Automatik vs Schaltung


  • An dem das ich im 508 habe gibt es aus meiner Sicht nichts zu verbessern.


    Kann ich nur unterschreiben. [emoji5]️

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Conclusio (für mich):
    EAT6 = eine "normale" Wandlerautomatik mit verbesserten (schnelleren) Gangwechseln und kein "automatisiertes Schaltgetriebe".
    Richtig?


    Hat das EAT6 eigentlich eine Trockenkupplung oder eine Ölbadkupplung?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Da es in kalten Jahreszeit, Meldungen gab, das die Kupplung rutscht, würde ich behaupten, das es eine Nasskupplung ist.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das gefühlte,,rutschen" der Kupplung ist gewollt um den Motor und Getriebe bei unter drei Grad
    ,,warm" zu bekommen.


    Es fühlt sich tatsächlich so wie ein rutschen bevor der nächste Gang eingelegt wird.
    Nach erreichen der Betriebstemperatur schaltet der Automat schnell und kaum merklich.


    Ob die Automatik nun trocken oder nass ist weiß ich nicht.


    Müsste ich mal Onkel Google fragen ^^


  • Conclusio (für mich):
    EAT6 = eine "normale" Wandlerautomatik mit verbesserten (schnelleren) Gangwechseln und kein "automatisiertes Schaltgetriebe".
    Richtig?


    Ganz richtig [emoji106]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein interessanter Bericht über den 308 SW mit Automatik.


    Die Frage ob ,,nass oder trocken" wird leider nicht beantwortet, dafür aber ein kleiner Eindruck über das Getriebe vermittelt.


    Lest aber selbst ^^ http://mein-auto-blog.de/kurz-…it-neuer-automatik-42668/

  • Wandler , also echte "Automatikgetriebe" sind immer nass. Der Wandler sind 2 Turbinenräder in einem Ölbad. ein eigentliche Kupplung gibt es gar nicht. Da kommt ja der schlechtere Wirkungsgrad der Wandlerautomaten her. Aber eben auch das weichere schalten.


    Bei neuren Wandlerautomaten wird versucht diese Wandlerverluste zu minimieren, indem bei höheren Gängen (inzwischen mehr oder weniger bei allen) eine starre Verbindung hergestellt wird, d.h. hier wird er Wandler überbrückt. Dies wird natürlich durch eine Art Kupplung erreicht, die aber nicht so aufgebaut ist wie eine "normale" Autokupplung deren Schlupf dazu dient die Drehzahldifferenzen zu überbrücken. D.H. die Kupplung in Wandlergetrieben schleift nicht. Wenn man da "Schlupf" erfährt ist das immer der Wandler. Ferner dreht der Wandler immer mit, das gibt immer Panschverluste.


    Grundsätzlich sind die Wandlerüberbrückungen in solchen Automaten immer der Versuch, den Konstruktionsbedingten Nachteil des schlechten Wirkungsgrades zu verbessern.


    Automatisierte Getriebe (dazu zählt auch Doppelkupplung) sind hingegen klassische Getriebe, wo nur ein Elektromotor die Gänge wechselt und auch eine normale Kupplung betätigt. Der Wirkungsgrad ist daher identisch mit dem eines Handschalters, mit folgenden kleinen Differenzen:
    - Doppeklupplungsgetriebe müssen immer eine Kupplung mit Kraft offen oder geschlossen halten, es fliesst also immer Energie ab
    - Handschalter werden von Menschen, also leider suboptimal bedient, daher haben sie praktisch einen geringeren Wirkungsgrad.


    Das im RXH das ASG weiter weiter eingesetzt wird liegt an 2 Dingen:
    1. Es braucht einfach weniger Sprit als alle anderen Getriebe, beim RXH ist das für viele DER Kaufgrund.
    2. Die Zugkraftunterbrechung (Schaltpause) kann beim RXH im normalen Betrieb schön mit dem Elektromotor zugeschoben werden, und ist daher bei normaler Fahrt nicht wahrnehmbar. Damit entfällt der letzte mögliche Nachteil.


    Warum Peugeot das ASG-Getriebe ansonsten weniger einsetzt weiss ich nicht. Spekulativ kann es einfach trotz theoretischer Preisvorteile praktisch teurer sein, wegen zu geringer Stückzahl. Oder: Als die 508 Serie 1 entworfen wurden war der Spritpreis sehr hoch, aktuell ist er niedrig, daher kaufen mehr Leute Autos die komfortabler sind aber etwas mehr Sprit verbrauchen. Ich schätze, dass auch stark optimierte Wandler immer noch 0.5 Liter mehr brauchen als ein ASG. Bei Diesel zu 1,15 ist das weniger wichtig, als bei Tarifen über 1,50. Auch der 308 mit 3 Zylinder und em Wandlerautomaten ist z.b. klar für seine Grösse und Leistung NICHT besonders sparsam unterwegs. Möglich wäre auch, das der Aisin Wandlerautoamt (der recht kompakt baut) in mehr Autos passt und daher rein von der Gleichteilepolitik her Geld gespart werden kann, auch wenn ein ASG im Einzelfall billiger und ökonomischer ist. Die Interessen eines Herstellers sind hier nicht immer identisch mit dem des Kunden. So heisst es im oben verlinkten Test auch wenig überraschend:


    Zitat


    Bei der Premiere des neuen Automatikgetriebes sprach Peugeot davon, dass der Komfortgewinn der Automatik nicht von einem Mehrverbrauch bezahlt werden würde. In der gefahrenen Variante mit dem 1.2 Liter Turbo-Benziner kann dies leider nicht bestätigt werden.



    Ich glaube nach wie vor: ganz generell werden Wandler zurückgehen. Das Wandlergetreibe von Aisin ist sicher eines der besten und modernsten am Markt, aber der Trend geht zu automatisierten Doppelkupplung oder gar Einkupplungsgetrieben.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    • Offizieller Beitrag

    Das war sehr gut und ausführlich von dir beschrieben :cool:


    Ich glaube es wird eine Teilung geben bei den Getrieben:


    DSG: wird von kompakt bis Mittelklasse verbaut.
    Wandler: obere Mittelklasse bis Oberklasse.


    Da spielt der Komfort eine Rolle und die meist recht ,,hohe" Leistung der Motoren.


    Für die Kompaktklasse muss das Getriebe in viele Varianten des Autos passen( VW hat ja in der Kompaktklasse
    einige Fahrzeuge) Außerdem soll das Getriebe,,kompakt" bauen da in den kleineren Wagen der Bauraum nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.


    Die großen Sportwagen oder Coupé 's werden spezielle Getriebe haben ( auf Schnelligkeit gepolt)
    oder sogar Renngetriebe ( AMG 7-g Tronic speedshift).


    Da spielen die Kosten dann (fast) keine Rolle mehr da die Fahrzeuge bei einem Einstandspreis von
    über 100k € beginnen und die Kundschaft solche Autos in der Regel nicht ,,nackt" kauft
    sondern noch Ausstattung in der Kategorie eines Kleinwagens dazuordert.


    Aber wieder zurück zum Thema und das passt jetzt zum Wandler, ASG und DSG:


    Die Elektronik kann IMMER besser schalten und die Gangwahl den Gegebenheiten entsprechend anpassen.


    Wie du schon so schön geschrieben hast Soulman:


    Handschalter werden vom Menschen ,,suboptimal" bedient.


    Ich finde eine Automatik ist in jeder Hinsicht ein ,,Sicherheitsgewinn" im Straßenverkehr.
    Man fährt viel ruhiger und konzentrierter da einem ja das ,,schalten" abgenommen wird.


    Der Verkehr wird ja auch nicht unbedingt weniger, im Gegenteil.
    Es geht ja heute schon ,,stressig" durch die Städte.


    Das ist Meine Meinung dazu. ;)


  • Ich glaube nach wie vor: ganz generell werden Wandler zurückgehen. Das Wandlergetreibe von Aisin ist sicher eines der besten und modernsten am Markt, aber der Trend geht zu automatisierten Doppelkupplung oder gar Einkupplungsgetrieben.


    Dafür sind die Doppelkupplungen manchmal richtige Zeitbomben, die einen wirtschaftlichen Totalschaden hervorrufen können: EUR 6.000,- + Einbau + Märchensteuer = ca. EUR 10.000,- :s

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Haben die Hersteller mittlerweile glaube ich in den Griff bekommen.


    Aber es gab ,,massiv" Probleme damit....

  • Hier einige Zitate aus dem Outlander-Forum (betrifft Doppelkupplungsgetriebe):


    Meine Lehre aus dieser Erfahrung mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist: Nie wieder, egal von welchem Hersteller, kommt mir ein Fahrzueg mit so einem Getriebe ins Haus (scheint Mitsubishi ja auch so zu sehen...). Ein Wandlergetriebe ist zuverlässiger und kann selbst bei größerem Schaden von jedem Getriebespezialisten oft für deutlich weniger als 3.000 Euro instandgesetzt werden, aber dieses unreparierbare GETRAG-Teil zu Apothekenpreisen ist einfach nur ...



    Das Doppelkupplungsgetriebe ist eine tickende Zeitbombe, wie schon einige hier erleben durften. Wenn Du das gleiche Spiel nicht in zwei bis drei Jahren wiederholen möchtest, solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, Dich von diesem Fahrzeug zu verabschieden. Du wärest nicht der erste, der die Getriebeprobleme des fehlkonstruierten 6DCT470 ein zweites Mal erlebt...



    Nach einen 1 Jahr bei KM-Stand 22.000 wurde aufgrund eines Defekts der Doppelkupplungseinheit (Rubbeln und Rucken beim Beschleunigen, gibt es ja einige Threads dazu, scheine nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein) getauscht.
    Nun tratt aktuell bei 54.000 das Problem wieder voll zu Tage also ab zum :). Diagnose nach Rücksprache mit MMD Doppelkupplungseinheit und Zweimassenschwungrad müssen wieder neu.


    Nach dem zweiten Tausch (einmal bei 21.000 km, einmal bei 52.000 km, also genau wie bei Dir!)
    Es war die beste Entscheidung. Nie wieder Doppelkupplungsgetriebe!! Ich weiß nicht was GETRAG da für einen Schrott konstruiert hat.


    Bin auch gerade auf dem Kriegspfad: Bei 60 Tkm wird das Doppelkupplungsgetriebe nun zum dritten mal gewechselt - zum Glück Garantie.


    Ich sehe das als kfz sachverständiger leider Täglich - auch bei anderen Herstellern.
    Nur das Doppelkupplungsgetriebe DKG bei BMW funktioniert fast problemlos.


    Was hältst du als Fachmann von Wandlerautomatik bei den aktuellen Modellen am Markt? Standfester oder ähnlich Problemanfällig. Aber zumindest lassen diese sich Instandsetzung und überholen nach der Garantiezeit.


    Mein Favorit unter allen Automatikgetrieben
    Ein Wandler ist etwas kleiner und leichter als ein Doppelkupplungsgetriebe -
    und verträgt mehr Drehmoment.
    Seit Jahrzehnten bewährt Prost

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Oh,oh! Wenn ich das lese stehen mir die Haare zu Berge :dodgy:


    Ich weiß nur von einem Freund (er arbeitet bei Seat) daß anfangs die DSG' s reihenweise den Geist aufgegeben hatten.


    Er hat sogar davon abgeraten.


    Ein anderer Freund von uns fährt einen Exeo mit der Multitronic.
    Die schaltet superweich, aber leider mit ,,Gummibandfeeling"


    Obwohl ja die DSG Getriebe richtig schnell sind beim schalten.
    Ist schon geil wie die Gänge da ,,reingeballert" werden ^^


    Der letzte Wagen mit DSG war ein Audi TT den ich gefahren bin (Ca sechs Jahre her)
    ich weiß nicht inwieweit das Getriebe noch mal überarbeitet wurde, aber ich es störend daß die Kriechfunktion
    fehlt. :(


    Grade beim einparken ist es sehr ,,ruckig" und ungehobelt.
    Für Außenstehende sieht es dann wohl so aus als könne man kein Auto fahren... :@


    Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache und es wird besser mit der Zeit.

  • Nun, es muss ja nicht immer so sein.


    Aktuell fahre ich mit meinem TC-SST (DSG) knapp 90 TKM ohne jegliche Probleme und ich muss sagen: es schaltet wirklich butterweich, vollkommen ruckfrei, schnell und ohne jeglichen Kraftverlust.
    Es hat auch die "Kriechfunktion" (einfach von der Bremse runter und schon rollt er ganz langsam - außer es geht etwas steiler bergauf)


    Hatte von 1989 bis 2005 zwei Chrysler mit Wandlerautomaten und die waren ... naja ...


    Vor der Entscheidung für den 308er fuhr ich einen Hyundai i30 mit 7-Gang DSG zur Probe: schaltet auch toll und butterweich, jedoch hatte ich beim Zurückschalten in den 1. das Problem, dass ich dabei bis zum Stillstand bremsen musste.
    Auch einen Toyota Auris TS Hybrid mit CVT probierte ich: das Gummiband-Gefühl war ähnlich dem der Multitronic des A4. Aber natürlich auch völlig sanft und ruckfrei.


    Das 7-Gang DSG des Q5 von Frauchen schaltet ebenfalls sehr sanft und problemlos wie das TC-SST meines Outlanders.


    Aber wehe, so ein DSG geht mal kaputt ... :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also DSG hatte ich bis Ende letzten Jahres in einem MB GLA (Dienstwagen) eine 7 Gang Automatik.
    Die war beim anfahren sehr ruppig und die Gangwechsel deutlich zu spüren. Alles andere als komfortabel.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    508 sw Business Line HDI 165 Automatic mit Glasdach und vielem mehr...
    Ford Focus Ghia 1.8 MK1

  • Bin gerade in Nice - fahre diese Woche mit, mit einer jüngere Französischer Kollegen seinem Touran TDi mit DSG-7 (paar Monate alt).


    Fährt gut und man bemerkt das schalten gar nicht.


    (Federung aber hart und innen sehr klein und schlicht / einfach: da fahre ich viel lieber unserer angenehme und geräumige 807 HDi 136)



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und du ,,zahlst" richtig viel für den Lieferwagen! :blush:
    Das unkonfortabele liegt an der Starrachse hinten!

  • Der Touran hat keine Starrachse, nür der Caddy, dachte ich?


    Aber der 807 hat sicher eine Starrachse hinten, ist trotzdem viel komfortabler.



    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Meine Ausführungen waren natürlich immer unter der Voraussetzung: "das DSG funktioniert auch" zu verstehen. ^^


    Zitat

    Ein anderer Freund von uns fährt einen Exeo mit der Multitronic.


    Die schaltet superweich, aber leider mit ,,Gummibandfeeling"


    Die schaltet gar nicht. Die hat keine festen Gänge sondern ist stufenlos.


    Ich frag mich immer: Das Gummibandfeeling ist sicher gewöhnungsbedürftig aber ... schlimm?
    Wieso "leider"? Der Motor dreht eben immer im optimalen Lastbereich. Ist doch super.


    Das Problem mit der Multitronic ist der beschränkte Drehmomentbereich. (naja, 300 NM oder so schaffen sie ja inzwischen)

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)


  • Ich frag mich immer: Das Gummibandfeeling ist sicher gewöhnungsbedürftig aber ... schlimm?


    Schlimm ganz sicher nicht.
    Ist halt nur fürs Gehör etwas gewöhnungsbedürftig.
    In Amistan sind fast alle Töffs mit einem CVT-Getriebe ausgestattet und da fällt es nicht auf.
    Bei uns (wo Automaten eher Exoten sind) ist es halt komisch.


    Dabei sind die CVTs angeblich am haltbarsten.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Den meisten CVT-Getrieben wurden ja ,,Schaltstufen" anerzogen um genau dieses Gummibandfeeling zu eliminieren.


    Ich bin ja so jemand der die Läuse im Auto husten hört.


    Die Multitronic,,hört" sich finde ich gewöhnungsbedürftig an.


    Gegen das Getriebe ist nichts zu sagen, es verrichtet seine Arbeit gut und zuverlässig ;)


    Ich bleibe aber ,,Wandler Fan" ^^