Werkslautsprecher vs. Focal

  • Hallo Forum,
    ich habe mich eben erst angemeldet, aber schon fast alle Beiträge über den 3008er gelesen.


    Da stellt sich auf jeden Fall die Vorfreude ein.


    Ich fahre zur Zeit einen KIA Sportage und hatte von Freitag auf Samstag den 3008 in HH Probe gefahren.


    Und ich muss sagen: HAMMER!


    Ich möchte in den nächsten 14 Tagen einen bestellen /kaufen und habe mich bei der Rumkonfiguration gefragt, ob jemand etwas zu den Werkslautsprechern sagen kann. Hier bin ich mir noch unsicher. Der Vorführwagen hatte das Focal System und DAB. Das zusammen sind aber knapp 1000 EUR mehr. DAB Sender sind klanglich spürbar besser.


    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es die Standard Lautsprecher auch tun und ob DAB nur i.V.m. Focal Sinn macht.


    Danke für ein paar Erfahrungen :)

  • Wenn Du das Navi wählst (wovon ich mal ausgehe), ist DAB+ eh schon inklusive. Das Focal Soundsystem ist den Aufpreis auf jeden Fall wert, also nimm es, sonst ärgerst Du Dich vielleicht später.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Nimm es direkt dazu. Zumal das Fahrzeug dann auch besser gedämmt ist als mit den Standardlautsprechern. Habe ich hier im Forum erfahren. Und solltest du nachträglich was vernünftiges einbauen wollen, so wirst du auch nicht günstiger wegkommen eher musst du dann mehr ausgeben.

  • Wenn Du den 3008 GT nimmst, musst Du für DAB 200,- Euro einplanen (beim GT ist zwar das Navi dabei, aber kein DAB) - die lohnen sich aber.


    Ansonsten ist das Focal Soundsystem wirklich sehr gut und empfehlenswert - neben dem sauberen und präzisen Klang bekommst Du noch vorne doppelverglaste Scheiben (Frontscheibe, plus Fahrer- und Beifahrerseite), sowie besser schallisolierte Vordertüren, bzw. bessere Schallisolation in Richtung Motorraum.


    Sprich neben der deutlich besseren Klangqualität (vor allem in Verbindung mit DAB / CarPlay oder AndroidAuto) bekommst Du ein ruhigeres Fahrzeug :) ... was super angenehm ist.

    Grüßle aus dem Ländle :)
    HP


    3008er GT, Perlmutt Weiß, Vollausstattung (außer echtes Leder, Webasto-Vorrüstung oder AHK)

  • Danke! Insbesondere für die -und für mich jetzt kaufentscheidende- Info bzgl. der Geräuschdämmung. Habe ich sonst in den Broschüren nicht gelesen oder evtl. übersehen. Man sollte annehmen, dass damit eigentlich beworben werden müsste...


  • Danke! Insbesondere für die -und für mich jetzt kaufentscheidende- Info bzgl. der Geräuschdämmung. Habe ich sonst in den Broschüren nicht gelesen oder evtl. übersehen. Man sollte annehmen, dass damit eigentlich beworben werden müsste...


    Hat mich auch total irritiert, warum die Preisliste in Deutschland darauf nicht hinweist - das kann ein durchaus wichtiger Kaufgrund viel viele.
    Die Preisliste in Österreich weist wenigstens auf die schalldämmenden Verbundglasscheiben hin, ist schon Mal was.


    Das mit der Zusatzdämmung hatte ich zuerst der österreichischen Preisliste entnommen - und dann gibt es noch ein Youtube-Video in der ein Focal-Mitarbeiter das Paket erklärt, inkl. der Schallschutzmaßnahmen. Das hatte hier im Forum ein User freundlicherweise dann nochmal kompakt zusammengefasst gehabt (ich finde den Post leider nicht auf die schnelle).

    Grüßle aus dem Ländle :)
    HP


    3008er GT, Perlmutt Weiß, Vollausstattung (außer echtes Leder, Webasto-Vorrüstung oder AHK)

  • Was die nicht rein schreiben können die wegsparen. Ich denke mal die machen das jetzt wegen der eh schon sehr langen Wartezeiten aber dann wird es später in Deutschland einfach gespart. Was man nicht angibt muss man auch nicht zwingend liefern...


    Ich wollte euch jetzt nicht die Freude verderben. Das DAB ist übrigens spürbar besser. Im 308 ist das Wahnsinn. Ich habe da nur die Werkslautsprecher. Die könnten etwas mehr Bass haben aber es ist durchaus gut...


    Man kann immer mehr investieren. Besser geht immer wenn man nicht gerade volle Hütte bestellt...


    Gesendet von meinem SM-A700F mit Tapatalk


  • Mmh. Dann werde ich mir das mal vor Kauf von der Niederlassung bestätigen lassen... Danke!

  • Hallo Manuel,
    Hier im 3008 Bereich gibt es auch noch einen Focal Thread, da bekommst du noch ein paar mehr Infos und Links.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Seit 20.06.2017: 3008 GT-Line 165 THP EAT6 Metallic Copper, alle Pakete außer Schiebedach, Reling und Leder, mit AHK.
    Bis 19.06.2017: 207 VTI 120 Sport

  • Focal habe ich auch mitbestellt, nachdem ich in einem franz. Forum von der verbesserten Dämmung gelesen hatte (Die Doppelglasscheiben meines 607 sind schon fein!).
    Und DAB+ schon deswegen, weil man darüber, aber nicht über UKW, im Dauerstauland NRW den Verkehrsradiosender VERA empfangen kann, der rund um die Uhr alle aktuellen Staus in NRW in Dauerschleife ansagt.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal


  • Wenn Du den 3008 GT nimmst, musst Du für DAB 200,- Euro einplanen (beim GT ist zwar das Navi dabei, aber kein DAB) - die lohnen sich aber.


    Ansonsten ist das Focal Soundsystem wirklich sehr gut und empfehlenswert - neben dem sauberen und präzisen Klang bekommst Du noch vorne doppelverglaste Scheiben (Frontscheibe, plus Fahrer- und Beifahrerseite), sowie besser schallisolierte Vordertüren, bzw. bessere Schallisolation in Richtung Motorraum.


    Sprich neben der deutlich besseren Klangqualität (vor allem in Verbindung mit DAB / CarPlay oder AndroidAuto) bekommst Du ein ruhigeres Fahrzeug :) ... was super angenehm ist.


    Hallo bin neu hier und habe meinen im Februar bestellt. Bin immer noch am überlegen ob ich das Focal Soundsystem dazu nehme. Habe aber bei mehren Händler gefragt wegen der besseren Dämmung mir konnte aber keiner Auskunft geben. Woher weisst du das. Danke :)

    Bestellt am 8.2.17
    Peugeot 3008 THP 165 EAT6 Magnetic Blau, Allure Gt-line, Elektrische Hecklappe, Ergonomische Komfortsitze, Dachreling, AluGrip, Control3D, NaviRückfahrkamera
    :)Abgeholt am 5.7.17

  • Hallo,
    Das mit der Dämmung,wenn es dann so ist,ist gut.Habe kein Vergleich dazu,allerdings ist das Focalsystem wirklich gut ,lohnt auf jeden Fall,DAB würde ich auch nicht mehr missen wollen.Schade halt das die vielen Privaten noch nicht mitziehen.Die Bedienung ist super ,man kann DAB und normale Sender gemischt als Favoriten ablegen .Kann Ford zb mit sync2 nicht.Also wenn du die Kohle hast,würde ich daran nicht sparen.

    3008 Allure, Blue HDI 120 EAT 6 ,GT Line , Red ,mit fast alles. :cool:
    Zugelassen Dez 2016 ^^

  • Ist doch ein wenig zu vergleichen mit einem HiFi Umbau am Auto, da werden die Türen etc. ja auch gedämmt damit sich der Lautsprecher bzw. der Klang besser zur Geltung kommt und nicht alles vibriert. Und ich vermute so wird es auch bei der Focal Variante geschehen. Sonst würde ja alles vibrieren bei den Dingern.


    Wer gerne Musik hört in guter Qualität soll zugreifen. Ein nachträglicher Umbau wird teurer kommen als direkt zu ordern.


  • Hallo. Der Händler kann dazu in das Ersatzteilesystem schauen und sehen, dass Fahrzeuge mit Focal eine andere Scheibe haben als die Fahrzeuge ohne Focal.


  • Hallo bin neu hier und habe meinen im Februar bestellt. Bin immer noch am überlegen ob ich das Focal Soundsystem dazu nehme. Habe aber bei mehren Händler gefragt wegen der besseren Dämmung mir konnte aber keiner Auskunft geben. Woher weisst du das. Danke :)


    Hallo. Der Händler kann dazu in das Ersatzteilesystem schauen und sehen, dass Fahrzeuge mit Focal eine andere Scheibe haben als die Fahrzeuge ohne Focal.


    Guter Tipp - das geht auf jeden Fall :)
    Das mit den doppelverglasten Scheiben weiß ich aus der österreichischen Preisliste (hatte ich in einem anderen Post in diesem Thema hier auf Seite 1 schon Mal verlinkt) ... und ist bei mir auch so verbaut. Sprich die Angaben waren richtig.
    :)

    Grüßle aus dem Ländle :)
    HP


    3008er GT, Perlmutt Weiß, Vollausstattung (außer echtes Leder, Webasto-Vorrüstung oder AHK)

  • Ich habe jetzt eine offizielle Bestätigung von eine Produktmanagerin für den 3008er bzgl. der zusätzlichen Dämmung bei Auswahl des Focal - Soundsystems.


    "...Nach Rücksprache mit der Zentrale, bestätige ich Ihnen dass i.V.m. dem FOCAL-Soundsystem die Seitenfenster vorne geräuschdämmend und aus Verbundglas sind.
    Zudem wurden ebenfalls spezifische gedämpften Vordertüren entwickelt. Das ganze sorgt für eine bessere Schallisolierung..."


    Diese Dämmung ist für mich jetzt das Argument, es zu ordern.


  • Ich habe jetzt eine offizielle Bestätigung von eine Produktmanagerin für den 3008er bzgl. der zusätzlichen Dämmung bei Auswahl des Focal - Soundsystems.


    "...Nach Rücksprache mit der Zentrale, bestätige ich Ihnen dass i.V.m. dem FOCAL-Soundsystem die Seitenfenster vorne geräuschdämmend und aus Verbundglas sind.
    Zudem wurden ebenfalls spezifische gedämpften Vordertüren entwickelt. Das ganze sorgt für eine bessere Schallisolierung..."


    Diese Dämmung ist für mich jetzt das Argument, es zu ordern.


    Liest sich sehr gut, danke :)

    [font="Comic Sans MS"]Bestellt am 02.02.2017- Geliefert 03.08.2017[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Peugeot 3008 II Allure PureTech130/EAT6 - GT Line - Perlmut Weiß - 3D Navigationssystem - AGR Komfortsitze - Easy Paket - Focal Soundsystem - AHK[/font]
    [hr]

    Einmal editiert, zuletzt von skydiver2007 ()

  • Hätte ich das mal vorher gewusst...
    Mein Händler hat mir sogar noch vom Focal abgeraten weil der Sound bei 130kmh Autobahnetappen halt nich so viel besser zur Geltung kommt.


    Schallisolierung wäre mir das ja fast allein wert gewesen

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,


  • Hätte ich das mal vorher gewusst...
    Mein Händler hat mir sogar noch vom Focal abgeraten weil der Sound bei 130kmh Autobahnetappen halt nich so viel besser zur Geltung kommt.


    Schallisolierung wäre mir das ja fast allein wert gewesen





    Mein Haendler wusste das auch nicht mit der Isolierung. Er hatte es durch mich erfahren und sich dann schlau gemacht. Danach hat er sich etwas aufgeregt, dass Peugeot Deutschland solche wichtigen Informationen nicht preisgibt. Das ist schließlich ein starkes Verkaufselement.