Infos zum 308 GTi

  • Man muß nicht immer alles glauben, was bei Facebook & Co geschrieben wird.
    Grade solche Netzwerke sind ein Paradies für Fake-News, weil sie schnell und ohne Wissen geschrieben sind, und dazu noch ein großes Publikum erreicht.

  • Gab aber schon einige deren Händler es bestätigt haben, von daher ist das nicht gabz abwägig.


    Und plausibel mit der geringeren Leistung klingt es auch da der der Staudruck mit den Filter ja auch leicht erhöht wird.


    Ansonsten gibt's ja noch genug gebrauchte mit wenig km auf mobile oder so. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Fakt ist, das Peugeot auf PureTech-Motoren umstellt.
    Der alte THP205 wird jetzt seit April durch den PureTech225 ersetzt.
    Da hat man trotz Partikelfilterfilter auch mal eben 10% mehr Leistung rausgekitzelt.
    Also dass der GTi dann nur noch 262 PS leisten soll, kann ich daher nicht glauben.
    Vielleicht meinen die bei den 262 PS, dass aus dem 250er GTi ein 260er wird.
    Vielleicht bekommt der 270er als PureTech dann 280 PS?

  • Die 3,7% Minderleistung merkt man auf der Straße ja auch direkt. (Achtung: Sarkasmus!)
    Wieviel % Abweichung von der Nennleistung ist eigentlich so üblich?
    Eine gewisse Fertigungstoleranz ist ja nichts ungewöhnliches.
    Soll heißen: Es gibt bestimmt 272PS Motoren, die nur 262PS leisten und umgekehrt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024


  • Kann man nicht vergleichen.
    Wenn die Ingenieure sagen, dass 272PS das Maximum für eine optimale Haltbarkeit des Motors ist, werden die den nicht noch mehr aufblasen.
    Vielleicht müssen sogar hier und da Teile geändert werden um die +10PS auszugleichen und das werden die garantiert nicht mehr machen.


    So denke ich das.
    Muss auch nichts heißen.
    Wird man ja später sehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Natürlich werden die Motoren auch geändert.
    Man geht ja nicht einfach dahin, kratzt das "THP" vom Motorblock runter und pappt dann ein "PureTech"-Schild drüber ;)


    Man müsste nur mal in Erfahrung bringen, was am PureTech jetzt gegenüber dem alten THP anders ist.
    PureTech gibt es ja jetzt schon länger.

  • Natürlich spielen die Sparfüchse bei Peugeot auch ne gewisse Rolle.
    Wenn die Investitionen beim GTi zum leistungssteigern nicht lohnt, werden die es bestimmt auch sein lassen.
    Denke mal die wollen den Verkaufspreis auch nicht anheben um mehr zu verkaufen. :)


    Die sparen ja eh jeden noch so kleinen Cent ein...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • @ Mittns & RCZ-R


    Danke für euer Antworten. Muss ich mir motormäßig (Haltbarkeit) wohl schon mal keine Gedanken machen, sehr schön.
    Missfallen tut mir jedoch die Reduzierung auf 262 PS... muss noch mal in mich gehen. ;)


    Abgesehen von Peugeot (der neue 5'er wäre auch noch was für mich) ist die Modellpolitik von PSA für mich nur schwer nachvollziehbar. Citroën baut nur noch 'ulkige' Kleinwagen und DS verfügt ab sofort nur noch über einen Kleinwagen und ein SUV - na bravo. :claps:

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung


  • Und plausibel mit der geringeren Leistung klingt es auch da der der Staudruck mit den Filter ja auch leicht erhöht wird.


    Bin grade über folgenden Artikel vom 31.08.17 gestoßen:
    https://www.corning.com/emea/d…tech-engine-platform.html


    Darin geht es über die Koorparation zwischen Corning und PSA.
    Corning stellt die Partikelfilter, die sich DuraTrap® GC nennen, für die PureTech-Motoren her.


    Ein Zitat daraus:

    Zitat


    DuraTrap® GC Filter auf Basis eines neuartigen Kordieritmaterials zeichnen sich durch eine innovative keramische Mikrostruktur aus, die entwickelt wurde um feinste Partikel aus den Abgasen direkteinspritzender Benzinmotoren zu filtern – bei ungeminderter Motorleistung durch niedrigen Gegendruck.


    Bleibt abzuwarten, was jetzt aus dem THP270 als PureTech-Version wirklich wird.


  • Hallo,
    ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mehrere Messungen zu machen und scheinbar habe ich mit den 14,1 s einen schlechten Tag erwischt.
    Ich lag jetzt bei den Messungen zwischen 13,1 und 13,5 s.

    106 XSI 1998-2002
    206Gti 2002-2006
    307cc 2006-2008
    207 THP150 Le Mans Series 2008-2010
    RCZ THP200 2010-2015
    308GT THP205 2015-2017
    308GTi THP272 2017-2018
    bestellt Audi RS3 Limo


  • Hallo,
    ich hatte jetzt mal die Möglichkeit mehrere Messungen zu machen und scheinbar habe ich mit den 14,1 s einen schlechten Tag erwischt.
    Ich lag jetzt bei den Messungen zwischen 13,1 und 13,5 s.


    Na also, nichts schlechteres habe ich erwartet :)
    Ich versuche demnächst meinen nochmal zu messen und wir vergleichen. Muss nur noch schaffen endlich die Winterreifen herunter zu bekommen. Aber morgen dürfte es endlich soweit sein und dann kann ich mit den Michelin ein Test fahren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich kann euch ja mal mit ein paar Daten von sportauto füttern, die den 308 GTi in Ausgabe 9/16 getestet haben:


    Daraus ergibt sich eine Zeit 100-200 km/h in 16,8s [emoji15]
    Ihr könnt die Zeiten ja mal gegenfahren und die Ergebnisse hier posten :P



  • So ganz kann man die 0-xxx km/h Zeiten nicht vergleichen, da die bei Sportauto vermutlich eine Messung gemacht haben, die durchgeschaltet wurde. Das heißt, dass die 100-200 km/h Messung mit den 3. Gang begonnen wurde und somit einmal mehr geschaltet werden musste um auf 200 km/h zu kommen.
    Dafür sollten die Elastizitätswerte umso aussagekräftiger sein.

    106 XSI 1998-2002
    206Gti 2002-2006
    307cc 2006-2008
    207 THP150 Le Mans Series 2008-2010
    RCZ THP200 2010-2015
    308GT THP205 2015-2017
    308GTi THP272 2017-2018
    bestellt Audi RS3 Limo

  • Seltsam, 200 kW sind für mich 272 PS und nicht 250 PS. Kann da einer bei Peugeot nicht rechnen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Anscheinend nicht. ^^


    Denke mal das ist nur der 250er, da gibts ja auch ne Version von.
    Vielleicht haben die den 270er vorerst rausgenommen.


    Aber trotzdem sind 200kw keine 250PS.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Anscheinend nicht. ^^


    Denke mal das ist nur der 250er, da gibts ja auch ne Version von.
    Vielleicht haben die den 270er vorerst rausgenommen.


    Aber trotzdem sind 200kw keine 250PS.


    Die 250er Version gibt es schon lange nicht mehr im Angebot. Ausserdem gab es diese nicht in D zu kaufen.
    Ich gehe auch davon aus, dass es ein Zahlendreher ist, da sich nicht mal was am CO2 Wert gegenüber der Angabe zu der 200kW Version geändert hat.


    Und wenn Peugeot das Versprechen des Partikelfilerherstellers einhält, dürfte der 308 GTi mit dem Pupsfilter kaum weniger Leistung haben als die Version ohne.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Pupsfilter ist gut.... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....