Werkslautsprecher vs. Focal

  • Egal ob doppelt verglast oder nicht - ich finde die paarhundert Euro für das Focal sollte man sich nicht sparen. Ich finde das klingt sehr gut und ausgewogen. Ich bin mit meinen 50+ Jahren kein Ansprechpartner für HipHop und Dancemusic mehr ,aber für meine Zwecke macht das richtig Wums.

    Ausserdem will mir hier doch ersthaft niemand mehr erzählen ,er hätte das Geld für so ein teures Auto einfach so auf der Bank und bezahlt das bar ? Wenn ja ,dann herzlichen Glückwunsch - wenn nein ,bei einem Leasing oder einer Finanzierung merkt man das in der moatlichen Rate kaum .

    Von daher - ich würde so ein Soundsystem jederzeit wieder ordern !

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Der 3008 mit Focal hat definitiv die vorderen Seitenscheiben aus Verbundglas.


    Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Sowohl doppelte Reflexionen und eindeutige optische Erscheinungen in den Scheiben als auch die Glasränder zeigen das.

    Na klar Verbundglas das ist Standart in allen Frontscheiben

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Thorwulf Danke für deine Infos!


    Du bist also der Meinung, alle Seiten- und Frontscheiben bei den 3008ern sind gleich? (So ganz eindeutig hab ich das noch nicht herausgelesen)

    Zumindest in meiner Ausstattungsliste stand beim Focal-System noch der Wortlaut "Inklusive schalldämmende Verbundglasscheiben vorne", und die Seitenscheiben sehen auch definitiv anders aus als bei den Nicht-Focal-Modellen...

    Ne der Unterschied ist das Frontscheiben immer Verbundscheiben sind also vorne Glas in der Mitte Folie dann wieder Glas. Zu Käfers Zeiten war das Einglas deswegen hatte man die Frontscheibe zertrümmert was jetzt nicht der Fall ist ( mit Ausnahmen )

    Seitenscheiben sind 1 Glassicherheitsscheiben

    Heckscheibe das selbe aber auf Spannung da die Heckscheibe als Notausstieg fungiert

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Aber ich denke ich habe dazu jetzt genug gesagt und klinke mich aus ;)

    LG

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht immer gleich ausklinken, wenn es doch noch Unklarheiten gibt - meine Nachfragen beziehen sich auch "nur" auf die Unklarheiten in deinen Aussagen, deshalb diese bitte klarstellen, ich finde es ja super cool wenn Leute mit Ahnung von der Materie ihren Expertise beisteuern:


    Du schreibst:

    Die Seitenscheiben sind auch normales Einscheibensicherheitsglas

    Und alle Focal-Besitzer berichten, dass deren SEITENscheiben anders aussehen als die der Nicht-Focalbesitzer.

    Kannst du dir das mit deinem Background erklären?


    Die Info mit dem Verbudnglas der Frontscheiben ist ja nichts neues, die Frage ist aber, wie die Werbeaussage von Peugeot zu verstehen ist, dass es eine "schalldämmende" Verbundglasscheibe ist.

  • Thorwulf


    Bitte richtig lesen!


    Verbundglas in den vorderen Seitenscheiben ist nicht bei allen 3008 Stsndard, sondern SA im Focal-System. Alle anderen 3008 ohne dieses System haben normales Glas in den vorderen Seitenscheiben.


    ich lasse mir da auch nichts anderes einreden.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Thorwulf


    Bitte richtig lesen!


    Verbundglas in den vorderen Seitenscheiben ist nicht bei allen 3008 Stsndard, sondern SA im Focal-System. Alle anderen 3008 ohne dieses System haben normales Glas in den vorderen Seitenscheiben.


    ich lasse mir da auch nichts anderes einreden.

    musst du auch nicht, weil es genau so stimmt :thumbup:


    siehst ja auch wenn du nen Gegenstand neben die Seitenscheibe hältst das der doppelt reflektiert wird.

    308GT HDI180

  • und steht auch so in der preisliste...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Also ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und Vier Scheibenlieferanten kontaktiert

    Ebenso Zwei Lagermeister von Zwei mir bekannten Peugeot Händler


    Da aber der Ton leider etwas forsch wird werde ich die Aussagen nicht Kund tun da sie meiner Deckungsgleich sind und als naja Dumm muss man sich nicht hinstellen lassen das wurde so nicht geschrieben aber so liest man es so langsam.

    Aber ich wiederhole ich würde mir die Scheiben selber tauschen das sagt denke ich alles.


    Als Anhaltspunkt poste ich hier mal was rein Frontscheiben

    PEUGE 3008 A 2016 W VSI G KAM 1617361580 6571AGRCIVZ1A Dynamisch oder Statisch KIT Peugeot 3008 II (Typ M) (12/2016-) ***K***

    PEUGE 3008 A 2016 W VSI G RLS-KAM 1617361880 6571AGRCIMVZ Dynamisch oder Statisch KIT Peugeot 3008 II (Typ M) (12/2016-) ***K***

    PEUGE 3008 A 2016 W VSI G HWISCH-RLS-KAM 1617361980 6571AGRCHIMVZ Dynamisch oder Statisch KIT Peugeot 3008 II (Typ M) (12/2016-) ***K***

    Seitenscheiben

    PEUGE 3008 A 2016 HRK S DGR 9811454080 6571RYPR5RD KIT Peugeot 3008 II (Typ M) (12/2016-)

    PEUGE 3008 A 2016 HRK S G 9811462580 6571RGSR5RD KIT Peugeot 3008 II (Typ M) (12/2016-)

    Man beachte auch das es Member gab deren Händler auch nichts davon wussten.

    Wie es auch sein mag das Thema ist für mich jetzt durch da ich nur unterstützen wollte damit wenn jemand mal einen WSS Wechsel hat sich nicht wundert den im Grunde ist mir das auch egal denn ich habe kein Focal System aber ich arbeite seit Jahren mit Scheiben ;):)

    In diesem Sinne

    Ein schööööööööööööönes Wochenende

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich wiederhole ich würde mir die Scheiben selber tauschen das sagt denke ich alles.

    Bin zwar kein Spezialist, aber deine geposteten Ersatzteilenummern sind laut Google für die hinteren Seitenscheiben, und die sind bei allen Modellen gleich.

    Bei den Nummern für die vorderen Seitenscheiben würdest du vielleicht eher welche mit Akustikverglasung finden.


    Ebenfalls schönes Wochenende!

  • Aber ich wiederhole ich würde mir die Scheiben selber tauschen das sagt denke ich alles.

    Bin zwar kein Spezialist, aber deine geposteten Ersatzteilenummern sind laut Google für die hinteren Seitenscheiben, und die sind bei allen Modellen gleich.

    Bei den Nummern für die vorderen Seitenscheiben würdest du vielleicht eher welche mit Akustikverglasung finden.


    Ebenfalls schönes Wochenende!

    War ein Beispiel aber das kann ich auch mit den Vorderen Machen

    PEUGE 3008 A 2016 VLK V G 9811413880 6571LGSR5FDKW1J KIT Peugeot 3008 II (Typ M) (12/2016-)


    PEUGE 3008 A 2016 VLK S G 9811414280 6571LGSR5FD KIT Peugeot 3008 II (Typ M) (12/2016-)

    Der Unterschied der Scheiben sind für Hybrid und Sonstige 3008er

    Wir kommen auch vom Ur Thema ab das es spezielle WSS für Fokal von Peugeot gibt

    Und die Nummern hole ich nicht von Google sondern aus dem Bestellsystem

    Solangsam ärgere ich mich das man nur helfen bzw aufklären wollte

    Kleiner Tip zum Abschluss

    Wenn ihr irgendwann einmal die WSS wechseln lassen müsst egal wo ob bei ATU, Carglass, United, Wintec, selbst bei Peugeot erinnert euch daran holt ein Maßband mit und messt die Dicke der Scheiben ( alte und neue ).

    Das Ergebniss kenne ich schon.

    in diesem Sinne

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Muss meine Aussage von oben ändern

    Wenn man was falsch sagt muss man auch dazu stehen

    Also die Seitenscheiben 6571LGSR5FDKW1J sind für Fokal und Hybrid Fzg gewisser Bauserien habe gerade die Antwort per Mail von Saint Gobain erhalten.

    Sind immer nur die Seitenscheiben von daher entschuldige ich mich für meine Aussage bzw. sagen. :|

    Für die Frontscheibe gibt es KEIN gesondertes Glas

    Schönes Wochenende

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

    • Offizieller Beitrag

    Solangsam ärgere ich mich das man nur helfen bzw aufklären wollte

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es wirklich gut, dass du hier hilfst und dein Wissen weitergibst!


    Und nach allem, was ich von dir gelesen habe, glaube ich dir auch, dass die Windschutzscheiben sich nicht unterscheiden und ALLE eine Akustikverglasung haben (Steht auch bei jeder Type dabei).


    Aber du täuscht dich insofern, dass das ursprüngliche Thema "nur" um die WSS ging - es ging ganz allgemein um den Unterschied zw. Standardanlage und dem Focal-System, und ein Unterschied sind nunmal die Seitenscheiben, und hier wird die Diskussion etwas "angeregter" - Du behauptest alle sind gleich, aber gleichzeitig gibt es genügend "Beweise", dass die VORDEREN SEITENSCHEIBEN bei Fahrzeugen mit Focal-Anlage anders aussehen. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob die Teilenummer auf der Scheibe draufsteht, vielleicht bringt das etwas Licht in dieses Dunkel.


    (Edit: noch vor dem letzten Beitrag von Thorwulf verfasst)

    LG

  • Fühl dich nicht angegriffen, Ist doch eine interessante Konversation und wirklich schön jemanden da zu haben der in der Materie drin ist und Ahnung hat und deine Connections nutzt um hier Infos preis zu geben :thumbup:


    Das mit der WSS hat mir mein Glaser auch so gesagt wie du es gesagt hast. Fakt ist aber das es wohl auch eine 3 Fach Verglaste WSS gibt, ich hab’s ja selbst gesehen, aber die scheint es nirgends zu geben. Ob das nur die aller ersten Focal Modelle waren und im Nachhinein auch dort die "Normale" eingebaut wird? Man weiß es nicht.

    308GT HDI180

  • Alles jut;)

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Hallo zusammen,

    ich habe gehört das ab Herbst ein nachträglicher Einbau des Focal-Systems möglich ist?

    Hat jemand auch davon gehört?

  • Mit dem entsprechenden Austausch aller dazugehörigen Komponenten sollte das auch jetzt im Sommer schon möglich sein.

    3008 GT BlueHDI 180 (177PS) EAT8 Amazonite Grau

  • ... eine Nachrüstung (wenn es wirklich so kommt) dürfte:

    - preislich recht uninteressant

    - oder alternativ nicht gleichwertig (wenn es nur die Lautsprecher ohne Scheiben sind)

    sein ... (?)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Wäre die Frage... Was machen die Scheiben aus? Neben den gedämmten äußeren Störgeräusche auch eine bessere Akustik innen?