Automatik vs Schaltung

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube bei uns ist der Ring einfach aus ,,Vollplastik", bei Allure und GT ist er Orangefarbend durchscheinend.


    Wie gesagt, top sieht es aus, ich habe aber auch keine Lust es zu machen...


    Ich kann auch ohne Beleuchtung ganz gut leben...

  • Die ,,automatisierten" werden immer mehr aussterben.


    Der Weg geht hin zu Wandlerautomatik oder DSG.
    ^^


    Da wäre ich nicht so sicher. Automatisierte Getriebe in der aktuellen Ausbaustufe haben einige wesentliche Vorteile sowohl gegenüber Wandlerautomatik als auch DSG.


    Vorteile gegenüber Wandler:
    - kein Wandlerschlupf, daher geringerer Spritverbrauch
    - kein Wandlerschlupf, daher definiertes Motordrehzahl/Raddrehzahl Verhältnis, wichtig für Hybridkonzepte mit getrenntem Antriebsstrang (RXH)
    - geringeres Gewicht, daher geringerer Spritverbrauch
    - Gleichteile mit manuellem Schaltgetriebe, daher billiger herzustellen
    - technologisch simpler, daher billiger
    - höherer Wirkungsgrad (Ölumlauf, sogenannte "Panschverluste"), daher geringerer Spritverbrauch
    - deutlich besserer Wirkungsgrad



    Vorteile gegenüber DSG:
    - nur eine Kupplung, die ausserdem im Ruhezustand geschlossen ist (DSG zwei, im Ruhezustand offen, es muss immer Energie aufgebracht werden die belasstete Kupplung zu schliessen), daher geringerer Spritverbrauch
    - geringeres Gewicht, daher geringerer Spritverbrauch
    - technologisch simpler, daher billiger
    - besserer Wirkungsgrad


    Nachteil ist eigentlich nur der geringere Komfort wegen Zugkraftunterbrechung aka Schaltruck und der gefühlt lange Gangwechsel.


    Tatsächlich sind automatisierte Schaltgetriebe in "normalen Autos" eine recht neue Entwicklung (die ersten grossflächigen Einsätze sind keine 15 Jahre her) deren Verbreitung gerade eher zunimmt. Wandler gibt es seit 1930 oder so, aber gut funktionierende ASGs setzen Sensoren und Rechenleistung voraus, die grossereienseitig erst sei ca 1980 oder so zur Verfügung stehen.


    Angesichts das zukünftig noch höheren Verbrauchsoptimierungsdrucks gehe ich im Gegenteil davon aus, dass Wandlerautomaten langfristig aussterben. (wie die 8zyl -> 6 Zyl -> 4 Zyl "Kasskade")


    Dem DSG räume ich mehr Chancen ein, aber wenn automatisierte Einkupplungsgetriebe mit zweiter Vorgelegewelle (aktuelle Entwicklung) versehen sind, ist die Zugkraftunterbrechung sehr kurz und der spürbare Nachteil dann sehr viel kleiner.


    Kurzum:
    Das automatisierte Einkupplungsgetriebe ist das billigste, leichteste und mit dem höchsten Wirkungsgrad versehene automatisch schaltende Getriebe. Der Wandler Automat wird aussterben. Ob DGS oder ASG sich durchsetzen wird? Ich vermute Oberklasse DSG, Rest ASG.
    Handschalter werden ein Nischenprodukt.


    Alles natürlich in 20-Jahres Zeiträumen gedacht, damit eventuell von der Entwicklung zum Elektrischen Antrieb überholt.


    Und nur meine Meinung :P

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)


  • Nachteil ist eigentlich nur der geringere Komfort wegen Zugkraftunterbrechung aka Schaltruck und der gefühlt lange Gangwechsel.


    * der lange Gangwechsel auf meiner 508 e-HDi erfahre ich nür zwischen 1. und 2. Gang, aber auch bei unserem 807 mit Handschaltgetriebe schalte und kupple ich da behutsam (spart Kupplung und Zweimassenschwungrad) - es sind beide auch kein Sportwagen womit man von Ampel bis Ampel sprintet


    * zwischen alle andere Gängen schaltet das Getriebe im 508 schneller wie ich es selbst machen kann, und sehr geräuslos, und holt damit noch das Beste aus dem 1.6 HDi, mit 'nür' 115 PS aber eben noch 270Nm (285Nm 'Overboost') - wie lange ist es her das ich ein 'sehr schneller Passat TDi mit rotem 'i' so mit 110PS und 235Nm' als Dienstwagen hätte, das war mal 1995


    * ein Schaltruck erfahre ich nür beim Zurückschalten von 2. nach 1. Gang wenn in S-Mode: in normalem Stand schaltet das Getriebe nür nach 1. zurück bei Stillstand, und last die Kupplung etwas schleifen bei sehr niedrige Geschwindigkeiten und wieder etwas beschleunigen (Stauverkehr, Verkehrsdrempel) - das eine spart die Kupplung aber nicht das Zweimassenschwungrad, das andere anders herum


    Fazit:
    für so ein Familien- und komfortables Langstreckenfahrzeug wie der 508 SW finde ich das ASG eben ein dickes Plus - es hilft beim Spritsparen auch wenn ich es nicht selbst bezahlen muss (nicht umsonst bin ich oft mit nür wenig mehr als 4L/100 km unterwegs) und entspannt dabei auch noch ganz wegen die Geräuslosheit

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die,,Schaukeln" beim Gangwechsel kann man eliminieren indem man ,wie bei einem Schalter, einfach etwas vom Gas geht, das Getriebe schalten lässt und dann wieder auf's Gas steigt.


    Mit nur etwas Gefühl fährt man fast so komfortabel wie ein sehr gut geübter Handschaltfahrer.


    Bin mal kurz einen 1007 mit dem Getriebe gefahren. (Komisches Auto, aber vom Konzept gut gedacht aber zu früh auf den Markt gedrückt)


    Ich denke die ASG werden im ,,günstigen" Segment verbaut, also kleinst-bis evtl Golf Klasse.


    Die Wandler/DSG sind meiner Meinung nach von Mitte-Oberklasse zu verbauen wo es nicht unbedingt drauf ankommt,,günstig" zu produzieren.


    Die DSG sind (oder waren?) recht anfällig, aber von der Idee genial.


    Mit dem E- Antrieb bin ich mir nicht so sicher, ich halte ja ,, Wasserstoff" als Vernünftiger.


    Wobei bei ,, Elektro" einiges wegfallen kann, zB reicht ja ein ein Gang Getriebe,
    Abgasanlage kann komplett weg fallen usw.


    Ist schon nicht schlecht wenn man die Energie irgendwie,,speichern" könnte.

  • wie gesagt ich erfahre in den anderen Gangen kein Schaukeln - da hat sich mittlerweile mit dem Software vom ASG auch einiges getan denke ich mal, der 1007 ist auch schon einige Zeit nicht mehr gefertigt


    ich rete nicht gut was schlecht sein soll - es ist einfach so



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei Peugeot wird ja ,,fast alles" schlechtgeredet"


    Das Head Up Display im 508 wurde ja auch von der Fachpresse als ,,billige" Lösung abgestempelt.


    Jetzt wird es im Zweier Active Tourer auch verbaut, der als kleiner 216 d schon 35k € kostet.


    Es gibt einige die damit zufrieden sind.
    Ich wollte ja Meinen Automatik nicht mehr missen um auf's Thema zurückzukommen.


    Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. ^^


    Schalten müssen wir nur noch im Seat, aber da geht es noch. Bei seiner Ablösung gibt es keinen Schalter mehr. :cool:


  • Weiss nicht, wie ich mit dem automatisierten Schaltgetriebe zufrieden wäre, habe ich noch nie gefahren, aber man hört doch, dass man die Schaltunterbrechungen zu deutlich spürt.
    Verstehe auch nicht warum man so was verbaut, was der Vorteil sein soll. Gewichtsersparnis?
    Kommt mir aber zur Automatik eher wie ein "Rückschritt" vor.
    Was meinen die ASG Fahrer dazu?


    Nach alle gut gelesen zu haben, habe ich nür dieser Frage beantworten wollen, und wohl aus eigener Erfahrung, nicht nach 'horen sagen' ;)


    Die Leistungsunterbrechung (nicht 'Schaltunterbrechung') erfahre ich nür zwischen 1 und 2, aber da rückelt nichts, es geht sehr sanft.


    Von 2 nach 1 und dann nür im S-Mode rückelt es ein wenig, ja, aber beim Staufahren (was ich glücklich oft vermeiden kann) schalte ich S aus, so bleibt er während der Fahrt in 2 und schleift höchsten die Kupplung erstmal etwas beim wieder Beschleunigen. Geht auch sanft.

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf den 508er, sondern auf den 308er...
    ich dachte immer es gibt (aktuell und hauptsächlich) folgende Automatiken:
    - CVT (stufenlos - zw.b. Toyota Hybrid und viele US-Autos)
    - Wandlerautomatik (Drehmomentwandler?)
    - DSG (Doppelkupplung)
    und nun tauch auch noch "automatisiertes Schaltgetriebe" auf .. ist hiermit ein Wandler gemeint?
    Lt. letzter Auskunft des Händlers, hat der neue 308er ja einen Wandler?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • @ PetDig2


    Danke! Also ist auch das ASG ein gutes Getriebe. Schön das mal von einem Vielfahrer in der Deutlichkeit gehört zu haben. [emoji106]


    Ich bin mit meiner Wandlerautomatik wie gesagt auch sehr zufrieden, schaltet ohne Verzögerungen oder Unterbrechungen rauf und runter, dreht im S-Modus höher und freudiger hoch. [emoji108]?




    Nein, Wandler und ASG sind unterschiedliche Konzepte, siehe die Posts oben.
    Ich habe zB Wandler, PetDig2 automatisiertes Schaltgetriebe.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • Danke und sorry für OT.
    Aber kann mir nun jemand sagen, was dann das im 308SW (ich glaube, es sollte das "EAT6" sein???) nun ist?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meiner Meinung nach eine "normale" Wandlerautomatik.



    http://www.peugeot.at/technologie/p=effizienz/


    Lt Prospekt gibt es den 308 überhaupt nur mit Wandlerautomatik, das automatisierte Schaltgetriebe gab es nur beim 508 Phase I ( bei den kleineren Motoren) und immer noch beim RXH da anscheinend besser für die Hybrideinbindung.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Ja nür bei Phase I beim 508, jetzt kommt da beim 1.6 BlueHDi 120PS auch eine Wandler Automatik. In Belgien noch nicht lieferbar.


    Ich bin vielleicht nicht 'normal' das ich mit dem ASG únd 'nur' 1.6 HDi keine Probleme habe.


    Kann es nür erzählen wie ich es erfahre, und halte die viele Kritiken (Fachpresse) für zumindest stark übertrieben.


    Jeder wie es mag und damit glücklich leben kann, ist halt nür ein Auto ;)


  • Ich glaube bei uns ist der Ring einfach aus ,,Vollplastik", bei Allure und GT ist er Orangefarbend durchscheinend.


    Das ist ein leicht matter weißer Ring (ähnlich wie Plexiglas). Ab Mitte 2012 wurde ja von Orange auf Weiß umgestellt, da leuchtet es aber auch durch.



    Mit dem E- Antrieb bin ich mir nicht so sicher, ich halte ja ,, Wasserstoff" als Vernünftiger.


    Wobei bei ,, Elektro" einiges wegfallen kann, zB reicht ja ein ein Gang Getriebe,
    Abgasanlage kann komplett weg fallen usw.


    Wasserstoff ist ja letztlich nichts anderes als ein E-Auto. Anstatt der Traktionsbatterie hast du eben einen Wasserstoff-Tank und eine Brennstoffzelle, die dann den Strom für den E-Motor erzeugt. So zumindest das aktuelle Wasserstoffkonzept des Toyota Miraj. BMW hatte mal mit Wasserstoff als Brennstoff (ähnlich wie Autogas/LPG) experimentiert, das ist aber in der Versenkung verschwunden.




    ...
    - DSG (Doppelkupplung)
    ...


    Wobei man hier noch einwerfen sollte, dass Direktschaltgetriebe (DSG) nicht zwingend Doppelkuplungsgetriebe (DKG) sind. VW hat zwar mit dem Begriff "DSG" für ihre DKG die Assoziation geprägt, aber es gibt auch Wandler-Automatiken, die durch Überbrücken des Wandlers zum Direktschaltgetriebe (DSG, aber nicht DKG) werden. Ein Beispiel hierfür ist die 8-Gang-Automatik im Lexus IS-F, das ist eine Wandler-Direktschalt-Automatik (0-100 im Wandler-Modus 4,8s und im DSG-Modus 4,6s).

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()


  • "normal" im Sinne von "konventionell" bezog ich nur auf die Automatik, sollte keine Wertung beinhalten - Hast du glaube ich aber ohnehin richtig verstanden. [emoji6]
    Ansonsten wie du sagst, Jedem das Seine!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Keine Sorgen, das 'normal' war nicht auf deine Aussage gemeint ;)


    Irgendwo bin ich nicht 'normal' da fast jeder (Mann) das schnelle Fahren liebt, ich jedoch ganz nicht.


    Vor Jahren hätte ich mal einen Renault 21 Nevada 2.1 D 68 PS mit 3. Sitzbank für die Kinder im Kofferraum.


    Man man dieses Auto habe ich gerne gefahren, ich habe nachdem mal nie wieder so ein komfortables Auto gehabt. Schnell? No way, aber der schwebte einfach.



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Sogar der 208 110 E-thp hat sogar die EAT 6 spendiert bekommen.


    Der RXH ist der einzige der noch das ASG hat, glaube beim 208 ist es nur noch im 92 e-hdi zu haben.


    Noch wird unter den Herstellern gestritten wer das ,,besser" Getriebe hat.


    DKG Oder Wandler.


    Wenn ich da ganz ehrlich bin: ich liebe mein Wandler Automatikgetriebe...
    Am Ende ist es ja egal. Hauptsache NICHT schalten ^^

  • Ich möchte gerne nächste Mal der 1.6 BlueHDi mit EAT Automatikgetriebe haben. Wenn's nóch besser fahrt als das ASG ;)



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das tut es ^^
    Das neue EAT 6 ist noch mal einen taken schneller als das ,,alte" und die ,,Gedenksekunde" soll wohl
    gänzlich weg sein.


    Wie gesagt ich bin super zufrieden mit meinem Getriebe, kenne das neue leider (noch) nicht.
    Bin aber mal gespannt ob es ,,merklich" besser ist als meins.


    An dem das ich im 508 habe gibt es aus meiner Sicht nichts zu verbessern.