch deshalb abblocken.


    Ich an deiner Stelle würde die Werkstatt auf dieses Verhalten ansprechen und sie bitten den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn ein Fehler vorhanden ist, dann ab zum Austausch.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich hab die ungefähre Strecke im Kopf wo ich weiß dass der Motor warm wird und bisher hat es immer reibungslos funktioniert.
    Nur dass es jetzt schon das 2. mal in knapp einer Woche passiert lässt nichts gutes hoffen.


    Ich kann zwar bei der Werkstatt anfragen und auslesen lassen, aber wenn die nichts finden oder es bis dahin normal funktioniert, werden die wahrscheinlich eh nichts machen.


    Ich frage mich ob ich das Thema ansprechen kann und die das notieren so dass nach der Garantie die in knapp nem halben Jahr endet, es trotzdem noch auf Garantie getauscht werden kann?


    @CK308
    Das Röhren kommt anscheinend nur bei einer gewissen Außentemperatur.
    Jetzt wo es noch relativ kalt ist, nicht.
    Hatte mal ein Tag dazwischen wo Nachmittags die Außentemperatur bei ca 13 Grad oder so lag, da kam es dann einmal.


    Die Temperatur liegt beim 308 wohl bei 80 Grad optimal, so meinte es mal ein Peugeot Werkstattfritze zu mir.
    Ob der jetzt Ahnung hatte weiß ich nicht, ich hab nämlich auch mal danach gefragt weil ich nur 90 Grad gewohnt bin.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, ich würde auf deiner Stelle auf einen Austausch des Thermostaten bestehen. Und wenn dein Händler es nicht machen will, so sollen sie es entsprechend vermerken für späteren Kulanzantrag.
    Ich selbst würde sogar persönlich Peugeot Deutschland anschreiben, damit es dort auch "aktenkundig" ist. Ansonsten kann sich später der Händler einfach herausreden.



    ...
    Die Temperatur liegt beim 308 wohl bei 80 Grad optimal, so meinte es mal ein Peugeot Werkstattfritze zu mir.
    Ob der jetzt Ahnung hatte weiß ich nicht, ich hab nämlich auch mal danach gefragt weil ich nur 90 Grad gewohnt bin.


    Nein, die Temperatur bewegt sich bei deinem Motor ständig zw. ca. 85 und 113°C. Die Anzeige im Tacho ist nur ein gemittelter Wert, der nicht allzu viel schwanken sollte um den Fahrer nicht zu irritieren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()


  • Hallo!
    Wir sollten erst einmal klären von was gesprochen wird.
    1. Ein Thermostat ist ein Ein/Aus-2-Punkt-Schalter
    2. Der gängige sogenannte "Temperaturregler" ist ein meist mit Öl oder Gas gefülltes "Dosenventil" nur mit Durchflussmengenreglung, nicht mit Temperaturregelung!
    3. Die digitale Anzeige bekommt die Temperatur-Info über einen Sensor der die Signale "gedämpft" an das digitale Anzeigegerät weiter gibt.
    4. Wenn erkannt werden soll: Der Motor ist warm oder noch kalt ist die Motoröl-Temperatur-Messung (z.B. über den Öl-Peilstab) die richtige und Motorverschleiß minimierende Methode.
    5. Noch was lustiges: Ich hat hatte mal einen Citroen CX-GTI mit Maserati-Motor, der den Kühlwasser-Temperatur-Fühler ganz oben am Eingang des Kühlers hatte. Bei niedrigem Kühlwasserstand hing dieser "Fühler" im Dampf/in der Luft.
    Die Folge war: Es wurde eine zu niedrige Kühlwassertemperatur vorgetäuscht. (Folge:Motorschaden)
    MfG

  • Der Punkt ist ja dass es bis jetzt nur ab und zu mal vorkommt und nicht permanent.


    Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.


    Allerdings hab ich eben mal mit ner Runde um den Block @RCZ-R 's Aussage getestet.
    Es stimmt, bei "normaler" Fahrt dümpelt die Temperatur bei ca 90-93°C aber im Cockipit wird gerademal konstant 81°C angezeigt.
    Da frag ich mich was der Unsinn soll.
    Warum ist die Temperaturanzeige im Cockpit so dämlich gehalten dass 90°C real mit 80°C (mitte) in der Anzeige deklariert wird?
    Sind die dumm oder so? :@

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo!
    Da ist nichts unsinnig!
    Da muss man doch an die "bezahlbare Physik" denken. Sorry!
    ich warte auf die Auslieferung meines 308 und habe Zeit.
    "Dumm" ist Peugeot wirklich nicht.
    MfG


  • Hallo!
    Da ist nichts unsinnig!
    Da muss man doch an die "bezahlbare Physik" denken. Sorry!


