Der 3008 Alufelgenthread

  • Das würde ich mir dann so erklären, das es wohl daran liegt das man den GT ja mit den 19ern kriegt serienmäßig und die in den coc drin stehen. Deswegen gibt es die einmal mit ABE gültiger Form und einmal, evtl eine Eintragung nach Paragraph 19.3

    Aber gut zu wissen würde die Felgen auch gerne in der Kombi haben.

    die tomason sind aber 20 zöller...

    Das hat mit der Gesamt Felgen-Reifen-Kombi zu tun. Höhe Breite Querschnitt etc.

    Die 20Zöller mit den 245/40er sind in der Summe (Abrollumfang und Gesamthöhe) etwas kleiner als die 19Zoll Serienbereifung. Kannst Du hier mal lesen und Rumrechnen.

    https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • die tomason sind aber 20 zöller...

    Das hat mit der Gesamt Felgen-Reifen-Kombi zu tun. Höhe Breite Querschnitt etc.

    Die 20Zöller mit den 245/40er sind in der Summe (Abrollumfang und Gesamthöhe) etwas kleiner als die 19Zoll Serienbereifung. Kannst Du hier mal lesen und Rumrechnen.

    https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

    Genau das meinte ich, die Kombi stimmt.

    3008 II GT
    2.0 BlueHDI 180 GT S&S EAT 8
    Black Beast with Everything :cool:

  • Asymmetrische Felgen kommen bei mir nur ans Auto, wenn es diese spiegelbildlich gibt.... :P

  • Hallo und vielleicht kann mir jemand helfen...

    Besitze jetzt den neuen 3008 GT mit 19er Alufelgen Sommerberreifung und besitze noch einen Satz 18er Alufelgen vom 308 SW GT mit Winterbereifung....

    Kann mir eventuell jemand sagen, ob die problemlos passen?

  • Mit den Reifen vom 308? Wird nicht passen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Felgen passen, musst dann aber erneut zum TÜV wegen der Eintragung, vorher eben mit dem Prüfer alles abklären macht leider nicht jeder... Reifen passen definitiv nicht..

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    rein von den Dimensionen her theortisch vlt. schon (z.B: 225 R18..?).

    Aber der Lastindex wird zu neidrig sein...

  • Nein, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe,


    308= 225 40 18

    3008= 225 55 18

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Danke erstmal...

    Das heißt, die Felgen könnten passen...nur bräuchte ich dann 225/55/R18 als Winterreifen.

    Müsste eh neue drauf machen, ich wollte nur nicht unbedingt neue Felgen kaufen, wenn ich ja schon welche habe die passen könnten...

  • genauso, Felgen passen definitiv, die Frage ist nur was der tüv sagt, Freigabe gibt's javon Peugeot für den 308. Denke aber das kann dir der Prüfer sagen, die Maße passen aufjedenfall.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • genauso, Felgen passen definitiv, die Frage ist nur was der tüv sagt, Freigabe gibt's javon Peugeot für den 308. Denke aber das kann dir der Prüfer sagen, die Maße passen aufjedenfall.

    Dann danke ich erstmal...werde mal beim Prüfer vorbei fahren und nachfragen.

  • ...bei der Felgenauswahl kann ich dir nicht helfen. Aber egal wie die Felgen aussehen: Wenn die Einpresstiefe nicht stimmt (=zu grosse ET) sieht es so komisch aus wie Serie. Habe dir eine xls angehängt. Nur die Breite und ET eingeben und du kannst sehen wieviel breiter/ schmäler deine Wunschfelgen am 3008 rauskommen.
    ciao


    ...bei der Felgenauswahl kann ich dir nicht helfen. Aber egal wie die Felgen aussehen: Wenn die Einpresstiefe nicht stimmt (=zu grosse ET) sieht es so komisch aus wie Serie. Habe dir eine xls angehängt. Nur die Breite und ET eingeben und du kannst sehen wieviel breiter/ schmäler deine Wunschfelgen am 3008 rauskommen.
    ciao

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Thread mehrere Seiten gelesen und dabei stellt sich mir die Frage, ob ich auf meinen 3008 GT mit der Serienbereifung 235/50 R19 auch 255/45 R19 Reifen aufziehen lassen kann oder geht das mit der Felge nicht? Benötige ich noch Distanzscheiben etc.?

    Ich vermute, dass ich anschließend einmal damit zum TÜV muss.


    VG javes

  • Mein Fahrzeug wurde im Sommer natürlich mit Sommerreifen der Marke ContiCrossContact ausgeliefert. Daher stehe gerade vor dem saisontypischen Winterreifen-Problem und bin am vergleichen. Bisher angedachte Lösungen:

    - Nur Reifen auswechseln lassen. Wird mich ca. 700 Taler kosten mit der Gewißheit, dass die Originalfelgen 2 x im Jahr den Wechsel auf sich nehmen müssen, bei der Montage leiden, Kompletträder neu gewuchtet werden und im Salz-Winter natürlich nicht besser geschont werden

    - Kompletträder nehmen in der Region 1.4k Taler. Auswahl bei den Felgen war die RIAL Torino schwarz Front poliert 8.0 x 18 (LK 5/108, ET 45) http://rial.de/portfolios/torino/

    nicht eintragungspflichtig, und diese am Ende des Leasings wieder verkaufen.


    Da ich bei den letzten Fahrzeugen dieses Problem in der Konstellation nicht hatte, stelle ich mich im Moment zu dem Thema etwas blöd an. Daher die Frage, was wäre beim Leasingfahrzeug sinnvoller? Wie macht ihr das? Und: Hat jemand von euch die o.a. Rial-Felgen im Einsatz und kann darüber etwas berichten?


    VG

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

    • Offizieller Beitrag

    Die sieht gut aus.

    Aber ob die winterfest ist?

    Steht da was dabei? Ist ja bei den polierten manchmal nicht so...

    • Offizieller Beitrag

    Aber ob die winterfest ist?

    Wie definierst du bitte "winterfest"?

    ??

    Wie es eben bei Felgen angegeben wird..


    Hersteller werden die ggfs unter "winterlichen Bedingungen" prüfen und ihre Felgen dann so vermarkten...

    Vlt ist es aber auch nicht so, wie ich von ausgehe, kp:/


    Hier mal was evtl hilfreiches dazu..

    http://www.felgenabc.de/auto-r…auglichkeit-winterraeder/

  • Mein Leasingfahrzeug kommt auch bald.

    Ich werde mir auf die Original Felge die CrossClimate+ (Ganzjahresreifen mit Alpine Symbol) ziehen lassen. Zunächst wollte ich dann die Original Bereifung sofort verkaufen.

    Dabei gibt es aber zu beachten, dass bei Sommerreifen die Mindestprofiltiefe bei der Rückgabe 1,?? mm sein muss, bei Ganzjahresreifen dann aber 4 mm!

    Deshalb werde ich die Original Bereifung erstmal einlagern und schauen, wie sich der Michelin abnutzt. Ist absehbar, dass bei Rückgabe 4 mm Restprofil vorhanden sein werden, kann ich die Original Bereifung immer noch verkaufen. Falls nicht, bekommt der Händler die Originalen bei der Rückgabe.