Bilder und Eindrücke des Travellers

  • So gefällt mir meiner am liebsten. Mit Wohnwagen hinten dran.


    02/2018 Allure 178 PS EAT 6 jetzt 40.000 km. Zufrieden wie am ersten Tag. Demnächst wird der Nachfolger bestellt und dann getauscht.

    Der Nachfolger, Elektro?


    Wird aber dann mit Wohnwagen nichts mehr.

  • Keinen reinen Elektro. Eher Hybrid wegen den Steuervorteilen.

    Also von Hybrid-Traveller habe ich noch nichts gehört. Aber dass es einen rein elektrischen geben wird steht ja nun schon längst fest, wurde auch hier im Forum schon diskutiert.


    Neuer PEUGEOT e-Expert: Der elektrifizierte Transporter von PEUGEOT

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Keinen reinen Elektro. Eher Hybrid wegen den Steuervorteilen.

    Also von Hybrid-Traveller habe ich noch nichts gehört. Aber dass es einen rein elektrischen geben wird steht ja nun schon längst fest, wurde auch hier im Forum schon diskutiert.


    Neuer PEUGEOT e-Expert: Der elektrifizierte Transporter von PEUGEOT

    Ja, leider. Hybrid fände ich auch besser. Aber vielleicht werden die Elektro ja noch besser wegen Reichweite,(Anhänge-) Lasten usw.

  • So, nachdem ich jetzt knapp 5tkm in den letzten 2,5 Wochen abgespult habe, möchte ich auch mal mein Fazit zu unserem Auto verewigen:


    Wir waren mit 7 Personen unterwegs in Frankreich und Spanien, 5 Erwachsene und 2 Kinder und haben dazu den Einzelsitz in der letzten Reihe ausgebaut um den Kofferraum zu vergrößern. Dazu dann noch die Sitze so verschoben, dass Alle bequem Platz hatten. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck war ausreichend und Klima, Lüftung etc. gab keinen Anlass zur Kritik.


    Steckdosen gab es genug um alle Smartphones/Tablets mit Strom zu versorgen (Doppel USB Adapter auf 12V hinten 2x) und die Kühlbox wurde an die 230V Steckdose angeschlossen.

    Die Motor-/Getriebekombination (177PS Automatik) ist über jeden Zweifel erhaben und verrichtet unauffällig ihren Dienst. Wir waren sehr nah dran am zulässigen Gesamtgewicht (ca. 2,7t), aber es gab keine Steigung an der die eingestellte Geschwindigkeit vom Abstandstempomaten nicht eingehalten werden konnte, natürlich hat sich das dann auf den Spritverbrauch ausgewirkt. Zwei kleine Makel sind mir nur aufgefallen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen: 1.) Beschleunigt man z.B. nach einer Mautstation die ersten Meter stark und geht dann vom Gas, dauert es eine Weile bis das Getriebe hochschaltet und bleibt dann erstmal auf einer unangenehm hohen Drehzahl. 2.) Wenn man gerade vom Gas geht, das Getriebe aber hochschalten will, weil man vorher beschleunigt hat, gibt es den einzig wahrnehmbaren Ruck.

    Der Verbrauch war okay, voll beladen, mit Klima an bei teilweise fast 40°C lagen wir in Frankreich und Spanien bei um die 125-130km/h bei 9 bis 9,5 Liter/100km, die Berge hoch hauen halt richtig rein, wenn man mit Tempomat unterwegs ist.


    Der nicht bremsende Abstandstempomat war das größte Manko für mich gewesen das Auto nicht zu kaufen. Nach der Tour bin ich geteilter Meinung. In Spanien und Frankreich mit Tempolimit und relativ wenig Verkehr auf den Autobahnen ist er super (bei wenig Verkehr auch in Deutschland aber das ist ja leider die Ausnahme, zumindest hier im Ruhrpott), allerdings kann man ihn auf vollen Autobahnen vergessen. Immer zieht irgendwo jemand raus oder schiebt von hinten an, so dass der Abstandstempomat dann aussteigt, wenn man zu schnell auf einen Vorausfahrenden aufläuft. Manchmal hat er zwar den Vordermann erkannt, ist dann aber so schnell aufgefahren, dass er ausgestiegen ist :rolleyes: Ich bereue zwar den Kauf nicht, bestätigt mich aber, dass ich lieber einen bremsenden Tempomaten gehabt hätte, der ja bei PSA im Regal liegt.



    Sehr positiv ist der gesamte Fahrkomfort, trotz Tieferlegung und 20 Zoll, an einem Tag 1500km abzuspulen war überhaupt kein Problem. Die weiteren Assistenten und Komforttools wie Keyless, elektrische Schiebetüren, Navi, Verkehrsschilderkennung, Head-Up Display, Xenon-Licht usw geben überhaupt keinen Anlass zur Kritik und verrichten tadellos und unauffilg ihren Dienst.


    Android Auto funktioniert auch super, allerdings hatte es mich am Anfang etwas genervt, dass die Apps wie z.B. Spotify zuerst am Smartphone geöffnet sein müssen, dass man diese am Touchscreen auswählen kann. Das habe ich mit einer Automatisierung am Smartphone gelöst, dass jetzt automatisch TuneIn Radio, Spotify und die BlitzerApp öffnet, wenn sich das Smartphone mit dem Auto verbindet, so kann ich diese Apps dann direkt nutzen ohne das Smartphone nochmal zu bedienen.

    Zur Navigation habe ich das eingebaute Navi sowie Google Maps benutzt und weiß jetzt schon, dass ich nach den 3 Jahren nur noch Google Maps benutzen und kein Geld Geld mehr für den Live Traffic von TomTom ausgeben werde. Funktioniert zwar auch, aber das kostenlose Maps ist mindestens genau so gut.


    Die Sitze sind auch super und bequem, allerdings brauche ich die Massagefunktion nicht wirklich. Nettes Feature ja, aber wenn sie nach einer kurzen Pause wieder gestartet hat, wollte ich im ersten Moment mit meinen Kinder meckern, dass sie nicht von hinten in meinen Sitz treten sollen:rolleyes:^^xD


    Mit den Bremsen muss ich wohl auch nochmal zu Opel, da diese zwischendurch, gefühlt wenn sie heiß waren, mega gerubbelt haben, so dass sogar das Lenkrad geflattert hat:/


    Auch wenn jetzt einige negative Dinge hier stehen, bin ich unterm Strich mega zufrieden mit dem Auto, bereue die Entscheidung zu keiner Zeit und freue mich schon auf die nächste Fahrt.

  • Das mit dem Tempomaten kann ich bestätigen. Deshalb hab ich dieses Future abgestellt.

    Ich deaktiviere und aktiviere dann kurz. Gefällt mir besser.


    Massagefunktion find ich für mich gut gelungen.

    Das einzige was ich schmerzlich vermisse gegenüber dem T5.

    Flaschenfach in der Mittelkonsole zum ausklappen..

    Becherhalter im ausfahrbaren Aschenbecher.

    Und ganz übel, zweite Armlehne an den Vordersitzen.

    Will demnächst mal zum Sattler ob er die nachrüsten kann.

    Es gibt ja quasi welche, mit der Hoffnung die bestellen zu können als Ersatzteil?

    Bleibt die Frage ob das geht wegen dem Airbag?

  • Knoby94

    Danke für deinen ausführlichen Fahrbericht.

    Hast ja eine Menge Km abgespult.


    Muss die Sitze nochmals intensiv Testen was die Massagefunktion angeht, merke nicht viel davon...

    DS5 Hybrit waren welche drinvvden ich hatte die Massage spürte ich schon mehr:)

  • Hättest Mal die Franzosen sehen müssen, die haben uns manchmal gemustert als ob wir in einem Raumschiff sitzen 😂


    spacy Musst du auf die zweite Stufe stellen, die erste merke ich auch so gut wie gar nicht.

  • Dann habt genausoviel Spaß damit, wie wir mit unserem.


    Die schwarze Auflage auf der hinteren Stoßstange: Woher habt ihr die?

  • Sehen gut aus. Bin auch auf der Suche nach Schutz auf der Stoßstange. Schwarz sieht auch ganz gut aus. Dann werde ich mal suchen.

  • Fast schwarz, bin sehr zufrieden!


    teileplus24 L610C Ladekantenschutz aus V2A Edelstahl mit Abkantung, Farbe Edelstahl:Anthrazit gebürstet


    Sorry, hab gerade nur dies Bild:


    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Sehen gut aus. Bin auch auf der Suche nach Schutz auf der Stoßstange. Schwarz sieht auch ganz gut aus. Dann werde ich mal suchen.

    Bei Musketier gibt's schwarze.

    Hab ich auch drauf.

  • So meiner steht jetzt beim meinem Händler:) werde ihn Donnerstag abholen sieht schon Mal sehr schick aus .

    :love:

    Werde am Donnerstag weitere Bilder bringen ..

  • Ich mag diese Farbe :thumbup:


    Aber warum fehlen bei den meisten bussen knapp über 30cm Länge :/


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi