308 GT oder GTi kaufen?

  • Hallo zusammen, habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Wir möchten eventuell einen 308 kaufen, d.h. meine Frau fährt, ich zahle....
    Wir haben mit der Marke Peugeot keine Erfahrung, daher dieses Posting hier. Wir nutzen derzeit etwas ältere Audi und BMW ( A3 und E46 Baujahre 2003 / 2004 ) sowie einen Audi A1 Bauj. 2012.
    Meine Frau möchte vom Kleinwagen ( A1 mit 90 KW ) wieder weg in Richtung Kompaktwagen mit vier Türen gutem Design und etwas mehr Power.
    Bei einer Präsentation eines Peugeot Händlers hat ihr ein 308 ganz gut gefallen, jetzt liegt es an mir noch Info's zu bekommen und ich hoffe ihr könnt mich unterstützen. Die Richtung VW Golf GTI / Seat Leon Cupra u.a. wird auch in Erwägung gezogen, allerdings liegt der Focus zunächst auf 308 GT-Line oder GTi.
    Mit Fragen, wie ist der 1,6ltr. Motor beim GTi im Vergleich zum GT usw. wird es sicherlich in einem Autohaus etwas Probleme geben, daher hier als mein Einstieg dieses Posting.
    Vielen Dank für Eure Mühe.....



    Gruß wilphi ( Philipp ) oder auch Phil

    .........Gruß Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • GT und GTi sind schon zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge.


    Der GT ist mehr der sportliche Komfortwagen, der GTi der unkomfortable Sportwagen. Da liegen wirklich Welten dazwischen.
    Für schnelle Landstrassenfahrten würde ich den GT bevorzugen. Der Turbo springt schnell an, das Fahrwerk ist straff, aber auch komfortabel bei Unebenheiten.
    Der GTi braucht schon seine 4000 U/min ehe der Turbo mal richtig drückt. Aber dann drückt er wirklich ordentlich! Das Fahrwerk und die 19 Zöller sind in Kombination sehr hart, für kaputte Strassen ungeeignet. Dafür mit Differential und genug Leistung obenrum für die ganz schnellen Kurvenräuber. Aber so schnell kann man hier bei dem Verkehr und den Strassen fast nie fahren.
    Wenn man nicht wirklich dauernd auf letzter Rille fahren will, dann ist man mit dem GT deutlich besser bedient.

  • Hallo, oh ein GTi Besitzer hat geantwortet.....prima und vielen Dank. Sag mal, gibt es irgendwo im I-Net Info's zu dem 1,6er Motor bezüglich genutzter Technik ev. Unterschied zu dem 1,6er im GT. Bei VAG ( Audi / VW ) gibt es die Selbststudien Programme wo auf technische Einzelheiten usw. für entsprechende Motoren / Antriebe eingegangen wird. Gibt es so etwas von Peugeot speziell für diesen Motor eventuell auch?
    Ist es richtig, mir wurde mal erzählt, der 1,6er im GTi wird sozusagen " abseits " vom normalen 1,6er, bei ( von )Peugeot Sport ( Motorsport o.ä. ? gebaut oder die lassen den in abgeänderter Form im Motorenwerk bauen.
    Bezüglich der entsprechenden Literleistung bei dem kleinen Teil könnte ich mir vorstellen, dass in bestimmten Bereichen ( Kolben / Kurbelwelle / Lager usw. ) doch etwas andere Teile verbaut sind.
    Bezüglich Fahrverhalten / Fahrwerk ist mir klar, bei /35er Reifen und sicherlich sportlich abgestimmten Federn / Dämpfern wird es manchmal schon ziemlich hart. Also ist offensichtlich beim GT, abgesehen von der Bereifung, in dieser Richtung etwas anderes verbaut, so habe ich es zumindst verstanden.
    Was war denn der Grund für dich z.B. den GTi zu kaufen.....sicherlich bist Du schon länger Peugeot Kunde oder?
    Also unser ( mein ) Focus liegt daruf, in so einer Kompaktklasse richtig Leistung zu haben, wobei ich mich halt informieren möchte ob der 1,6er im Gti ( ist ja sicherlich der gleiche wie es ihn im RCZ-R mal gab ) gut zu nutzen ist. Klar, 2ltr. / 3ltr Hubraum > 200 PS hört sich ansich besser an, aber na ja ich bin ja noch in der " Informationsphase " Danke für eventuelle Ergänzungen deinerseits. :cool:


    Gruß Phil

    .........Gruß Phil

  • Beim GTi sind die Kolben, Getriebe, Kupplung und noch einige Sachen verstärkt worden.
    Immerhin wird der mit 2,5 bar geladen ^^
    Ist soziemlich derselbe Motor wie im RCZ-R nur etwas geändert.
    Auf der Peugeot Seite selbst stehen noch einige technische Infos.
    Hab auch irgendwo mal ein guten Bericht gefunden aber keine Ahnung wo.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zum GTi muss auch sagen, der kleine 1,6er Motor hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, zum cruisen auf der Landstrasse verbraucht er relativ wenig. Größter Nachteil ist natürlich der große Turbolader um die 2,5 bar zu drücken. Da braucht es halt schon viel Drehzahl, damit der Turbo auf Touren kommt. Ampelsprints gewinnt man mit dem GTi keinen. Da ist der GT mit kleinerem Lader schon bei niedrigen Drehzahlen viel agiler. Zudem säuft die Kiste mehr als reichlich bei großem Turbodruck. Aber das Problem haben ja alle Turbomotoren.

  • Das ist wahr.
    Letztens mit insgesamt 5 Leuten im Wagen, da hab ich's geschafft den an der Ampel im Sport Modus abzuwürgen weil kein Schub kam.
    Im unteren Drehzahlbereich beim normalen anfahren versteht sich.


    Aber wenn man mit etwas mehr Drehzahl anfährt (natürlich nicht die Reifen quietschen lassen) geht's eigentlich ganz flott.
    Vom Verbrauch her wie Du sagst, man kann sparsam fahren oder aber auch mit ordentlich Verbrauch.
    Allerdings ist's bei anderen Modellen auch nicht anders.


    Aber der GT brauch auch nicht so viel weniger.


    Ich bin absolut zufrieden mit dem Wägelchen.
    Außer dem lahmarschigen Navigationssystem. So lange wie die Kamera manchmal zum umschalten brauch könnte ich ausrasten. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Die Überschrift war für mich irreführend: Gt-Line ist doch nur das Optikpaket für Geizhälse wie mich die einen 3-Töpfer fahren oder beim Selbstzünder halt den 120er.
    Der GT hat 205 (Otto) bzw. 180 PS (Diesel)



    MfG tazitus
    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014
    Polo 9N3 BBM 1.2-44 2008

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • @tazitus  
    ja, sorry die Überschrift passt nicht ganz....hätte GT / 205 PS schreiben müssen. :huh:


    Gruß Phil

    .........Gruß Phil

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich bereits angepasst. Kein Problem....

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png


  • ...Gibt es so etwas von Peugeot speziell für diesen Motor eventuell auch?
    Ist es richtig, mir wurde mal erzählt, der 1,6er im GTi wird sozusagen " abseits " vom normalen 1,6er, bei ( von )Peugeot Sport ( Motorsport o.ä. ? gebaut oder die lassen den in abgeänderter Form im Motorenwerk bauen...


    Es gibt eine Pressemeldung zum Erscheinen des RCZ R, wo genauer auf die Modifikationen des Motors eingegangen wurde, inkl Aussagen des Leiters der Antriebsentwicklung. Der 308 GTi hat dengleichen Motor, aber anders abgestimmt (mit mehr Durchzug von unten heraus und nicht so spitz abgestimmt, wie der RCZ R, sowie mit anderer Abgasführung inkl Krümmer und Auspuffanlage)


    Ich finde den Link nicht auf die schnelle, aber hier ist es auch zum grössten Teil beschrieben:
    https://www.springerprofession…starkem-thp-motor/6590794

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ein paar Infos was anders am GTi ist


    -Geschmiedete Alu Kolben von Mahle
    -Alu Kurbelgehäuse
    -festere Pleuel
    -Andere Lager
    -Oberfläche von Zahnräder und Wellen wurden härter gemacht



    Und das neue Torsen Differential nicht zu vergessen.
    Auch wenns jetzt ehr zum Getriebe gehört. :)
    Man müsste mal ne Liste von bspw GT und GTi erstellen für eine schnelle Übersicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • @RCZ-R
    ah ja, jetzt kann ich mich an deinen Erfahrungsbericht hier im Forum erinnern. Habe den gestern Abend gelesen, ist recht interessant und gibt mir einige Informationen.


