Kartenupdate EUROPE 2018-2 für RT6 und SMEG(+, iV2)

  • Mittlerweile gibt es die 2018-2 Europakarte für das SMEG(+) und SMEG iV2 (MirrorLink/CarPlay)


    Die Downloaddatei heisst 42006.ZIP.



    Danke an @Klaus308 für den link:
    zum Post von Klaus308 mit dem Downloadlink


    oder hier der direktlink:
    PSA/RT6-SMEGx/42006.ZIP">http://psa.download.navigation.com/automotive/PSA/RT6-SMEGx/42006.ZIP

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Hab vorhin die Karte ins SMEG gezogen, allerdings bekam ich die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden."


    Jetzt musste ich zwei Länder für das Update abwählen um die restlichen Länder zu aktualisieren. Sprich zwei Länder haben jetzt den alten 109.xx Kartenstand, die restlichen europäischen Länder den neuen 110.xx Kartenstand.

  • Bei mir genauso, ich konnte trotz abwählen nichts updaten. Das blöde SMEG schmiert immer wieder ab. Ich bin richtig sauer auf Peugeot, es könnte alles so schön sein... :(

    308(T91) GT 180


  • Hab vorhin die Karte ins SMEG gezogen, allerdings bekam ich die Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden."


    Jetzt musste ich zwei Länder für das Update abwählen um die restlichen Länder zu aktualisieren. Sprich zwei Länder haben jetzt den alten 109.xx Kartenstand, die restlichen europäischen Länder den neuen 110.xx Kartenstand.


    Wie lange hat's gedauert bis das Update fertig war?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also dadurch das ich zwei Länder (Großbritannien und Skandinavien) nicht aktualisiert habe, hat es genau eine Stunde gedauert.
    Ich hab zufälligerweise als Nachrichten im Radio kamen angefangen und bei den nächsten Nachrichten war es fertig.
    In der Anzeige hatte ich für die komplette Europakarte 6,9 GB stehen.
    Die Karten von Großbritannien und Skandinavien sind schon sehr groß, ich glaub um die 1 GB, daher ging es jetzt natürlich schneller. Trotzdem doof, dass die komplette Karte nicht ins SMEG passt. Freien Speicher hat das SMEG jetzt nur noch 124 MB.
    Beim letzten Update (2017/01) hat die komplette Europakarte rund 100 Minuten gedauert.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • EINE verdammte Stunde und das nicht mal mit allen Karten? [emoji15]


    Jesus, das ist so als würde ich Windows 95 auf nem 500Mhz Rechner installieren...
    Selbst das würde schneller gehen.


    Der Hersteller Magneti Mirelli sollte sich schämen so einen Scheiß produziert zu haben.
    Da brauchen die (soweit ich gelesen habe) sich nicht wundern dass Peugeot abgesprungen ist.


    Das Ding hat gerade mal 396Mhz!
    Selbst mein erstes Raspberry Pi hat 700Mhz und kostet nicht mal mehr 25€.


    edit:


    Und das aktuelle aus dem Jahr 2002-2005 stammende Bluetooth 1.1 ist an Bord...


    Da muss man sich nicht wundern das der Dreck so verdammt langsam ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Heißt das jetzt tatsächlich, dass man nicht alle Länder aktualisieren kann, weil der Speicher zu klein ist?
    Oder konntest du ein einem zweiten Durchgang die verbliebenen beiden Länder aktualisieren?

  • Nachdem er die Karten aktualisiert hat, habe ich nach einem Neustart versucht, eine der beiden nicht genomennen Karten zu aktualisieren. Meldung: "Nicht genügend Speicher verfügbar".
    Habe die komplette Jukebox gelöscht (hat sich jemand schonmal die "serienmäßige" Musik darauf angehört?) Aber das macht den Speicher auch nicht wirklich freier.
    Vielleicht könnte man die Länder erst komplett löschen und dann die neuere wieder aufspielen. Habe ich aber nicht ausprobiert.
    Andererseits gibt es so viele europäische Länder, wo ich mit dem 308 wohl niemals hinfahren werde. Bei mir eben u. a. Großbritannien und Skandinavien. Da juckt mich jetzt auch ein halbes Jahr älterer Datenstand nicht. Die Karten sind ja drauf, aber nur eben die ältere von 2017-01.


    Wäre aber mal wissenswert, ob andere auch dieses Problem haben, oder ob sich bei anderen alle Länder aktualisieren lassen.


  • Ok, ich werde dann morgen updaten und berichten...


    Dazu kommt es nun nicht mehr. Auto ist so gut wie verkauft und wird voraussichtlich am Dienstag abgeholt.
    Warum? Wir haben uns dazu entschlossen einen Wohnwagen zu kaufen - und für den GTi gibt es für alles Geld der Welt keinen Agrarhaken :@ [emoji22] [emoji22] [emoji22]

    Einmal editiert, zuletzt von olmedolme ()


  • ...


