Welchen Motor habt ihr in eurem 3008 SUV

  • Ich habe es bislang immer so gehalten : Den Motor immer eine Nummer größer,und wenn man mal genau auf Geld schauen musste, dann bei der Ausstattung eine Nummer weniger. Das geht leider bei Peugeot so nicht, da der "dicke" Diesel an die höchste Ausstattungslinie gebunden ist. Auf ein paar Gimmicks könnte ich verzichten, auf souveräne Leistung (immer) noch nicht.

    Für mich auch ein Sicherheitsaspekt, um sich mal zügig aus einem Pulk auf der AB zu verabschieden, und schnell mal auf der Landstrasse einen LKW zu überholen, ohne erst einen Plan aufstellen zu müssen. Auch ist oft der Mehrverbrauch vernachlässigbar. Ich kann jetzt nur von meinem Peugeot sprechen, dort liegt der Mehrverbrauch von meinem 180-PS-Diesel zum130 PS-Diesel lt. Spritmonitor im Durchschnitt bei einem halben Liter.

    LG.Mainy

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mein Bauchgefühl - ganz ehrlich gesagt


    exakt das Bauchgefühl hat mich, nach dem 1.6 Puretech 180, zum Hybrid4 geführt.

    nicht der "grüne Fussabdruck", sondern die Verbindung zwischen Elektro- und Benzin-Motor, um die kleinen Gänge zu überbrücken haben mich dazu bewegt.


    OK, die 300PS Systemleistung natürlich auch ;)

    Ich bin ja ehrlich...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Hey Leute,

    ich bin neu hier und gerade am überlegen ob Diesel 2.0 oder Benzin 180ps Variante... :think1:
    Könnt ihr mir was empfehlen? Irgendwelche Vor/Nachteile bis auf den Spritpreis?

    Peugeot 3008 Puretech 180 • GT-Line • Grip Control • Focal • Panorama Dach • Ledersitze AGR • AHK

  • Mein Baugefühl (5008GT) hat mich zur Entscheidung für den 180 PS HDI geführt. Der Motor ist echt cool (PUG ist nicht umsonst einer der "führenden" (Marktanteil) PKW Dieselhersteller.


    Der Motor ist super leise, extrem spritzig und auch der Spritverbrauch ist OK. Bzgl. Spritverbrauch gibt es mit Sicherheit noch bessere Hersteller - die sind allerdings in der Prämiumklasse (BMW) zu suchen. Da zahlt man dann um Einiges mehr.


    Bzgl. 180 PS Benziner oder Diesel - da habe ich auch fast "gewürfelt" - hatte den GT bereits als Benziner bestellt und dann geändert. Da muss man selbst "durch".


    l. G.

    Karl

  • Hallo Johnny_3008,


    um es auf das Mindeste zu reduzieren:

    Es kommt auf Dein Fahrverhalten und den Verwendungszweck an. Willst Du viel Kraft im unteren Drehzahlbereich, fährst Du viel oder nur Kurzstrecke. Ein Diesel rentiert sich im Endeffekt erst ab ca. 20000 km - gerechnet auf längere Zeit.

    Ansonsten machst mit keiner der beiden Maschinen einen Fehler.

  • GT als Benziner:/ Hats den, oder gibts den nicht nur als Diesel - außer Hybrid jetzt dann...

  • Zu "meiner" Zeit und als ich den GT (AT und in Q2/ Q3 2018) konfiguriert hatte, gab es den GT bei uns nur als 180 PS Diesel und 180 PS Benziner. Wie das aktuell ist, keine Ahnung. Müsste ich checken.


    l. G.

    Karl

  • Ok, hab Morgen eine Probefahrt mit nem Benziner. Ich Fahre ca. 15.000km pro Jahr, da ein schöner Vorführer Benziner da steht wirds denke ich eher der.
    Aber mal schauen morgen, Danke :)

    Peugeot 3008 Puretech 180 • GT-Line • Grip Control • Focal • Panorama Dach • Ledersitze AGR • AHK

  • Ok, hab Morgen eine Probefahrt mit nem Benziner. Ich Fahre ca. 15.000km pro Jahr, da ein schöner Vorführer Benziner da steht wirds denke ich eher der.
    Aber mal schauen morgen, Danke :)

    Wenn es ein Automatik ist, hör dir das Geräusch innen im 7 Gang bei 1500 bis 2000 U/min an gegenüber den anderen Gänge.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • ja, korrekt - würde ich auch empfehlen und schlage zusätzlich vor das Geräusch in allen Gängen zu beobachten (=meine Erfahrung). In Summe scheint das ganze unabhängig von der Probefahrt Glück oder Pech zu sein.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ok- warum was ist mit dem Geräusch? Gibts da Probleme mit dem Getriebe? :/

    Peugeot 3008 Puretech 180 • GT-Line • Grip Control • Focal • Panorama Dach • Ledersitze AGR • AHK

  • Ich glaube kaum das ein BMW, Mercedes oder VW weniger Sprit verbraucht als unsere geliebten Peugeot-Diesel. Bei den Benzinern will ich das allerdings nicht in Abrede stellen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ok- warum was ist mit dem Geräusch? Gibts da Probleme mit dem Getriebe? :/

    alle eat8 machen sich mit lauten brummen in den Bereich auf sich bemerkbar. Erst denkt man es sei ein sportliches ansauggeräusch, auf Dauer nerft es.

    Bei einigen ist es fast gar nicht ,bei anderen laut. Die einen störte, den anderen nicht.

    Wenn du Lust hast zu lesen.

    Geräusch eat8

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Also mir ist bei der Probefahrt heute zumindest nichts aufgefallen ^^
    Ist übrigens gut gelaufen, das Modell steht schonmal fest, nur die Zeit noch nicht da ich meinen noch verkaufen muss :rolleyes:

    Peugeot 3008 Puretech 180 • GT-Line • Grip Control • Focal • Panorama Dach • Ledersitze AGR • AHK


  • Ui, da hattest Du aber ordentlich zu tun, alle EAT8 / -Motorkombinationen Probe zu fahren (z. B. 308, 3008, 508, 5008, ...). Insider/Testfahrer bei Peugeot?

    Oder ist das an Hand der hier im Forum gemachten Beiträge einfach nur pauschalisiert?

    könnte ich drauf antworten. Aber ich glaube es interessiert dich nicht.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo Reitha,


    Weniger wie bei den PUG HDI geht dann echt fast nicht mehr. Der Verbrauch hängt vom Fahrstil, und vor allem auch von einem, auf die Zielgruppe "Verbrauchstechnisch optimiertem" Fahrzeug ab. Z. B. haben Prämiumfahrzeuge, mit denen bei Euch in DE üblicherweise auf der AB geglüht wird, bei diesen Geschwindigkeiten einen Verbrauchsvorteil im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.


    Da ist für mich der Unterschied, da der Verbrauch bei jedem Fahrzeugmodell/ OEM auf die angpeilten Zielgruppe und deren Fahrverhalten (Kennfeldbereich) optimiert wird. Ist in Summe definitiv irrelevant.


    l. G.
    Karl

  • BlueHDI 180 EAT8 - jederzeit wieder - für mich ein Traum....

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach