Infos zum 308 GTi


  • Schau mal im 308 Forum, da gibts ein Thread darüber.
    Peugeot und ihre 0815 Außendienstmitarbeiter kotzen mich zurzeit sowas von an.
    Hauptsache Standard-Ausreden wie "Das ist normal", "Das könnte dies oder das sein aber ist bestimmt normal", "da können wir nix machen", "das ist so, wirklich". :@


    Ein Drecksverein ist das, nicht anderes.
    Oder die sollten diese ganzen Schwachköpfe rauswerfen aber die sind ja selbst von denen geschult mit dem abwimmeln.


    Hauptsache jeden Cent sparen und dem Kunden dann alles zahlen lassen durch Folgefehler.
    Und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
    Das ist ein Peugeot bekanntes Problem mit den Bremsen aber die wollen nichts tun und tun so als obs das Problem überhaupt nicht gäbe.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • @Mittns
    ich hab VFL geschrieben. Aber das kennst du ja selbst, als Noch-VFL-Fahrer.
    Safety Paket gab es bei unseren nicht.


    Stellen die sich echt so an, dass sie dir nicht die neue Bremse verbauen wollen?
    Du hast doch auch schon Peugeot direkt angeschrieben. Kommt vom Support auch nichts?
    Du wolltest doch zu ner anderen Werkstatt fahren. Oder hat deine Werkstatt jetzt den Auftrag die Bremse in Ordnung zu machen?

  • Leider nein.
    Hotline sagt kurzgesesagt folgendes:
    Keine Diagnose vom Außendienstmitarbeiter = Keine Möglichkeit zu helfen


    Autohaus hat keine Ahnung, also Außendienstmitarbeiter kontaktiert.
    Diagnose Außendienstmitarbeiter = Ist alles normal = Schwachkopf Aussage


    Ergebnis = Keine Diagnose = Keine Lösung = Ich kann mit dem Problem weiter rumgurken


    Ich könnte mir jetzt ne andere Werkstatt suchen und hoffen, dass ein anderer kommt und sich das anschaut und mir sagt dass die Bremsanlage getauscht wird.
    Aber ich weiss schon wie das endet von daher hab ich ehrlich gesagt kein bock mehr noch irgendwas zu unternehmen.
    Ist Zeit und Geldverschwendung.
    Ich geb den Wagen vielleicht ab und werde entweder ein FL nehmen oder mich von Peugeot gänzlich verabschieden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es kann für dich noch schlimmer werden. Wenn deine Werkstatt wegen des Bremsenproblems ein "Ticket" bekommen hat, dann darf dir eine andere nicht mehr kostenlos helfen. Das ist aber nicht nur bei Peugeot so. Sollte es kein Ticket geben, hättest du noch eine Chance woanders. Glauben tue ich das aber eher nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Welcher Händler ist das?

  • Meinzer in Linkenheim.
    Der kann scheinbar auch nix machen wenn der Außendienstmitarbeiter sagt, dass es normal wäre.
    Ich hab nichtmal die Möglichkeit einen anderen zu verlangen weil die wohl je nach Region zugeordnet ist.
    Ticket weiß ich nicht, hab nur die Mail ansonsten wüsste ich nichts.
    Sonst müsste das doch eh geschlossen werden wenn kwine Diagnose erstellt wurde oder nicht?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Danke für die Informationen. Da mir das Facelift auch optisch ein wenig 'geschärft' erscheint, werde ich es wohl bevorzugen.


    Wie sieht es denn beim GT motormäßig aus? Habe mal gelesen, dass er ein wenig lahm sei, trotz der rund 225 PS. Kann ich gar nicht glauben, der hat ja den weiterentwickelten Motor meines DS 5. Zumal der Peugeot ja mind. 300 kg leichter sein dürfte, da sollten 225 PS doch gut gehen.

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • "lahm" ist immer ein relativer Begriff.
    Ich z.B. finde den GTi lahm. Allerdings im unterem Drehzahlbereich. Durch den großen Turbo verschiebt sich die Leistung in die oberen Drehzahlen, während bei niedrigen Drehzahlen nicht viel los ist.
    Mein alter 175er (ebenfalls 1,6er THP) ging untenraus schon besser. Er hatte einen kleineren Turbo. Der 200er hatte einen größeren, der 150/155er einen kleineren.
    Je kleiner der Turbo, desto weniger Luft benötigt dieser um Leistung zu bringen. Daher sind kleinere Turbos im Gegensatz zu größeren agiler und pumpen auch im Drehzahlkeller schon ordentlich.
    Gefühlt kam beim 175er ab 2.200 U/min richtig Druck. Beim GTi gehts erst ab 3.000, so richtig aber erst ab 4.000 U/min ab.
    Ich denke der 225er wird nicht viel anders sein als der 200/205/208/210er, ist ja nur eine minimale Leistungssteigerung von ca. 10%. Da wird bestimmt der gleiche Turbo verbaut sein.
    Also wenn du den 200er kennst, dann wird der 225er von der Motorcharakteristik schon sehr ähnlich sein.
    Ein weiterer Unterschied macht die Euro-Einstufung aus. Ein Euro 4 Motor geht besser als ein Euro 5 Motor. Und der Euro 5 besser als ein Euro 6 Motor. Je höher die Klassifizierung, desto "kastrierter" sind die Motoren, um die Schadstoffnorm einhalten zu können.
    Ebenso wird immer auf niedrigen Verbrauch geachtet und dementsprechend ausgelegt.
    Mein alter Euro 4 175er hatte laut Peugeot einen Verbrauch von 7,5l/100km. Und jetzt, 100 PS mehr unter der Haube nur noch 6l/100km. Obwohl die 6l Utopie sind. Ich komme im Schnitt so auf 7-8l, wobei ich größtenteils auf Landstraßen unterwegs bin, und der GTi da laut Datenblatt 4,9l/100km verbrauchen sollte.

  • Wenn man so wie ich,aktuell einen Renault Clio 3rs fährt...finde ich gerade das beim 308 geil.
    Fährt sich fast wie ein Sauger.


  • Laut einigen Aussagen ab Oktober.
    Der kommt dann mit nem Partikelfilter und wahrscheinlich nur noch 262PS.



    Oha, woher kommt die Info überhaupt, dass ein Baustop besteht? [emoji15]
    Ich sollte meinen eigentlich im Juni/Juli bekommen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Baustopp bezieht sich wohl auf neue "alte" Modelle ohne Filter.
    Diese können nicht mehr bestellt werden.
    Alle die bestellt haben, bekommen ihren ja denke ich mal noch.


    Gibt ja Facebook Gruppen mit only GTi Fahrer und da haben einige Bestätigungen vom Händler bekommen dass sie ab Oktober einen 262PS starken GTi bekommen.
    Ob das so stimmt, wird sich ja herausstellen. :)
    Dass der Filter mit ner gewissen Leistungseinbuße zusammenhängt dürfte ja klar sein.
    Aber vielleicht holen die sich ja die paar PS woanders wieder raus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()



  • Danke für die schnelle Antwort [emoji846]
    Da bin ich ja mal gespannt.


  • Ich kann es nicht nachvollziehen, wie der R Motor durchzugsschwach sein soll.
    Ich bin ausgiebig den VFL und FL 308 GTi probe gefahren und habe beide Autos bis auf knapp 245 km/h hochgejagt. Im 308er hat der Motor sogar einen höheren Benzindruck im Einspritzsystem, was durchaus im Durchzug hilft.


    Der Uhr und dem Popometer nach spurtet der 308 besser als der RCZ R (ca. 1 sek schneller im Durchzug von 100 auf 200, was schon ordentlich ist). Erst oberhalb von 200-210 lässt er gegenüber dem RCZ nach und erreicht mit ah und krach die 250 (ich hoffe es, denn ich habe es nicht geschafft trotz leergefegter Autobahn).


    Meinem Empfinden nach ist dieser Motor im 308 mehr auf Durchzug von unten bis mittlere Drehzahlen abgestimmt und im RCZ mehr auf Drehzahlen und Drama. Ich kann im RCZ und auch im 308 in der Stadt im 4ten Gang um jede 90° Abbiegung herumschleichen und sauber ab 1000 Umdrehungen beschleunigen. Mit Nachdruck. Der Motor lässt sich sehr schaltfaul fahren. Sowas würde sich jeder Dieselfahrer wünschen, nämlich tatsächlich nutzbaren Drehzahlbereich von 1000 bis 7000 Umdrehungen zu haben. Manchmal mache ich mir den "Ein-Gang-Tag". Dann beleibe ich oft im 5ten Gang hängen und fahre alles von 30 kmh Zonen bis 200 kmh im 5ten Gang. Wie ein Koenigsegg Regera ^^


    Selbstverständlich hat jeder Turbomotor ein Turboloch und dementsprechend kann man auch so fahren, dass man sich ständig darin befindet. Im 6ten Gang ab 50 kmh, tja, da kommt nicht viel. Aber sogar da zieht er durch und nicht mit gerade gefühlten 50PS, sondern ordentlich voran.


    Ich will hier eigentlich keine Diskussion zur Elastizität von dem R Motor losbrechen. Aber du bist der einzige, von dem ich persönllich höre oder lese, dass der GTi lahm zieht.
    Vielleicht ist was nicht in Ordnung an deinem Motor?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Du fährst im 5. Gang 30kmh? [emoji28] [emoji28]
    Du weißt schon, dass die Lager vom Motor und Getriebe nach Hilfe rufen während Du sie durch untertourig fahren vergewaltigst? ^^


    Und joa ich muss CK308 schon ein wenig Recht geben.
    Der "richtige" Durchzug kommt erst ab ca. 2800U/min (eingekuppelt versteht sich!).
    Davor ist es ehr etwas mau würd ich sagen.
    Es sei denn man kuppelt erst mit hoher Drehzahl.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich weiß, OT:
    Unser 208 GTi 30th empfiehlt ab 82km/h in den 6.!! Gang zu schalten. Leider schaue ich auf die Gangwechselanzeige eher weniger, aber durchziehen tut er tatsächlich ab 2000 U/min wirklich gut. Den 5. Gang empfiehlt er mir übrigens auf gerader Strecke ab 50 km/h. 30 km/h im 5. finde ich auch waghalsig, zumindest auf Dauer. Wobei, der 1.6 HDi macht das seit 120tkm und 10 Jahren so ab 40 km/h ohne Probleme.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Bei Teillast und in der Ebene ist das kein Problem. Vollgas darf man da nicht geben, das ist klar.
    Aber an sich jubelt der Motor bei mir öfters im hohen als im niedrigen Drehzahlbereich.
    Die Einlassseite am Motor ist bei mir noch nicht zugesetzt, dh da rauscht die Ansaugluft nur so vorbei.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • lässt du den Motor im 5. Gang mit Standgas schieben oder gibst du da noch Gas?


    Ich habe natürlich nicht diesen Motor, aber nutze das auch gerne. In meinem Fall hält der 4. Gang die 34 kmh. Aber wenn ich dann beschleunigen will, schalte ich doch lieber runter, da es mir zu sehr schüttelt, besonders wenn ich im 5. und 6. Gang schieben lasse.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png