Beiträge von hps3000

    So bedauerlich ist das gar nicht - die Duft-Kartuschen halten im 3008er maximal 3-4 Monate (bei regelmäßigem Wechseln der 3 Düfte) ... und eine Nachfüll-Kartusche kostet um die 40 Euro.


    Ich vermute die ist im 508 II wegen einer mangelnden Nachfrage der Kartuschen weggefallen ;)

    Hab einige Infos von meinem Händler zum 508er SW bekommen.


    Die grobe Lieferzeit des SW wird auf mind. 5 Monate geschätzt, ab wann konkret die Fahrzeuge ausgeliefert werden ist noch unklar - eine richtige Vorstellung wird es wohl nicht geben, sondern diesen "weichen" Start in dem jedes Autohaus einige SWs über ein Wochenende bekommt.


    Die First Edition ist inzwischen auch bestellbar - als BlueHDi 180 ETA 8 jedoch NUR in Met. Amazonite Grau, eine andere Farbe ist nicht verfügbar. Das Voll-Leder-Paket ist dabei, für DE sind 35 Stück in Schwarz eingeplant, 15 Stück in Rot. Das gleiche für den 225 PS Benziner.


    Preislich kostet die First Edition Brutto EUR 52.650,--

    Zum Thema LED-Scheinwerfer steht auf der Bestellseite zur First Edition etwas mehr jetzt:


    - Full-LED-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweiteregulierung, LED-Blinkern vorn und statischem Kurvenlicht,
    - adaptiven 3D Full-LED-Leuchten, deren Lichtstärke automatisch an die Lichtverhältnisse angepasst wird, um auch tagsüber eine optimale Sichtbarkeit zu gewährleisten


    Ersteres war schon bekannt, zweites ist tatsächlich neu als Information (zumindest für mich ;-)) ... allerdings kann ich mir unter der Beschreibung nicht so recht vorstellen was das heißt, außer das die Lichtstärke angepasst wird ...


    Strange.

    Zum Thema adaptivem, bzw. Matrix LED Licht:


    Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass der neue 508er damit ausgestattet sein wird. Die veröffentlichte Feature-Liste spricht explizit von einem Fernlicht-Assistenten ("High Beam Assist", http://int-media.peugeot.com/e…eugeot-508-radical-saloon). Denn wenn ich als Hersteller adaptive LED Scheinwerfer hätte, würde ich damit Werbung machen, wie alle anderen auch die die Technik haben ;) ... insofern können wir hoffen, dass bis zum Sommer sich hier eventuell noch was ändern wird.


    Im Vergleich zum 3008er ist die Lichtintensität noch mal höher geworden (4.000 zu 4.500 Lumen) - aber ich sehe es wie Ihr auch, in der Klasse gehört inzwischen ein (zumindest aufpreispflichtiges) adaptives LED Licht dazu.


    Das ist aktuell im 3008er das einzige, was ich wirklich definitiv im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (Mercedes) vermisse ... und was gerade jetzt im Winter tatsächlich einen großen Unterschied gemacht hat.


    Ich denke PSA muss hier definitiv noch aktiv werden - ein hervorragendes Licht ist ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsfaktor, zumindest wenn man nicht immer in einer (Groß-) Stadt unterwegs ist ;)


    Wenn Du integrierte Dienste wie LiveTraffic / SOS hast, brauchst Du die Lizenzdatei nicht mehr.
    Bei der Prüfung nach dem Einstecken des USB-Sticks müssen dafür die Dienste verbunden sein :)

    Weißt du vielleicht, ob man dab nachrüsten kann?


    Also wie am Werk meine ich jetzt.


    Das wird schon deshalb schwierig, weil ab Werk doppelverglaste Scheiben und eine andere Schallisolation verbaut ist. Ebenso ist fraglich, ob der Unterbau des Beifahrersitzt ein anderer ist - dort wird der Subwoofer verbaut.


    Gestern in Holland gewesen mit meinem 5008 ist ja das gleiche System, habe viel Autobahn Abschnitte im Navi gar nicht gehabt. Bin also echt enttäuscht vom Karten Material, da war mein Ford mondeo 11/15 wesentlich überlegener


    Was hast Du denn für eine Version des Kartenmaterials?


    Aktuell ist die 5.01 - und die ist wirklich sehr aktuell, bei uns in der Gegend inkl. Kreisverkehre die erst letzten Herbst gebaut wurden.

    Sobald Ihr ein Firmware-Update durchführt, gibt es in den Zeiteinstellungen einen Option für "Sommerzeit" - mit der wird eine Stunde auf die per GPS ermittelten Zeit aufgerechnet. Funktioniert problemlos und die Zeit ist immer aktuell.

    Änderungen habe ich bei der neuen Version 21.05.82.12 bisher noch keine festgestellt (im Vergleich zur Version 21.05.78.22). Ich habe nur das Gefühl, dass der Menüaufbau in einigen Bereichen etwas schneller ist.


    Zwei Fun-Facts:


    Die Version 21.05.82.12 wurde am 31. Mai 2017 kompiliert und am 01. Juni 2017 als Datei vorbereitet - veröffentlicht am 01. August 2017 ... also grob 2 Monate für einen QS-/Veröffentlichungsprozess bei PAS?


    Die Firmware wurde von der Continental Automotive GmbH bereit gestellt.


    Neue Systemsoftware


    V.21.05.82.12


    Habe es heute über MyPeugeot Frankreich angeboten bekommen.Nicht vergessen die Lizenzdatei zu extra zu laden.


    Super - danke schön :)


    Beim letzten Update ist mir aufgefallen, dass man die Lizenzdatei nur bei Systemen ohne integrierte SOS Funktion (also ohne SIM-Karte) benötigt.


    Mein GT hat die SOS-Funktion und hatte die Lizenzdatei zuerst mit auf dem Stick drauf - das Update lies sich da nicht installieren. Erst als ich die Lizenzdatei vom Stick gelöscht hatte, ging das Update.

    Meine Erfahrung mit dem NAC und Live-Traffic sind nach gut 5 Monaten Gebrauch (und fast täglicher Verwendung) auch komplett konträr - und kann daher die Erfahrungen von schaafflo vollumfänglich bestätigen.


    In der Region Stuttgart, bzw. Baden-Württemberg sind die Live-Traffic sehr zuverlässig und qualitativ mit den Diensten von Google Maps vergleichbar. Auf der Autobahn stimmen die Stau-/Dichter-Verkehr-Infos meistens auf +/- 150 Meter ... auf der Landstraße +/- 50 Meter.


    Die Navigation selbst ist sehr zuverlässig und reagiert im dynamischen Modus auch schnell / effektiv auf Live-Traffic Informationen. Bisher war von der Route her weder Sackgassen von der falschen Seite noch Schotterstraßen dabei - schmale, aber asphaltierte Straßen ja ... aber immer gut befahrbar und von der Route her sinnvoll verwendet.


    Neben dem NAC habe ich viel Erfahrung mit Systeme aus dem VW-Konzern sowie unterschiedliche COMAND Versionen von Mercedes-Benz (bis hin zum neuesten System in der aktuelle E-Klasse) gesammelt. Diese sind zum Großteil schlechter als das NAC von Peugeot - daher kann ich die Kritik an dem System aktuell nur schwer nachvollziehen.

    Hallo zusammen,


    auf mypeugeot.fr wurde wieder eine neue Softwareversion veröffentlicht:


    [font="Arial"][font="peugeotLight, arial, helvetica, sans-serif"]V.21.05.78.22_NAC-r0 du 16/05/2017[/font][/font]
    (sowie eine neuer Lizenzschlüssel)


    Installiert habe ich diese noch nicht - kommt aber demnächst :-).

    Sehr guter Artikel - tatsächlich bisher einer der besten zum Thema Infotainment. Fast alle Aspekte gut zusammen.


    In der Tat auch der verzögerte Grafikaufbau. Damit ist nicht das Umschalten im Menü gemeint, sondern das Laden der Landkarte im Kombiinstrument und im Infotainment-Bildschirm. Es wird zwar fleißig nachgeladen, aber sehr verzögert - so dass in beiden Bildschirmen der Karteninhalt (man merkt es vor allem an den Straßen) erst mal grob / leicht unscharf / verpixelt dargestellt wird - bis dann der Ladevorgang abgeschlossen ist und die Straßen sauber mit glatten Linien zu sehen sind.


    Das passiert vor allem bei den jeweils frisch eingeblendeten Straßen - bei kurvenreicher Fahrt fällt das sofort auf.


    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ein etwas zu schwacher Grafikprozessor verbaut wurde - oder die Programmierer noch nicht alle notwendigen Optimierungen umgesetzt haben.