Android Auto und Traveller

  • Hi Forum,


    hab die SuFu bemüht, konnte jedoch nichts in Zusammenhang mit dem Traveller finden.


    Wie bringe ich also Android Auto im Traveller zum Laufen? Die App habe ich auf meinem Smartphone installiert (Android 7.0) und per BT mit dem Traveller verbunden. In den Einstellungen kann ich aber Android Auto (am Touch Bildschirm vom Auto) nicht auswählen - scheint nicht aktiv zu sein.


    Wie mache ich es richtig?


    Danke und Gruß
    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Ist das NAC schon auf dem neusten Stand?


    Schau Dir mal den folgenden Thrad an: NAC Update Peugeot Frankreich

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Mein NAC ist wohl auf dem neusten stand (es gibt zumindest keine neue software (auch in frankreich nicht) und ich habe ein 2017er Modell (02/2017) leider ist bei mir kein Android Auto verfügbar im Menü - der Freundliche wird sich hier die das ganze in der nächsten Woche einmal ansehen ich hoffe, dann weiß ich mehr und kann ggf. auch weiter helfen...

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]


  • Das Android Auto erfordert eine USB-Kabelverbindung. Erst dann funktioniert das ;) . Steht auch so in der Bedienungsanleitung:

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Hallo, mein Peugot-Händler meinte, dass der Traveller mit dem 3-D Navigationssystem NAC DAB keine Mirror-Screen funktion mit Android Auto besitzt, da dazu die Audioanlage RCC DAB nötig sei.
    Beides ist beim Konfigurieren nicht wählbar.
    Ich kann mir das nicht ganz vorstellen und deswegen meine Frage an die Travellerfahrer mit NAC DAB:
    Könnt ihr eurer Smartphonedisplay auf den Touchscreen spiegel und Android Auto verwenden?
    Danke für Eure Antworten!
    LG Tobi


  • Hallo Tobi.
    Das ist absoluter Quatsch. Ich habe auch das große NAC-DAB mit 3D Cam und Navi.
    Als ich meinen Traveller abgeholt habe, war Mirror-Screen und Android Auto nicht anwählbar.
    Nach einigen Versuchen trotz bestehender Verbindung zu meinem S7 Edge, habe ich erstmal das Update gemacht.
    Siehe da !!! Alles so wie es sein muß. Klappt also auch mit dem Radio !!!

    Peugeot Traveller Allure L3 180 EAT6 Tourmaline Rot
    Einmal mit Alles was geht.

  • Prinzipiell finde ich das auch interessant, aber 170€ ist mir viel zu viel. Die 50€ aus dem Crowdfunding-Projekt erscheinen mir da eher angemessen, mal gucken, ob ich da einfach mal aufspringe... Gibt auch einen Bericht, daß das Ding schon ganz gut funktionieren soll.

  • Finde ich prinzipiell interessant. Danke für den link. Ich werde das Thema weiter beobachten und warte mal ab wie sich das entwickelt. Mehr als 50 EUR würde ich aber auch nicht ausgeben wollen. Bleibt dann nur das Problem die kleine Box irgendwo sinnvoll zu verstauen.

  • ;) Das stimmt zwar, nur wenn die Box in jeder Kurve von links nach rechts und andersrum kullert , fliegt die schneller aus dem Beifahrerfenster als man gucken kann....:claps:

    Handschuhfach etc. müsste man schauen ob das mit dem Kabel geht...:?:

  • Es scheint etwas zu passieren, dass wir vielleicht in naher Zukunft keine Kabelverbindung mehr zwischen Auto und Smartphone benötigen.


    https://www.smartdroid.de/aawireles-android-auto-indiegogo/

    So, letzte Woche habe ich die Box bekommen, eingerichtet und schon etwas benutzen dürfen.

    Was soll ich sagen? Einfach ein geniales Stück Technik.


    Die erste Einrichtung dauert 2 Minuten und das Telefon kann jetzt in der Tasche bleiben.

    Da das NAC bereits direkt beim Öffnen der Türen hochfährt und der USB-Anschluss versorgt wird, kann ich nach dem Anschnallen schon auf "AndroidAuto" auf dem Display tippen und das Smartphone ist mit dem Auto verbunden.

    Ich konnte bisher keinen Unterschied zur Verbindung mit Kabel feststellen.


    Nur zur Info: Die Box gibt es bisher noch immer nur auf der Crowdfunding Seite Indiegogo, man kauft sie somit nicht, sondern unterstützt das Projekt und durch die weltweite "chip shortage" kommt es zu starken Lieferverzögerungen. Ich sollte meine Box geplant im März erhalten und die aktuellen Bestellungen werden wohl erst im Oktober ausgeliefert.


    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/24653702#/

    Einmal editiert, zuletzt von Knoby94 ()

  • Ja genau, die Box wird mit einem Kabel dauerhaft mit dem USB-Anschluss verbunden.


    Ich wollte eigentlich einen zweiten Anschluss oben ins Fach legen, wenn die Box da ist, Kabel ist auch schon da, aber jetzt habe ich momentan keine Zeit dazu :(

    Am NAC sind hinten 2 Anschlüsse, von denen einer serienmäßig nicht belegt ist, weiter oben hatte ich mal einen Umbauthread aus diesem Forum verlinkt, da findet man fast Alle Infos.

    Konfigurieren kann man das allerdings nicht. Ich nehme dann den jetzigen USB Anschluss, lege den oben ins Fach mit angeschlossener Box und habe dann den originalen im Armaturenbrett für Musik vom USB-Stick etc., so der Plan.

  • Dann bin ich mal auf weitere Infos von dir gespannt ob alles stabil läuft.

  • Ich mache hier mal den "Leichenschänder" und buddel den alten Thread wieder aus - weil er thematisch der passendste scheint um ein paar Erfahrungen zu dokumentieren.


    Was im Bus definitiv funktioniert ist:

    Carlinkit 4.0 Wireless Apple CarPlay & Android Auto 2-in-1-Adapter

    Broco Host USB-Kabel für den zweiten USB-Anschluss ins Handschuhfach


    Kann man auch alles direkt in China bestellen, viel günstiger wird es inkl. Versand aber nicht.


    Ausbauanleitung

    Einige haben den neuen USB-Stecker von hinten durchs obere Handschuhfach geführt (Loch geschnitten). Da meiner ein Firmenwagen ist, habe ich die USB-Strippe einfach am linken oberen Scharnier ins Handschuhfach gelegt. Somit bleibt alles zurück baubar.

    Am blauen Stecker des neuen Kabels muss mit dem Messer 1 Kodiernase außen weg geschnitten werden - einfach Messer mit ins Auto nehmen und hingucken ;) man sieht genau welchen.

  • Hallo hab immer wieder Ausfälle mit Auto Android und mit Apple Car Play läuft alles stabil BJ.2016...gibt es noch jemanden dem es so geht