Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,
    mein Wagen wird mit Full-LED Ausstattung geliefert.


    Nun les ich das in der Betriebsanleitung :


    Anhänger mit LED-Leuchten sind für den Kabelstrang dieser Kupplung nicht geeignet.


    Muss ich das verstehen ?


    oder gilt das nur für Fahrzeuge ohne LED-Beleuchtung.
    Wird in der Betriebsanleitung nicht gesondert drauf eingegangen.

    Lebensmotto : Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt ist entscheidend !


  • Du beziehst dich auf den Hinweis auf S. 249 der Betriebsanleitung des 5008? So wie ich das verstehe, hat das mit der Beleuchtungsart des Fahrzeugs nichts zu tun, sondern es ist gemeint, dass dein Anhänger keine LED-Beleuchtung haben darf ...

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Absolut korrekt, so lese ich das auch, :)
    nur die Beleuchtung vom Anhänger ist entscheidend
    nicht die vom Fahrzeug.
    Kann vielleicht mit dem Check - Control zu tun haben.
    Sobald der Widerstand sich verändert reagiert das System.
    Ist schon beim 308 ii ein Kapitel für sich.
    Habe immer noch Probleme, meistens wegen der :(


    Die Einschränkung habe ich aber nicht beim 3008 SUV gefunden. ;)


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • ...
    Die Einschränkung habe ich aber nicht beim 3008 SUV gefunden. ;)


    ...


    Doch, da steht es auch:

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

  • Da existieren zwei verschiedene Kupplungen.
    In der BDA v. 08.11.2016 ist eine ander
    als was man online aufrufen kann.
    In der Anleitung gibt es den Passus nicht.
    Diese Kupplung ist in der BDA nur für den 5008 suv
    vorgesehen. ( Anleitung 18.05.2017 )
    Mal abwarten was eingebaut ist.


    Gruß


    Klaus

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Dann bin ich mal gespannt welche Kupplung verbaut wurde.
    Habe noch mal die Gebrauchsanweisung für meinen Fahrradträger rausgekramt
    Er ist zwar relativ neu, aber zum Glück sind noch keine LEDs verbaut...wird wohl passen.

    Lebensmotto : Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt ist entscheidend !

  • Hallo Zusammen

    Habe einen 5008 GT Bj 2021 Diesel und habe wg. der Steckdose schon einen Teil der Stoßstange entfernt. Trotzdem muss ich mich manchmal hinlegen, um den Stecker korrekt zu verbinden. Anfrage wg. Garantie bei Peugeot negativ. Für ein Auto im Wert von 50.000 und einen Benutzer mit 70 Jahren ein no go. Als Alleinkämpfer bin ich machtlos.

  • Trotzdem muss ich mich manchmal hinlegen, um den Stecker korrekt zu verbinden. Anfrage wg. Garantie bei Peugeot negativ

    Die Steckdose ist wirklich sehr ungünstig zu erreichen und schwierig anzustecken, auch für jüngere Menschen. Dass dies allerdings kein Thema für die Garantie ist, war leider klar, ist ja kein Mangel oder Fehler. Wenn das Priorität hatte, war das Auto ein Fehlkauf, ob es derzeit in der gleichen Preisklasse besseres gibt, ist aber fraglich.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Es wäre vielleicht wirklich gut, wenn es bei all dem Elektroscheiss in dieser Welt für dieses Problem mal eine vernünftige Lösung gäbe!

    Beispielsweise könnte eine Stromquelle im Anhänger auch locker z.B. per Bluetooth gesteuert die paar Lampen ansteuern... (und wenn es nur eine B-Lösung wäre für Menschen, die einfach nicht gut an diese steinzeitliche Kupplung herankommen)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Peugeot hat hier halt (leider) auf eine billige Nachrüstlösung gesetzt. Wenn man die Kupplung in der Fahrzeugentwicklung mitberücksichtigt, kommt schon eher sowas heraus (BMW):


    g11_trans_trailer_tow_hitch_with_fully_electric_swivelling_tow_bar_a0201859.jpg.asset.1507654235710.jpg


    Ob man das derzeit unter 50k€ bekommt, wage ich aber zu bezweifeln.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ich habe mich immer gewundert, warum die Steckdose unbedingt klappbar sein muss. Beim Ankoppeln des 13poligen Steckers ist das nicht unbedingt von Vorteil, da wäre eine 3. Hand ganz gut. Eine allein, um die Steckdose zu fixieren, eine für den Deckel und eine, die den Stecker eindreht. Mein Freundlicher meinte dazu nur, die käme samt E-Satz gleich im Werk so dran, wahrscheinlich schon als Vorrüstung, und da wird die einfach unter den hinteren Stoßfänger geklappt. Nur die, die sich so was einfallen lassen, kuppeln wahrscheinlich in ihrem Leben nicht einen einzigen Anhänger an ihr Fahrzeug, und schon gar nicht bei nassem Untergrund ohne Unterlage.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bei unserem 5008 GT Bauj. 2018 und WoWa mit LED Leuchten habe ich keine Probleme gehabt. Das funzte sofort. Das mit dem Stecker/Steckdose ist m.M. nach Übungssache. Bin übrigens + 70. :) ;)

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Du hast Recht mit Übungssache, Provencler , aber das sollte die Entwickler doch nicht davon abhalten, das ganze Thema noch kundenfreundlicher zu machen, oder?

    Ich halte es zum Beispiel für tendenziell chic, am Porsche meines Nachbarn zu sehen, wie die AHK automatisch rausschwenkt, aber dass er mit seinen 70 Jahren dann noch auf die Knie gehen muss, finde ich halt suboptimal! Vom Abnehmen "abnehmbarer AHKs" mal abgesehen, was auch hier und da ein totales Gefriggel ist....

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ist aber dann auch eine Preisfrage. Was mich aber mehr stört ist, dass wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und dann den Stecker anschließen will, ich mit meinem gefummele die Heckklappe öffne und ich dabei aber in einer ungünstigen Position bin. Die Lösung ist, den Schlüssel im Innenraum zu belassen. Eine andere Sache ist, wenn wir unterwegs sind und Rast machen, lassen wir den Hund aus dem Kofferraum. Dazu muß ich entweder den Stecker des WoWa ziehen oder die Heckklappe "von Hand öffnen". Das tut mir aber "sehr weh". Ich ziehe meisstens den Stecker, was den Nachteil hat, dass man ihn vor der Weiterfahrt leicht vergisst wieder anzuschließen. Irgendetwas ist immer. ;(

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Naja, Preisfrage... wir fliegen zum Mond, aber hängen Fahrzeuge an einander über Kugel+Maul-Konstruktionen ohne integrierte elektrische Leitungen... wie früher bei der Bahn...schön mit Rangierer...

    Auf meiner Gartenbahn ist das ja ok, aber im echten Leben???


    Da hat man auch nicht umsonst längst vollautomatische Kupplungen mit allem Schnick und Schnack in Triebwagenzüge eingebaut... nur Autos kleben noch in der Steinzeit!

    Klar, ich möchte auch keine Scharfenberg-Kupplung bezahlen müssen- es geht mehr um den Kontrast zum oben beschriebenen technologischen Stillstand...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)