Beiträge von HDI_master

    Hallo Zusammen.


    Am 20.6.23 kaufte ich mir einen Jahreswagen. Ich habe ihn ja hier vorgestellt,


    Nachdem ich 2 Wochen damit gefahren bin (fast ausschließlich elektrisch), habe ich das Fahrzeug geladen in der Garage abgestellt und es ging für einige Wochen in Urlaub.


    Nachdem wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, wollte ich eine Fahrt mit dem Hybrid machen, ging zum Auto aber es reagierte auf nichts. Drücken der Fernbedienung oder ziehen an dem Türgriff, half nicht. Es tat sich nichts. Display blieb schwarz und die Tür ließe sich nicht entriegeln.


    Mit dem Notschlüssel habe ich dann die Tür und anschließend die Motorhaube geöffnet,


    Batterie im Motorraum hatte 2,6 Volt.


    Anruf beim Händler ergab wohl eine leere Batterie. :huh: Das dachte ich mir auch.


    Frage, wie geht's weiter? Ob ich Ladegerät oder Booster habe. Beides habe ich. Ok. Mit dem Booster an Starterbatterie und Fahrzeug gestartet.


    Display sagt Elektronikfehler liegt vor. ok. Da die Batterie eh leer war, fuhr ich los Richtung Händler, 15 Minuten entfernt.


    Unterwegs wechselte der Fehler vom Elektronikfehler zum Systemfehler mit der Bitte anzuhalten wenn möglich. Anhalten war aber erst beim Händler möglich.


    Fahrzeug sollte dort bleiben wegen Fehler auslesen und Fehlerhebung. Ich bekam einen Ersatzwagen mit.


    Heute, nach einer Woche, konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Es musste die Batterie im Kofferraum wegen Defekt ausgetauscht werden.


    Bei Abholung wurde mir gesagt, das diese Batterie im Kofferraum nur geladen wird, wenn der Verbrennermotor des Fahrzeugs läuft.

    Ich fragte, was ist, wenn man nur elektrisch unterwegs ist und deshalb der Verbrenner nicht anspringen muss? Dann müsste man gelegentlich mit einem Batterieladegerät nachhelfen.


    Hat jemand schon einmal so ein Problem nach längerer Standzeit gehabt? Kennt ihr die Aussage, das die Batterie im Kofferraum gelegentlich nachgeladen werden muss?


    Fazit: Mein Fahrzeug läuft wieder, Werkstatt hat super reagiert und gleich einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.


    Freundliche Grüße


    Peter