Start & Stop dauerhaft deaktivieren?

  • Das bedeutet wenn ich mit meinen Hundis im Kofferraum kurz warte läuft bei 30 Grad hitze die Klima weiter wenn ich nur den Gurt abmache und dann der Motor nicht ausgeht.

  • Wenn Du Klima auf "Low" stehen hast, oder der Temperaturunterschied vom Soll/Ist des Innenraum Wertes sehr groß ist, bleibt der Motor auch an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Der lenkwinkel ist beim 308 auch entscheidend. Probierts mal aus. Oder einmal kurz am Lenkrad zuppeln.


  • Also ich finde es unsinn, wie vorher schon von anderen beschrieben, ist es im Kreisverkehr und Stau etc. einfach nur nervig und ich denke bei einer Sekunde Abschaltung hilft es der Umwelt auch nicht. Hatte es wie schon mal gesagt bei meinem 1er-BMW auch. Da hatte ich aber eine Taste zum Abschalten, da war das einfacher. Jetzt muss man immer ins Menü um es zu deaktivieren.
    Blöd, aber ich werde damit klar kommen....
    Mein Wunsch wäre jedoch dass man es irgendwann nach einem Update auch dauerhaft deaktivieren kann (man darf ja die Hoffnung nie aufgeben) :)


    Eine Sekunde bei Millionen von Autos.
    Wenn eine Millionen Autos für eine Sekunde den Motor aus haben, sind das 277 Stunden, also über 10 Tage.
    Denkt man also größer, zählt auch die Sekunde.


    Das System von Peugeot finde ich aber dermaßen gut, und auch die Tester bezeichnen es ja als das Beste am Markt, dass mir der Betrieb bei meinen Testfahrten gar nicht aufgefallen ist.


    Taste zum Deaktivieren ist links neben Lenker, also nicht immer der Weg über den Touch nötig.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Finde das Stop Start richtig gut. Es arbeitet doch super und lässt den Motor an wenn der Innenraum noch zu warm oder kalt ist. Komfort geht vor. Es gibt aber auch Situationen wo es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, da kann das System aber nichts für sondern liegt einfach an der Situation die vorherrscht, das System weiß ja nicht das ich nur ne Sekunde stehe und es sofort wieder weiter geht. zB stockender Verkehr, dann geht der Motor aus und sofort wieder an. Da schalte ich das System dann aus. Oder beim Abbiegen wenn man schnell rüber will braucht das ganze dann auch ne Gedenkstunde. Da schalte ich es aber nicht mehr aus und habe mich dran gewöhnt und warte dann meist. Geh von der Bremse, lass ihn anrollen und biege dann ab wenn etwas mehr Platz ist.
    Auf meinem Täglichen Arbeitsweg, etwa 100km am Tag, kommen so aber auch bis zu 5min auf dem Zähler zusammen.

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()


  • Finde das Stop Start richtig gut. Es arbeitet doch super und lässt den Motor an wenn der Innenraum noch zu warm oder kalt ist. Komfort geht vor. Es gibt aber auch Situationen wo es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, da kann das System aber nichts für sondern liegt einfach an der Situation die vorherrscht, das System weiß ja nicht das ich nur ne Sekunde stehe und es sofort wieder weiter geht. zB stockender Verkehr, dann geht der Motor aus und sofort wieder an. Da schalte ich das System dann aus. Oder beim Abbiegen wenn man schnell rüber will braucht das ganze dann auch ne Gedenkstunde. Da schalte ich es aber nicht mehr aus und habe mich dran gewöhnt und warte dann meist. Geh von der Bremse, lass ihn anrollen und biege dann ab wenn etwas mehr Platz ist.
    Auf meinem Täglichen Arbeitsweg, etwa 100km am Tag, kommen so aber auch bis zu 5min auf dem Zähler zusammen.


    Macht bei durchschnittlich 220 Arbeitstagen im Jahr schon rund 18 Stunden.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Weiss auch nicht was einige gegen S&S haben.
    Man muss ja nicht nur immer an sich, sondern auch mal an die Umwelt (weiter-)denken.


    Wenn man sieht, dass an jeder Ampel die meisten Autos laufen und permanent Abgase abgeben, muss einen doch mal sowas zu denken geben.
    Wenn alle an längeren Ampelphasen mal ihren dämlichen Motor abschalten würden, würde das schon einen großen Teil dazu beitragen die Luft ein wenig sauberer zu machen.
    Mal abgesehen von der Geräusch Kulisse.


    Ich finde das S&S top und verwende es zu jeder Zeit wenn es sich anbietet.
    Wenn man vorausschauend fährt und die Umgebung bereits kennt, weiß man auch ungefähr wann eine Ampel auf rot schaltet und wie lange diese dauert.
    Dann kann man schon im vorraus planen ob S&S zum Einsatz kommt oder nicht.


