Infos zum 308 GTi
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@wilphi wie man mal wieder sieht sind diese scheiß PKW Teile Seiten alle nicht zu gebrauchen v_vfür einen Überblick ( möchte jetzt den Link nicht reinstellen...darf man glaube ich auch nicht ) schreibe mal in eine Suchmaschine den Namen - Ralf Schmitz Bremse - ein.
Der Ralf ist Bremsen Spezi und fast immer auf dem neuseten Stand. Auf seiner Seite ( über Shop ) kannst du die Fahrzeuge nach Hersteller aussuchen, dazu wird das derzeit aktuelle OEM - Material ( Scheiben / Beläge usw. ) mit technischen Daten sowie auch Material für Sporteinsätze ( ohne Zulassung nach STVZO )
angezeigt. Der 308 GTi ist auch dabei.
Weiterhin gibt es dort auch zusätzlich interessante Informationen was Bremse usw. betrifft. Bei Fragen kann man auch anrufen ohne " blöd " angemacht zu werden.Habe mit dem Ralf Schmitz sonst nichts zu tun....um das zusätzlich noch zu erwähnen.
Gruß Phil
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Naja "Preis auf Anfrage"...
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ja, aber nur bei der Tarox Scheibe....die hat aber ohnehin innerhalb der STVZO - Nutzung keine Zulassung. Für die Original PSA OEM - Scheibe ist ja der Preis für den Satz aufgeführt.
Aber mein Hinweis war ja auch nur als Info gedacht......da kann man sich immer mal informieren was es so alles gibt.Gruß Phil
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liqueur
oh...... > 100tkm mit der Bremse, sag mal schiebst du das Auto :D.....nein sicherlich nicht mit dem GTI-P sollte nur ein Scherz sein.
Aber das ist schon ziemlich viel, sicherlich fährst du sehr vorausschauend.Na ja, die Bremse vorne beim 308 GTi ist schon ein mächtiges Teil für solch ein Auto, allerdings steht der 308, wenn man den diversen Test's glauben möchte, auch einen guten Meter früher ( 100-0 kalt/warm ) im Vergleich zum Golf GTI / P und auch R
Also schon ganz gut, sind aber immer noch 33,6 mtr. Bis zum magischen 30 mtr. Punkt ist es also noch ein gutes Stück.alles klar, Danke für die Info. Für den 308 die OEM Teile Scheiben ( Satz ) 380x32mm werden 1.349.- aufgerufen, mein Autobastel Spezi sagte mir, es wäre noch was mit TAROX möglich, aber Preis unbekannt und wahrscheilich keine Zulassung. Klar PSA will ja auch was an Teilen verdienen.
Gruß Phil
Nein Phil, der GTI wird ganz sicher nicht nur "geschoben". Aber ich habe mir tatsächlich angewöhnt rechtzeitig das Gas rauszunehmen und auf ein Hindernis (wie auch immer es sich darstellt) mit Motorbremse zuzurollen. Die Bremsen der Vorgänger haben Vorne selten mehr als 60.000 gehalten, bei nicht anderer Fahrweise.
An alle Anderen, vielen Dank für den vielen Input.
Ich traue es mich fast kaum zu fragen, aber hat hier schon jemand Erfahrung mit "optiway ServicePlus" gemacht?
Grüße
Markus -
Moin Markus,
schau doch mal hier rein: http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=1541 -
Ich traue es mich fast kaum zu fragen, aber hat hier schon jemand Erfahrung mit "optiway ServicePlus" gemacht?Was willst du denn wissen? Ich hatte den Vertrag beim RCZ und nun auch beim 308GTi.
Beim RCZ hat immer alles wunderbar funktioniert. Neue Scheibenwischer gab es regelmäßig, Inspektion immer 0 Euro, auch eine vergammelte hintere Bremsscheibe wurde ohne Probleme getauscht.
Beim GTi habe ich noch keine Erfahrungen, ist aber auch erst 7 Monate alt.
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Sind denn beim Optiway ServicePlus auch solche Verschleißteile wie die Bremsen inbegriffen ? Dann würde es bei diesen Fahrzeugen ja Sinn machen, solch einen Vertrag abzuschließen.
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wollte ich auch fragen.....bezüglich Bremse vorne, hatte ich auch im Autohaus nachgefragt. Der Verkaufsberater vom Autohaus sagte na, die geht nicht kaputt.
Na ja, was ist nun kaputt, also nicht mehr ( gut ) zu nutzen und was Verschleiß. Bremse z.B. nicht mehr durch den TÜV gekommen also starke Riefen / Rost oder knapp an der mindest Stärke angelangt mit erheblichem Rand usw. wer beurteilt den " Ersatz " dann?
Diesbezüglich konnte mir mein Verkaufsberater noch keine Auskunft geben, will sich schlau machen....Gruß Phil
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Kann man die eigentlich noch nachträglich abschließen?
Und was kostet der Spaß denn? -
Kann man die eigentlich noch nachträglich abschließen?
Und was kostet der Spaß denn?schau mal hier als Info wurde schon mal gepostet....
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ich brauch auch noch eine Info zum GTi
was ist das für eine Lippe / Kante am Unterboden beim Facelift. Welche Funktion hat das Teil, ist das Blech oder Kunststoff bzw. eine Teil der Motorabdeckung unten? Hat der Vorfacelift das Teil auch?
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Jap, das hat auch der Vor-Facelift.
Ist zum Schutz (Spritzwasser?) und aus Gummi. -
Und das hat nicht nur der GTi
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
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Sind denn beim Optiway ServicePlus auch solche Verschleißteile wie die Bremsen inbegriffen ? Dann würde es bei diesen Fahrzeugen ja Sinn machen, solch einen Vertrag abzuschließen.Ja, die Bremsen (Scheiben und Klötze) sind auch inklusive. Das ist ein Verschleißteil.
Der Verkäufer hatte uns beim RCZ gesagt: Sie müssen nur tanken. Alles andere schließt der ServicePlus ein, wenn ich will auch Scheibenwischwasser auffüllen... Und es war dann auch so. Scheibenwischwasser haben wir aber selber aufgefülltKosten sind schwierig zu sagen, kommt immer auf die Vereinbarte Laufzeit (bis 5 Jahre) und vor allem auf die Gesamtkilometer an. Da wir nicht allzu viel fahren, genügen uns 60.000km auf 5 Jahre. So kostet der Spaß für unseren GTi ca. 2.300 Euro.
Für den RCZ hat es ähnlich viel gekostet. -
Hallo zusammen,
Mir gefällt der Wagen auch sehr gut, ich bin ihn erst einmal Probe gefahren, der Verbrauch war okay, nur bei Vmax hatte ich den Eindruck, dass der Wagen etwas instabil bzw. unruhig fährt, kann das jemand bestätigen oder hat jemand schon ein anderes Fahrwerk verbaut?
[size=24]Hat jemand schon Teile von Clemens Motorsport eingebaut?
[size=24] Sie bieten ja eine Abgasanlage komplett in 70 mm Ausführung an. Oder Erfahrung mit Remus oder Supersport?Bremsen sind schon teuer ca. 1.400 €, aber man hat eine gute Sportbremse schon von Anfang an am Start,andere bauen sich diese teuer ein.
Hat man schon zur verbauten Alcon Bremse einen Test finden können oder Erfahrungen bei anderen Autos ? Angaben zum Bremsweg habe ich noch nicht gefunden..., aber jetzt hier im Forum, so 33,3 m
Hoffe mein Beitrag ist hier richtig platziert.Grüße aus Berlin
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Hab bisher kaum Möglichkeiten gehabt den bis Vmax auszufahren wegen dem egoistischen Verkehr.
Das Lenkrad wird leicht unruhig, was aber verständlich ist da es um einiges kleiner ist und so das Gefühl aufkommt dass die Unebenheiten direkter ans Lenkrad übertragen werden.
Dazu kommt ja auch noch das etwas straffere Fahrwerk und die Bereifung.Was mich auch etwas stört sind die Türgeräusche bei >230kmh, es hört sich an als ob die jeden Aufenblick auf gehen.
Ansonsten fühlt sich der Wagen sehr gut an und ich fühle mich keineswegs unsicher darin.
Abgasanlage bleibt bei mir erstmal wie sie ist.
Und wenn, dann wäre diese ganz nett und klingt auch m.E. viel besser als RemusExterner Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Allerdings gibts keine weiteren angaben außer Gorilla Exhaust.Die Bremsanlage ist wirklich sehr gut, den Bremsweg habe ich nicht gemessen aber er ist wirklich sehr kurz.
Und Preise verstehen sich von selbst, die sind bei solch großen Anlagen immer im 4-stelligen Bereich.
Beim OPC z.B. von Opel um die 2000€ ein neuer Satz und der ist ein paar 100kg schwerer was auch größeren Verschleiß bedeutet. -
Zitat RCZ-R
Zitat
Einfach dieselbe Strecke probefahren, 308er vs RCZ, du nimmst den 308er als Alltagsauto. Und der RCZ ist dabei gar nicht so übel. Übel und hart ist sowas wie Honda Civic Type R oder Focus RS.Kann ich in Bezug RCZ und CTR absolut nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.
Der CTR hat 235/35R19 als Serienbereifung (der RCZ hat 235/40R19) - trotzdem rollt der CTR viel komfortabler ab. Stöße durch Gullideckel, die ich früher grundsätzlich umfahren habe, werden mit dem Honda souverän abgefedert.
Hieran haben sixherlich die adaptiven Dämpfer ihren Anteil und in Grenzen wohl auch die aufwendige Vorderachse.Zur Bremse... zu Anfang als ich las, daß der RCZR (und später der GTI) die riesige Alcon-Anlage haben, fand ich das noch geil. Als ich dann die ersten Teilepreise sah, hat sixh das schnell relativiert, zumal im Winter auch keine 18"er möglich sind.
Der CTR fährt ein Stück schneller als die Peugeots, bremst mindestens genauso gut, verursacht in der Hinsicht aber lange nicht so hohe Ersatzteilkosten. Er hat vorn 4 Kolben Brembosättel mit gelochten 350mm Scheiben.
Ich habs nicht genau im Kopf, aber die lagen pro Stück um die 200,-€ und der Satz Beläge (links und rechts) war auch in der Größenordnung. Wobei ja allgemein gilt, daß ein Satz Scheiben 2 Sätze Beläge überlebt.
Hinten sind ähnlich wie bei Peugeot 290mm (oder 292mm?) Scheiben mit einfachen Schwimmsätteln verbaut.ciao Maris
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Hallo zusammen,Mir gefällt der Wagen auch sehr gut, ich bin ihn erst einmal Probe gefahren, der Verbrauch war okay, nur bei Vmax hatte ich den Eindruck, dass der Wagen etwas instabil bzw. unruhig fährt, kann das jemand bestätigen oder hat jemand schon ein anderes Fahrwerk verbaut?
[size=24]Hat jemand schon Teile von Clemens Motorsport eingebaut?
[size=24] Sie bieten ja eine Abgasanlage komplett in 70 mm Ausführung an. Oder Erfahrung mit Remus oder Supersport?Bremsen sind schon teuer ca. 1.400 €, aber man hat eine gute Sportbremse schon von Anfang an am Start,andere bauen sich diese teuer ein.
Hat man schon zur verbauten Alcon Bremse einen Test finden können oder Erfahrungen bei anderen Autos ? Angaben zum Bremsweg habe ich noch nicht gefunden..., aber jetzt hier im Forum, so 33,3 m
Hoffe mein Beitrag ist hier richtig platziert.Grüße aus Berlin
Hallo skytracid,
ich komme ebenfalls aus Berlin und habe vor 2 Wochen meinen Gti bei Clemens Motorsport umbauen lassen.
Ich wollte mehr Sound und technisch eine größere Abgasanlage.
Ich war zuerst auf den Remus fixiert aber da macht die Rohrführung nur bei geöffneter Klappe Sinn. Und bei geöffneter Klappe hat die Anlage keine Zulassung.
Die Supersprintanlage hat generell noch keine Zulassung und von Inoxcar gibt es noch keine zugelassene Anlage.
Daher blieb für mich nur noch die Roar Anlage von CM.
Vom Sound finde ich die Anlage gut, da nicht zu aufdringlich, aber dennoch sportlich dumpf.
Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen da ich von Anfang an ein Bilstein Gewindefahrwerk fahre.Viele Grüße
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Zitat
Vom Sound finde ich die Anlage gut, da nicht zu aufdringlich, aber dennoch sportlich dumpf.Video oder Soundfile erstellen, please
Würde mich interessieren wie er klingt, wie viel der Spaß gekostet hat und wie lange der Einbau gedauert hat.