    Du meinst indem man dem Kunden vorgaukelt dass alle Temperaturen im grünen Bereich sind während außerhalb des Tachos alles gegrillt wird. :D?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Damit Techniklaien nicht andauernd beim :) auf der Matte stehen weil die Temperaturanzeige Fahrstuhl spielt.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Der Witz ist ja, im Handbuch ist es richtig:



    Da stehen die 90°, wo bei uns 80° steht.


    Vielleicht hat der Zulieferer die Teile falsch hergestellt,
    und jetzt haben alle 308 die 80° statt 90° Anzeige :P

  • Heute morgen schon wieder.
    Diesmal hab ich ein Log mitlaufen lassen.


    Die Temperatur steigt in der OBD Ausgabe ganz normal an, im Tacho allerdings steht vorher schon 70 Grad bevor die überhaupt erreicht sind.



    Tabellen kann ich später mal hochladen, mein Datenvolumen ist leider leer und es dauert Jahre bis was hochochgeladen ist. [emoji28]



    Ob der Tacho vielleicht defekt ist? [emoji53]
    Ich schätze mal der Tacho wird über Canbus angesteuert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du wirst leider um einen Tausch des Thermostaten nicht herum kommen. Mit dem Tacho hat es nichts zu tun, sprich da liegt nicht die Ursache.


    Wahrscheinlich spinnt einer der beiden Thermostaten in dem Gehäuse und öffnet viel zu früh und sendet somit das Signal in Richtung Tacho, Achtung, ich habe 70° erreicht. Dann schliesst es wieder, weil das Kühlmittel doch noch nicht 70°C hat, usw.
    Wie gesagt, noch funktioniert der Thermostat halbwegs, aber bereits nicht 100%ig richtig.


    EDIT: mir kam noch der Gedanke, es würde sich lohnen das EGR Ventil zu überprüfen. Die fallen auch schnell aus.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Von welchen beiden Thermostaten (Bezeichnung? ) ist die Rede?
    Dann kann ich der Werkstatt das direkt als Hinweis mitteilen bevor die den Wagen mit unnötigen Verdächtigungen auseinander nehmen...
    Falls die überhaupt wissen wo das Problem liegen könnte.
    Die meisten tauschen ja so lange Teile bis es irgendwann funktioniert.
    Aber ich will genau wissen wieso und weshalb.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Von welchen beiden Thermostaten (Bezeichnung? ) ist die Rede?


    Eigentlich nur von dem einen, am Motor. Darin sind zwei Thermostaten untergebracht. Das nennt sich dann "ECU managed thermostat", wird also voll vom Steuergerät gesteuert und nicht mehr über die Hitzeentwicklung selbst.
    Ich müsste nachschauen, aber unser Motor hat glaube ich auch noch einen Thermostaten für den ganzen EGR Kreislauf. Dieser ist dann nochmal separat. Noch schlimmer haben es die neuen EU6c Diesel. Noch mehr von diesem Kramm an diesen Motoren.



    Dann kann ich der Werkstatt das direkt als Hinweis mitteilen bevor die den Wagen mit unnötigen Verdächtigungen auseinander nehmen...
    Falls die überhaupt wissen wo das Problem liegen könnte.
    Die meisten tauschen ja so lange Teile bis es irgendwann funktioniert.
    Aber ich will genau wissen wieso und weshalb.


    Nun ja, wenn du deiner Werkstatt schon sagen musst, was sie tun sollen, dann wäre ich an deiner Stelle sehr skeptisch. Die Werkstatt sollte ihr eigenes Produkt gut kennen. Viel zu suchen gibt es da nicht.
    Die Herausforderung liegt hier darin, dass es noch nicht ganz kaputt ist und somit anscheinend keine klare Fehlermeldung vorliegt (oder hat dein Auto einen Fehler im "tiefen" OBD abgelegt?). Und dein Auto ist in der Garantiezeit.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Also wie versprochen, hier sind die Tabellen von heute




    Heute Morgen mit 9°C Außentemperatur






    Und heute Nachmittag bei 11°C Außentemperatur.
    (Inkl. Drehzahl, zu Testzwecken)



    Heute Nachmittag bei fast selben Bedingungen ging die Nadel im Gegensatz zu heute morgen ganz normal langsam hoch.
    Bei ca 65°C Temperatur stand die Nadel dann bei ca 70°C.
    Und danach dümpelte die Temperatur zwischen 90-96°C, die Nadel wie immer nur auf 81°C konstant.


    Die Temperaturen gehen insgesamt recht gleichmäßig hoch was bedeutet, dass der Fühler in Ordnung ist.


    edit: @RCZ-R


    Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden, alles in Ordnung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()