Was ist Euer Auto? (Finanziert/Gekauft/Oder?)

  • Was ist Euer Auto? 94

    1. Ich lease mein Auto mit der Absicht später zu kaufen (7) 7%
    2. Ich lease mein Auto aber gebe ihn später zurück (8) 9%
    3. Mein Auto ist gemietet (0) 0%
    4. Mein Auto ist/wird finanziert, bar bezahlt oder ist bereits mein Eigentum (79) 84%
    5. Ich fahre ein Firmenfahrzeug (9) 10%

    Dann starte ich auch mal eine Umfrage.
    Ihr könnt zwischen 5 Optionen wählen. :)
    Es werden für die normalen Mitglieder & Gäste nur abgegebene Stimmen gezeigt, keine Usernamen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns
    Was hättest du denn von mir lieber?
    Antwort 2 oder 5?
    Trifft bei mir beides zu, aber auswählen können wir nur eins!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • bei Antwort 2 wird das Wort "lease" gegen "finanziere" getauscht und alles ist tutti... Mein Händler muss den Hobel zurück nehmen. Ist aber auch ein verdammt schickes Autochen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es nicht mehr ein Geld in die Hand zu nehmen für ein Auto :(
    Ist die größte Geldvernichtungsmaschine die es gibt.
    Kaum vom Hof gefahren hat man schon 3000€ miese gemacht.
    Da mein Haus ,,bezahlt‘‘ ist stecke ich es lieber dort hinein.
    Bei den hiesigen Häuser & Grundstückspreisen die beste Kapitalanlage ^^
    Deshalb leiste ich mir diesen Spaß.
    Das besitzen ist für mich nicht so wichtig.
    Mein 508 wird aber behandelt als wäre es meiner :cool:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo,
    ich finde die Umfrage nicht sehr gelungen.....sorry....!
    Denn ich finanziere nicht, das Fahrzeug wird bei Übergabe bezahlt.
    Dies ist wohl nur unter "sonstiges" wählbar, was nach meiner Meinung nicht optimal ist.
    Und was soll es da helfen, das ich mehrere Optionen wählen kann?????????
    Verwässert das Endergebnis ja nur noch mehr.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • theoretisch würde reichen:


    finanziert / wird danach zurück gegeben
    Bar bezahlt / überwiesen ( sofort Eigentum, ohne wenn und aber )
    Finanziert / danach Eigentum
    wird geleast, danach zurück
    geleast, danach übernommen
    Firmenwagen
    Auto gewonnen


    Das wären doch gängisten Möglichkeiten wie man an ein Auto kommt. Oder habe ich was vergessen?

  • @Robin94 wo ist denn der Unterschied zwischen "Leasing, danach zurückgeben" und "finanzieren, danach zurückgeben"? In beiden Fällen zahlt man doch für die Laufzeit eine monatliche Rate, oder nicht?


    Ich halte von Leasing eigentlich wenig. Man hat zwar ein nagelneues Fahrzeug, aber man zahlt ja mit den Raten hauptsächlich den Wertverlust. Nach der Laufzeit ist der Wagen fast nichts mehr Wert, zumindest bekommt man nicht das, was das Auto noch einem persönlich Wert ist. Und grade bei Peugeot ist der Wertverlust sehr hoch. Und dann gibt man den ab und hat nichts mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Finanzierung bin ich flexibler. Habe ja die Wahl zwischen rauskaufe nach vier Jahren
    oder weiterfinanzieren was ich ja mache da Peugeot mir kein vernünftiges Angebot machen konnte
    und der 508 II nicht auf dem Markt ist.
    Kann den Wagen aber jederzeit kaufen oder abgeben.
    Dadurch fällt das Risiko weg wenn ich den Wagen verkaufen müsste ich vielleicht nicht das
    Geld dafür bekomme oder der Wagen einfach zu lange auf einen Käufer warten muss...
    Und vier Jahre sind jetzt eine sehr einsehbare Zeit.
    Bei Krediten für eine Wohnung/Haus von 30 Jahren+ hätte ich auch Bauchweh :(
    Liebe Grüße Boris

  • Naja ich unterscheide da schon. Bei der Finanzierung gehört das Auto im Prinzip dir ( du kannst machen was du willst, musst aber mit eventuellen Konsequenzen rechnen, beim Unfall bekommst du die Kohle von der Wertminderung ) . Das Leasing ist eine Miete. Du musst theoretisch für alles die Bank fragen und bist verpflichtet alles beim Händler machen zu lassen.


    Naja der Prozentsatz ist auch ein anderer. Ich habe jetzt eine 0% Finanzierung und Leasing wären 2,8% gewesen...


    Die Finanzierung gibt mir persönlich ein besseres Gefühl. Ich habe zumindest gefühlt mehr Gewalt über das Auto und kann freie Entscheidungen treffen. Natürlich gibt's am Ende eventuell konsequenzen. Ich könnte mein Auto aber auch zumüllen und vor Abgabe aufbereiten lassen. Beim Leasing muss das Auto glaub ich im repräsentativen Zustand sein...


    Bei der Finanzierung könnte ich auch mit nem kaputten Kotflügel fahren, die Bank könnte mir beim Leasing vorschreiben es umgehend zu beheben...


    Ich behandel das Auto natürlich trotzdem gut und als wäre es meiner. Waschen spätestens alle 2 Wochen. Innenraum bei Bedarf. Änderungen mache ich einfach. ( z.B. Kofferraumausleuchtung)



    Ich habe ja den Vergleich. Beim 2008er waren ja sogar die Winterschlappen mit geleast. Man könnte wahrscheinlich sogar bei einer Finanzierung das Auto verkaufen wobei das Vorkaufsrecht natürlich bei Peugeot bzw. dem Händler liegt.



    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Na dann eben so:

    Zitat


    Mein Auto ist/wird finanziert, bar bezahlt oder bereits mein Eigentum


    Desaster
    Umfrage editiert. ;)


    Mehrere Umfragen Optionen da wohl manche mehr als ein Auto fahren und sharkys Beitrag nach zu urteilen mehr wählbare Optionen gewünscht waren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,
    leider ist die Umfrage auch nach der Überarbeitung immer noch nicht besser geworden......!
    Warum nicht einfach die Punkte:
    - Barzahlung
    - Leasing
    - Finanzierung
    ..............
    bei der Umfrage verwenden?
    Mir der derzeitigen Umfrage sind die Ergebnisse immer noch sehr schwammig....!
    Eine Umfrage sollte schon Ergebnisse liefern, die Eindeutig sind.
    Das ist mit der derzeitigen Fragestellung nach meiner Meinung nicht zu erreichen.
    Sorry....!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • finanziert / wird danach zurück gegeben
    Bar bezahlt / überwiesen ( sofort Eigentum, ohne wenn und aber )
    Finanziert / danach Eigentum
    wird geleast, danach zurück
    geleast, danach übernommen
    Firmenwagen
    Auto gewonnen


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Ich finde den Titel "Was ist Euer Auto?" schrecklich. Als ich das gelesen habe, dachte ich sofort an: "ein Peugeot?!".
    Nach Lesen dieses Threads wurde mir klar, dass es sich um die Bezahlung des Autos handelt.
    Da hätte ich mir eher einen Titel wie "Wie wird/wurde Euer Peugeot finanziert?" gewünscht.


  • finanziert / wird danach zurück gegeben


    Hallo,
    was soll das für eine Finanzierung sein?
    Rückgabe geht AFAIK nur bei Leasing, nicht bei Finanzierung, die meist den gesamten Kaufpreis abdeckt.


    Manchmal ist man sich bei einem Leasing ja auch noch garnicht klar, ob das Fahrzeug später übernommen oder zurückgegeben wird.
    Was soll man dann auswählen???
    Es bleiben derzeit zuviele Unwägbarkeiten, die nicht Eindeutig abgefragt werden.
    Gruss
    Desaster


  • Nee das wäre doch zu verallgemeinert.
    Mich interessiert ja auch z.B. ob man nach dem leasen sein Auto behält oder es wieder abgibt.
    Wenn ich jetzt nur 'Leasing' angebe weiß mans ja nicht.
    Barkauf, Finanzierung oder geschenkt was auch immer ist ja gleich 'Eigentum' also passt das auch zusammen.


    Usw usw.


    So ist das um einiges detailierter.
    Eigentlich könnte man auch die beiden letzten Optionen gänzlich weglassen aber der Rest passt schon so.
    Ich entferne mal das 'Sonstiges' und 'Ich bin mir noch nicht sicher'.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Bin wie @Desaster von der alten Schule. Geld auf den Tisch des :) und Auto mitnehmen.


    Me too.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Also, ich kann da morgen, insbesondere in Bezug auf Robin und desaster gerne noch einiges ergänzen bzw. an 'Quatsch' aus der Welt räumen. Ist mir jetzt zu spät.
    Bei mir, wie bei beinahe allen anderen FirmenINHABERN, Selbständigen, Freiberuflern ist es aber nun einmal so, dass die Autos häufig geleast sind UND Firmenfahrzeuge. Daher der Wunsch, nicht die Umfrage grundsätzlich zu ändern, sondern mehrfach-Nennungen zuzulassen.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019