Was gefällt nicht beim neuen 5008

  • Alles Luxuspropleme. Mein Gott.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Was mich stört:

    - Wischinterwall im Automatikmodus nicht regelbar

    - Klobige Tische an den Rücksitzen

    - Komfortöffnung der Heckklappe funktioniert mal so und mal so (hab mich schon zum Affen gemacht mit vollen Händen)

    - Klappe geht nicht weit genug auf (bin 1,84 m und muss trotzdem den Kopf einziehen)

    - Träges Display - umschalten dauert oft lange

    - Navi fährt gern über Rastplätze auf der Autobahn (zoomt voll rein und gleich wieder raus)

    - wenig Ablagen z.B. kein Brillenfach

    - mittlere Düsen nicht verschließbar ohne die Luftrichtung zu ändern (zieht im Sommer wie Sau)

    - Kopfstützen in der Neigung nicht verstellbar

    - schlechte Beleuchtung hinten mit Panodach und schwarzem Dachhimmel

    - Sprachsteuerung ist ein Witz gegenüber meinem vorherigen Ford Mondeo von 2011

    - unlogische Routenführung des Navis - nutze lieber Google Maps mit Android Auto


    Aber es gibt noch viele Sachen die einfach super sind. Aber darum gehts hier ja nicht.

  • Schöne Zusammenstellung, dem kann ich voll zustimmen. Und dennoch überwiegen für mich die Vorteile des Peugeots, sowohl im Vergleich zum V90, den ich vorher gefahren bin und zu anderen Fahrzeugen, die für mich mit in der Auswahl standen (Espace, S-Max)

  • Eben, das Gesamtpaket muss stimmen. Und das tut es. Ich habe 3 dicke Kindersitze auf der Rückbank und noch massig Platz im Kofferraum. Schöner 2l Diesel mit toller Wandlerautomatik. Massagesitze und ich mag das kleine Lenkrad. Man sitzt schön hoch. (Ich habe noch nen 207, wenn ich mit dem fahre, dann denke ich, ich sitze auf der Straße). Und ne Optik die man nicht sooft zu sehen bekommt.

  • - Nur ne Frage, wenn ich Automatikmodus beim Wischen habe, wischt der doch automatisch. Was brauche ich da einen regelbareb Wischinterwall?

    - Klobige Tische? Ist wohl Ansichtsache. Ich hätte mir so ne Art Becherhalter, oder Vertiefung im Tisch gewünscht. Das fehlt nämlich. Sind eher zu klein.

    - Heckklappe, ja, ist etwas eigenwillig

    - Für mich reicht die Klappenöffnung. ;)

    - Display find ich ok

    - Also mit dem Navi habe ich eher das Problem, das es mich bei der kürzesten Strecke gerne über Feldwege schickt

    - stimmt wenig Ablageflächen

    - mittler Düsen einfach komplett zu machen

    - stimmt mit den Kopfstützen

    - zum Panodach kann ich nix sagen, hab keins

    - Sprachsteuerung noch nie genutzt

    - teilweise komische, aber zielführende Route, vor allem mit Echtzeitstauumfahrung


    Aber im großen und ganzen ein perfektes Auto.


    Was mich eher stört sind die Becherhalter vorne in der Mittelkonsole. Ungünstig plaziert, gerade beim Schalter.

    Die Massagefunktion für die Sitze, entweder nur über den Knopf am Sitz aktivierbar, oder recht kompliziert über das Display.

    Und ein paar Kleinigkeiten, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Also zum Wischinterwall. Ich hatte vorher nen Ford Mondeo der hatte ein Rädchen damit konnte man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.

    Mir wischt er zu schnell für meinen Geschmack. Wegen der Tische habe ich das Problem, dass die Füßen der Kids (2,5 Jahre) da anstoßen.

    Wir haben einen drehbaren Kindersitz und da wirds hinter mir schon eng. Dass das Display langsam ist, merkt man am Besten, wenn man einsteigt, startet und gleich rückwärts fahren will. Das dauert manchmal ewig bis die Kamera ein Bild bringt. Naviziele per Spracheingabe klappen auch zu 50% wenn überhaupt.

  • Die Füße deiner Kinder stossen dagegen?? Meine knapp sechs Jahre alte Tochter stößt im massiven Kindersitz überhaupt nicht mehr dagegen. War einer der großen positiven Aspekte für mich. Sie ist knapp 120cm und 183cm groß. Da ist massig Platz. Was ist bei dir anders??

  • Also zum Wischinterwall. Ich hatte vorher nen Ford Mondeo der hatte ein Rädchen damit konnte man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen.

    Mir wischt er zu schnell für meinen Geschmack. Wegen der Tische habe ich das Problem, dass die Füßen der Kids (2,5 Jahre) da anstoßen.

    Wir haben einen drehbaren Kindersitz und da wirds hinter mir schon eng. Dass das Display langsam ist, merkt man am Besten, wenn man einsteigt, startet und gleich rückwärts fahren will. Das dauert manchmal ewig bis die Kamera ein Bild bringt. Naviziele per Spracheingabe klappen auch zu 50% wenn überhaupt.

    Jap, so kenne ich das auch. Die Niederschlagsart ist ja auch unterschiedlich. Wie oft hat meine Frau mich gebeten die Wischer endlich anzumachen ... war schon an, das Auto hat aber ein anderes Empfinden für "jetzt wirds aber Zeit", und zu hoch eingestellt nervt genauso. Dennoch wäre eine intelligentere Automatik besser,

  • Nach 25 Jahren Renault Fahrer bin ich einiges "gewöhnt" ;)was Verarbeitung, Materialen und Funktionalität betrifft, der nun angeschaffte 5008er stellt in beinahe allen Punkten eine verbesserung oder zu mindestens ebenbürtigkeit gegenüber dem zuletzt gefahrenen Grand Scenic, Bj'16 dar, mit dem ich sehr zufrieden war:).


    Ein paar "Kritikpunkte" gibt es schon am Peugeot, mit denen ich aber gut leben kann, sonst hätte ich den erst gar nicht gekauft...der 5008er hat eine komplett schwarze Innenaustattung, das macht das ganze dann doch recht düster innen.

    Beim Renault hatte ich einen 110ps Diesel mit EDC, damit ließ sich so manch Ampelstart gewinnenxD, der 5008er mit seinen 130ps und 8 Gang Wandler ist hier schon sehr träge unten raus, dafür hat der oben mehr Leistungs.

    Die schon mehrfach angesprochene Wischautomatik ist gegenüber dem Renault a Witz, kann man aber Leben damit.

    Leider hat der 5008er weit weniger Ablage/Verstaumöglichkeiten als mein Grand Scenic vorher, schade.

    Die Kluft im Kofferraum hinten bei den Sitzen stieß anfangs nicht grad auf Sympathie meinerseits, inzwischen haben dort Schaufel, Wagenheber, sowie diverses Werkzeug Platz gefunden8).

    Die Kunststoffverkleidung im Kofferaum ist leider sehr kratzempfindlich, an den Seiten sieht man schon Spuren.

    Die Kofferrauminnenabdeckung klappert leider öfters aus unerfindlichen Gründen obwohl eigendlich fest montiert.


    Das ist jetzt aber alles jammern auf hohem Niveau, ich bin mit dem 5008er soweit sehr zufrieden sonst hätte ich den Wechsel zu Peugeot gemacht.

  • Man hat ja immernoch den normalen Intervall, der ist bei Nieselregen bedeutend besser als die Automatik.
    seit dem die Scheiben versiegelt sind muss ich eh nur noch ab und an mal tippen ^^

    308GT HDI180

  • Die Niederschlagsart ist ja auch unterschiedlich. Wie oft hat meine Frau mich gebeten die Wischer endlich anzumachen ... war schon an, das Auto hat aber ein anderes Empfinden für "jetzt wirds aber Zeit", und zu hoch eingestellt nervt genauso. Dennoch wäre eine intelligentere Automatik besser,

    Dann gibt es doch einen Unterschied. Ich kann die Empfindlichkeit des Regensensors in 5 Stufen einstellen.

    Grandland X Ultimate EZ 06/2018 1,2

  • Die Kluft im Kofferraum hinten bei den Sitzen stieß anfangs nicht grad auf Sympathie meinerseits, inzwischen haben dort Schaufel, Wagenheber, sowie diverses Werkzeug Platz gefunden8).

