Test und Fahrberichte Peugeot Traveller

  • Es war ein Business line M2 mit 9 Sitzen (vorne Doppelbank) und dem 180 PS EAT 8.

    ....

    Nebenbei noch zu bemerken: keinerlei knarz oder klappern von den Verkleidungen war zu hören, obwohl der Bus aus 2017 war und schon 30k km auf der Uhr hatte .

    Das EAT8 Getrieb gibt es doch erst seit Mitte 2018 in dem Spacetourer / Traveller !?!

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Ich dachte das EAT 8 ist schon von Anfang an dabei....

    Der Spacetourer war aus Ende 2017.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    War aber völlig ok. Der Bus war ein Ex- Mietwagen, dementsprechend toll sah er innen nicht mehr aus:dodgy:

    Aber wie gesagt: das EAT6 schaltet Butterweich, keine harten Schläge, rucken oder anderen unnormalen Sachen.

    Liebe Grüße Boris

  • Hi Boris,

    guckst du bitte mal in deine PN oder wie es jetzt heißt, Konversation ?

    Hatte dir was geschrieben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe Dir auch zurück geschrieben...

    Liebe Grüße Boris

  • Ja die Lenkung ist mir aufgefallen. An das Busfeeling musst du dich dann gewöhnen. Ich finde einen Bus saugeil zum fahren. Viel übersichtlicher als mein 308, ordentlich Platz innen in alle Richtungen und einfach geiler als jeder SUV.


    Die Lenkung ist mir beim letzten Expert den ich zur Probe gefahren bin auch als sehr schwergängig aufgefallen. Die Automatik wird wohl wirklich sinnvoll sein. Was mir am Expert/Spacetourer/Jumpy/Traveller besonders gut gefällt ist einfach die Displayintegration.

    Die heutigen Autos arbeiten mit aufgesetzten Displays. Für mich ich der Bus aber komplett raus. Zu schmal und flach. Schön für die City und auch parkhaustauglich aber es gibt eben für mich ein deutlich besseres Fahrzeug.


    Den Traveller kauft der Handwerksbetrieb der einen Transporter für die Stadt braucht und auf schmalen Pfaden unterwegs ist. Der Abenteurer, der einen zuverlässigen Motor braucht und der viele Kilometer auf der Autobahn fährt und wenig in der Stadt unterwegs ist. Er kommt damit ich die Stadt, aber als Schalter für mich jedenfalls unmöglich. Die Lenkung war mir damals beim Jumpy nicht so negativ aufgefallen. Im Expert schon.


    Als Familienauto ist der auch eine gute Wahl. Man muss eben echt Abstriche machen. Die Lenkung und Schaltung sind gewöhnungsbedürftig. Der Rest ist wie bei jeden normalen PKW. Der ist halt etwas höher, aber damit kannst du in so ziemlich jedes Parkhaus. Ich würde halt auf jeden Fall einen Automatik nehmen und sehr wahrscheinlich den Jumpy. Der ist einfach günstiger und schön ist dieser Bus genauso wenig wie der T5/T6 oder Renault Traffic/ Opel Vivaro / Fiat Talento oder so ziemlich das Meiste auf dem Markt.


    Für mich persönlich fängt das Problem bei allen Transportern bei der Form, Größe und Farbe an. Zum Fahren und Spaß haben kommt für mich der Ford Transit in Frage. Da werde ich wohl auch mal den Schalter testen. Ganz überzeugt hat mich die Tatsache mit der Automatik noch nicht. Es ist sinnvoll und wahrscheinlich nötig, aber es gibt auch Hersteller, die eine ordentliche Schaltung einbauen können.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Moin.


    Der ADAC hat aktuell den VW T6.1 Multivan getestet. Kostet 72.000 EUR in der Testausstattung

    Multivan


    Zum Vergleich der Citroen Spacetourer für 49.000 EUR von 2017.

    Spacetourer


    Vergleicht mal, da kann man nicht meckern...

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • theo5008:


    Ich weiss gar nicht, warum Du den Preis so erwähnst... laut ADAC ist das Preisleistungsverhältnis bei beiden mit 3.1 bewertet. Der VW bietet eben einfach ca. 47% mehr Leistung. Wobei... 146kW / 110 kW ist ca. 33%... naja, so grob passt es. ^^^


    Wie ist das eigentlich mit den 2018+ Travellern, die 6dTemp haben (wie unserer), wäre da die EcoTest-Einstufung auch so grottenschlecht? Viel geändert werden sie ja nicht haben gegenüber den 2017ern, oder?

  • Wie ist das eigentlich mit den 2018+ Travellern, die 6dTemp haben (wie unserer), wäre da die EcoTest-Einstufung auch so grottenschlecht? Viel geändert werden sie ja nicht haben gegenüber den 2017ern, oder?

    Die 2018+ Traveller&Co wurden beim ADAC wohl noch nicht getestet, aber der Rifter mit dem HDI 130. Ergebnis: 1,0 bei den Schadstoffen

    Punkten kann der Rifter BlueHDi im Schadstoffkapitel. Der Antrieb erfüllt die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm und setzt auf eine Stickoxid-Reinigung mit SCR-Katalysator. Die NOx- Reduktion gelingt im Peugeot sehr gut, er zeigt sich sowohl auf dem Prüfstand wie auch auf der Straße sauber. Daher erhält er in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • "Netter" Artikel- aber es kotzt mich an, wie die Schreiberlinge immer versuchen, neutral und pseudoobjektiv zu beschreiben, dass VW irgendwie doch am geilsten sein soll....

    Dass der Merser gewinnt, insofern also beruhigend- vor allem aber sieht man, dass unsere Bullis wirklich am besten aussehen! Oder etwa nicht?


    Am Merser gefällt mir allerdings die exporbitant stabil ausgeführte Ablage im Kofferraum! SO (!) muss das sein!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Sind die soviel besser?

    Besser ist immer rein subjektiv, eine Definitionssache.


    Ich würde mal so sagen, jeder von den dreien hat so seine Vor- und Nachteile, so dass je nach persönlicher Präferenz immer ein anderes Ranking entstehen wird.


    Ein Zaffi wird von der Haptik zb nie das Niveau einer Top V Klasse erreichen. Legst du Wert drauf? Digitale Instrumente wie im VW bekommst du bei Obbel auch nicht. Möchtest du die?


    Einen Nachteil finde ich beim PSA Quartett allerdings relativ groß. Man hätte durchaus eine elektrische Heckklappe zumindest anbieten können. Ich habe jetzt schon mehrfach Leute gesehen bei Supermärkten, die die wohl gerne gehabt hätten.


    Was in diesen Tests immer ausschlaggebend für einen Sieg ist, diese zum Teil minimalen Unterschiede oder technischen Details, sind für den normalen Autofahrer vermutlich egal. Wenn sie nicht geschrieben stehen würden, würden die Meisten darum auch gar nicht Bescheid wissen.


    Darum lese ich mir solche Tests zwar auch durch, lasse mich davon aber wenig beeinflussen - glaube ich zumindest^^

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Am Merser gefällt mir allerdings die exporbitant stabil ausgeführte Ablage im Kofferraum! SO (!) muss das sein!

    Deswegen hatte ich die beim Traveller wieder gestrichen, die hätte ich mir aus Holz dann selber gebaut, ähnlich wie die beim Stern

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Genau! Ich hab das "Brettchen" für 100 EUR auch nicht mitbestellt- dazu gibt es genug gute Werkstoffe- aber die Merser-Integration in die Haltepunkte rechts und links ist natürlich schon topp!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Der Traveller hat definitiv das unhübscheste Hinterteil. Von vorne sieht er dagegen am besten aus. Der VW hat aber auch ne gewisse Klasse. Der Cermedes hat was von Leichenwagen, finde ich. Dafür scheint er schön viel Fensterfläche zu haben. Ich vermute, dass die Übersicht besser ist (bin ja allein aus preistechnischen Gründen nie probegefahren). Das er etwas tiefer ist, finde ich auch praktisch.


    Soweit zu den unwichtigen (bis auf Sicht) Äußerlichkeiten... :)

  • Der VW wird von Modellpflege zu Modellpflege nur noch hässlicher von vorn.

    Auch von innen geht der gar nicht mehr.


    Beim Mercedes wird die Länge extrem in den Vordergrund gelegt.

    Beim Opel kein Wort davon das es den in der Langversion gibt und den Mercedes nochmal deutlich übertrumpft.


    Die minimale Sitzverschiebung im Benz ist ja wohl ein Witz wegen den Airbags.

    Wird aber auch wieder schön geredet.


    Unterm Strich schneidet der Opel gut ab mit nur 12 Punkten Rückstand.

    Wobei ich das noch nicht mal so sehe nach 10 Jahren T5 Multivan.

  • Der Traveller hat definitiv das unhübscheste Hinterteil. Von vorne sieht er dagegen am besten aus. Der VW hat aber auch ne gewisse Klasse. Der Cermedes hat was von Leichenwagen, finde ich. Dafür scheint er schön viel Fensterfläche zu haben. Ich vermute, dass die Übersicht besser ist (bin ja allein aus preistechnischen Gründen nie probegefahren). Das er etwas tiefer ist, finde ich auch praktisch.


    Soweit zu den unwichtigen (bis auf Sicht) Äußerlichkeiten... :)

    Punkt 1 ✅

    Punkt 2 ✅

    Punkt 3 ✅ Die generelle (kastige) Form des VW finde ich nach wie vor die schönste

    Punkt 4 ❌

    Punkt 5 ⭕

    Punkt 6 ⭕

    Punkt 7 ✅❌ Nur in Parkhäusern, sonst lieber höher


    😊😊😊

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Hässlich ist vielleicht zu hart, aber als T5.2 hatte er mM den Optikzenith erreicht gehabt. Von innen finde ich ihn nicht schlechter als die PUGs, aber auch nicht unbedingt besser. Auch hier hat einer dieses und der andere jenes besser, ebenso wie der Benz.


    Die Lobhudelei auf die Länge vom Benz kann ich auch nicht verstehen. Es ist doch eigentlich ein Vorteil den fast identischen Raum auf geringeren Maßen zu verwirklichen, naja, Journalisten Logik eben.


    Die Sitzverschiebung ist natürlich doof. Aber auch bei PUG. Wenn du da die Bank hast mit den Gurten in den Seitenwänden kannst du die auch nicht wer weiß wie platzieren. Da schlägt die große Stunde des VIP:thumbup:


    Das in der deutschen Fachpresse nicht der Franzose gegen 2 Deutsche gewinnt ist doch klar, wird auch immer so sein. Kann man sich drüber aufregen, oder wegen besseren Wissens drüber weg lächeln ;)


    #isso

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye: