Man muß nicht immer alles glauben, was bei Facebook & Co geschrieben wird.
Grade solche Netzwerke sind ein Paradies für Fake-News, weil sie schnell und ohne Wissen geschrieben sind, und dazu noch ein großes Publikum erreicht.
Infos zum 308 GTi
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Gab aber schon einige deren Händler es bestätigt haben, von daher ist das nicht gabz abwägig.
Und plausibel mit der geringeren Leistung klingt es auch da der der Staudruck mit den Filter ja auch leicht erhöht wird.
Ansonsten gibt's ja noch genug gebrauchte mit wenig km auf mobile oder so.
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Fakt ist, das Peugeot auf PureTech-Motoren umstellt.
Der alte THP205 wird jetzt seit April durch den PureTech225 ersetzt.
Da hat man trotz Partikelfilterfilter auch mal eben 10% mehr Leistung rausgekitzelt.
Also dass der GTi dann nur noch 262 PS leisten soll, kann ich daher nicht glauben.
Vielleicht meinen die bei den 262 PS, dass aus dem 250er GTi ein 260er wird.
Vielleicht bekommt der 270er als PureTech dann 280 PS? -
Die 3,7% Minderleistung merkt man auf der Straße ja auch direkt. (Achtung: Sarkasmus!)
Wieviel % Abweichung von der Nennleistung ist eigentlich so üblich?
Eine gewisse Fertigungstoleranz ist ja nichts ungewöhnliches.
Soll heißen: Es gibt bestimmt 272PS Motoren, die nur 262PS leisten und umgekehrt. -
Fakt ist, das Peugeot auf PureTech-Motoren umstellt.
Der alte THP205 wird jetzt seit April durch den PureTech225 ersetzt.
Da hat man trotz Partikelfilterfilter auch mal eben 10% mehr Leistung rausgekitzelt.
Also dass der GTi dann nur noch 262 PS leisten soll, kann ich daher nicht glauben.
Vielleicht meinen die bei den 262 PS, dass aus dem 250er GTi ein 260er wird.
Vielleicht bekommt der 270er als PureTech dann 280 PS?Kann man nicht vergleichen.
Wenn die Ingenieure sagen, dass 272PS das Maximum für eine optimale Haltbarkeit des Motors ist, werden die den nicht noch mehr aufblasen.
Vielleicht müssen sogar hier und da Teile geändert werden um die +10PS auszugleichen und das werden die garantiert nicht mehr machen.So denke ich das.
Muss auch nichts heißen.
Wird man ja später sehen. -
Natürlich werden die Motoren auch geändert.
Man geht ja nicht einfach dahin, kratzt das "THP" vom Motorblock runter und pappt dann ein "PureTech"-Schild drüberMan müsste nur mal in Erfahrung bringen, was am PureTech jetzt gegenüber dem alten THP anders ist.
PureTech gibt es ja jetzt schon länger. -
Natürlich spielen die Sparfüchse bei Peugeot auch ne gewisse Rolle.
Wenn die Investitionen beim GTi zum leistungssteigern nicht lohnt, werden die es bestimmt auch sein lassen.
Denke mal die wollen den Verkaufspreis auch nicht anheben um mehr zu verkaufen.Die sparen ja eh jeden noch so kleinen Cent ein...
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Der mir das auf Facebook geschrieben hat ist angeblich Händler und der würde das wenn er einen Wagen bestellt so von Peugeot angezeigt bekommen.
Habe im Chat bei Peugeot mal nachgefragt und da weiß noch niemand was. -
@ Mittns & RCZ-R
Danke für euer Antworten. Muss ich mir motormäßig (Haltbarkeit) wohl schon mal keine Gedanken machen, sehr schön.
Missfallen tut mir jedoch die Reduzierung auf 262 PS... muss noch mal in mich gehen.Abgesehen von Peugeot (der neue 5'er wäre auch noch was für mich) ist die Modellpolitik von PSA für mich nur schwer nachvollziehbar. Citroën baut nur noch 'ulkige' Kleinwagen und DS verfügt ab sofort nur noch über einen Kleinwagen und ein SUV - na bravo.
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Und plausibel mit der geringeren Leistung klingt es auch da der der Staudruck mit den Filter ja auch leicht erhöht wird.Bin grade über folgenden Artikel vom 31.08.17 gestoßen:
https://www.corning.com/emea/d…tech-engine-platform.htmlDarin geht es über die Koorparation zwischen Corning und PSA.
Corning stellt die Partikelfilter, die sich DuraTrap® GC nennen, für die PureTech-Motoren her.Ein Zitat daraus:
Zitat
DuraTrap® GC Filter auf Basis eines neuartigen Kordieritmaterials zeichnen sich durch eine innovative keramische Mikrostruktur aus, die entwickelt wurde um feinste Partikel aus den Abgasen direkteinspritzender Benzinmotoren zu filtern – bei ungeminderter Motorleistung durch niedrigen Gegendruck.Bleibt abzuwarten, was jetzt aus dem THP270 als PureTech-Version wirklich wird.
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Ich habe jetzt eine geeignete App gefunden und konnte eine erste Messung durchführen.
100-200 km/h in Gang 4 und 5 ohne Sportmodus in 14,1 s.
Wenn es sich mal ergibt mache ich noch Vergleichsmessungen.Danke!
14,1 ist OK aber noch nicht der Kracher für den 308 GTi. Vielleicht musst du deinen Motor vorher ordentlich durchblasen. 13,x ist machbar.Hallo,
ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mehrere Messungen zu machen und scheinbar habe ich mit den 14,1 s einen schlechten Tag erwischt.
Ich lag jetzt bei den Messungen zwischen 13,1 und 13,5 s. -
Hallo,
ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mehrere Messungen zu machen und scheinbar habe ich mit den 14,1 s einen schlechten Tag erwischt.
Ich lag jetzt bei den Messungen zwischen 13,1 und 13,5 s.Na also, nichts schlechteres habe ich erwartet
Ich versuche demnächst meinen nochmal zu messen und wir vergleichen. Muss nur noch schaffen endlich die Winterreifen herunter zu bekommen. Aber morgen dürfte es endlich soweit sein und dann kann ich mit den Michelin ein Test fahren. -
Ich kann euch ja mal mit ein paar Daten von sportauto füttern, die den 308 GTi in Ausgabe 9/16 getestet haben:
Zitat
Gewicht vollgetankt: 1326kg
Beschleunigung
0-40 km/h: 2,1s
0-100 km/h: 6,4s
0-160 km/h: 13,8s
0-200 km/h: 23,2s
Elastizität (4./5./6.Gang)
80-120 km/h: 4,6/5,9/7,2s
80-160 km/h: 9,9/12,5/15,6s
Messbedingungen: Luft 23°C, Asphalt 26°C, Luftdruck 1019mbar
Daraus ergibt sich eine Zeit 100-200 km/h in 16,8s [emoji15]
Ihr könnt die Zeiten ja mal gegenfahren und die Ergebnisse hier posten -
So,
ich habe mal per App und OBD heute Beschleunigungswerte und Elastizitätswerte gemessen.
Von 0-100 km/h 5,9 s, wobei da noch Luft nach unten ist, da man die Leistung schlecht auf die Straße bekommt.
Von 80-120 km/h im 4 Gang 3,4 s im 5 Gang 4,5 s.
Zum Vergleich, Serien GTi gemessen von Auto Bild 80-120 km/h 5 Gang 5,6s.
Ich kann euch ja mal mit ein paar Daten von sportauto füttern, die den 308 GTi in Ausgabe 9/16 getestet haben:Zitat
Gewicht vollgetankt: 1326kg
Beschleunigung
0-40 km/h: 2,1s
0-100 km/h: 6,4s
0-160 km/h: 13,8s
0-200 km/h: 23,2s
Elastizität (4./5./6.Gang)
80-120 km/h: 4,6/5,9/7,2s
80-160 km/h: 9,9/12,5/15,6s
Messbedingungen: Luft 23°C, Asphalt 26°C, Luftdruck 1019mbar
Daraus ergibt sich eine Zeit 100-200 km/h in 16,8s [emoji15]
Ihr könnt die Zeiten ja mal gegenfahren und die Ergebnisse hier postenSo ganz kann man die 0-xxx km/h Zeiten nicht vergleichen, da die bei Sportauto vermutlich eine Messung gemacht haben, die durchgeschaltet wurde. Das heißt, dass die 100-200 km/h Messung mit den 3. Gang begonnen wurde und somit einmal mehr geschaltet werden musste um auf 200 km/h zu kommen.
Dafür sollten die Elastizitätswerte umso aussagekräftiger sein. -
Hat jemand was neues gehört bzgl. PS des GTi ab Herbst?
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Hat jemand was neues gehört bzgl. PS des GTi ab Herbst?Als ich mal wieder nach frischen Infos zum neuen 508er schaute, habe ich das hier auf der peugeot.de Seite gefunden (zum 308 GTi):
http://www.peugeot.de/puretech…l?lcdv16=1PR8A5VLK1B050B0
scrolle mal nach ganz unten auf der Seite und staune...
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Seltsam, 200 kW sind für mich 272 PS und nicht 250 PS. Kann da einer bei Peugeot nicht rechnen ?
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Anscheinend nicht.
Denke mal das ist nur der 250er, da gibts ja auch ne Version von.
Vielleicht haben die den 270er vorerst rausgenommen.Aber trotzdem sind 200kw keine 250PS.
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Anscheinend nicht.Denke mal das ist nur der 250er, da gibts ja auch ne Version von.
Vielleicht haben die den 270er vorerst rausgenommen.Aber trotzdem sind 200kw keine 250PS.
Die 250er Version gibt es schon lange nicht mehr im Angebot. Ausserdem gab es diese nicht in D zu kaufen.
Ich gehe auch davon aus, dass es ein Zahlendreher ist, da sich nicht mal was am CO2 Wert gegenüber der Angabe zu der 200kW Version geändert hat.Und wenn Peugeot das Versprechen des Partikelfilerherstellers einhält, dürfte der 308 GTi mit dem Pupsfilter kaum weniger Leistung haben als die Version ohne.
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Pupsfilter ist gut....