Batterien oder Akkus?

  • Ich hab schon vor Jahren bei mir fast alles von Batterie auf Akku umgestellt und mir damals auch ein gutes Ladegerät gekauft.
    Aber auch solche Akkus halten nicht ewig. Das Ladegeät zeigt mir am Ende die mAh an und daran kann man es meist gut festmachen.
    Bei einigen Akkus steht wohl bald ein Austausch an. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mir neue Akkus (in AA und AAA) kaufe oder sie durch normale Batterien ersetze.


    Wie seht ihr das? Was macht mehr Sinn?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es kommt darauf wo du Akkus oder Batterien einsetzt. Taschenlampe die wo ich im Auto habe grundsätzlich Batterien. Alles was ich nicht regelmäßig verwende, sind eher Batterien eingebaut. Computermaus oder Tastatur, Telefon oder Kameras da immer Akkus.


    Gruß


    Klaus

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    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Maus, Fernbedienungen, Uhr, Wetterstation - also nahezu überall.
    Habe aber selbst festgestellt, dass nicht überall Sinn macht.

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  • Es kommt darauf an, was du damit betreiben möchtest.
    Batterien ob nun AA oder AAA haben eine Spannung von 1,5 Volt je Zelle. Akku´s haben je Zelle allerdings nur eine Spannung von 1,2 Volt. Natürlich bezogen auf NiMH Akku´s.
    Es gibt genügend Geräte die wegen der zu niedrigen Spannung nicht ordnungsgemäss funktionieren

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  • Es kommt darauf an, was du damit betreiben möchtest.
    Batterien ob nun AA oder AAA haben eine Spannung von 1,5 Volt je Zelle. Akku´s haben je Zelle allerdings nur eine Spannung von 1,2 Volt.
    Es gibt genügend Geräte die wegen der zu niedrigen Spannung nicht ordnungsgemäss funktionieren

    Relativ richtig!
    Sucht mal nach Eneloop Akkus.
    Genial und 1,5 V!!!!


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    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich kenne Hochvolt Akkus eigentlich diese


    Akku: Nickel-Zink-Akku AA Mignon, 1,6 V, 1500 mAh


    Gruß


    Klaus

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  • Wenn es NiMH Akku´s sind , haben die nie und nimmer 1,5 Volt [emoji14]

    Sorry, verwechselt! kobra58 hat mit seinem Hinweis natürlich recht!!!


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  • Für selten genutzte Geräte oder Uhren nehme ich Batterien da Akkus sich mit der Zeit schneller entladen als normale Batterien.
    Für alles andere nehme ich Akkus.
    Mit den 1,2V hatte ich bisher noch nirgendwo Probleme.
    Die meisten Geräte haben gewisse Toleranzen bei der Spannung mit der sie fehlerfrei funktionieren.


    Außerdem schont es ein wenig die Umwelt auch wenn die Herstellung nicht gerade umweltfreundlich ist.
    Nicht zu vergessen was man sich an Batterie einkäufen spart.


    Und immer dran denken, die kommen nicht in den Restmüll!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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  • Ich habe dazu auch was gefunden und es nachgebaut, da ich das erwänte MW-Gerät zufälligerweise schon hier hatte:
    http://www.jtxp.org/tech/alkalirefresher.htm#schaltung
    Ich kann sagen, das funktioniert. Alle Mignon-Akkus leiden unter Selbstentladung, auch die mit "100% Ladung nach 1 Jahr " beworbenen. Die Batterien machen das nämlich in viel geringerem Ausmaß.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

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  • Funktioniert aber nur mit Alkali-Mangan-Zellen und wenn die Batterie nicht vollständig entladen wurde.
    Es sollte auch beachtet werden dass die zwar nicht explodieren können aber durch Druckaufbau der Stift rausgedrückt werden und die Zinkpaste explosionsartig entweichen kann.
    Ist halt mit Vorsicht zu genießen. :cool:
    Außerdem können die nach mehreren Ladezyklen u.U. auslaufen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • # me too



    Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wir pflegen da auch einen Mix. Akkus (alles Eneloop) in DECT Mobiltelefonen, Milchaufschäumer, PC Funkmäuse, Fernbedienung. In "meiner Lieblingstaschenlampe (Fenix PD32) zum Gassi gehen und ZUSCHNELLFAHRER ERSCHRECKEN [emoji3] tut ein Li-Ion 18650 mit Schutzschaltung beste Dienste. Alles andere wird mit Batterien betrieben.


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  • Bei Canon Powershot A Serie, ich hatte A 20 und jetzt noch eine A 85, ist es fast nicht möglich gewesen
    Akkus einzusetzen. Andauernd kam Batterie leer, man konnte nichts auf Akku einstellen und die Schaltung
    in der Kamera hat schon nach 50 Bildern Fehler angezeigt.
    In meinen GPS Geräten, alle von Garmin, kann ich Batterie oder Akku auswählen
    Eneloop Akkus finde ich auch genial.


    Gruß


    Klaus

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  • Verwende auch nur eneloops.
    Für die Canon Powershot, die Fenix, die Garmin Handgurke, die elektrische Reisezahnbürste uvm.

    Beste Grüße,
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  • Habe über Nacht zwei Batterien geladen mit 200mAh. Beim einlegen hatten beide nahezu die gleiche Spannung, aber zwei wurden deutlich länger geladen. Die Werte waren ungefähr 1.700mAh zu 800mAh. Sind Amazon Akkus mit 2.000mAh, die Januar 2012 hergestellt und kurze Zeit später von mir gekauft wurden.
    Sehe ich es richtig, dass sich dann bald der Akku verabschiedet, der nur noch mit 800mAh geladen werden konnte?

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  • Es kommt drauf an wie voll die Akkus waren bevor die geladen wurden.


    2000mAh schafft ein Akku und 800mA wurden geladen, ist das richtig?


    Wenn der Akku komplett leer war und dann nur 800mAh geladen wurden, ist der am Ende.
    Man kann ihn zwar noch benutzen und die Kapazität sinkt immer weiter, aber wirtschaftlich lohnt sichs nicht wirklich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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  • Es kommt drauf an wie voll die Akkus waren bevor die geladen wurden.


    2000mAh schafft ein Akku und 800mA wurden geladen, ist das richtig?


    Wenn der Akku komplett leer war und dann nur 800mAh geladen wurden, ist der am Ende.
    Man kann ihn zwar noch benutzen und die Kapazität sinkt immer weiter, aber wirtschaftlich lohnt sichs nicht wirklich.


    Beide hatten beim Einlegen in das Ladegerät die gleiche Voltzahl. Die Wetterstation hat auch schon 10-14 Tage "Batterie leer" angezeigt.


    Immer Akkus!!!


    Ich würde inzwischen für manche Anwendungen wohl eher auf Batterien setzen.

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