308 SW GT 2.0 HDI 180 im Test

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder was neues aus der AB.


    Im Test gegen den Peugeot traten an Skoda Octavia RS, Ford Focus ST und Mercedes CLA Shootingbrake mit AMG-Paket.


    An dem 308 gab es interessanterweise nicht viel zu bemängeln. Abzüge gab es primär bei der wohl zu weich ausgelegten Hinterachse. Das kleine Lenkrad wurde auch wieder angesprochen.


    Anbei der Link zum Artikel
    http://www.autobild.de/artikel…bi-vergleich-5811372.html


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


  • Der 308 SW GT hat Xenon-Licht???

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ehh nein, Full LED ist Serie.


    Gerade nochmal geschaut.


    Wenn ich mich recht entsinne, hat die selbe Fachzeitschrift dem 2.2 HDI 205 auch einen BiTurbo angedichtet. Das geistert heute noch durch diverse Foren.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • der Mercedes CLA Shootingbrake sieht nur von der Seite gut aus, vorne und hinten haben die designer m.E.n. versagt.
    der skoda hat die schönste farbe die hätte ich auch genommen, wenn diese für den 1,4 tsi zu haben gewesen wäre, leider nur für den rs verfügbar gewesen. müsste ich zum jetzigen zeitpunkt mich für einen entscheiden...ich wüsste nicht ob ich vielleicht fremdgehen würde mit dem grünen tschechen.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Wenn ich mich recht entsinne, hat die selbe Fachzeitschrift dem 2.2 HDI 205 auch einen BiTurbo angedichtet. Das geistert heute noch durch diverse Foren.


    Nicht, dass jemand deinen Beitrag als Bestätigung auffasst ;)


    Der 308 hat jedenfalls Halogen oder LED, Xenon gibt´s da nicht.


    Interessantes Detail am Rande: Der ach so sportliche CLA mit dem "AMG-Paket" macht mit gelochten Bremsscheiben einen auf dicke Hose, hat aber die kleinsten Scheiben und den schlechtesten Bremsweg. Gemäß Slogan war das dann wohl eher "Nichts" ^^

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Habe letztens einen CLA gesehen...


    Dachte ja zuerst der Wagen ist in der Waschanlage,,eingegangen" ^^


    Obwohl du als Besitzer immer sagen kannst: das wird mal ein CLS shooting-break wenn er groß ist... ;)


    Der CLS sieht finde ich richtig gut aus, da könnte ich sogar ganz schwach werden...


    Aber der Preis bringt mich dann wieder auf den Boden...

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon doof gelaufen mit dem Bremsen. Schon peinlich für Mercedes, wenn das teuerste Auto im Testfeld schlechter stoppt, wie die gunstigeren Mitbewerber.


    Was mir aktuell auffällt, das die Peugeot's nicht mehr so zerissen werden in der Presse. Gewinnen dürfen sie zwar immer noch nicht, landen aber immer öfter im Mittelfeld.


    Gruß
    Sascha

  • Auch wenn Mercedes da vielleicht ein wenig schlechter abschneidet:
    an Qualität und Wiederverkaufswert sind sie meist nicht zu überbieten.


    Mein Bruder hat ein Taxiunternehmen und setzt dort nur Mercedes ein.
    Die Autos sind (auch in den neuen Generationen) wahre Kilometerfresser und haben kaum Ausfälle (was besonders im Taxigewerbe sehr wichtig ist)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Wundert mich, das die neuen Kilometerfresser sind. Der OM651 hatte mal wieder Probleme. Es gab Probleme mit dem Kettenspanner.


    Der Unterschied bei den Bremsen kann schon reichen um einen Unfall zu vermeiden. Ist mit Sicherheit jammern auf hohen Niveau.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Werde ihn mal interviewen, wieviele Km er mit seinen Sternen so pro Jahr runterspult ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Auch wenn Mercedes da vielleicht ein wenig schlechter abschneidet:
    an Qualität und Wiederverkaufswert sind sie meist nicht zu überbieten.


    Das mit dem Preis liegt aber auch "nur" daran, dass die GW-Käufer wegen den Images mehr bezahlen bzw. dazu bereit sind. Da haben es die "billigen" Marken schwerer.


    OT: Ob die Qualität sonderlich besser ist, keine Ahnung. Aber die Preise für Taxis sind bei Mercedes nun einmal sehr attraktiv. Eine E-Klasse E220CDI als Taxi kostet laut Liste 37.600,- (https://www.google.de/url?sa=t…PxbjlbFmrOE_DgKp004qdONNA) und verfügt dann schon über die 9G-Tronic und die Taxi-Ausrüstungen. Eine nicht-Taxi E-Klasse als E220 beginnt nackt bei 44.300,-. Das dürfte also auch nicht zu verachten sein ;) In München gibt es übrigens auch ein Unternehmen, das nur auf Hybride und E-Autos setzt - funktioniert wohl sehr gut und günstiger als mit den früher genutzten Mercedes.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Motorn halten meist sehr lange, nur leider rostet die Karosse vorher weg ^^


    Aber eine E-Klasse ( vor allem als Kombi) ist (noch) das Maß der Dinge.


    Da muss man erst mal dran vorbei kommen...


    Habe schon ein paar E-Klassen gefahren ( mein Bruder hat öfters einen von sixt).


    weiß aber nicht ob ich den Stuttgartern den Tarif dafür bezahlen möcht...


    Apropos Wertverlust: klar ist aber auch wenn ein Auto ind der Anschaffung schon recht teuer ist das nach einer gewissen Zeit auch ,,mehr" rausspringt.


    Und das hängt auch mit der Größe zusammen.


    Eine S-Klasse die neu über hundert tausend kostet kannst du in knapp vier bis fünf Jahren für 30-40k€ kaufen.


    Ob ich dann aber so viel Geld für ein ,,altes Gebrauchtes" ausgeben möchte weiß ich nicht.


    Tendiere eher auf Nein.


    Ich kaufe immer Vorführer, da ist ein großer Teil des Wertverlusts der im ersten Jahr anfällt weg und das Auto ist trotzdem so gut wie neu.

  • Sodale ... hatte soeben Bruder interviewt und muss mich korrigieren:


    der Mercedes-Hype bei den Taxlern ist vorbei.
    - in Wien (hauptsächlich Stadtverkehr) geht der Trend zum Hybrid-Toyota
    - ausserhalb, z.b. Flughafen (wo auch mein Bruder seine Autos hat), geht der Trend eher weg von Mercedes.


    Grund: die aktuelle 122er Serie hat massive Probleme mit den Steuerketten


    Brüderchen hat derzeit 4 Sterne und einen Skoda Superb und tendiert zukünftig eher zum Superb (trotz DSG), da das Preis-/Leistungs- und vor allem auch das Platzverhältnis passt.


    Bis zur 121er Serie des Sterns war aber noch alles in Ordnung (einer seiner 121er hat mittlerweile 10 Jahre und problemlose 900 TKM auf der Uhr)


    Grundsätzlich drehen seine Autos so durchschnittlich 70 TKM pro Jahr rauf.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten des ,,Dauerläufers W 124" sind vorbei :(


    Da waren über 900k km der Normalfall.


    Das beste ist daran: ich habe einen in der Garage stehen ^^

  • Termite: hat dein Bruder auch zu Peugeots als Taxi und generell eine Meinung. Bzw warum hat er zB keine 508 als Taxis hat.


    In Gmunden fahren viele 508-Taxis hab ich mal gesehen, aber keine Ahnung ob die damit bei gewerblicher Nutzung zufrieden sind.
    Wäre interessant wie er das als Gewerbetreibender findet.


    Der ÖAMTC (=ADAC in D) fährt ja auch Peugeots, zumindest in unserer Gegend. Die sollten ja wissen was gut ist [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Termite: Danke für die Infos!


    Manstrom: Ich habe in der Münchener Ecke schon öfters 508 GT als Taxi gesehen. Kritikpunkt ist bei manchen Fahrern vielleicht das relativ schlechte Navi - andererseits kennen sich die Taxifahrer ja meisten in ihrer Ecke aus (ist doch auch Teil der Lizenz, die Ortskenntnis).

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Test des 308 in der hier bereits angesprochenen Version. Wieder aus der AB, diesmal ohne den Benz, dafür mit dem Golf GTD.


    Platz 1 für den Golf
    Platz 2 für den Octavia
    Platz 3 für den 308
    Platz 4 für den Focus.


    Auch hier ähnliche Tendenz, er wird nicht zerissen, gewinnen tut er aber auch.


    Fazit des Tests:
    Der VW gewinnt knapp, doch Verlierer gibt es hier nicht. Besonder der Skoda sammelt jede Menge Sympathien, ist klasse gemacht. Der Peugeot gefällt mit seinem Design und der Ford wird vor allem Sportfreunde ansprechen. Für jeden was dabei.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


  • Platz 1 für den Golf
    Platz 2 für den Octavia
    Platz 3 für den 308
    Platz 4 für den Focus.


    Dass der Golf und Octavia (=VAG) vorne liegen wundert mich nicht - irgendwie wird das immer so gedreht. Oft sind ja höchst subjektive Kriterien entscheidend, da wird der Focus nach deinen Schilderungen wegen des harten Fahrwerks abgewertet während man an anderer Stelle alles abwertet, was nicht bretthart ist.


    Peugeot hat beim 308 jedenfalls einiges richtig gemacht. Generell findet man die Franzosen inzwischen nicht mehr auf dem "sicheren letzten Platz" sondern weiter vorne.

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

  • Ich hoffe halt, dass sie in der Pannenstatistik nicht negativ auffallen - das konnten die Peugeots ja leider sehr gut :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem 308 Gen1 hatten wir bis auf einen Besuch keinen Stress beim TÜV. Der 308 Gen2 macht auf mich nicht den Eindruck, das man da einen Rückschritt gemacht hat.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht