Werkslautsprecher vs. Focal

  • Hi,


    ich hab meine Meinung auch schon in einem anderen Beitrag diesbezüglich mitgeteilt.

    Auch für mich spielt die Focal ausgezeichnet. Die Basis für diese Meinung ist, dass die Focal, solange man nicht mit Loudness den Klang verwischt, sehr 'gerade' klingt.

    Das kommt vor allem bei Audiophilen oder auch klassischen Aufnahmen ganz gut zur Geltung.

    Eine weitere Voraussetzung ist auch das direkte Abspielen von einem Stick und nicht der Radioempfang bzw. Musik über BT. Bei diesen Signalen wird systembedingt schon ein Teil des Klanges weggeschnitten.


    Ich hatte bei meinem vorigen Fahrzeug (Mazda6) eine Bose-Anlage.

    Auch da war der Klang beeindruckend, aber eben ganz was anderes. Der Klang war richtig FETT. Für Musik, bei der es auf genau das ankommt war BOSE perfekt.

    Wenn man jedoch Musik nicht durch die Anlage verfälschen lassen will, ist man bei der Focal richtig gut bedient.


    Aber wie oben schon beschrieben, es hängt vom persönlichen Geschmack ab.

    Es führt nichts übers Probehören und zwar mit dem Medium und der Musik, die man im Auto dann eben auch hören will. Ansonsten kann man das nicht wirklich selbst beurteilen.

    Einen weiteren Tipp hab ich noch. Nicht im stehenden, nicht gestarteten Fahrzeug probehören. So hört ihr ja auch später nicht die Musik, oder?


    Gruß

    Heinz

    5008 GT-Line, EAT8, 1,5l blueHDI, weiß

  • Musik vom Stick ist mp3 komprimiert und dadurch auch beschnitten, am besten wäre natürlich Musik vom CD-Laufwerk aber kann man da ein externes anschließen?

  • ich hab mir extra wegen der Focal einige flac Alben zugelegt. übern stick eingespielt ist das der Hammer. Was da noch geht mit der Anlage ist schon überraschend und hat mir z.b. bei Flyleaf echt Gänsehaut verursacht.

    Mann muss die Anlage allerdings ganz anders Einstellen als über DAB. Ich kanns nur empfehlen sich das mal anzuhören, gerade bei Musik mit viel Dynamik kommt das gut.


    mfg Syntron

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Kann es sein, dass die Anlage beim Audiostreaming via Bluetooth nicht den AAC-Audiocodec unterstützt?


    Wenn ich Musik von meinem iPhone via Bluetooth abspiele, dann klingt das ziemlich dünn - beim Anschluss via CarPlay ist der Klang hingegen richtig bombastisch und auch räumlich besser verteilt.


    Wobei der Unterschied so drastisch ist, dass es in meinen Augen eigentlich nur am (vermutlich) fehlenden AAC-Codec liegen kann.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Musik vom Stick ist mp3 komprimiert und dadurch auch beschnitten

    Kannst doch auch flac auf den Stick packen :P


    Oder Streaming Dienste nutzen, die nicht oder nicht so stark komprimieren.

    Ich selber nutze Amazon Music HD gestreamt über das Handy (natürlich per Kabel angeschlossen am Auto)

  • Kann es sein, dass die Anlage beim Audiostreaming via Bluetooth nicht den AAC-Audiocodec unterstützt?


    Wenn ich Musik von meinem iPhone via Bluetooth abspiele, dann klingt das ziemlich dünn - beim Anschluss via CarPlay ist der Klang hingegen richtig bombastisch und auch räumlich besser verteilt.


    Wobei der Unterschied so drastisch ist, dass es in meinen Augen eigentlich nur am (vermutlich) fehlenden AAC-Codec liegen kann.

    Meinste jetzt Nac oder Rcc?


    Also das Nac unterstützt definitiv AAC mit 44,1kHz.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Halt das Focal-System, müsste mit dem NAC sein, da ich 3D-Navigation habe.

    Auf jeden Fall danke für die Info - den Soundunterschied zwischen Bluetooth und CarPlay kann ich mir dann damit jedoch nicht mehr erklären.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Hast für Carplay vielleicht nen anderen Codec in Verwendung?

    Das kann ich doch gar nicht auswählen bzw. es ist natürlich nicht transparent. Es geht um die identischen Songs, alle sind auf meinem iPhone als AAC-Songs abgespeichert.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich hab kein IPhone, daher weiß ich nicht, was man da für Optionen hat. :P


    In Android hat man da schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab kein IPhone, daher weiß ich nicht, was man da für Optionen hat. :P


    In Android hat man da schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Hehe :) Wie gesagt, bei einem iPhone kann man nicht einstellen, wie via Bluetooth übertragen werden soll. Soweit ich weiß, kann das iPhone eben nur AAC und natürlich SBC, aber beispielsweise kein AptX. Daher dann die schlechte Qualität, wenn die Senke nicht den AAC-BT-Codec unterstützt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Also wie gesagt, ich höre über den AAC Codec und das funktioniert. :thumbup::)


    AptX, AptX HD, LDAC und HWA wird vom Nac leider nicht unterstützt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