    Aber wir sind ja viel lieber an Komfort und an pseudo Unkosten interessiert, die uns entstehen könnten wenn wir den Motor zuoft aus und wieder an machen.
    Da nehmen wir lieber schlechte Luft und Lärm in Kauf.





    Zumal doch extra ein Knopf zum deaktivieren da ist, wenn man es nicht will.
    Und um diesen zu betätigen muss man sich jetzt nicht unbedingt ein Bein dabei brechen...


    Ist nur meine bescheidene Meinung. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich habe es bisher nur bei der Probefahrt mit dem 5008 erlebt und bin an sich auch angetan von der schnellen Reaktion. Oft merkt man selbst nicht ob er nun aus war oder nicht.


    Inwieweit man es nutzt oder nicht, hängt aus meiner Sicht auch von der Deaktivierungsart ab. Beim 308 gibt es noch einen Knopf. Beim 5008 ist es halt nur über das Display deaktivierbar. Das ist schon etwas unglücklich gelöst. Aber z.B. der Hinweis beim Einparken mit Abschnallen ist doch für die allabendliche Einfahrt in Garage oder TG top. Werde mir das sicher so angewöhnen.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man vorausschauend fährt und die Umgebung bereits kennt, weiß man auch ungefähr wann eine Ampel auf rot schaltet und wie lange diese dauert.
    Dann kann man schon im vorraus planen ob S&S zum Einsatz kommt oder nicht.


    Ist nur meine bescheidene Meinung. :)


    ja das habe ich früher bereits ohne S&S so gehandhabt, und zwar so gut, dass ich fast nie anhalten musste in der Stadt und so gut, dass die Bremsen hinten des öfeteren mit rost überzogen waren, aufgrund der vorausschauenden Fahrweise ^^


    Zitat


    Wenn alle an längeren Ampelphasen mal ihren dämlichen Motor abschalten würden, würde das schon einen großen Teil dazu beitragen die Luft ein wenig sauberer zu machen.


    auch das habe ich früher (wenn Motor warm war) auch bereits so gehandhabt, war aber oft der einzige.


    Problem jetzt ist eher, dass im Stadtverkehr wo es Sinn machen würde der Motor bei meiner "Hausstrecke" noch nicht warm genug ist und später auf der Landstraße bringt es ja nichts da man da selten bis zum Stillstand anhält (Stichwort wieder vorrausschauende Fahrweise)


    Am besten vermeide ich Lärm und Abgabe natürlich, da ich viel zu Fuß und mit dem Rad erledigen kann :) aber das ist wieder ein anderes Thema...

  • Bisher bei meinem alten 308, noch ohne S&S mache ich nur den Motor aus, wenn ich die Ampel kenne oder mindestens zwei Autos vor mir stehen, dann habe ich genug Zeit.
    Bisher ist mit nur bei einem Wagen der Anlasser ausgefallen, da war der aber schon etliche Jahre alt und der Wagen hatte so ca 180.000 km drauf.


    Mit den aktuellen Systemen macht man sich doch keine Sorgen mehr.
    Im Gegenteil, ich glaube, die Lebenserwartung des Motors wird insgesamt länger.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Ob das der Umwelt hilft bezweifle ich. Ich habe schon früher mal gelesen, dass beim Anlassen des Motors wesentlich mehr Sprit benötigt wird als im Leerlauf. Bei Strom ist das ja genauso. Beim Starten eines PCs z.B. wird wesentlich mehr Strom "verbraucht" als wenn dieser im Leerlauf laufen würde.
    Das S&S dient lediglich der Autoindustrie um die Euro 6 Norm einhalten zu können. Und die wird ja bekanntlich in einem sehr tollen Verfahren erreicht, das nicht der Realität entspricht. Wenn da das Auto eine halbe Minute steht, dann bringt es bestimmt was. Ich habe auf meiner täglichen Fahrt eine einzige Ampel an der ich eine Minute stehe. Genau an dieser macht es Sinn, ansonsten stelle ich das in Frage. Ein Elektroauto wird ja auch als völlig umweltfreundlich beworben, betrachtet man aber den kompletten Lebenszyklus mit Herstellung usw., dann ist es schädlicher für die Umwelt als ein Verbrenner.


    Meine steilen Thesen darf natürlich gerne jemand widerlegen, wie gesagt stammen diese nicht von mir sondern hab das auch nur gelesen, finds aber nachvollziehbar :)


    Ansonsten darf das natürlich jeder so machen wie er will, und würde auch niemanden "verurteilen" weil er mit (oder ohne) S&S fährt.
    Ich hab mich mittlereile damit abgefunden, kanns ja nicht ändern :) Und ich hab schon so was wie ein Ritual entwickelt wenn ich ins Auto steig. S&S aus und USB-Kabel ins Handy (fürs AppleCarPlay) :)


    So, und nun schönes fussballschauen zusammen....

    Peugeot 3008 Allure THP 165 EAT6


  • Ob das der Umwelt hilft bezweifle ich. Ich habe schon früher mal gelesen, dass beim Anlassen des Motors wesentlich mehr Sprit benötigt wird als im Leerlauf. Bei Strom ist das ja genauso. Beim Starten eines PCs z.B. wird wesentlich mehr Strom "verbraucht" als wenn dieser im Leerlauf laufen würde.


    ....
    ....


    Meine steilen Thesen darf natürlich gerne jemand widerlegen, wie gesagt stammen diese nicht von mir sondern hab das auch nur gelesen, finds aber nachvollziehbar :)




    Gerne. ^^
    Das S&S System hat einen eigenen Leistungskondensator und einen separaten Startergenerator.
    Weder Anlasser, noch Batterie wird belastet. ;)


    Und das System ist so schnell, dass der Benzinverbrauch m.E. keinesfalls höher sein wird/kann wenn man bereits ein paar Sekunden steht.


    Gemessen hab ichs natürlich nicht. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Artikel aus 2011:
    http://www.autobild.de/artikel…topp-systeme-1872105.html


    Aus 2015:
    https://www.mobiliter.eu/start…itssparend-und-sinnvoll/#


    Und nicht vergessen: das muss man auf millionen von Autos hoch rechnen.


    Der Mehrverbrauch, der vor Jahren noch relevant war, existiert nicht mehr. Seinerzeit würde jeder Motorstart mit mehr Sprit wegen mehr Drehzahl begleitet.
    Heute arbeiten die Systeme bei warmem Motor und ohne die höhere Drehzahl.


    In Europa gibt es rund 250.000.000 Kraftfahrzeuge.
    Spart jedes nur 5 Liter im Jahr, reden wir von


    1.250.000.000 Liter Kraftstoff.


    Das soll sich nicht lohnen?

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

    • Offizieller Beitrag

    Gerne. ^^
    Das S&S System hat einen eigenen Leistungskondensator und einen separaten Startergenerator.
    Weder Anlasser, noch Batterie wird belastet. ;)


    Ist das bei allen Pugs mit S&S so?

  • Ich meine seit eHdi



    Bei Toyotas Hybrid schon seit Einführung des Prius

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JP-suv-5008 ()

  • Gerne. ^^
    Das S&S System hat einen eigenen Leistungskondensator und einen separaten Startergenerator.
    Weder Anlasser, noch Batterie wird belastet. ;)


    Alleine wenn ich lese dass ich dafür einen separaten Leistungskondensator und Startergenerator einbauen muss, dann ist die tolle Ökobilanz doch schon völlig dahin :rolleyes: Einen Leistungskondensator zu produzieren kostet unmengen an Energie, Rohstoffe ...... und an die Entsorgung will ich erst gar nicht denken.


    So, und jetzt lass ichs sein und freu mich morgen auf die Fahrt zur Arbeit mit meinem 3008er, weil:
    Ob mit oder ohne S&S, es macht einfach Spaß mit Ihm zu fahren:dance2: :windy:


    P.S.: Obwohl ich mit dem EAT6 nicht ganz zufrieden bin, aber das schreib ich dann mal in einem anderen Thread ;)

    Peugeot 3008 Allure THP 165 EAT6

  • WENN man lange genug sucht, (er)findet man Gründe.
    Ich "finde" auch einige Gründe gegen das S&S.
    Und einige sind auch wirklich störend/nervig.
    Vorgestern und Gestern war ich insgesamt ca 1000Km
    auf der A7 unterwegs und da gibt es massig an Staus
    oder zähfliesender Verkehr. Teilweise kommt man nur
    Tippelschrittlich voran und es war ein permanentes
    Stop&Go.......da habe ich es teilweise als störend empfunden.
    Stand ich hingegen länger, habe ich die Parkbremse
    aktiviert ( eeeeewig mit Fuß auf Bremse stehen nervt ).
    Ich deaktiviere die Parkbremse aber wieder per Hand,
    denn mittels Gasfuß geht es zwar auch, aber da kommt
    dann mein "Umweltgedanke" zum Tragen......mehr an Gas
    ist mehr an Sprit.....egal.
    Wo ich das S&S aber als absolut genial empfand war
    im Serengetipark. Die Tiere dort sind zwar auch an
    laufenden Motoren gewohnt ( insgesamt degeneriert ) aber
    da hat es für mich Sinn gemacht und ich habe die Ruhe genossen.


    Zusammenfassend empfinde ich die Stopautomatik als zu
    empfindlich ( geht mir zu schnell auf aus, gerade beim Rangieren )
    die Startautomatik hingegen ist mehr als gelungen.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

    Einmal editiert, zuletzt von Krawallos ()