Smeg+ V5.42.C.R2 verfügbar


  • Da muß ich leider widersprechen. Heute mal den FM-Empfang über 1h genossen, schrecklich. Alle gefühlte 30 sec. schaltet das Radio zwischen Mono und Stereo hin und her. Selbst bei freiem Blick auf den WDR-Sendemasten. Naja , im GTi ist ja sowas eher unwichtig, da höre ich lieber den Motor. :)
    Trotzdem eine schwache Leistung von PSA, schließlich hat das Radio mal bei der Auslieferung gut funktioniert mit der ursprünglichen Firmware/Software.


    Das kann ich bestätigen.


    5.4.B.R8 auf 5.42.B.R4 = deutliche Verbesserung beim UKW Radio Empfang
    5.42.B.R4 auf 5.42.C.R2 = deutliche Verschlechterung beim UKW Radio Empfang


    Dafür scheint die 5.42.C.R2 generell nochmal einen Tacken flotter geworden zu sein. Kann mich zumindest über keine großartigen Performanceprobleme beklagen. Mache nach jedem Update zusätzlich eine Löschung aller Daten + Werkszustand (mit automatisch nachfolgendem Neustart des SMEG+).

    Einmal editiert, zuletzt von _Qube_ ()

  • @Mittns : Noch eine Änderung ist mir aufgefallen von 5.42.B.R4 auf 5.42.C.R2:
    Risikozonen(Alert zones) werden nun wieder angezeigt. Bei 5.42.B.R4 wurden diese auch nach neuer Einspielung nicht angezeigt. (waren konfigurierbar aber auf der Map nicht sichtbar)

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

  • Ich bin heute mal zufällig die gleiche Strecke wie mit dem 208 GTi nach Lüttich mit dem 205 gefahren. Der hat ein (echtes) Blaupunkt Augsburg C30 Radio von ca. 1990 eingebaut. Bis ca. 10 km vor Lüttich war der Empfang von WDR2 völlig o.k, in Stereo ohne Rauschen. Die Antenne beim 205 ist allerdings noch eine Dachantenne vorne mit 1,15m Länge. Beim 208 GTi ( 2015 ) mit der letzen Firmware/Software war 10 km hinter der Grenze Schluß (also 50 km früher), und zwar total. Mehr braucht man wohl nicht über die Qualität des FM-Empfangs des SMEG+ schreiben. Mit dem Navi bin ich allerdings (mit den letzen Karten) zufrieden. Aber das Radio... eine Katastrophe. Da wurde wohl der letze Euro eingespart.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das kann ich bestätigen.


    5.4.B.R8 auf 5.42.B.R4 = deutliche Verbesserung beim UKW Radio Empfang
    5.42.B.R4 auf 5.42.C.R2 = deutliche Verschlechterung beim UKW Radio Empfang


    Dafür scheint die 5.42.C.R2 generell nochmal einen Tacken flotter geworden zu sein. Kann mich zumindest über keine großartigen Performanceprobleme beklagen. Mache nach jedem Update zusätzlich eine Löschung aller Daten + Werkszustand (mit automatisch nachfolgendem Neustart des SMEG+).


    Sehe ich genauso.
    Nach Update auf C.R2 ist der Radioempfang deutlich schlechter, teilweise richtig mies. Von Umschalten auf Mono bishin zu keinem Empfang mehr und rauschen, wo ich mit der B.R4 definitiv sauberen Empfang hatte.


    Schneller ist das SMEG, aber das relativiert den Rotz nicht, der den Radioempfang schlecht macht [emoji35]

  • Wahrscheinlich ist das kleine 400Mhz Scheiß-Teil einfach zu überfordert für gute Leistung. [emoji28]


    Es bootet zwar schneller aber dafür musste wahrscheinloch an der Radio Empfangsleistung gespart werden. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, bei mir habe ich noch Empfang, wo ich vorher den Sender wechseln mußte. Hat noch ein 508 Fahrer mit SMEG+ das Update gemacht? @sharky61 Du vielleicht?

  • Nö, bin noch auf B.R4.
    Mache das aber bislang auch nicht selbst. Nur die Karten.
    Vielleicht, wenn ich Zeit habe, nächste Woche mal.
    Den Bug mit der Lautstärke nach Verkehrsfunk bin ich ja auch noch nicht los.
    Wobei der Freundliche ja beim letzten Versuch sagte: "Dann ist das jetzt eben so!"
    Also hab ich gar keinen Bug mehr, jetzt ist es ein Feature[emoji4]


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wie aktiviere ich eigentlich die Risiko Zonen? Bei meinem lässt es sich noch auf ON stellen


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk


  • Wie aktiviere ich eigentlich die Risiko Zonen? Bei meinem lässt es sich noch auf ON stellen


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk


    Verstehe ich gerade nicht, wenn es sich auf ON stellen läßt, ist es doch aktiviert???

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Lasst es sich ja eben nicht ... Scheiss Auto Korrektur hat ein noch statt nicht gemacht :)


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von bandit ()

  • Dann weiß ich auch nicht weiter.
    Ich würde auf blauen Dunst noch einmal drüber installieren.
    Deinstallieren geht glaube ich nicht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ja, Risikozonen musst man nach (Map)Update nochmal einspielen, da bei diesen FirmwareUpdate beim Navi viel geändert wurde, frag mich nicht warum. Versuchs mal.


    Info: So wie ich oben geschrieben habe funktionieren diese bei 5.42.B.R4 nicht. (obwohl aktiviert). Erst bei 5.42.C.R2 werden diese auf der Map auch wieder angezeigt. Du hast die Wahl nun zw. besseren Radio oder funktionierende Warnungen. [emoji17]

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()

  • liquid_fire
    bzgl. .B.R4:
    das gilt allerdings nicht allgemein, bei mir wird alles angezeigt und akustisch gemeldet.
    Also vorausgesetzt, ich hätte das Dingens eingeschaltet, würde es sich auch melden wollen ;)


    MapUpdate alleine ändert daran gar nichts.
    Erst eine neue Firmware wird da, aber auch nur unter Umständen, die Anzeige verhindern.
    Beim Update auf B.R4 z. B., blieb alles, wie gehabt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Komisches Smeg+ ^^
    Hab nach neue Maps auch die neuen Firmware eingespielt, daher war es nicht ganz klar woher es kam, sicherheithalber hab ich die Risikozonen neu eingepielt nochmal dann. Evtl ging da was schief beim Update... was normal ja nicht ist.
    Gut zu wissen, @sharky61. Irgendwoher kommt das aber wenn es nicht nur bei mir so war.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()

  • SMEG+ ist bzgl. "Geistererscheinungen" ein Fass ohne Boden!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Wie aktiviere ich eigentlich die Risiko Zonen? Bei meinem lässt es sich nicht auf ON stellen


    Hast du denn die Alert Zone von Peugeot? Da gibt es ja nichts für Deutschland.


    Von daher ist es mir egal, ob die nach dem Update jetzt angezeigt werden oder nicht, in Deutschland sehe ich eh nichts davon.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Bei mir funktuoniert der Blitzerwarner nach wie vor einwandfrei, auch nach dem Smeg-Update. Musste nichts ändern, neu installieren oder sonstiges.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

  • Kleines Update von mir.


    Habe nochmal alle Daten gelöscht und das Theme auf Square geändert. Seit dem Neustart ist der Radioempfang scheinbar wieder in Ordnung. Das Radio wechselt nun munter und schnell zur stärksten Frequenz des gewählten Senders. Das ist mir besonders bei 1Live und WDR2 aufgefallen, die hier auf mehreren Fequenzen senden.


    Die Rückfahrkamera macht im Dunkeln etwas bessere Bilder? Scheint als wenn ein grauer/abdunkelnder Filter gesetzt wird. Ist bisher auch kein einziges Mal im Dunkeln abgestürzt. Kann aber auch Einbildung oder Zufall sein.


    Mal weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von _Qube_ ()

  • @_Qube_ welche Version hattest du vor dem Update genau bzgl Kamera? 5.42.B.R4 oder eine ältere?
    Mir ist das mit der Kamera auch aufgefallen, aber von einem älteren Update ausgehend.
    Bei mir schaltet das Radio auf mono (5.42.C.R2) sobald nur 2 von 3 Kreisen verfügbar sind. Werd sonst nochmal versuchen einen Werksreset zu machen und berichte dann.
    @CK308 Die Alert Zones hab ich für meinen Teil nicht von Peugeot, sondern aus dem Internet und nacheingespielt (Keine weiteren Infos)

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure