Geruch nach verbranntem Gummi, Heizung heizt nicht mehr und Bremsen quietschen

  • Hallo,


    ich habe meinen Löwen (3008 165 thp EAT6) jetzt gerade 10 Tage und bin 600km gefahren und habe schon folgende Probleme:


    Seit Anfang an, riecht der 3008 immer leicht nach verbranntem Gummi nachdem ich einige Kilometer gefahren bin und dann das Auto irgendwo abstelle. Der Geruch kommt von unter der Motorhaube. Dachte es wäre eventuell weil das Auto neu ist und würde wieder verschwinden. Bisher aber noch immer präsent. [emoji36]


    Wenn ich langsam fahre (5-10kmh), nach rechts steure und bremse, quietschen die Bremsen sehr laut. Wenn ich schneller oder geradeaus fahre, quietscht nichts. [emoji34]


    Wenn ich auf der Autobahn fahre, so zwischen 100km/h und 120km/h, gibt es leichte Vibrationen am Auto. Nichts Schlimmes, aber das Auto fühlt sich unruhig an. Ab 130km/h geht's dann wieder besser. Undterbodenabdeckung??


    Lackabsplitterung am Kotflügel. Scheinwerferblock liegt auf. (Scheint ja öfters vorzukommen)


    Seit heute Abend scheint die Heizung nicht mehr zu heitzen. Es kommt nur noch kalte Luft ins Auto. Auch wenn ich die Klima aus "HI" stelle. [emoji35]


    Kennt jemand die selben Probleme?

    3008 II, Allure GT-Line, 165 THP, Platinum Grau, Keyless, Heckkappe sensorgesteuert, Sitzheizung, 3D Navigationssystem NAC, Spracherkennung und DAB, Easy-Paket


  • Das mit dem Geruch nach Gummi und Kunststoff war bei mir auch kräftig ausgeprägt und es hat auch länger gedauert bis es weg war. Fahr noch ein paar Tage dann müsste es aufhören. ich habe jetzt 1800 km drauf und es ist noch nicht so lange her seit dem man nichts mehr riecht.


    Das Quietschen ist bei mir nur beim Rückwärts fahren. In deinem Fall kann es sich aber auch noch legen, das es nur in der Rechtskurve ist kommt daher das in den Radlagern immer ein minimales Spiel vorhanden ist und die Scheibe sich dadurch natürlich in der Position ändert. Würde ich aber abwarten.


    Ändert sich die Vibration bei unterschiedlichen Last Zuständen?


    Das mit der Heizung habe ich hier schon mal gelesen, das gibt es anscheinend öfters aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe funktionierte es nach etwas Standzeit bei allen wieder. Musst mal suchen.

    5008 Allure THP165, Smaragd Grün, Evron Grau, Grip-Control-Paket, Panorama-Dach, Rückfahrkamera 180°, Anhängerkupplung, AGR-Sitze, 3-D Navigation, Ladestation.


    Bestellt: 13.07.2017 Anlieferung: 30.11.2017, 41.KW Ausgeliefert: 13.10.2017

  • Das stinken ist normal, muss alles erst eingebrannt werden


    Scheinwerfer Probleme hatten wir auch, wurde alles neu lackiert auf Kosten von Peugeot.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Die Sache mit dem Gummigeruch kann ich auch bestätigen, es qualmte sogar leicht unter der Haube. Ist aber nach 2.000km nicht mehr aufgetaucht.

    3008 GT, Ultimate Rot, DAB+, sens. Heckklappe, 360´Kamera, ohne AHK, Holz gegen Alcantara getauscht, bestellt am 09.01.2017, geliefert 32. Kw

  • Diesen Gummigeruch hatte ich nur beim Peubishi und nur bei den Winterhufen. Verschwand erst nach längerer Zeit.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ist das auch so penetranter Geruch wie bei den ersten Kats.


    1987 Kat-Einführung, jeder hat liebendgerne den Sicherheits-
    abstand eingehalten. Der Gestank nach faulen Eiern war die
    ersten tausend km unerträglich. :(
    Erst nachdem der Kat nach einer Vollgasstrecke ausgefahren
    wurde, hat er nicht mehr so gemieft und auch nicht mehr so
    gequalmt.
    Wird doch wohl kein Déjà-vu werden :)


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Nein. Bei mir war es nicht der typische Kat-Geruch. Es war wie Gummigeruch.
    Ich hatte damals die Bridgestone Blizzak.



    Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Vibration in dem bereich zwischen 100 und 120km/h kann ein Indiz für eine Unwucht bei der Bereifung hindeuten.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Danke an alle für eure Antworten.
    Heizung scheint wieder zu funktionieren. Hoffe das bleift so, gerade jetzt während den kalten Monaten...
    Beim Geruch warte ich dann noch ein wenig ab und hoffe der verschwindet auch bald.

