Meinungen zum 309

  • VW T5 ist da ja so ein Paradebeispiel...


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Der 309er war in der Standardausführung sicher nicht der Hammer. Die 16V-Version war aber ok und eine Seltenheit.
    Das Auto wurde für Talbot entwickelt, daraus wurde dann aber nichts mehr. Um Geld zu sparen hat man die selben Türen eingebaut wie beim 205. Das hat Entwicklungs- und Werkzeugkosten gespart. (Sieht man bei genauerer Betrachtung gut, so ganz passt es nicht...
    Wäre es nach damaliger Logik gegangen, hätte dieses Fahrzeug nach dem 305 dann 306 heissen müssen. Das durfte so aber nicht sein, das Ding war zu hässlich und kein eigentlicher Peugeot. Die xx6-er-Reihe sollte einer neuen Generation gehören.
    So stellte man ihn an das Ende auf 309 und schob das Nummernproblem mal noch etwas hinaus. Wohl auch ein Grund, weshalb man nun bei xx8 geblieben ist. Zwischenzeitlich ist International sowieso schon ein kleineres Nummernchaos entstanden.
    Ich denke gerne an meinen 205 GTi zurück. Das war ein tolles Auto. Da konnte man noch selber schrauben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Gut das der Sprung von 309 auf 306 so gut gelungen ist...
    Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht hier und auch kein Peugeotfahrer... ;)
    Obwohl ja der 308 I auch eher eine ,,Weiterentwicklung‘‘ des 307 ist.
    Eine Freundin von uns hat den 308 SW I als FL.
    Das Auto ist immer im harten Einsatz, auf dem Weg in den Kindergarten,Schule und Urlaub.
    Er Schluck alles ohne murren, beklagt sich nie und begnügt sich mit einem kleinen Schluck Diesel.
    Liebe Grüße Boris

  • Unser "Nachfolger", der 306 1,9 D mit 5 Türen fährt heute noch bei den Eltern eines kurdischen Freundes als Taxi herum mit mind. 400tkm. Allerdings sind das Leute, die sofort immer alles reparieren und nicht warten, bis das Auto zusammmenbricht. Ich hatte schon vor der Abgabe den Abgasrückführungsscheiß abgeklemmt, was einen Minderverbrauch von 1l auf 100km brachte und dem Motor wohl guttat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • hatte 2000 für einigen Wochen einen 306 5-tür 1.9 D 68 PS als Mietwagen, bin damit für eine Ausbildung nach Hildesheim gefahren, und während den Wochenenden nach Hause


    (wenn unseren Ulysse 2.0 jtd = HDi 110 bestellt war)


    habe das Auto gerne gefahren, viel besser als meinen damaligen 1.6 D 54 PS VW's


    der 309 war nicht schlecht von Modell [emoji39]

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Hier mal ein Vergleichstest zwischen dem 309 GTi 16V und dem heutigen 308 GTi:
    http://www.largus.fr/actualite…-mieux-avant-8918391.html
    Als Ergebnis kommt dabei heraus, daß der 308 zwar ein sehr gutes Fahrzeug ist , der 309 jedoch wesentlich mehr Flair und sportliche Ausstrahlung hat, nach den Autoren sogar mehr als der 205 GTi.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das kann ich mir gut vorstellen. Der neue ist eben kein rein mechanisches Auto mehr. Beim 309 und 205 GTi muss man eben viel mehr aufpassen und das Auto ist einfach wesentlich leichter.

    • Offizieller Beitrag

    Würde fast sagen mit dem 309 muss man das fahren noch wirklich können!
    Das ist kein Rettungsanker zur Stelle :P
    Hatte der 309 GTI eigentlich schon ?
    Ich kenne das von meinem alten 300 D.
    Nur war an Bord.
    Obwohl es immer wieder lustig ist bei Nässe durch einen hervorgerufenen Lastwechsel in Kurven den Hintermann auf Distanz zu halten :cool:
    Obwohl ich heute einen modernen Sportler vorziehen würde.
    Ist einfach im Alltag einfacher zu fahren, weil man ja leider immer noch auf die anderen Verkehrsteilnehmer aufpassen muss daß diese keinen groben Unfug machen :@
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Klingt hart, ist aber so! Nach der Fahrschule kann man ein Auto bewegen und kennt die Verkehrsregeln.
    Das ,,fahren‘‘ lernt man ,,by doing‘‘.
    Natürlich sollte man auch etwas Talent haben...
    Manche haben es auch nach 20 Jahren nicht :@
    Natürlich hilft auch ein (besser mehrere) Fahrsicherheitstraining das Auto besser kennenzulernen
    um zu wissen wie es reagiert.
    Und ,,Angst‘‘ ist immer der schlimmste Beifahrer.
    So jetzt genug vom ,,Oberlehrer spielen‘‘ :P
    Liebe Grüße Boris

  • Sorry damals war ich ja noch kein Peugeotfan aber für mich war und ist der alte 309 nur ein Stufenheck wie viele andere damals auch. Ich könnte allerdings damals mit keinem Franzosen etwas anfangen.


    Der heutige 308 wirkt bedeutend anziehender auf mich. Ich mag die Form. Und ich finde man kann die beiden nicht vergleichen. 30 Jahre sind eine lange Zeit. Damals kaufte uch mir meinen ersten BMW. Ein 318i. Das war ein super Auto!!


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich habe vor 2 Jahren auch nichts von Peugeot wissen wollen. Die galten als unzuverlässig... optisch wäre es ein 205 Cabrio bald geworden. Aber der Kadett mit Heckscheibe und war damals deutlich attraktiver vom Preis. Holzlenkrad und die Kenntnisse meines alten Herren zum Thema Opel waren dann das übrige.


    Ein 306 Cabrio kam auch nicht in Frage da Plastikscheibe... Der 406 war vom Verbrauch und der Größe nicht mein Ding... Der Cabrio war eh eine Trotzreaktion. Wenn es keine anständigen Kombis mit Schiebedach und gibt, dann eben ein Cabrio...

  • Den 309 GTi 16V gab es serienmäßig mit 2 Kanal-ABS. Sollte man damals für 40000DM aber auch erwarten können. Durch den hohen Preis ist man auch auf keine großen Stückzahlen gekommen, ein 205 GTi kostete bei ähnlicher Ausstattung 7000DM weniger.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Den 309 GTi 16V gab es serienmäßig mit 2 Kanal-ABS. Sollte man damals für 40000DM aber auch erwarten können. Durch den hohen Preis ist man auch auf keine großen Stückzahlen gekommen, ein 205 GTi kostete bei ähnlicher Ausstattung 7000DM weniger.


    Beim 205 GTi war eine Option. Meiner hatte das auch. (War aber um längen schlechter als heutige ABS-Systeme. Und wenn es nicht wollte, ging es auch einfach mal nicht...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Unsere 205 GTi's haben auch . Es funktioniert, aber eben nur 2-Kanal. Nachdem wir die GTi's hatten, funktionierte es natürlich nicht. War aber nur Kleinkram, Massefehler und korrodierte Stecker. Damals gab es aber auch nix Besseres als dieses Teves-System. Und in der Diagbox/PP2000 sieht man ganz gut, wie genau es für damalige Zeiten arbeitete. Mein 405 hatte genau dieses System auch und es hat mich von 1993 bis 2007 niemals im Stich gelassen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Unsere 205 GTi's haben auch . Es funktioniert, aber eben nur 2-Kanal. Nachdem wir die GTi's hatten, funktionierte es natürlich nicht. War aber nur Kleinkram, Massefehler und korrodierte Stecker. Damals gab es aber auch nix Besseres als dieses Teves-System. Und in der Diagbox/PP2000 sieht man ganz gut, wie genau es für damalige Zeiten arbeitete. Mein 405 hatte genau dieses System auch und es hat mich von 1993 bis 2007 niemals im Stich gelassen.


    Na ja, da könnte man streiten, ob das Teves "das Beste" damals war :P
    Honda hatte da schon in Serienproduktion ein 3-Kanal (genannt ALB), welches Komputergesteuert war. Die Vorderräder wurden einzeln angesteuert und die Hinterachse zusammen.
    Allerdings war das System etwas zu kompliziert, oder anders gesagt, es erforderte regelmässige Pflege. Und daran sind die meisten gescheitert, ob Besitzer oder Werkstätten. Und dadurch gammelte es und ging irgendwann ein. Noch heute beissen sich die Honda Youngtimer Besitzer daran die Zähne aus. Und dabei muss man nur paar Details wissen und beachten. Und den Service Komputer für das System sein eigen nennen, um das System durchzuchecken und entlüften. Ah, die guten alten Automobilzeiten...


    So, wie du es beschreibst, war das Teves System aber robuster.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Das Teves-System hatte ich auch am seligen 405 GRDT Break an Bord. Vor allem im Winter arbeitete das aber selbst für heutige Verhältnisse ganz gut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Rubrik "kennen Sie den noch",


    Kleine Retrospektive ;)

    https://de.motor1.com/news/404…ot-309-1985-bis-1993/amp/

  • Oh ja, ich habe 1985 das Renault-Pendant gefahren, den Renault R11 GTL

    Das war sogar mein Hochzeitsauto !

    LG.Mainy


    Bildergebnis für Bilder Renault 11

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Schwiegervater hatte den als 1,9D mit 64 PS in Spermaweiß ( zum Selbstnachspritzen ;) ). Beim 2. Besitzer ist der über 20 Jahre alt geworden mit über 300tkm. So schlecht war der nicht, nur nicht gerade eine Augenweide.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....