    Allerdings hatte ich auch einen Bericht von @CK308 vom 10.05.2016 gelesen der mich etwas nachdenklich gemacht hat.
    @CK308 ist, wie er schreibt,
    Zitat: mal etwas zackig gefahren.......wobei verschiedene negativen Dinge angesprochen wurden , mit dem Ergebnis Zitat: der GTi ist scheisse.
    Eventuell können wir ja hier zusammen noch einmal diverse Sachen diesbezüglich ansprechen. Sicherlich hat @CK308 vor ca. 1.Jahr die Probleme aus damaliger Sicht beschrieben, sozusagen aus dem Bauch heraus. Möglicherweise gab / gibt es ja bis heute auch Abhilfe bei diversen Sachen.
    Ich könnte es uns ( mir ) bezüglich 308 GT / GTi ja auch einfach machen, sag dann zu meiner Frau....mit dem 308 das hat keinen Zweck, die Jung's im Forum sehen da einige Problem.....kauf einfach einen Allerwelts Golf GTI Performance und dann ist gut.
    Problem, wir haben schon einen Golf GTI ( 6er ) in der Familie und meine bessere Hälfte ist derzeit noch vom Design des 308 sehr angetan. :)


    CK308 bitte verstehe meinen Hinweis auf deine Ausführungen vom 10.05.2016 richtig....ist nicht negativ von mir gemeint wollte ich nochmal erwähnen. :cool:


    Gruß Phil

    .........Gruß Phil

  • Was waren denn die negativen Dinge?
    Keine Lust mir jetzt den Thread rauszusuchen. ^^
    Es ist immer besser die Sicht von mehreren Leuten zu erfahren.


    Ich für meinen Teil bin zufrieden da ich genau wusste was ich kaufe.
    Immerhin habe ich über 1 Jahr Autos verglichen.


    Meine Kriterien und Kaufentscheidung waren u.a. :


    Budget: Max: 30k
    -zwischen 250-300PS
    -Interior (endlich was anderes als diese ganzen Fords, VWs usw)
    -Unterhalt,Versicherung & Steuern ( ich will schließlich nicht nur fürs Auto arbeiten gehen)
    -Verbrauch (auch wenns ein GTi ist heißt nicht das man nicht auf den Verbrauch achten muss)
    -Beschleunigung
    -Scheinwerfer ^^
    -Ausstattung
    -junges Baujahr


    Und da schrumpft die Auswahl gewaltig.


    Golf? Auf keinen Fall
    BMW? langweilig, zu teuer, sieht aus wie jeder andere und wird meist wie der Golf GTI von möchtegern Posern gefahren
    Audi? Zu teuer für dieselbe Leistung und die die man sich leisten kann sehen aus wie jeder andere


    Am Ende gabs nur noch:
    Seat Cupra (290PS)
    Opel Astra OPC (280PS)
    Peugeot 308 GTi (272PS)



    Seat flog raus da er einfach nur langweilig und wie jeder andere auf der Straße aussieht (Innen und Außen)


    Opel flog raus da: Unterhaltskosten zu hoch, zu Schwer, hoher Verbrauch und auch irgendwie langweilig innen. Außen war er ansprechend aber ich fahre ja auch damit!


    Also blieb für mich nur noch der GTi übrig.


    Dass z.b. das Fahrwerk straffer ist sollte jedem klar sein.
    Dennoch ist es ein guter Kompromiss zwischen Komfort und sportlichkeit.


    Das Navi ist m.E. nicht ausgereift, von der Geschwindigkeit her sowieso nicht aber das ist in allen 308er so.
    Werde deshalb demnächst mal so'n Android Interface testen.


    Ansonsten fährter sich ganz gut wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
    Man kann nicht immer erwarten dass sich jedes Auto gleich fährt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich weiß auch nicht mehr was ich damals geschrieben habe. Aber ich schreibe einfach frei heraus wenn mich was stört.
    Und beim 308 gefallen mir so einige Dinge nicht, und speziell beim 308 GTi gibt es auch Dinge, die mir nicht passen, die z.B. bei einem 308 GT besser sind. Ich habe damals (September '15) den Kaufvertrag für den GTi unterschrieben, obwohl er da noch gar nicht auf dem Markt war, und ich ihn so noch nichtmal gesehen habe. Ich habe einige Erwartungen an das Fahrzeug, manche wurden erfüllt, andere eben nicht. Ich fahre den GTi jetzt seit mittlerweile 20 Monaten und ich finde auch heute noch neue Dinge, die mir nicht so gefallen. Ich kann das immer mit meinem alten 308 GT vergleichen, den ich vom Fahrverhalten auswendig kannte. An dessen Grenzen bin ich mit dem GTi noch lange nicht angekommen und eiere heute noch vorsichtig rum. Wo ich z.B. damals mit dem alten 308 Vollgas fahren konnte, gehe ich heute an selber Stelle vom Gas, obwohl ich mit dem GTi da schon langsamer unterwegs bin. Ich bin dezeit mit dem Fahrwerk und den Michelin-Reifen des GTi's nicht warm geworden.

  • Hallo,


    ich selbst habe hier vor 2/3 Wochen die Frage gestellt, GTI oder GTi, also Golf oder 308. Einen 7er GTI fahre ich nun seit etwas mehr als 3 Jahre und habe in der Zeit >130k km abgespult. Den 308 habe ich 1-2h Probefahren können. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, das Fahrwerk kam mir nicht härter/spartanischer/sportlicher, welche Umschreibung man auch wählen möchte, vor als das meines Golf 7 GTI.
    Ich bin begeistert. Vermutlich wird mein Nächster mal wieder einen Löwen tragen. Wenn Euch der Aufpreis nicht stört, kann ich nur zum GTi raten.



    Grüße
    Liqueur

  • Man kann die Sache auch anders sehen.


    Jeder fährt anders, jeder hat andere Strassen und Verkehr.
    Wann und wie oft überwiegen die Vorteile des GTi's deren Nachteile?
    Klar, der GTi hat mehr Dampf als der GT. Aber wann kann ich das auch ausnutzen? Wie oft werde ich das ausnutzen?


    Die vollen 272 PS kann ich nur auf der Autobahn (oder Rennstrecke) erfahren, und auch nur wenn die Strecke frei ist. Da hat man sogar mit den 205 PS des GT's schon Probleme, die komplette Leistung auszunutzen. Für Landstrasse oder Stadt braucht man diese Leistung nicht und wird sie auch nie einsetzen können.


    Ich will niemanden davon abhalten sich einen GTi zu kaufen. Ich sehe nur für den Alltag mehr Vorteile für den GT als für den GTi. Zwar auch bei den Kosten, aber ich meine eher beim Fahrkomfort.


    Klar, bei einer Probefahrt will man die Leistung des GTi's spüren. Dementsprechned fährt man dann auch. Aber so fährt man im Alltag nicht. Man merkt dann auch erst im Alltag, wenn man jeden Tag damit unterwegs ist, die Schattenseiten des GTi's. Und wenn es nur die Feststellung ist, diese ganze Leistung rufe ich nie ab. Da hätte mir auch der GT mit 205 PS gereicht. Zudem bekommt man beim GT eine viel bessere Ausstattung als beim GTi.


    Wenn ihr hauptsächlich auf frisch geteerten und leeren Autobahnen unterwegs seid, dann greift zum GTi. Da macht er richtig Spaß und man kann ihn auf 250 km/h treiben. Wenn ihr aber mehr auf kaputten und vollen Landstrassen fahrt, dann greift lieber zum GT. Die Leistung reicht dafür allemal aus und der Komfort kommt den Wagen und eurem Rücken zugute. Das mag für 20-30 jährige Fahrer noch lächerlich klingen, aber so ab 40 kommt die Erkenntnis, das Komfort wichtiger als Leistung ist. So merke ich das zumindest bei mir.

  • Naja, noch wissen wir nicht welches Baujahr der Themenersteller ist und auch nicht wie lange das entsprechende Auto gefahren werden soll. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • @CK308
    ich finde, Du hast sehr vernünftige Ansichten zum Thema und zum Fahrzeug ansich. Klar, es muss nicht immer mit Dampf auf der BAB gefahren werden. Da ich Interesse an der Fahrzeugtechnik im allgemeinen habe, dass Fahrzeug allerdings meine Frau, ich sicherlich auch mal, fahren soll möchte ich mich vor Erwerb oder Leasing natürlich auch informieren. Wie schon geschrieben ein 7er Golf ist schnell gekauft, aber nicht so die gewünschte Richtung. ( Golf sieht immer gleich aus...Technik ist ok )
    Ich bin beim ersten lesen hier im Forum gleich auf dein Posting von damals gestoßen und dachte...huch wie das? Aber die eventuellen " Problemchen " können wir ja hier noch mal besprechen. :blush:


    @Mittns
    der 308 soll, wenn Leasing, nur max. drei Jahre gefahren werden. Abhängig von der gesamten derzeit etwas unklaren Abgas Problematik usw. erscheint mir eine Leasing Situation derzeit ganz angebracht.
    Also meine Frau hat das Bauj. 1970, ich selbst bin noch etwas älter... aber um mein Auto geht es ja im Prinzip nicht. Ich sehe mich lediglich als technischer Berater meiner besseren Hälfte. :cool: und sozusagen Verbindungsmann zum Forum. ^^


    Gruß Phil

    .........Gruß Phil

    Einmal editiert, zuletzt von wilphi ()

  • Und Deine Frau steht auf schnelle Autos?
    Nicht dass ihr das zuviel des guten ist. ^^
    Wie wäre es mir Probefahren? Einmal den GT und einmal den GTi?
    Vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