Blinker-Erinnerungsfunktion

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre es auch zum ersten Mal. Deshalb war ich ja so überrascht bei der Frage.


    Wie gesagt, habe ihn bestimmt so ca zehn Minuten angelassen, es ist nicht lauter geworden.

  • Ich kannte es auch nur im 407er und dort stand es auch ganz deutlich in der Bedienungsanleitung (siehe mein Pfosting #15)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ich hab es vor etlicher Zeit mal ausprobiert und meine, dass der 508 lauter wird. Wie ich überhaupt darauf gekommen bin, weiß ich leider nicht mehr (hatte mein SAAB das schon? Irgendein Mietwagen?).
    Was aber auf jeden Fall funktioniert ist die Warnblinkanlage bei starkem Bremsen!


    seit Tagen läuft bei mir im CD Spieler: 'Mir ist heiß' von Nina Hagen (1978, das erste Album, sehr zu empfehlen!)...die Zeile die mir besonders gefällt: und ich schwitze auf der .... :cool:


    Tschö Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt,,nach einiger Zeit"?


    Habe ich keine Geduld gehabt oder zu kurz gewartet?


    Aber wie hier schon beschrieben: eigentlich kann man den Blinker nicht ,,vergessen"
    wenn man auf der Autobahn das rechtsfahrgebot einhält und beim Spurwechsel den Blinker betätigt ^^


    Außerdem,,sieht" man es ja am Blinkpfeil im Kombiinstrument.

  • Um es vielleicht klar zu stellen:
    Mir ging es nicht darum, ob ich den Blinker vergessen könnte, sondern bloss darum, ob der 308er diese Funktion überhaupt hat. Der 407er hatte sie.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • nach einiger Zeit ist wenn ich nicht kurz antippe (4x blinken) aber die Blinker permanent eingeschaltet habe - est ist auch immer am gleichen Punkt und ich erinnere mich gerade nicht wo um sagen zu können wie lange genau .....

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Ein Peugeot 308 SW Allure hat diese Funktion (meiner hat sie).
    Man sollte aber dazu sagen, dass es sehr subtil ist.
    Meinem Empfinden nach wird es stufenweise etwas lauter.
    Nach etwa 500 Metern hatte ich das erste mal festgestellt, dass es lauter wurde.
    Ist aber wie gesagt sehr subtil und ich war mir auch erst nach einigen Versuchen sicher.

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

    • Offizieller Beitrag

    Sonecc
    Willkommen bei uns hier im Forum und viel Spass hier. Bist ja schon fleissig am posten.



    @all
    Bin leider noch nicht zum testen gekommen, da ich immer jemand hinter mir fahren hatte. Will ja keine Verwirrung stiften.


    Gruss
    Sascha

  • Beim 407 hatte ich es zum ersten mal, dass nach einiger Zeit der Blinker lauter wird.Beim 508 war das auch der Fall, allerdings nicht mehr so aufdringlich, sondern etwas dezenter. Beim jetzigen 308 GT ist kein Lauterwerden mehr zu hören.
    Ich meine, dass beim 407er diese Funktion durch das Relais verursacht wurde und wenn es einen störte, ein anderes einbauen konnte.
    Werde mal meinen Freundlichen fragen und darüber berichten.

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

    Einmal editiert, zuletzt von 308GT fan ()

  • 308GT fan


    war gestern das erstemal in der Werkstatt in Aurich. Sind sehr nett und echt hilfsbereit. Und für die hinteren Bremsbeläge nehmen die nur 170 Euro. Ich war echt überrascht:-)


    ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Reitha


    Aurich ist ja ne Weltreise für mich.
    An meinen Wagen und den meiner Frau darf nur Milos. Der ist in meinen Augen der einzige, der kompetent ist und dazu hilfsbereit.Den angeblichen Leiter der Werkstatt( Sa......f ) kannst Du vergessen, aber der erscheint nett, weil er immer ein doofes Grinsen im Gesicht hat. Und die restlichen haben den Elan nicht gerade mit Löffeln gegessen. Wenn Du jetzt auch noch sagst, dass Deine Ostfriesen guten Kaffee anbieten, wäre das vielleicht einen Versuch wert,doch mal eine Weltreise anzutreten und nen Blick zu riskieren.


    Gruß in's gewittrige Ostfriesland


    Ach so, wieso brauchst Du jetzt schon neue Beläge ? Hätte ich das gewußt, hätten wir die noch bei meinem Vorgänger ausgetauscht, die waren noch Ladenneu, da wir ja im Flachland wohnen und Du mir nie die linke Spur versperrt hast :)

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD

    Einmal editiert, zuletzt von 308GT fan ()

  • sodale ... heute absichtlich mal den Blinker bei Tempo 80 länger an gelassen.
    Und siehe da: er hat diese Erinnerungsfunktion und wird nach einiger Zeit merklich lauter. :cool:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Gestern wieder auf der Autobahn getestet - die (undokumentierte Erinnerungsfunktion funzt einwandfrei: Blinker wird nach einiger Zeit fast doppelt so laut)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Komisch, daß das nicht in euren Bedienungsanleitungen steht. Bei unserem 208 GTI gibts das auch, wird aber auch extra erwähnt. Ich war letzte Woche in Frankreich, da lassen sie den Blinker auf der Überholspur ja gerne ewig stehen und da wird bei der Einfahrt in einen Kreisel oft links geblinkt. Vielleicht will man auf diese Art und Weise den Franzosen das mal abgewöhnen? ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ich ,,Wärme" den alten Thread noch mal auf...


    Kann nicht sagen ob der Blinker lauter wird wenn man ihn anlässt, da ich auf der Autobahn meist nur die drei-mal-tippfunktion nutze und wenn ich länger Blinke geht er meist selbst aus mit der Lenkbewegung.


    Wenn nicht schalte ich ihn manuell aus oder ,,schnicke" ihn mit kurzer heftiger Lenkbewegung aus ^^


    Aber eben mal die BA vom 508 gelesen: ja er hat es. Siehe Bild unten.

  • Aber in der BA des 308ers ist es nicht erwähnt und trotzdem funzt es ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png