Beiträge von liqueur

    Vor knapp 5 Monaten habe ich mich hier mit angemeldet und Euch mit eine paar Fragen zum 308 GTi gelöchert. Ist der GTi doch eine super Alternative zu meinem GTI Performance. Gestern habe ich mich entschieden - für etwas völlig anderes:


    2l Sauger
    2 Sitze
    1045 kg Leergewicht
    so gut wie keine Ablagen und nur 127l Kofferraum


    Mazda MX 5 RF


    Ich habe lange mit mir gerungen, "nur" 160PS aus einem Sauger sind nach 4 Jahren 230PS aus einem Turbo schon ein echter Rückschritt. Ich hoffe die Leistung nicht allzu lange zu vermissen. Die Alltagstauglichkeit des MX ist natürlich auch eher gering. So gut wie kein Kofferraum und die komplette Kleinfamilie kann auch nicht damit transportiert werden. Dafür kann ich fast immer richtig oben ohne fahren (Das Schiebedach meines GTI war nur bei Regen geschlossen). Das Fehlen eines solchen im 308 war für mich übrigens das größte Manko an dem Wagen.


    Ausschlaggebend war übrigens eine meiner Labormäuse, die zu meinem Luxusproblem meinte, dass ich mir in 5 Jahren bestimmt kein Auto mehr kaufen werden, für das ich einen Schuhlöffel zum Einsteigen benötigen würde.


    Leute ich freu mich wie ein Schnitzel...


    ... in 3 bis 4 Jahren wird es den GTi sicher immer noch geben.



    Grüße und Tschüss!
    Markus



    Nein Phil, der GTI wird ganz sicher nicht nur "geschoben". Aber ich habe mir tatsächlich angewöhnt rechtzeitig das Gas rauszunehmen und auf ein Hindernis (wie auch immer es sich darstellt) mit Motorbremse zuzurollen. Die Bremsen der Vorgänger haben Vorne selten mehr als 60.000 gehalten, bei nicht anderer Fahrweise.


    An alle Anderen, vielen Dank für den vielen Input.


    Ich traue es mich fast kaum zu fragen, aber hat hier schon jemand Erfahrung mit "optiway ServicePlus" gemacht?



    Grüße
    Markus

    :sick: 800 Tacken für EINE Scheibe??? Bei einem Mittelklasse Hatchback? 270 PS hin oder her...


    Heilandssack, mein GTI P hat serienmäßig die Bremsanlage des R verbaut, die Dinger können ordentlich zubeißen und haben eine hohe Verweildauer im Feld. Bei mir zumindest bei fast 135.000 km noch der erste Satz Scheiben und Beläge. Ein neuer Satz Scheiben kostet dabei in etwa soviel wie eine halbe Scheibe des 308 GTi.


    Verbandsrabatt hin oder her, da werde ich nochmals ab ovo gehen und die Sache durchkalkulieren müssen.
    Naja, vor Anfang/Mitte August gibt's eh keine Entscheidung.


    Vielen Dank für den Input!


    Grüße
    Liqueur

    Hallo,


    ich selbst habe hier vor 2/3 Wochen die Frage gestellt, GTI oder GTi, also Golf oder 308. Einen 7er GTI fahre ich nun seit etwas mehr als 3 Jahre und habe in der Zeit >130k km abgespult. Den 308 habe ich 1-2h Probefahren können. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, das Fahrwerk kam mir nicht härter/spartanischer/sportlicher, welche Umschreibung man auch wählen möchte, vor als das meines Golf 7 GTI.
    Ich bin begeistert. Vermutlich wird mein Nächster mal wieder einen Löwen tragen. Wenn Euch der Aufpreis nicht stört, kann ich nur zum GTi raten.



    Grüße
    Liqueur


    60/20/20 dürften es bei mir auch sein. Ich bin dabei (Land) auch viel bergauf/bergab unterwegs, daher liegt mein Verbrauch eher einen Liter darüber.


    Welche Winterreifendimensionen hast Du, bzw. wirst Du dir anschaffen? Kannst/willst Du etwas zu den Kosten dazu sagen?


    Turbo läuft, Turbo säuft. Ich bin mir sicher 99% der Fahrstrecken <180 km/h unterwegs zu sein. Vmax (der GTI P läuft auch 250 km/h) habe ich bisher vielleicht 10km fahren können. Ich mag mein Leben und möchte meine Plagen noch ein paar Jahre begleiten können.


    Grüße
    Liqueur


    Hm, wenn ich 40.000 km pro Jahr fahren würde, dann würde ich mir einen schönen 3 Liter Diesel gönnen. Allein schon wegen den Spritkosten. Wer mit einem GTI nur rumschleicht um vielleicht auf 6-7 Liter Verbrauch zu kommen, der braucht keinen GTI. Wer einen GTI odentlich benutzt, der kann mit 8-12 Litern Verbrauch rechnen.
    Bei 40.000 km pro Jahr und 10 Litern Verbrauch kommen 4000 Liter Super (Plus) zusammen. Bei rund 1,40 € pro Liter kommt man auf 5600 € pro Jahr Spritkosten. Bei einem 3 Liter Diesel mit ca. 8 Litern Verbrauch und derzeitigen Kosten von rund 1,10 pro Liter kommt man auf ca. 3600 € Spritkosten pro Jahr und fährt trotzdem nicht langsamer.
    Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dann würde ich mir eh keinen 308 GTi kaufen, sondern lieber was "richtiges".


    Ein "schöner" 3 Liter Diesel ist nicht unter 60 Riesen zu haben, eher 70-75 wenn man ihn so ausstattet, dass man auch 3h täglich drin verbringen/arbeiten will. Mit meinem derzeitigen Golf schwimme ich nicht nur im Verkehr mit, sondern bin eher schneller als 2/3 der anderen Verkehrsteilnehmer, dennoch liegt mein Verbrauch über die Gesamtdistanz <8 Liter. Es ist aus verschiedenen Gründen kaum möglich dauerhaft im Vollgasmodus unterwegs zu sein.


    Vor dem Golf bin ich übrigens mehrere Jahre Diesel in der Mittelklasse gefahren:
    3x Alfa 159 mit 2,4l 5Zyl. Turbodiesel 210 PS
    1x Opel Insignia BiTurbo 195 PS
    (ich habe wohl einen Hang zu Exoten ^^ )
    Keines der Autos war in der Vollkostenrechnung billiger als der Golf. Alleine die Mehrkosten für Versicherung und Steuern puffern die Mehrkosten für den Sprit weitestgehend auf. Bevor ich damals den GTI kaufte, hatte ich mich mit Papier und spitzem Bleistift hingesetzt und die Sache durchgerechnet.


    Sowohl GTI als auch GTi sind für 95er Super ausgelegt. 98er oder gar 102 oktaniges Super zu tanken ist rausgeworfenes Geld. Es nützt weder dem Motor, noch dem Geldbeutel. Da der Energiegehalt (in kJ/l) ggf. sogar geringer ist, kann sogar der Verbrauch höher liegen...


    Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit den GTi Probe zufahren. Tolles Auto, natürlich ist das Design Geschmacksache, ich finde es erfrischend anders, ein Golf ist zwar dauerhaft ansehnlich, dafür aber auch altbacken und langweilig. Die Verarbeitung und Haptik der Materialien im Innenraum des 308 welche man üblicherweise zu fassen bekommt, sind imho vergleichbar mit dem "Premiumhersteller" VW. Andere Materialien/Oberflächen bspw. der Kofferaum sind Klassen schlechter. Was mich aber nicht kratzt, der Kofferaum ist bei mir leer oder mit Gepäck gefüllt, nicht mit mir.



    Dennoch, vielen Dank für Deine Antwort, lebt doch ein Forum von jedem einzelnen Post!


    Grüße
    Liqueur


    Der Motor ist trotz der nur 1600 ccm großes Kino, unter 2.000 U/min zwar definitiv lahmer, >4.000 aber sicher besser. Den Verbrauch würde ich als vergleichbar einstufen.
    Ein paar Gimicks im Golf werde ich sicher vermissen, bspw. den Tempomaten, den man sowohl in 1 km/h Stufen, als auch in 10er Schritten verändern kann, als auch das im GTi fehlenden Schiebedach. Ist am Ende aber nicht kriegsentscheidend.


    Viel wichtiger für mich ist, dass ich ein Auto <4,50m habe, dass ich täglich 1-2x um Kurven schmeißen kann, damit aber dennoch mit Ehefrau und zwei Plagen übers WE verreisen kann. (Den Familienkombi fährt bei uns die beste Ehefrau von allen)

    Hallo,


    ich bin der Neue. Und auf der Suche nach Infos und Erfahrungen zum 308 GTi, Pros/Contras, etc.
    Im Moment fahre ich einen Golf 7 GTI Performance, der Wagen ist knapp über 3 und hat >130.000 km auf der Uhr, bin also eindeutig ein Vielfahrer. In den nächsten Monaten wird der GTI ausgetauscht werden, entweder gegen einen GTI oder GTi.


    Gibt es hier Vielfahrer die ihre Strecken im GTi runterreißen? Eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug würden sehr interessieren, insbesondere im Hinblick auf Verbrauch, Bremsen- und Reifenverschleiß.



    Grüße
    Liqueur