Der 3008 Alufelgenthread

  • gibt's die auch in Eiche P43:lol:




    sorry, musste jetzt einfach raus

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    aber überleg die die hier :) hat nicht jeder


    GetBmfFelgenImage?productId=15269580

  • Also die AEZ gefallen mir auch ganz gut.

    Schwarze Felgen sind nicht so meins und bunt ebenso wenig.


    naja für irgendein Design werd ich mich demnächst wohl entscheiden müssen xD

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Also die AEZ gefallen mir auch ganz gut.

    Schwarze Felgen sind nicht so meins und bunt ebenso wenig.


    naja für irgendein Design werd ich mich demnächst wohl entscheiden müssen xD

    Nimm im Zweifel eben die leichtere..

    Oder die billigere


    Hier sind die auch von mir angesprochenen Brock B38 auf dem 3008. Auch sehr stimmig finde ich


    Der 3008 Alufelgenthread

  • Schönes minimalistisches Design.

    Wobei mir allerdings die Xtra SW5 noch einen Tick besser gefallen.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Weiß zufällig jemand welchen Durchmesser die Radnabe hat?
    Die Felge hat ein Mittenzentrierungsloch von 70,4 mit beigelegten Ringen auf 56,1 ... im Gutachten steht was von 70,4 - 65,1.


    Wenn ich mir das schemabild von ATE für die Bremsscheiben ansehe haben diese ein Mittenloch von 70,1


    klar das ist jetzt nen Unterschied von 0,3mm aber die Ringe an meinem 308 saßen richtig Spack dran.


    Hieße also ich kann die Felge ohne lästige Ringe fahren oder hat die dann keine richtige Mittenzentrierung wegen den 0,3mm? :/

    308GT HDI180

  • Da ich mich gestern auch damit beschäftigt habe, kann ich dir sagen das es 65,1mm sind.


    Welche Größe haben deine Bremsscheiben hinten? Da gibt es ja veschiedene Ausführungen und bei der Felge dürfen die ja nicht größer als 268mm vom Durchmesser sein.

  • Ich hab eben dort angerufen, das ist ein Zahlendreher, sind 65,1er Ringe und keine 56,1er laut Artikelnummer in deren System.


    Dann passt das ja


    hinten keine Ahnung, vorn 305

    308GT HDI180

  • Da ich mich gestern auch damit beschäftigt habe, kann ich dir sagen das es 65,1mm sind.


    Welche Größe haben deine Bremsscheiben hinten? Da gibt es ja veschiedene Ausführungen und bei der Felge dürfen die ja nicht größer als 268mm vom Durchmesser sein.

    ach ja sorry hab ich garnicht mitgeteilt. Die DBV Felge passt garnicht auf den GT wegen den Auflagen.


    Hab mir eine ähnliche von Aluett raus gesucht. Typ 71, diese hat keine Auflagen für die Bremsanlage

  • Hallo Liebe User,


    seit etwa 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 3008 GT-Line (Diesel) Bj. `16 mit 150 PS. Ich habe vor mir neue Latschen zu leisten. Nur habe ich mit Felgen absolut nichts am Hut. Meine Frage ist: Welche maximale Größe kann ich unbedenklich auf mein Auto zeihen, ohne irgend etwas eintragen zu müssen. Freunde und bekannte meinen das ich in der Zulassung schauen soll. Dort stehen 17 Zoll drin, gekauft hab ich ihn aber mit 18 Zoll.


    Meine Vorstellung ist diese Kombination


    Ronal R62 Blue, 8x19 ET45 5x108 76 jetblack-matt-frontkopiert - blue mit dem Reifen -

    Bridgestone 225/45 R19 96V M+S

    Kann ich mir diese Kombination bedenkenlos aufziehen?

    Glaubt mir ich habe Google versucht...


    Lieben Dank für eure Mithilfe!:saint:


    Hier das Gutachten der Felge http://gutachten.bmf-applicati…0922-104-C0-19a-1-001.pdf


    Ich blick da nich durch ;(

    MMM...Wie romantisch, Kerzen, Öl...

    Jaja, jetzt schließ die Motorhaube wieder!

  • Hallo Poppi,


    Bitte schaue im Fahrzeug Brief nach. Bei uns in AT ist das der Typenschein (gehört dem Fahrzeugbesitzer, z. B. Bank falls Leasing Fahrzeug) oder Zulassungsschein ("gehört" dem Fahrzeug "Verwender/ Leasingnehmer). In DE kenne ich mich leider nicht so aus. Da stehen alle Infos bzgl. Reifen/ Felgen die man beachten muss um sich nicht extra um ein "Sondertypisierung" kümmern zu müssen. Da gibt es, neben der Zollgrösse" eingie Daten, wie z. B. die Traglast/Einpresstiefe, die man beachten muss.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo Poppi,


    in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung, stehen die freigegebenen Reifen/Felgen - Größen.

    Diese Bescheinigung solltest Du bei Fahrzeugübergabe erhalten haben, ansonsten einfach nachfordern.

    Natürlich gibt es auch andere Größen, aber dann nur mit ABE bzw. Eintragung.

    Auch die Reifenhändler haben Infos was für Dein Fahrzeug zugelassen ist.

  • Hallo Hartmuth,


    Aus "persönlichem" Interesse - wie heisst bei Euch in DE das Gegenstück zu "unserem, AT" Typenschein, wo alles wie zugelassene Reifengrösse/ Abgasklasse etc. steht. Ist das bei Euch der Fahrzeugbrief oder die EG Übereinstimmungsbestimmung? Sorry für OT.


    l. G:

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    EG Übersinstimmungsbeschneinigung bzw. EU weit "COC" Papiere

  • Denke ich habe es herausgefunden.


    Wenn in einer Felgen-ABE mein Fahrzeug aufgeführt ist, darf ich sie montieren, aber nur in Kombination mit den in der ABE zugelassenen Reifen. Sollte ich mit den Reifen abweichen, Bedarf es einer Abnahme und Eintragung im Fahrzeugschein.


    Beispiel: Felge x in Kombination mit Reifen y (205, 215, 225) auf Auto z Bedarf keiner Eintragung.


    Sollte aber y abweichen zum Beispiel ziehe ich mir 235 rauf, muss ich die genehmigen lassen.


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege:/:)

    MMM...Wie romantisch, Kerzen, Öl...

    Jaja, jetzt schließ die Motorhaube wieder!