Smeg Radio ist tonlos

  • Hallo,
    sind vor einer Woche nach Niederlande in den Urlaub gefahren, also soweit mal gut.
    Ich wollte in dem ScheißNavi die Route eingeben, 1. Ort nicht gefunden, 2. der Reiseveranstalter hatte mir auch die Hoch und Rechtswerte gesendet, die nahm das Teil aber auch nicht.
    Dann noch besser, es kam 400km also über 4 Stunden kein Ton aus dem Teil. Am Urlaubsort angemeldet Schlüssel empfangen und zur Unterkunft gefahren. RADIO SPIELT MUSIK. Hatte solche Aussetzer schon jemand? Lässt sich der Werkstatt ja überhaupt nicht beibringen, wie sollen die den Fehler eingrenzen?
    Ist ein 308SW Allure Bj. 11/2014 mit Denon Soundsystem. Muss ja entweder am Radio oder am Verstärker liegen, da alles andere ja Funktioniert außer natürlich die Ortssuche.
    Rückfahrt und auch dort alles Ok.
    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • @ Sch...Navi:
    ich finde nicht, dass es sch.. ist.
    Manchmal scheitert es auch an Bedienungsfehlern. Hast du die Koordinaten auch im richtigen Format eingegeben?
    Da gibt es ja viele Formate:
    http://www.gctoolbox.de/ger/to…n_Umrechner/converter.htm


    @ kein Ton:
    die "Mute-Taste" (Lenkrad oder Knopf am Radio) wurde nicht unabsichtlich mal gedrückt?
    Eventuelle handet es sich nur um einen Kontaktfehler (z.b. Stecker sitzt lose)
    Hast du noch Garantie (z.b. 4 Jahre)? Falls ja, dann ab zum :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Zum Sch.-Navi:
    Hallo!
    Das passiert mir auch in D, häufiger im Ausland, wenn z.B.
    selbstständige Gemeinden in Städte integriert werden oder Gemeindeteile ausgegliedert werden.
    Was mache ich: Ziel in Google suchen und beide Varianten prüfen und eingeben.
    Irgendwie klappt es dann.
    Auch dies ist ein Problem: In einer Stadt mit integrierten Gemeinden gibt es 2 Straßen mit dem gleichen Namen. Wie hilft man sich hier: Klar, über die PLZ, denn nur die ist jünger.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Ich nehme mal an, du hast vor der Eingabe des Ortes auch erst das „Land“ richtig gewählt. Wenn ja, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Das gar kein Ton aus dem Radio kommt ist bei mir noch nie aufgetreten.


    Hast du auch die 5 Jahre Garantie wie ich? Dann wirklich bei Zeiten dem Händler diese Störung (am besten schriftlich) mitteilen, bestenfalls bei der Homepage von pug ein „Ticket“ lösen, damit der Fehler offiziell gemeldet ist. Meist bekommt dann der Händler etwas mehr Handlungsspielraum für die Fehlersuche.



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ja, ich hatte schon öfter das Ton-Problem. Mal waren die Hochtöner "tot", mal die Tieftöner.
    Trat bei mir beim Starten auf, also wenn das SMEG bootet. Da kann es passieren, dass er sich dabei "verschluckt".
    Da hilft nur eins: Anhalten, Motor aus, etwas Warten bis alles ausgeschaltet ist, und dann wieder neu starten. Beim nächsten Booten dauert es dann länger, aber er lädt dann auch alles wieder neu. Und der Ton ist auch wieder da.

  • Kann das wirklich an der FW liegen?
    Ich habe diese Probleme alle nicht - habe aber auch noch eine Uralt-Version (die des Auslieferungszustandes)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das kann sein. Ist bei mir aber auch schon ein paar Tage her. Daher weiß ich nicht, ob es zuletzt bei 5.2 irgendwas, 5.4.B.R6, 5.4.B.R8, 5.41.B.R4 oder 5.42.B.R4 war. Zumindest ist der Tonausfall bei 5.42.C.R2 noch nicht aufgetreten.
    Habe im allgemeinen mit der 5.42.C.R2 keine Probleme, das Update hat sich für mich gelohnt.

  • Ich würde vorschlagen das aktuellste Update aufzuspielen und dann nochmal testen ob das Problem behoben wurde.
    Die ganze Prozedur sollte nicht mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
    Das Smeg steuert schließlich die Tonausgabe (über MOST) bzw gibt diese an den Verstärker weiter.


