Fahrradthread

  • Was auffallend ist, dass extrem viele alte Leute wieder klapprig auf E Bikes unterwegs

    Hauptsache, sie sind überhaupt wieder - u.U. mithilfe eines Pedelec's- aktiv unterwegs.

    Sollten sich einige Dynamiker gestört fühlen ist das Zauberwort " Rücksichtnahme "

    Sei nicht so streng. Ich würde die Aussage durchaus als Faktenfeststellung bezeichnen, nicht als abfällige Wertung :) . So würde ich, im Sinne Robins (hoffentlich), die Aussage interpretieren.

    Und das schließt ja Rücksichtnahme nicht aus!

    Meine Haltung zu E-Bikejüngern (vor allem den Jüngeren gegenüber) ist teilweise nicht zitierfähig, trotzdem wird Rücksicht genommen. Und bei älteren Herrschaften (bin ich ja selber) sowieso. Oh da fällt mir, bei jüngeren E-Bikern komme ich ohnehin nicht mehr hintwrher, die müssen eher Rücksicht auf mich nehmen xD.

    In diesem Sinne, immer schön freundlich und Kette rechts!


    Robin94: schonmal an diese Triathlon-Dinger gedacht. Ich stelle mir diese Lenkerfortsätze sehr Handgelenkschonend vor.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    Einmal editiert, zuletzt von nils9-5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nils9-5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In diesem Sinne, immer schön freundlich und Kette rechts!

    Nicht nur das kann ich unterschreiben!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Auch Ebike fahren in jedem Alter ist gesund. Und viele jüngere Fahrer ersetzen das Auto durch ein Ebike. Da ist nichts gegen einzuwenden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Vor 2 Jahren hätte ich auch nicht im Traum daran gedacht, lieber mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren. Das lag vielleicht auch daran, dass ein Kilometer der Strecke eine Höhe von fast 100m überwindet. Dazu kam das Leasing Angebot vom Dienstherrn.

    Was noch dazukommt, mit dem Fahrrad brauche ich viel weniger Zeit, als wie mit dem Auto, mit dem Auto ist auch der Weg doppelt so weit.

    Das ganze hat natürlich dazu geführt, dass der Fahrradständer vorm Bürogebäude nicht mehr ausreichte und erweitert werden musste. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ja über Leasing lässt sich vieles einfacher verwirklichen. Für den normalen Arbeiter/Angestellten lohnt es sich meistens, wenn viel gefahren wird.


    Die Selbstständigen müssen wirklich abwägen ob es sich rechnet. Als Vielfahrer vielleicht aber für Sonntags um den Kirchturm ist das Leasing wahrscheinlich der teure Weg.


    Also ich habe noch nicht an die Aufsätze gedacht, ist auch für meine Zweck nicht sinnvoll. Ich werde einen breiteren Lenker mit weniger Drop und mehr Ausstellwinkel nehmen. Das muss dann halt mit den ganzen Zügen und Leitungen passen. Mal sehen was da noch auf mich zukommt

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich bin heute mal eine andere 80km Runde gefahren. Anstatt bei mir im südlichen Teil Mittelfrankens eine meiner Hausrunden zu drehen, bin ich nach Westen gefahren. Ins Kammersteiner/Spalter Hügelland.

    Ist schon schön bei uns. Kommt leider auf dem Photos nicht so raus :) .

  • Sehr schön. Mit dem Rennrad bist du natürlich auch ordentlich flott unterwegs. Den SQ Lab Sattel erkennt man auch auf 5 Meter Entfernung. Du hast aber breite Sitzknochen, sieht aus wie ein 15er

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Robin: Nein, kein 15er. Ist ein 13cm sq-lab. sq-lab hat sich, für mich, als richtiger und angenehmer Sattel bewährt.

    Und, ich weiss nicht ob du es hast erkennen können, das rad ist ein stevens (xenon) von 2015/2016. Ich denke, stevens sollte man bei der suche nach einem rad durchaus mit im blick haben. Ich jedenfalls bin mit dem "altmodischen" Renner mehr als zufrieden. Würde ich immer wieder empfehlen.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Ich hatte tatsächlich zuerst an Stevens gedacht, habs aber nicht 100% erkennen können. Irgendwie hab ich dann Trek draus gelesen.


    Meinen SQ-Lab muss ich erstmal einfahren aber zu 100% bin ich noch nicht überzeugt. Heute konnte ich leider nicht fahren wegen meinen Händen. Ich habe es aber immerhin geschafft die Rahmentasche zu montieren und dann noch die Foss Schläuche zu montieren. Jetzt ist es eher Totensonntag. Billige WTB Felgen kann ich niemandem empfehlen. Das ist halt auch kein Geheimnis und diese Tubeless Geschichte ist auch nicht ohne. Die Reifen hab ich nicht "mal eben" runter.


    Im Falle einer Panne nehme ich definitiv Spray, das Reinigen ist weniger Aufwand als nachher die Schmerzen in den Händen und Fingern vom Versuch. Ich muss ja dann auch weiterfahren und da ist dann wahrscheinlich das größte Problem. Immerhin die Foss Schläuche sind drin.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Heute unterwegs mit schönem Ausblick auf die Alpen und zur Zugspitze. Das Wetter war leider etwas bewölkt und dazu noch starker Wind, aber für März ziemlich warm. Der SQlab 612 R ist für mich der beste Sattel, den ich bisher hatte.


  • An diesen beiden Rädern ist die Entwicklung der letzten knapp 10 Jahre (gerade mal) schön zu sehen.

    Scheibenbremsen, elektronische Schaltung, Lenker-Vorbau ist eine Einheit, alle Züge verschwunden. Schöne cleane Optik. Gewichtstechnisch sind wir aber wieder bei 8kg+. Gut, ist für uns Freizeitradler wurscht...psychologisch aber für viele ein Problem.

    Von den "Innovationen" der Fahrradhersteller bin ich jedoch (und ich rede nur von mir, als ü60 und Freizeitradler!) nicht restlos überzeugt. Scheibenbremsen bei unseren Geschwindigkeiten, bei unseren Anwendungen meist im trockenen (am MTB und am Gravel/Crosser sehr gerne und eine wirkliche Verbesserung)? Gut, sie sind in der Welt und haben ihre Berechtigung. Mein Problem: ich bekomme kaum noch was anderes, jedenfalls nicht von der Stange.

    Elektronische Schaltung finde ich garnicht schlecht, soll unglaublich komfortabel sein. Aber ich brauche akku, smartphone und was weiss ich.

    Lenker-Vorbaueinheit. Sieht super aus, aber nur mal was anpassen wollen ist schwieriger.

    Achja, Shimano gibt es fast nur noch mit mittellangen oder langen Käfig. Buoh, finde ich persönlich am RR unschön.

    @snowmaxx: bei dir sieht es eher nach sram aus.


    Ich plane auch in den nächsten Jahren ein neues Rennrad zu kaufen. Und bin ehrlich ratlos...die Aufsplitterung in so unendlich viele Kategorien...

    Die Kurbel-Ritzelkombis auch so..."modern". Gut, ich werde meine klassische Übersetzung irgendwann nicht mehr würdig fahren können. Aber "hübsch" und rr-like finde ich Kompaktkurbel und 10-36/40 definitiv nicht. :)

    Mich alten Mann holen die Rennradhersteller derzeit nicht ab.

    Aber der cleane look ist schon auch toll, muss ich ehrlichen Herzens zugeben.


    Meine Gedanken zur Entwicklung der Radindustrie sind jetzt nicht so ausformuliert und differenziert, wollte es aber kurz loswerden und jetzt widme ich mich wieder meiner Arbeit und freue mich auf die nächste Ausfahrt...

    tschüss

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Also die Vollintegration der Züge gibt dir dennoch Spiel beim Vorbau und Lenker.


    Ich kann dir da nur mein Rad als Beispiel nennen. Wobei natürlich mein Spacer sehr speziell ist aber dennoch passen Teile vom Fremdhersteller. Es ist ein Lapierre aber die Teile von Rose passen trotzdem.


    Klar muss ich jetzt die Abdeckung schöner gestalten. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen anstatt einfach auf die Teile der Steuersatzhersteller (acros) zurückzugreifen. Nervt etwas aber immerhin gibt's noch Möglichkeiten.


    Beim Rennrad sind die Scheibenbremsen inzwischen angekommen. Ja, eine Felgenbremse hat immer funktioniert und das Öl nunmal einen gewissen Siedepunkt aber wann erreichen wir den mal?


    Eine Felge tauscht der normale Nutzer nicht mal eben. Das Thema hatte ich gleich 2 Mal heute mit Kunden und direkt hintereinander. Mich hat die Felgenbremse auch nie gestört aber jetzt habe ich die Performance doch mal gespürt. Mein Stevens hat Deore V Brakes und das Lapierre GRX 400er Sättel mit 600er STIs und auch die Schaltung ist deutlich besser.


    Im Fahrradbereich ist ständig Bewegung und Entwicklung. Wir haben jetzt innerhalb kürzester Zeit auch sehr viele Mahle Hinterradmotoren mit Mängeln. Aktuell versuche ich es noch auf mangelhafte Pflege zu schieben. Hoffentlich ist meiner in den ersten 2 Jahren kaputt, danach wird es eben teuer. 3 Jahre habe ich erstmal rundum sorglos aber dann...

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Jetzt mit Garminremote mit im Lenker gewickelt, anderer Steuerlagerkappe und anderem Lenker.


    achso und die kleine Testfahrt darf nicht fehlen.

  • Nach dem Umbau die ersten Kilometer gemacht. Fährt sich toll. Wenn Komoot jetzt noch funktionieren würde... naja ich denke die Garmin Uhr war kein Fehler. Peilnavigation ist geil und macht schon Spaß.


    Bis Roermond noch über 80% bei ca. 50km und dann den Akku komplett leer gebrettert weil der Gegenwind ordentlich gepustet hat. Zum Glück war der voll als ich los gefahren bin. Akku lädt gerade wieder. Mit 13% ins Ziel...

  • Ich war heute auch wieder unterwegs.


    Ostfriesland pur ;)

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich habe diese Woche mal etwas für Abwechslung gesorgt :saint:


    Mittwoch eine schöne Runde mit dem Specialized Levo

    Gestern dann mit dem Specialized Status

    Und heute mit dem Focus Atlas zur Arbeit


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Bei mir reichte es Heute für eine kleine Rundfahrt mit einem Mietrad in Lyon.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wir sind mit den Bikes nur zu unserer Stammkneipe geradelt.


    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ein Wald aus Windrädern.

    Ach wie romantisch!🤮


    🧑‍🦼

    Perfekt für E-Bikes, kann man bei einer Pause direkt die Bikes nachladen ;)

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png