    Hast du nicht die Abdeckungen an den hinteren Sitzen, die man darüberklappen kann? Ich hab mir noch ne Gummimatte reingemacht. Passt super.



    Die Füße deiner Kinder stossen dagegen?? Meine knapp sechs Jahre alte Tochter stößt im massiven Kindersitz überhaupt nicht mehr dagegen. War einer der großen positiven Aspekte für mich. Sie ist knapp 120cm und 183cm groß. Da ist massig Platz. Was ist bei dir anders??

    Wir haben einen Sitz von Römer. Siehe Bild. Und nach da wo die Füße vom Kind sind, stören die Tische. Und sie sitzt schon weit hinten.


  • Schau mal ob Du den Sitz ganz bis zur Rücksitzlehne geschoben hast. Wir haben für K3 noch einen Cybex Sirona+ in Gebrauch und der passt rückwärts und vorwärts. Zudem kann man die Rückenlehne ja auch leicht nach hinten neigen. Da K1 und K2 die Tisch haben wollten (auch Cybex Sitze, Palas gold glaube ich) sitzt Nr. 3 aber jetzt in der Mitte. Unser Sprössling ist noch keine 2, aber an die Tische kommt der nicht ran. Vermutlich wisst ihr dass, aber beim 5008II kann man die Sitze von ICETee im Bild nur mittig oder hinten rechts einbauen (Bodenfach).

  • ICETee Sobald du einen normalen Kindersitz hast (der schon groß ist), wird sich das Problem erledigen.


    Beim Megane Grandtour hat meine Tochter laufend gegen getreten. Das hat mich gernervt und ist jetzt erledigt.

  • Naja ich habe zwei von diesen Sitzen. Sind beide außen damit man nicht ins Auto kriechen muss und wenn sie nebeneinander wären, könnte man sie

    auch nicht drehen. Wegen dem Bodenfach mache ich mir keine Gedanken. Soviel Gewicht stützt da nicht drauf und die Gummimatte verteilt ja auch das Gewicht.

    Die Große ist 8 und sitzt in der Mitte.

  • keine Anzeige Waschanlagenwasser geht zu Ende,

    keine Gasdruckdämpfer an der Motorhaube,

    Flattern der Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Wir wollen jetzt nicht ausrechnen, wieviel Newton auf das Fach drücken, sollte, und das tritt hoff. niemals ein, ein Unfall passieren, da es dann um die beschleunigte Masse geht. Tatsächlich ist eine Montage eines Kindersitzes mit Fußstütze nicht erlaubt (#Besserwisser Modus wieder aus#). Das Problem haben auch z.T. Bullifahrer. Abhilfe könnte ein komplett gefülltes Fach schaffen, oder Fach aufstellen und die Stütze weiter ausziehen.

    Das Problem mit den Tischen ist, dass die Kinder noch so klein sind, dass sie die Beine nicht anwinkeln können und die Beine gerade nach vorne zeigen? Eingeklappte Tische gehen ja genau in die Sitzschalenform, selbst mit abmontierten Tischen hat man nicht wirklich mehr Platz. Oder sollten die Tisch ausgestellt sein für die Kids? :think1:

  • Der Großteil des Sitzes liegt ja auf der Sitzfläche auf. Und der Rest hängt am Isofix. Hätte ich vor dem Kauf der Sitze schon den Peugeot gehabt,

    dann hätte ich diese wahrscheinlich nicht gekauft. Diese Fußstütze stört mich total und beim 5008 kann man auch an der Rückseite der Rückenlehne

    bestimmte Sitze festmachen. Tja aber nur ist es so wies ist. Nicht mehr lang und die Mittlere bekommt auch einen anderen Sitz. Dann ist das Problem schon mal weg.

  • Habe auch solche Base für den Sitz. Genau wegen dem Fuss der Base muss dieser nicht an die Sitzfläche drücken. Bei mir verührt er nur ganz wenig. Wegen dem hat man nicht mehr oder weniger Platz. Base nimmt viel Platz, dafür drehbar und verschiedene Neigungswinkel.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png