Der 3008 Alufelgenthread

  • SilentGreen Den Link habe ich gelesen. Aber, Zitat: "Wintertauglichkeit ist keine Eigenschaft mit einer festen Definition." Solange es keine übergreifende Definition ist, gehe ich davon aus, dass die Hersteller und 'Tester' individuell ihre eigenen Prüfverfahren anwenden. Alles sehr "schwammig"....


    Sackface Das mit der Profiltiefe ist mir neu. Guter Hinweis!

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

    • Offizieller Beitrag

    SilentGreen Den Link habe ich gelesen. Aber, Zitat: "Wintertauglichkeit ist keine Eigenschaft mit einer festen Definition." Solange es keine übergreifende Definition ist, gehe ich davon aus, dass die Hersteller und 'Tester' individuell ihre eigenen Prüfverfahren anwenden. Alles sehr "schwammig"....


    Sackface Das mit der Profiltiefe ist mir neu. Guter Hinweis!

    Joa es gibt keine...

    Aber mir ist es lieber der Hersteller machtselber ne kleine Prüfung als nix.

    Vlt auch hier interessant

    http://www.sr3-saltlab.com/en/

    Da geht's um Winterschutz.


    Mir persönlich stellt sich die Frage nicht, da ich bisher immer pulverbeschichtete Felgen hatte im Winter und denen ist das recht wurscht ;)

  • ...für alle die die Einpresstiefe vergleichen möchten...hatte damals gepostet dass ich die Tabelle hier reinstelle....vergessen...

    ciao

    Ich hab da auch noch was schönes. Rechnet alles durch in Sachen Bereifung inklusieve graphische Darstellung

  • ...meine Gedanken bzgl. Winterfestigkeit von frontpolierten Felgen (also die die 2-farbig aussehen, wie bei allen Herstellern derzeit): Hier ist immer die Frontseite nach dem Lackieren abgedreht so dass man das silbern glänzende Aluminium sehen kann. Danach wird die komplette Felge klarlackiert, da Alu nicht korrosionsfest ist. Durch das Abdrehen entstehen zwangsweise recht scharfe Kanten, die trotz Klarlackierung empfindlich sind- empfindlicher jedenfalls als mit Radien versehene "normale" Felgen.

    Daher würde ich persönlich im Winter keine frontpolierten Felgen haben wollen- ein kleiner Steinschlag an der falschen Stelle und eine Unterwanderung kann die Folge sein.

    Zumal die Boston und alle anderen die PSA im Angebot hat absolut gruselig zu Reinigen sind, ein Nachteil der schönen Form.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • So genau weiß ich das auch nicht. Deswegen fahr ich auf jedenfall zur DEKRA um sicher zu gehen.

    Bei den oberen steht die Auflage R93 zusätzlich drin, das besagt wenn in den COC-Papieren die Bereifung 235/50/R19 drin stehen kann ich die 245/40R20 drauf machen,

    und die 235/50/R19 stehen bei mir drin.

    Ich gehe davon aus das es 3008 gibt ohne die 235/50/R19 Bereifung in den Papieren, diese müßen dan bei den 245er Bereifung vorführen.


    Verstehe ich das dann jetzt richtig?


    mein GT hat serienmäßig 235/50 R19, auf die Serienfelgen sollen aber Winterreifen.
    ich möchte mir nun neue 19 Zoll Felgen für die vorhandenen Sommerreifen holen.

    In der ABE steht nun das auf die Felge 235 bzw 245/45 R19 Drauf darf. R93 ist auch vermerkt.


    darf ich jetzt auf diese Felge nicht meine 235/50er machen? Stehen ja im Schein, oder bedarf dies dann nur noch eine Abnahme?

    Will die Reifen deswegen jetzt nicht weg geben müssen


    würde nämlich gern wieder Borbet Y Titan fahren. Finde die passen zum 3008 auch wirklich super :thumbup:

  • Da Du auf der 19Zoll Größe bleibst sollte das kein Problem sein. Bei mir ging es drum das ich auf 20Zoll gewechselt habe.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • die habe ich als Winterfelge in 18 Zoll. Gefällt mir besser als die Peugeot Felge.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Sonst gibt es bestimmt bald die 18“ mit Winterreifen zu verkaufen hier :P

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Ich bleib bei der Borbet.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • bin auch für Borbet sieht besser aus :thumbup:

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Aber bitte nicht mit dem gelben Nabendeckel =O

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs mit weder, noch.. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs mit weder, noch.. ^^

    xD||;(:/


    Vorschläge für 19 Zoll?


    Ich hätte ja noch ne Proline PXK aber ohne ABE weil die ET40 hat X/

    Proline PXF bronze mit ET 45 8,5x19

    oder AEZ Raise,

    RH NBU Race, Borbet LX in Rose gold metallic,

    Brock B 38 :P