    Hier steht alles was du wissen musst um selbst ein Update zu machen und hier die zurzeit aktuellste Firmware für das Smeg+ (vorher kontrollieren!) zum runterladen.
    Welches Smeg verbaut ist und wie man es herausfindet steht ebenfalls hier. :)


    Des weiteren könntest du uns ja mitteilen welche Version bei dir installiert ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • @Mittns, alles richtig, aber ich würde heute was drauf geben, die "Urversion" von 2015 beibehalten zu haben, da war mit dem Radio alles bestens.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • @Mittns, alles richtig, aber ich würde heute was drauf geben, die "Urversion" von 2015 beibehalten zu haben, da war mit dem Radio alles bestens.


    Sehe ich auch so.
    Kann man eigentlich auf eine ältere Version zurücksteigen?
    Und falls ja: wie?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Sehe ich etwas anders.
    Bei mir läuft alles wie es soll und sogar besser als mit der ausgelieferten Software.
    Die Updates sorgen ja immerhin für Verbesserungen.
    Klar kann es hier und da evtl. Ausnahmen geben...
    Aber generell was gegen Updates haben und einem davon abraten nur weil es bei einem selbst nicht funktioniert ist auch Blödsinn.
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (was man bei Updates eh machen sollte) und den Cache löschen etc etc.
    Und nope, man kann nicht zurück. Und wenn ja, weiß das nur einer von den Entwicklern. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich rate ja niemanden von einem Update ab, ich tue nur kund, dass ich mit meinem Auslieferungszustand zufrieden bin und nach dem Motto handle "don't touch a running system".
    - mein Radio funzt, wie es soll
    - das SMEG startet flott
    - das Bild und der Start der Rückfahrkamera passt


    Insbesondere wenn ich manchmal lese, dass ein Update nicht immer nur Verbesserungen - besonders beim Radio - bringt. Gerade beim Radio bin ich etwas empfindlich (wer mal das Radio eines Outlanders/C-Crossers/4007ers "geniessen" durfte, weiß, wovon ich spreche)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich rate auch niemandem ab, Updates zu installieren, aber das Problem mit dem schlechten (Mono-)Radioempfang hatten ja einige. Erst mit der jetzigen letzten Version hat es sich wieder gebessert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • nimm mal die Suche im anderen Forum.
    Ich glaube 2016 gab es dieses Problem schon einmal.
    Soweit ich weiß, war das aber ein Denon-Problem


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ich finde das Radio und das Navi auch beschissen!
    Der DAB Empfang ist sehr schlecht wobei schlecht ja noch gut wäre.
    Es gibt einfach keinen! Bedienung vom Navi ist auch Käse!


    Diesen Totalausfall mit dem Ton hatte ich auch schon 2x!
    Da half auch Zündung aus, Motor aus etc. nix.


    Irgendwann kam es einfach wieder ...

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.


  • Da half auch Zündung aus, Motor aus etc. nix.


    Du musst knapp 2 Minuten warten bis sich das Navi komplett abschaltet.
    Erst nach 1:45Min ohne irgendwas zu betätigen schaltet sich der Energiesparmodus ein und das Navi wird komplett abgeschaltet.
    Oder im Cheat Menü Reboot eintippen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Jetzt hat es leider auch mich erwischt:
    seit gestern nachmittag geben die Lautsprecher keinen Ton mehr von sich:
    - Radio
    - Festplatte
    - Navi
    - Parkpiepser
    - Sound des Sportmodus


    Mehrmaliges Starten hat nichts geholfen. Auch das Stehenlassen über Nacht nicht.
    Bevor wer fragt: "Mute" habe ich natürlich nicht betätigt.


    Morgen früh muss ich zwar eh zum Jahreservice - ob ich aber vorher selbständig mal die FW upgraden soll?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das mit dem Tonausfall hatte ich mal mit nem 308 Limo GT Line mit Denon und DAB.


    Es hat alles nix gebracht mit neu starten. Absolut unmöglich und unklar woher das kam. Es war ein 2017er und nachdem ich das gesagt habe und die vom Autohaus das getestet haben lief es wieder.


    Unerklärliche Phänomene von Peugeot. Ich war gut sauer.


  • Welche Version hasten drauf?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 5.2.c.r1

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png