Danke fürs Feedback.
joa ich glaube es gibt keinen Sensor mehr für Öltemperatur, ich habe zumindest nichts finden können außer den Sensor für Wassertemperatur. [emoji848]
Müsste man mal in den technischen Dokus schauen.
Meine Dynamikanzeige zeigt jetzt 303PS und 330Nm.
Schade, mich ärgern solche Kleinigkeiten schon irgendwie.
Ich fahre aber so gut wie nie im Sportmodus.
Hmm dass ist wieder was wo ich sage, wenn man den eh kaum ausfährt bzw volle Leistung abruft, kann man ja eigentlich nicht sagen dass es alles bestens funktioniert.
Bzw gehört für mich nicht zur Langzeiterfahrung.
Ich fahre halt öfters im Sport Modus weils einfach Spaß macht und will nicht dass nach 30tsd km oder sonstwas schon der Motor hinüber ist.
Soundvideos hatte ich ja hier schon mal reingestellt.
Muss ich mal suchen!
Und was hat Dich der Spaß gekostet?
Merkste auch einen Unterschied zum `Verbrauch?
Wenn ich ehrlich bin, würd ich mein Wagen schon gern mal in die Hand Jp-Performance geben.
Auch wenn einige meinen das alles nur Show ist aber ich denke der hat schon Ahnung von Autos und die Atmosphäre bei denen scheint auch locker zu sein was sich bestimmt auch positiv auf die Mitarbeiter und deren Arbeitsqualität auswirkt.
Edit:
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Wenn man sich mal das Video ab ca 0:20 anschaut, erzählt Jp dass der Zündzeitpunkt nach vorn gelegt wurde bzw es wird beim verdichten früher gezündet.
Aber da der Kolben da noch in der negativen Stellung ist, wie soll dass denn bitte mehr Leistung bringen?
Somit würde es doch ehr den gegenteiligen Effekt bewirken da die Explosion noch vor der oberen Endstellung des Kolbens kommt.
Das versteh ich jetzt nicht. [emoji848]
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Zum Sportmodus:
Den mag ich nicht aus verschiedenen Gründen.
1. ich mag die roten Anzeigen nicht (unvorteilhaft da man dort oft in den Begrenzer kommt)
2. die geänderte Gaspedallinie suggeriert einem mehr Leistung und lässt sich viel schlechter dosieren
3. der Sound nervt, meine Auspuffanlage klingt besser
das einzig gute am Sportmodus ist die verhärtete Lenkung bei schnellen Autobahnfahrten
Der Verbrauch hat sich minimal nach oben verändert. Liegt aber auch bestimmt an der Fahrweise, da man öfter die Leistung nutzt. Auch die Lehrlaufdrehzahl ist leicht nach oben gegangen.
Auch wenn JP viel Ahnung hat, er hat schon mehrfach gesagt, dass sie die Software nicht selbst machen.
Da würde ich dann eher zu BBM oder Simon Motorsport gehen.
Und wenn man alle RCZ R Videos von ihm guckt, dann fällt im abschließenden Leistungsvideo auf, dass wieder die originale Ansaugung anstatt des offenen Luftfilters verbaut ist. Scheinbar ist die Peugeot Ansaugung nicht so schlecht wie von ihm beschrieben.
Ich bin kein Mechaniker aber das mit dem Zündwinkel leuchtet mir ein. Man sollte auch immer Hochoktanien Sprit tanken (102 Oktan) da der Motor sonst auch Zündwinkel zieht und somit die Leistung reduziert.
Du musst den Motor als rotierende träge Masse sehen. Zündest du bei 0° würden die Gase sich ja ausdehnen während der Kolben schon nach unten fährt.
Zündest du etwas früher, komprimierst du das sich entzündene Gas. Und somit kann man dann die Ausdehnung des Gases effizienter nutzen. Alles natürlich bei entsprechender Drehzahl und Last.
Zu den Kosten möchte ich nichts schreiben, da das jeder selbst bei Clemens Motorsport anfragen kann.
Und Leistung und Spaß kostet halt auch etwas Geld und wem das zu viel sein sollte oder zu Risikoreich, der sollte es sein lassen oder sich gleich ein anderes Auto anschaffen.
Denn ich weis jetzt schon, das auch mein RS3 nicht Serie bleiben wird.