    3008 II, Allure GT-Line, 165 THP, Platinum Grau, Keyless, Heckkappe sensorgesteuert, Sitzheizung, 3D Navigationssystem NAC, Spracherkennung und DAB, Easy-Paket


  • Bei mir war das Vibrieren von der Unterbodenabdeckung.
    Die Werkstatt hat das aufgemacht und was reingestopft (nehme an so Gummipömpel reingeklebt), seit dem ist Ruhe.

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png

  • Hallo zusammen
    Habe bei meinem 3008 Bj2017 auch ein Quietschen der Bremsen jedesmal wenn ich rückwärts in meinen Carport fahre , war schon mehrfach bei Peugeot habe sogaralles auf Video aufgenommen damit der Händler es hört für ein neues Auto unerträglich.
    Zur Zeit steht unser Auto in der Werkstatt weil ein Techniker mit einem Geräusch Messgerät kommt um dieses zu lokalisieren bin gespannt .
    Hat jemanden das gleiche Problem
    Lg Lars

  • @Intruder3101 , jawoll ich habe das auch. Nicht immer aber doch sehr häufig wenn ich rückwärts auf meinem Tiefgaragenstellplatz fahre. Habe schon versucht das mit verschieden Geschwindigkeiten und Lenkradstellungen einzugrenzen aber es kommt wie es will. Bin allerdings noch nicht beim Händler gewesen. Gebe ich bei der Inspektion im November weiter. Meiner ist übrigens auch Baujahr 11/17.

    Peugeot 3008 Allure 165 THP, Perlmutt Weiß [emoji7]


  • Bei mir kommt es auch spontan vor. Werkstatt konnte nichts finden was dieses Geräusch verursacht. Bin mal gespannt was deine Werkstatt berichtet.

    [font="Comic Sans MS"]Bestellt am 02.02.2017- Geliefert 03.08.2017[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Peugeot 3008 II Allure PureTech130/EAT6 - GT Line - Perlmut Weiß - 3D Navigationssystem - AGR Komfortsitze - Easy Paket - Focal Soundsystem - AHK[/font]
    [hr]

  • Hallo Zusammen.


    Das Quietschen beim langsamen Rückwärtsfahren habe ich auch. Leider konnte ich das dem Händler noch nicht vorführen. Ist ja nicht immer. Vielleicht findet einer von euch ja die Ursache.


    freundlichen Gruß


    Peter


    3008 Hybrid, GT Black Pack , Vertigo Blau met., Pano, Focal, autom. Heckklappe, AHK, ACC, Vollleder, ALL IN ausser Nightvision

    3008 GT, Magnetic Blau, Panoramadach, Focal, DAB, autom. Heckklappe, AHK, Vorrüstung Standheizung, optiway plus

  • Hallo,
    ich schließe mich mal an. Ich habe dieses Quietschen auch schon des öfteren beim langsamen Rückwärtseinparken bemerkt. Ich kann aber auch noch nicht genau sagen, wann es auftritt. Nicht immer und auch nicht von Anfang an.


    LG Tina

    04/2005-05/2018: Citroen Berlingo Multispace, metallicblau
    ab 11.05.2018: Peugeot 3008 Active, hurricanegrau, mit AHK
    bestellt am 08.01.2018, gebaut am 24.04.2018
    Übergabe am: 11.05.2018

  • Ich hatte dieses Quietschen bei meinem 2013ern Opel Zafira Tourer auch beim Rückwärtsfahren.
    Lag damals an den Bremssatteln, die wurden später überarbeitet. Geholfen hat temporär die Reinigung von Bremsstaub aus den Halterungen der Bremsbacken.

    1277296.png
    Peugeot 3008 II Allure Pack in Celebes Blau mit 130 PureTec Motor und 8 Gang Automatik.
    Bestellt KW11, Liefertermin KW34, Übergabe KW35 (27.08.2021).

  • Geruch oder gar Qualm aus Richtung Motorhaube konnte ich nicht feststellen und ist auch nicht normal.
    Was soll sich denn da noch einbrennen? Die Motoren sind doch alle schon eingelaufen und wenn irgendein Gummi auf Hitze so sehr reagiert dann stimmt die Mischung nicht.
    Einzig was ich mir denken könnte ist irgendein Schmiermittel oder Spray was irgendwo aufgebracht wurde.
    Hier hilft vielleicht eine Motorwäsche, aber vorsicht an den elektronischen Bauteilen!


    Das Bremsenquitschen könnte von fehlender Kupferpaste/Spray zwischen Belag und Bremskolben kommen.


    Sind die Vibrationen am Lenkrad? Hier hilft Reifen wuchten, ansonsten tatsächlich möglicherweise eine Unterbodenabdeckung, oder eine Auspuffhalterung.


    Lackabsplitterung wegen schlechter Scheinwerfereinpassung ist ein Fertigungsfehler und vom Händler zu beheben.


    Wenn die Heizung nicht funktioniert ist evtl. das Regelventil defekt, welches den Zustrom der Kühlflüssigkeit in den Heizungskühler steuert. Das muss geprüft werden.


    Fahr doch in die Werkstatt, bring die Fehler alle vor und lasse sie beheben. Du hast doch ein Neufahrzeug und somit Garantie.