Beiträge von 308GT205


    Interesse würde evtl bestehen, sind de Dämpfer aber nicht die selben wir im GT und die Federn überhaupt für den Diesel geeiget?


    Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.


    Eine Option wäre es auf jeden Fall.


    So weit ich weiß, sollten die Dämpfer nochmals eine andere Kennline haben.
    Ich fand den 308 GT THP damals auch zu weich und hatte auf Bilstein Gewindefahrwerk getauscht.
    Federn solltest du dann weiterhin deine Eibachfedern verwenden.


    Was mir an meinem kleinen Flitzer gefällt? Der Abstandradar. Tempomat an Geschwindigkeit einstellen und er regelt schön den Abstand, wenn der Vorrausfahrende langsamer wird. In der Stadt funktioniert das sogar bis 0 km/h an der roten Ampel.


    Echt? Ich hatte es bisher so verstanden, das der Abstandstempomat nur Gas wegnimmt und nicht auf die Betriebsbremse wirkt. Einige haben hier geschrieben, das z.B. auf der Autobahn, wenn ein Wagen dicht vor einem einschert, der Tempomat mit einem Hinweis abschaltet und eben NICHT bremst um den Abstand wieder herzustellen.


    Das gilt für das Vorfacelift Modell, bei entsprechender Ausstattung.



    So ganz kann man die 0-xxx km/h Zeiten nicht vergleichen, da die bei Sportauto vermutlich eine Messung gemacht haben, die durchgeschaltet wurde. Das heißt, dass die 100-200 km/h Messung mit den 3. Gang begonnen wurde und somit einmal mehr geschaltet werden musste um auf 200 km/h zu kommen.
    Dafür sollten die Elastizitätswerte umso aussagekräftiger sein.


    Hallo,
    ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mehrere Messungen zu machen und scheinbar habe ich mit den 14,1 s einen schlechten Tag erwischt.
    Ich lag jetzt bei den Messungen zwischen 13,1 und 13,5 s.


    Danke!


    Das klingt schon mal gut. Kannst du auch eine Messung von 100 bis 200 durchgeschaltet machen?


    Ich habe jetzt eine geeignete App gefunden und konnte eine erste Messung durchführen.
    100-200 km/h in Gang 4 und 5 ohne Sportmodus in 14,1 s.
    Wenn es sich mal ergibt mache ich noch Vergleichsmessungen.

    Das geht leider nicht mit dieser App, da gibt es diesen Geschwindigkeitsbereich nicht.
    Und eine andere App mit OBD Messung habe ich leider noch nicht gefunden.
    Ich habe mehrere Apps mit GPS Messung aber die sind alle unheimlich ungenau.

    So,
    ich habe mal per App und OBD heute Beschleunigungswerte und Elastizitätswerte gemessen.
    Von 0-100 km/h 5,9 s, wobei da noch Luft nach unten ist, da man die Leistung schlecht auf die Straße bekommt.
    Von 80-120 km/h im 4 Gang 3,4 s im 5 Gang 4,5 s.
    Zum Vergleich, Serien GTi gemessen von Auto Bild 80-120 km/h 5 Gang 5,6s.


    Hallo zusammen,
    Ich habe an die Forenfüchs folgend Fragestellung:


    Ich steige wegen Familienzuwachs im Juni von meinem geliebten RCZ auf einen 308 GTi II (2018) um. Mir gefallen meine Sommerräder vom RCZ (19“ Sortilege in Midnight Silver) noch immer gut und ich würde sie gerne als Winterfelgen beim GTi verwenden. Von einem Bekannten der einen RCZ R fährt, haben ich jetzt gehört das diese Felgen bei ihm wegen der großen Bremsanlage wohl nicht passen sollen. Die Bremsanlage ist ja beim 308 GTi so viel ich weiß mit 380 mm genau so groß wie beim RCZ R. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und mein Händler kann mir hierzu auch keine Antwort geben.


    Hat jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung oder kann mir weiter helfen. Danke vorab


    Hallo,


    das dürfte nicht passen, da der RCZ eine andere / geringere Einpresstiefe hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt die ET bei 27 mm bei einer Breite von 8,5 Zoll.
    Ich fahre auf meinen GTi ebenfalls eine 8,5 Zoll breite Felge mit ET 45 mm.
    Du musstest unheimlich Karosseriearbeiten machen um die Räder ins Radhaus zu bekommen, da die theoretisch 18mm weiter herausstehen würden.
    Und dann noch TÜV darauf bekommen [emoji849]



    Die RCZ Felgen haben auch eine andere Einpresstiefe wie der 308 II. Allein deswegen passen sie nicht.
    Auf dem R sind 8,5x19 ET27. Der GTi rollt auf 8x19 ET42.


    Der R hat eine 9x19 Zoll ET 24

    Ja, wenn das so einfach wäre. Bei mir war in allen 3 Fällen die linke vordere Seite zu tief.
    Versucht man diese hochzudrehen, dann wird der ganze Vorderwagen angehoben.Der 308 verhält sich in der Hinsicht etwas unlogisch. Ich habe es geschafft die Differenz auf 3mm zu reduzieren, aber man bekommt es aber nicht 100%ig weg.
    Dazu musste ich auch die Hinterachse verstellen. Und der Nachteil ist, man merkt es beim starken Bremsen, da zieht dann der Wagen zu einer Seite weg.
    Davor war das Problem, ist man sporlich durch eine Rechtskurve gefahren, dann hat das linke Rad schon im Radhaus geschliffen. Andersherum natürlich nicht. Und man konnte Rechtskurven schlechter durchfahren als Linkskurven, da ja die linke Seite schon von hause aus tiefer war.

    Für mich ist es wichtig, dass das Fahrwerk alltagstauglich ist, sowie sich auch sportlich verhält.
    Ein Phänomen habe ich vergessen. Das hatte ich beim GT mit H&R Federn sowie mit Bilsteinfahrwerk und auch jetzt beim GTi.
    Das Auto stand mit der Tieferlegung schief. Von links zu rechts ergab sich ein Unterschied von ca. 8mm auf einer geraden Ebene. Wir haben alles kontrolliert aber keinen Fehler festellen können.
    Vielleicht kann jemand mal das Serienfahrwerk messen, ob da auch schon ein Unterschied vorhanden ist.
    Ich hatte auch mit meinem Mechaniker darüber gesprochen und das Phänomen soll wohl Peugeottypisch sein.
    Vielleicht fällt das mit der Serienhöhe nur nicht auf?


    Ich habe damals den GTi probegefahren, als ich noch meinen 308GT mit Bilsteinfahrwerk hatte. Somit hatte ich einen direkten vergleich.
    Und ich war erschrocken wie indirekt der GTi war. Er war mir auch viel zu weich und schammig.
    Als ich beim Verkäufer wieder war, meinte ich gleich zu ihm "aber mein Fahrwerk ist besser".
    Mein GT war viel zackiger und direkter auf der Lenkung. Wurde auch von Beifahrern darauf angesprochen "der ist ja wie ein Mini".
    Aber das lag nicht nur an dem Fahrwerk, sonder auch an der Rad-Reifen Kombination. Es Waren 8,5x18 Zoll wo der Originale Michelin schon ziemlich gestrecht draufsaß .
    Das Fahrverhalten habe ich jetzt mit den ganzen Umbauten auch wieder beim Gti hinbekommen. die Michelin sind viel zu breit und walken viel zu sehr. Daher kommt das indirekte und verzögerte Lenkgefühl.
    Von der Abstimmung finde ich es genau richtig, nicht zu hart und nicht zu weich.
    KW kommt für mich nicht in Frage, da die Öldruckstoßdämpfer verwenden.
    Und das Schöne an Gewindefahrwerken ist ja auch, dass die Höhe variabel ist, also du musst ihn ja nicht ganz so tief einstellen.
    Wobei das Bilstein auch nicht so einen extremen Tiefgang bietet. Die geTÜVte Höhe vom Bilstein ist mit der Serienhöhe zu vergleichen. Das KW geht wohl tiefer.
    Ich glaube der große Unterschied zwischen den Fahrwerken ist auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass Bilstein an der Vorderachse eine progressive Feder verwendet und KW eine lineare. Daher dürfte das Bilstein komfortabler sein.


    Da es jetzt endlich mal Frühling zu werden scheint, habe ich mein Auto mal gewaschen und mal Bilder davon gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.
    Und bevor Fragen aufkommen. Die Felgen sind von Motec und nennen sich Ultralight.
    Sie wiegen zusammen mit einen Continental Sportcontact 6 in 235/35 19 ca. 18,8Kg.


    Er muss ja kein Krach machen...
    Ich für meinen Teil will nur "etwas" mehr Sound.
    Und zwar außen und nicht innen.
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack.


    Dann könnte die Clemens Auspuffanlage genau das Richtige für dich sein.


    Klappensteuerung bringt ja auch nix da es nicht mehr zugelassen ist.
    Das heißt die Klappe ist eh zu und ob sich durch die Anlage trotz geschlossener Klappe der Sound verbessert wage ich mal zu bezweifeln.


    Es muss ja nicht übertrieben aufdringlich sein sondern nur etwas mehr als Serie.
    Man hört ja gar nichts irgendwie.


    Das ist so nicht ganz richtig. Das gilt für die Remus Anlage. Bastuck bietet eine GPS gesteuerte Klappenanlage mit EG Genehmigung an.
    Soweit ich weis, öffnet die Anlage selbständig ab 60km/h.
    Bastuck 308 GTi


    Gut geschätzt. ^^
    Nuja, es ist nicht wenig Geld aber für hoffentlich besseren Sound und das Drehmoment wärs mir das schon Wert.
    Sofern die alles richtig einbauen.


    Thx for Info. :)


    Erwarte vom Sound keine Weltwunder. Es ist nur ein THP Motor und die Quertopfbauweise ist nunmal ein Soundkiller. Er ist nicht so brachial wie bei vielen getunten VAG Modellen.
    Der Sound ist etwas präsenter aber nicht aufdringlich aber dennoch sporlich.
    Wenn du etwas lauteres suchst, dann solltest du dich vielleicht bei Bastuck umschauen. Die mit Klappensteuerung.

    Also mit deiner Schätzung von 3000 bis 4000€ liegst du schon ziemlich gut.
    Ich lag so bei ca 3700€. Es hängt ja auch immer davon ab, ob es gerade Aktionen gibt oder was man machen lässt. Ich habe es ja auch mit TÜV Eintragung machen lassen. Und dafür habe ich eine kompl. Auspuffanlage sowie Flexrohr und Downpipe und Softwareanpassung bekommen.
    Ist eine Menge Geld, aber es bringt auch eine Menge Spaß.


    Zum Sportmodus:
    Den mag ich nicht aus verschiedenen Gründen.
    1. ich mag die roten Anzeigen nicht (unvorteilhaft da man dort oft in den Begrenzer kommt)
    2. die geänderte Gaspedallinie suggeriert einem mehr Leistung und lässt sich viel schlechter dosieren
    3. der Sound nervt, meine Auspuffanlage klingt besser
    das einzig gute am Sportmodus ist die verhärtete Lenkung bei schnellen Autobahnfahrten


    Der Verbrauch hat sich minimal nach oben verändert. Liegt aber auch bestimmt an der Fahrweise, da man öfter die Leistung nutzt. Auch die Lehrlaufdrehzahl ist leicht nach oben gegangen.


    Auch wenn JP viel Ahnung hat, er hat schon mehrfach gesagt, dass sie die Software nicht selbst machen.
    Da würde ich dann eher zu BBM oder Simon Motorsport gehen.
    Und wenn man alle RCZ R Videos von ihm guckt, dann fällt im abschließenden Leistungsvideo auf, dass wieder die originale Ansaugung anstatt des offenen Luftfilters verbaut ist. Scheinbar ist die Peugeot Ansaugung nicht so schlecht wie von ihm beschrieben.


    Ich bin kein Mechaniker aber das mit dem Zündwinkel leuchtet mir ein. Man sollte auch immer Hochoktanien Sprit tanken (102 Oktan) da der Motor sonst auch Zündwinkel zieht und somit die Leistung reduziert.
    Du musst den Motor als rotierende träge Masse sehen. Zündest du bei 0° würden die Gase sich ja ausdehnen während der Kolben schon nach unten fährt.
    Zündest du etwas früher, komprimierst du das sich entzündene Gas. Und somit kann man dann die Ausdehnung des Gases effizienter nutzen. Alles natürlich bei entsprechender Drehzahl und Last.


    Zu den Kosten möchte ich nichts schreiben, da das jeder selbst bei Clemens Motorsport anfragen kann.
    Und Leistung und Spaß kostet halt auch etwas Geld und wem das zu viel sein sollte oder zu Risikoreich, der sollte es sein lassen oder sich gleich ein anderes Auto anschaffen.
    Denn ich weis jetzt schon, das auch mein RS3 nicht Serie bleiben wird.