Hm, wenn ich 40.000 km pro Jahr fahren würde, dann würde ich mir einen schönen 3 Liter Diesel gönnen. Allein schon wegen den Spritkosten. Wer mit einem GTI nur rumschleicht um vielleicht auf 6-7 Liter Verbrauch zu kommen, der braucht keinen GTI. Wer einen GTI odentlich benutzt, der kann mit 8-12 Litern Verbrauch rechnen.
Bei 40.000 km pro Jahr und 10 Litern Verbrauch kommen 4000 Liter Super (Plus) zusammen. Bei rund 1,40 € pro Liter kommt man auf 5600 € pro Jahr Spritkosten. Bei einem 3 Liter Diesel mit ca. 8 Litern Verbrauch und derzeitigen Kosten von rund 1,10 pro Liter kommt man auf ca. 3600 € Spritkosten pro Jahr und fährt trotzdem nicht langsamer.
Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dann würde ich mir eh keinen 308 GTi kaufen, sondern lieber was "richtiges".
Ein "schöner" 3 Liter Diesel ist nicht unter 60 Riesen zu haben, eher 70-75 wenn man ihn so ausstattet, dass man auch 3h täglich drin verbringen/arbeiten will. Mit meinem derzeitigen Golf schwimme ich nicht nur im Verkehr mit, sondern bin eher schneller als 2/3 der anderen Verkehrsteilnehmer, dennoch liegt mein Verbrauch über die Gesamtdistanz <8 Liter. Es ist aus verschiedenen Gründen kaum möglich dauerhaft im Vollgasmodus unterwegs zu sein.
Vor dem Golf bin ich übrigens mehrere Jahre Diesel in der Mittelklasse gefahren:
3x Alfa 159 mit 2,4l 5Zyl. Turbodiesel 210 PS
1x Opel Insignia BiTurbo 195 PS
(ich habe wohl einen Hang zu Exoten )
Keines der Autos war in der Vollkostenrechnung billiger als der Golf. Alleine die Mehrkosten für Versicherung und Steuern puffern die Mehrkosten für den Sprit weitestgehend auf. Bevor ich damals den GTI kaufte, hatte ich mich mit Papier und spitzem Bleistift hingesetzt und die Sache durchgerechnet.
Sowohl GTI als auch GTi sind für 95er Super ausgelegt. 98er oder gar 102 oktaniges Super zu tanken ist rausgeworfenes Geld. Es nützt weder dem Motor, noch dem Geldbeutel. Da der Energiegehalt (in kJ/l) ggf. sogar geringer ist, kann sogar der Verbrauch höher liegen...
Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit den GTi Probe zufahren. Tolles Auto, natürlich ist das Design Geschmacksache, ich finde es erfrischend anders, ein Golf ist zwar dauerhaft ansehnlich, dafür aber auch altbacken und langweilig. Die Verarbeitung und Haptik der Materialien im Innenraum des 308 welche man üblicherweise zu fassen bekommt, sind imho vergleichbar mit dem "Premiumhersteller" VW. Andere Materialien/Oberflächen bspw. der Kofferaum sind Klassen schlechter. Was mich aber nicht kratzt, der Kofferaum ist bei mir leer oder mit Gepäck gefüllt, nicht mit mir.
Dennoch, vielen Dank für Deine Antwort, lebt doch ein Forum von jedem einzelnen Post!
Grüße
Liqueur
Der Motor ist trotz der nur 1600 ccm großes Kino, unter 2.000 U/min zwar definitiv lahmer, >4.000 aber sicher besser. Den Verbrauch würde ich als vergleichbar einstufen.
Ein paar Gimicks im Golf werde ich sicher vermissen, bspw. den Tempomaten, den man sowohl in 1 km/h Stufen, als auch in 10er Schritten verändern kann, als auch das im GTi fehlenden Schiebedach. Ist am Ende aber nicht kriegsentscheidend.
Viel wichtiger für mich ist, dass ich ein Auto <4,50m habe, dass ich täglich 1-2x um Kurven schmeißen kann, damit aber dennoch mit Ehefrau und zwei Plagen übers WE verreisen kann. (Den Familienkombi fährt bei uns die beste Ehefrau von allen)