    Wäre aber mal wissenswert, ob andere auch dieses Problem haben, oder ob sich bei anderen alle Länder aktualisieren lassen.


    Ich habe noch einen Anlauf gestartet, ohne löschen von einigen nicht benötigten Ländern geht es bei mir nicht. Habe mich erst mal auf Deutschland und diese Zentral-irgendwas beschränkt.

    308(T91) GT 180


  • Wie bei mir.
    Habe versucht, die aktuelle 2017-2 aufzuspielen, geht aber nur, wenn ich einiges nicht aktualisiere (wie in meinem Fall: Großbritannien und Skandinavien, die nun mit einer etwas älteren Version trotzdem drauf sind).
    Damit kan ich zwar leben, aber eine schöne Lösung ist das nicht.


    Wenn also jemand eine Idee hat, wie man alle neuen Karten drauf bringen könnte .... ?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Habe gestern aktualisiert. Nur D, Zentral EU, I und Benelux.
    EINE ganze Stunde bin ich dafür durch unseren schönen Südkreis gezockelt(*). Gut, dass mir das so reicht. Ggf. kommt noch F dazu.
    Wer, ausser vielleicht Berufskraftfahrern, braucht eigentlich den kompletten Satz Karten?
    Nevertheless, es sollte möglich sein.


    (*) hoffentlich versucht das nicht mal jemand -gedankenlos - bei laufendem Motor in einer geschlossenen Garage[emoji848]


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Andere Möglichkeit wäre ein stabiles Batterieladegerät.
    Es scheint nämlich nichts auszumachen wenn der Motor nicht läuft.
    Ich konnte das Update nur mit Zündung einfach starten.
    Dient ja eh nur zum Schutz dass der Energiesparmodus nicht eingeschaltet wird und das Update mittendrin unterbrochen wird.


    Für die Umwelt natürlich sehr geil wenn man den Motor über eine Stunde einfach laufen lassen muss und dabei die Luft verpestet für ein simples Kartenupdate.
    Ein fettes Minus dafür an PSA!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hab das woanders schon mal geschrieben wenn zu wenig Speicher (SMEG+, letzte Firmware) ist:
    > 2017-02 installieren zu versuchen(was zu groß ist dann natürlich), wenn die Meldung wegen zu wenig Speicher dann kommt und was gelöscht werden soll:
    > Alle zu aktualisierende Karten auswählen und löschen (ja wirklich alle)
    > Danach dann die Karten installieren (siehe Info unten, TeilUpdates)


    Somit werden alle Einträge neu angelegt und nicht nur aktualisiert, daher wird weniger Speicher belegt durch diese Methode.
    TeilUpdates: Man kann dies zB während der Autofahrt zur Arbeit teil-aktualisieren lassen. (Also zB 3 Maps oder 2GBs an Daten auf einmal usw... 1GB=~10-15min, bei neu-Initialisierung des USB Sticks werden dann nur mehr die nächsten zu aktualisierenden Maps vorausgewählt)
    Das Update-Prozess Popup kann man während der Fahrt ruhig schließen mittels X-Button und zB das Radio weiterverwenden. Man sieht das am Bildschirm links oben weiterhin dass aktualisiert wird. Nach Abschluss kommt das Popup wieder dann.



    Alternative kann man auch nur Großbritannien löschen, dann gehts auch aber man bekommt Großbritannien dann nicht mehr drauf.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()



  • Ist zwar etwas Offtopic, aber es geht echt noch langsamer:


    Habe vom Kollegen einen Denon-Receiver bekommen. Bin grade dabei die neueste Firmware drauf zu spielen.
    Das Update habe ich von der Denon-Seite runtergeladen und ist 27,2 MB groß/klein. Update auf einen USB-Stick kopiert und in den Receiver gesteckt. Update-Dauer: 31 Minuten! Ist aber alles korrekt so. Denon schreibt selbst eine Update-Dauer von bis zu 1 Stunde.


    31 Minuten für 27,2 MB! Ein Witz, dagegen ist das SMEG ja sauschnell.
    Also nicht rummeckern wenn das SMEG-Update lange dauert, es geht nämlich noch langsamer :P

  • Och das kenn ich bereits.
    Hab vor ein paar Wochen ein Update von meinem Denon X2300W gemacht (über Netzwerk) und joa, das hat auch über 20Minuten gedauert.
    Und das war ja nur für Dolby Vision & HLG Unterstützung. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Haben die nen USB Version 0.01 Anschluss? :computer1: ^^
    Kenn ich auch vom SAT-Receiver. Alleine der Download vom Stick braucht schon eine Ewigkeit. Wird wohl ein sehr langsamer Speicher im Gerät sein, so oft speichert man ja nicht Einstellungen bzw. Datenmengen an Einstellungen.

    Peugeot 308 1.6 HDi Allure

    Einmal editiert, zuletzt von liquid_fire ()

  • Naja, hab heute ein HTC One Smartphone "upgedatet", Eine Katastophe, alles zusammen 1 !! Stunde bei schnellem WLAN.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....