Focal Sound Einstellung

  • Gut, ich kann da nicht mitreden, da ich Sunshine Live nicht höre. Über DAB höre ich lediglich WDR2 und NDR2, und das meist wenn samstags die Fussballkonferenz ist. Zuhause höre ich morgens vor der Arbeit auch nur WDR2 per DAB. Der Rest meines Musikhörens besteht aus 320ern MP3's und 1000ern flac's, wobei die Musikstücke alle von CD gerippt sind und ich da keinen bedeutenden Unterschied zwischen MP3 und flac raushöre, was vielleicht an der Musikrichtung (Hardrock/Metal) selbst liegt. Einen riesigen Unterschied höre ich nur immer, wenn ich bekannte Lieder mir auf Youtube anhöre. Dort ist die Qualität ja wirklich grottenschlecht.

  • So ist es, was kann das Soundsystem dafür wenn die Einspielung von Daten sch.... ist.
    Der eine findet es so toll und der andere möchte ein Klangspektrum wie im Soundstudio haben.
    Das wird man aber im Auto nie richtig erreichen können. Dafür gibt zuviele Einflüsse von außen.
    Das Focal ist sehr gut, je nachdem wie man es einstellt.

  • Danke für Eure Feedbacks.


    Ich bin technisch nicht gerade auf die Nase gefallen und habe auch vor ein paar Jahren selbst in dieser Branche gearbeitet. Ich weiß also was ich tue. Eingestellt ist alles korrekt und ich weiß auch wie alles zu bedienen ist. Habe unzählige Kombinationen ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht und die Möglichkeiten sind ja auch etwas beschränkt.


    Beim Kadjar spreche ich nicht von der auch erhältlichen BOSE-Edition, sondern der Standardversion. Wenn ich mir vorstelle, dass man da noch einen Sub anschließen würde, wäre dies praktisch die absolute Erfüllung.


    Es geht ja auch nicht nur um DAB sondern auch darum, dass meine MP3's nicht klingen. Habe meinen Stick im Kadjar eingesteckt und siehe da, alles bestens. Galsklar mit ordentlich Druck und Dynamik.


    Egal, ich merke schon, dass hier das Focal-System alle gut finden und ich eventuell als unfähig hingestellt werde, oder zu hohe Ansprüche hätte. Dem ist aber nicht so.


    Ich werde demnächst mal zum freundlichen fahren und schauen, ob er ein Fahrzeug zum Vergleich da hat und vielleicht gibt es ja auch ein Update o.ä.


    Ich werde berichten.....

  • Du brauchst nicht glauben dass hier niemand kritisch oder alle "Betriebsblind" oder "Zweckverliebt" in ihre jeweiligen Systeme sind.
    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und auch Schwächen.
    Bisher hat hier aber noch niemand von scheinbar derart eklatanten Tonproblemen berichtet. Daher zunächst einmal eine eher berechtigt ungläubige Einstellung.
    Jeder will hier nur das Beste und zufriedenstellende Lösungen für Probleme.


    Und ganz und gar nicht böse gemeint. :)


  • ... hatte im MK4 Mondeo einen phänomenalen Sound ohne Bass Tube und Bass Einstellungen immer auf 0 gesetzt sonst druckte es der massen was ich nicht abgeneigt war :rock: aber Tochter und Frau wollten es dezent haben :lol: Naja gut :cry: .


    "Focal Sound" habe ich mich mal reingehört und hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen, ws jetzt nicht heißen soll dass es schlecht wäre, ganz und gar nicht (als drummer weiß ich was ich hier schreibe ;) ..) Aaaber .... jeder Lauschlappen ist ja gewöhnlich anders eingestellt. Also für meine "Dezibelverseuchten" Ohren auf Bühnen mit Monitor-LS, Kopfhörer volle Dröhne usw habe schon etwas an Gehörqualität hergegeben, aber was ein Musiker NIEMALS verliert, ist das man einen gewissen Grundton, Sound-Bild heraus hören kann. Was immer in Kombi mit Musikquelle zu tun hat. Also DAT Qualität muss es schon haben! Wer noch mit mp3 128kbs rummacht ist selber schuld sollte uU nicht all zu viel erwarten...
    Focal schreibt dazu:
    "The music creation industry has been witnessing a digital revolution for the past twenty years. For many years,

    quantity has been valued over quality. The low speed of internet connections, combined with the high cost of storing
    considerable amounts of data resulted in the development and widespread use of a compressed audio format, MP3.
    Despite its obvious ease of use, MP3 compression also resulted in a partial loss of some data contained in the audio
    files: reduced frequency range (less bass and treble), digital noise, loss of dynamic range (the music is less lively,
    less impressive).
    Here are a few basic notions on the quality of the different audio formats available (kbps = kilobits per second):
    • Low quality: MP3 files encoded at a bit rate of under 256kbps (for example 96kbps / 128kbps).
    • Medium quality: MP3 files encoded at a bit rate of between 256 and 320kbps. A MP3 encoded at a bit rate of
    320kbps is already sufficient for listeners to take advantage of the FOCAL Premium Hi-Fi system.
    • 'Lossless' quality: 44.1kHz / 16 bit WAV files or 44.1kHz / 16 bit FLAC files. These formats offer quality strictly
    identical to that of CDs.
    • High-resolution: 192kHz / 24 bit WAV or FLAC files. These formats have only recently started to emerge over the
    last few years, and require very high-quality hardware. This format allows listeners to enjoy the live studio quality
    of the album’s original recording."


    Wie gesagt, habe mir unterschiedliche Files mit Kompressionen und Formaten auf USB Stick zusammen gesetzt. Da muss ich mich mit den Dicken auf mentaler Audioexkursion begeben, Handy ausschalten und loslegen. Wer jetzt glaubt, dass man wie beim "Soundcheck" alles in trockenen Tücher hat, in dem man ein paar Didigale Regler hin und her verschiebt um ein bombastisches Ergebnis sein Eigen zu nennen, wird sehr enttäuscht sein, oder villeicht die Ansprüche nicht hoch geschraubt. :music1:


    Hier kann man einfach nicht für jeden etwas bahnbrechendes aufschreiben, einfach mal ein Paar Eckdaten berichten und gut.


    Marinade: Bin höchst gespannt auf Deine Erfahrungen und wünsche mir wirklich dein Meinung zu lesen. Voreingenommen bin ich nicht, ach Gott, habe auch Focal bestellt um nicht enttäuscht 39000€ für eine designten SUV Blechhülle gegeben zu haben, ohne Seele= Musik aus Pappmembranen unter plumbiger mitteltöniger Mischfrequenzen zerstört rausgequält auf Ohren antrifft und bei mir emotionales erbrechen auslösen würde :sick:
    Nur eines vor weg, wenn Du nur Sunshine Live als Maß der Kritik des Sounds negativeren willst, so muss ich Dich Enttäuschen! Wenn ich Klassische Musik, Vollkore, Jazz, Pop und richtiges Metal reinziehen will, so muss ich mit sound-preset arbeiten, da sonst die Klangqualiät der Musikrichtungen verloren gehen würden.... aber egal jeder wie mag :sleepy:


    In diesem Sinne :)

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound | DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer ()


  • Wenn ich Klassische Musik, Vollkore, Jazz, Pop und richtiges Metal reinziehen will, so muss ich mit sound-preset arbeiten, da sonst die Klangqualiät der Musikrichtungen verloren gehen würden.... aber egal jeder wie mag :sleepy:


    In diesem Sinne :)


    Das ist nicht richtig.
    Etweder ist die Anlage nicht für den raum eingestellt oder du hast falsche hörgewohnheiten oder du willst du schlechte aufnahmen schön regeln. Wenn das musik stück von guter Qualität ist und der Toningenieur seine arbeit richtig macht, dann kann man erst hören was die Anlage zu bieten hat.Auch wenn man es nicht seine lieblingsmusik ist
    Das ist so, wenn du gewohnt bist Hühnersuppe aus der dose zu essen wirst du die bei der echten Hühnersuppe von der Oma sagen das die aber nicht gut ist , die aus der Dose ist besser.
    Wenn du dich mit sowas auskennst, dann wirst du auch wissen das auch vieles aus Kompromissen besteht. Weil perfekt gibt es nicht.
    Und ich finde das der Kompromis/abstimmung sehr gut gelungen ist.
    Im Auto live pegel zu hören damit es wie auf den Konzert ist, ist nicht das ziel von einer Anlage im Auto.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png


  • ... Habt alle Recht wie immer :thumbup:
    Jedem dass Seine :music1:

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound | DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beim ersten Mal hören vom Focal auch enttäuscht war.


    Wie aber hier schon mehrfach gesagt wurde, war das am Ende eine Einstellungssache...


    Irgendwo im Beitragsverlauf wurde ein Link zu einer Bedienungsanleitung geposted. Habe die dort empfohlenen Einstellungen übernommen und siehe da, bei Enter Sandman haut's mir fast die Scheiben raus wenn das Schlagzeug einsetzt.


    Lediglich wenn ich Spotify laufen habe, bin ich noch unzufrieden.


    Kann es sein das der Equalizer des Handys mit dem Equalizer des Radios kollidiert?


    Radio ist okay, aber da höre ich meist nur die Nachrichten und den Verkehrsfunk.
    Daher habe ich auch kein DAB :)

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Ich habe ein Galaxy S8.


    Qualität steht auf Hoch, aber iwie ist der Klang nicht mit der USB Wiedergabe vergleichbar

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach


  • Wenn ich Klassische Musik, Vollkore, Jazz, Pop und richtiges Metal reinziehen will, so muss ich mit sound-preset arbeiten, da sonst die Klangqualiät der Musikrichtungen verloren gehen würden.... aber egal jeder wie mag :sleepy:


    Das ist so, wenn du gewohnt bist Hühnersuppe aus der dose zu essen wirst du die bei der echten Hühnersuppe von der Oma sagen das die aber nicht gut ist , die aus der Dose ist besser.


    ^^ ^^ ^^


    Für mich der Post des Tages; danke vw1.2tsi für diesen herausragenden, deskriptiven und so treffenden Vergleich! Hab mich echt beömmelt dadrüber...


    ^^ ^^ ^^


    Zu ergänzen wäre noch, dass, wenn das Ausgangsmaterial (also das Huhn = komprimierte Musik) nichts taugt, auch das beste Rezept - egal ob aus Großindustrie oder dem geheimen Rezeptkasten der Oma - nix mehr retten kann.


    Soll heißen, dass ich für mich festgestellt habe, dass es mindestens 320er MP3 oder besser: "noch besser" sein muss. Ich höre meistens (immer) über Apple CarPlay, und da ist Focal mit der Musik-App und gescheiten Dateien für meine Ohren super und Deezer grade noch so OK. Tidal mit HQ war leider auch nicht besser.


    Definitiv sind die Einstellungen aber eine Frage der eigenen Ohren und des persönlichen Geschmacks, wie Musik klingen muß. Deswegen sind auch alle Meinungen hier valide.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)

  • Ritzo
    Hm sollte eigentlich funktionieren.
    Mit meinem Sony Xperia XZ2 konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, bei gleichen Musikstücken.
    Vielleicht ändert Spotify die Musikalität in Abhängigkeit der verfügbaren Downloadrate während der Fahrt?
    Liegt das S8 in der Ladeschale, also relativ versteckt?

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()


  • Irgendwo im Beitragsverlauf wurde ein Link zu einer Bedienungsanleitung geposted. Habe die dort empfohlenen Einstellungen übernommen und siehe da, bei Enter Sandman haut's mir fast die Scheiben raus wenn das Schlagzeug einsetzt.


    Schau mal hier: Link Focal Bedienungsanleitung


    Allerdings gab es - zumindest für mich - einen noch besseren Einstellungsvorschlag von vw1.2tsi ; vielleicht einfach mal nach seinen Posts suchen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Spotify hat einen eigenen EQ in der App.
    Musst du Mal durchklicken bei der Einstellungen.




    Irgendwo im Beitragsverlauf wurde ein Link zu einer Bedienungsanleitung geposted. Habe die dort empfohlenen Einstellungen übernommen und siehe da, bei Enter Sandman haut's mir fast die Scheiben raus wenn das Schlagzeug einsetzt.


    Schau mal hier: Link Focal Bedienungsanleitung


    Allerdings gab es - zumindest für mich - einen noch besseren Einstellungsvorschlag von vw1.2tsi ; vielleicht einfach mal nach seinen Posts suchen.


    Habe jetzt auch den Mittellautsprecher um 1 Punk reduziert. Empfinde es dann räumlicher.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    Einmal editiert, zuletzt von vw1.2tsi ()


  • Irgendwo im Beitragsverlauf wurde ein Link zu einer Bedienungsanleitung geposted. Habe die dort empfohlenen Einstellungen übernommen und siehe da, bei Enter Sandman haut's mir fast die Scheiben raus wenn das Schlagzeug einsetzt.


    Schau mal hier: Link Focal Bedienungsanleitung


    Allerdings gab es - zumindest für mich - einen noch besseren Einstellungsvorschlag von vw1.2tsi ; vielleicht einfach mal nach seinen Posts suchen.


    Danke nochmal für den Link, aber ich habe die schon :)




    Wenn ich in der Spotify App auf den Equalizer gehe, öffnet sich der Samsung Equalizer :huh:




    Das kann natürlich sein, wenn die Verbindung schwankt, kann Spotify nicht in voller Bandbreite puffern...
    Handy liegt in der induktiven Ladeschale

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Ritzo ()


  • Was für Inteligenzbestien hier doch sind, müsst mal ein Kochforum besuchen. Reichlich Anhänger gibt's ja.
    Ich klink mich mal vom Forum aus, sind zu viele Meisterköche unterwegs

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound | DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Welch ein großer Verlust!


    Doof nur dass er bisher auch hier war und dementsprechend auch so eine Bestie. Hat ja einiges von sich gegeben.


    Freu ich schon mal wenn er in einem Kochforum zu treffen ist, da können wir mal diskutieren - ich bin übrigen's Gelernter.


    Einfach nur schwach solche Kommentare!!


    Man muss in so einem Forum auch immer etwas Humor mitbringen, es schrieben ja sehr viele Menschen die sich meist nicht persönlich kennen, unterschiedlichen Regionen entstammen, unterschiedliche Meinungen haben, nicht in der gleichen Altersklasse sind und auch wohl unterschiedlich verdienen.


    Also immer ruhig und tolerant bleiben, machmal auch ein Auge zudrücken. VOR allem niemanden persönlich angreifen, ansonsten hat man tatsächlich in einem Forum nichts verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Definitiv sind die Einstellungen aber eine Frage der eigenen Ohren und des persönlichen Geschmacks, wie Musik klingen muß. Deswegen sind auch alle Meinungen hier valide.


    Was für Inteligenzbestien hier doch sind, müsst mal ein Kochforum besuchen. Reichlich Anhänger gibt's ja.
    Ich klink mich mal vom Forum aus, sind zu viele Meisterköche unterwegs


    greecedrummer


    Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt, weil hier einige Leute ihre ganz persönliche Meinung äußern, indem sie mehr oder weniger treffende Analogien suchen (wobei das mit der Hühnersuppe m.E. wirklich gut erklärt war!) oder mal mehr oder weniger gelungen ironisch klugscheissern. Wenn Du Dich persönlich beleidigt fühlst durch mein launiges Post, dann bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung.


    Bitte lies aber nochmal genau nach: Meine Meinung ist, dass es eben einfach sehr subjektiv ist, ob man den Sound des Focal mag. Am Anfang war ich auch eher etwas enttäuscht, wie das denn so klang, bis ich dann die für mich und meine Lieblingsmusik passenden Einstellungen gefunden hatte (dank auch der Ideen hier aus dem Forum) und mich leider auch von geliebten alten MP3 trennen mußte (weil sie einfach flach und scheiße klangen). Und meine Ohren sind nach fast 30 Jahren extensiven Konzertbesuchs irgendwie auch nicht mehr die besten (einige Frequenzen weg, Mist!) und können mit Musiker-Ohren ohnehin nicht mithalten.


    In diesem Sinne: Laßt uns weiter Focal hören und darüber reden.


    :cool:

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)